Technik Würde Oblivion auf meinem PC laufen?

Ebisumaru

Abenteurer
Mein PC:

Prozessor: Athlon XP 2500+
Grafikkarte: Radeon X1600
Arbeitsspeicher: 512mb RAM

Würde Oblivion mit niedrigen Details laufen?
Und könnte ich Schatten aktivieren, weil sieht unrealistsch ohne Schatten aus. Und reichtder Arbeitsspeicher für die ganzen Cells in Oblivion aus?
 
ich hatte bis märz einen noch etwas besseren PC(1GB RAM und besserer Prozessor) und bei mir wars absolut unspielbar... auch niedrigste Details und alle Effekte aus war absolut Dia-Show.
Könnte daran liegen, dass mein PC total zugemüllt war, aber ich würde dir eine Aufrüstung empfehlen(nicht nur OBL wegen... generell ist dein PC nicht mehr so wahnsinnig aktuell;))
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
Ich denke mal, dass dein PC etwa... schätz ich mal 3-4 Jahre alt ist, das heißt, dass du nahezu nichts mehr finden wirst, was sich mit den Komponenten verträgt, die jetzt in deinem PC sind.
Du wirst um einen gänzlich neuen PC wohl nicht herumkommen;)
Ich habe seit März einen neuen und bin sehr zufrieden(sämtliche Spiele ruckelfrei). Der hat mich 1800€ gekostet, was sich mit Weihnachten(Geld wünschen), evtl. Geburtstag oder so(ebenfalls Geld wünschen) und kleinen Jobs(z.B. Zeitungen austragen oder so) relativ schnell erreichen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
Naja wenn du dir den neusten Treiber besorgst
deinen Computer aufräumst zwei mal deframentierts
und das alle Grafikstufen auf sehr niedrig stellst
dan könnte es vielleicht gehen.

Wenn nicht probier Morrowind (den vorgänger) ist meiner meinung
noch besser als oblivion und funktioniert auch auf deinem computer

LG
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
du kannst den PC auch 80 Mal nacheinander defragmentieren und 25 Mal formatieren... 1 Mal "nacheinander" defragmentieren reicht(alle weiteren Defragmentierungen innerhalb eines kurzen Zeitraums würde keine oder kaum merkbare Wirkungen erzielen);)
Treiber werden da wohl in den letzten Monaten/Jahren nicht mehr gekommen sein und wenn doch, werden auch neue Treiber OBL nicht bzw. nahezu nicht spielbarer machen(empfohlenes System laut Verpackung: 3Ghz, 1GB Ram, ATI X800/GeForce 6800 oder besser)
Wie gesagt: um einen neuen PC wist du(wenn du OBL spielen möchtest) nicht herzumkommen;)
 
meiner meinung nach ist das Haupt-Problem der Arbeitspeicher. Ich habe mit einem Athlon 2600+, 1280MB Ram und einer Radeon 9800XT auf mittleren details mit Bloom auf 1152 x 864 bei ca15 fps gespielt. mir reichen 15 fps auch halbwegs aus. es gibt aber auch Leute, die erst bei 30 fps das Gefühl haben, dass es flüssig läuft. (okay es hat schon hinundwieder ein bisschen geruckelt)

@ m-o-g: beim 2ten mal bringt das defragmentieren übrigens noch mal ein bisschen was. (ist aber nur mit benchmarks zu messen)
 
also mein pc hatte als ich oblivion neu hatte den gleichen prozessor wie du, eine x1300pro und 768mbram. da hats ganz gut geklappt. ich würd ma sagen dass es bei dia auc klappen sollte!
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
Hmmpf... jetzt bin ich verwirrt:huh:

Na ich könnt mir ja das Spiel mal für aus der Videothek ausleihen:) auch wenn der Weg dahin etwas weit ist.

Kandir: Hattest du Schatten bei deinem alten PC aktiviert?

Ich denk mal wär trotzdem gut, wenn ich einen neuen PC hätte, weil neuere Spiele könnt ich mehr genießen und Oblivion auf der niedrigsten Detailstufe zu spielen ist sicherlich auch net so dolle.

Masters-of-Games: 1800€?? Wie hast du den das geschafft? Ich glaub ich müsste da noch einige Jahre mein gesamtes Taschen-, Geburtstags- und Weihnachtsgeld sparen, bis ich mir einen neuen PC leisten kann.

Dyras:
Wenn nicht probier Morrowind (den vorgänger) ist meiner meinung
noch besser als oblivion und funktioniert auch auf deinem computer

Ich spiele Morrowind, aber ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass Morrowind besser sein soll als Oblivion. Was mich am meißten an Morrowind stört ist wohl das Kampfsystem (auf einer Stelle stehen und Gegner schlagen bis er tod ist) und die unbalancierte Verteilung der Skills.
Ein neuer PC würde mir aber selbst für Morrowind gut tun, weil bei mir ruckelt es wie sau wenn ich bestimmte Mods aktiviere (z.B. Giants Blmora Expansion oder MCA). Ich nehme mal an, dass Morrowind eher prozessorlastig ist, weil ich mir ne neue Grafikkarte gekauft habe und dennch keinen FPS-Unterschied erkennen konnte.
 
Probleme könnte auf jeden fall der wenige RAM machen.
Die Grafikkarte ist zwar nicht mehr ganz so der Bringer, sollte aber noch ausreichend sein.

An deiner Stelle, würd ich Oblivion einfach mal aus der Videothek ausleihen und antesten.

Falls es viel zu langsam läuft, würde ich Oldblivion ausprobieren. Verschlechtert die Grafik, kann aber die Performance sogar verdoppeln/verdreiachen (hab ich auf manchen Systemen getestet) !!!

MFG Northsider:)
 
  • Like
Reaktionen: Ebisumaru
Wenn du Oblivion einmal gespielt hast wirst du merken was ich mein:D

Natürlich ist es verdammt cool wegen grafik (Ich spiels auf ultrahoch)
und kann nur sagen das geld ist es wert hab mir jetzt ne neue Grafikkarte gekauft um 300euro und schaut so verdammt cool aus:-D
 
Kandir: Hattest du Schatten bei deinem alten PC aktiviert?
Das heißt zwar immenoch Kadir aber auch egal.:p
Ich hatte die Standarteinstellungen für Schatten eingeschaltet.
Und die Idee mit der Videothek is immer gut. Ich mach das auch immer, wenn das Spiel keine Demoversion hat! *empfehl*
 
Hi,
ich konnte Oblivion beim Release mit meinem Alten System auch flüssig mit Schatten (zumindest die Einstellung die meine Karte zuliess) zocken

altes System:
AMD Athlon64 3000+
512MB RAM
Radeon 9800Pro Plus

Game Einstellungen:
1024x768
Mittlere Details
Entfernungsgrafken aus (sah aber auch geil aus)
Schatten, Laubwerkschatten & Körperschatten an

lief so bei 15-25 Fps...
Rüste aber lieber auf, wenn du das nötige Kleingeld hast. Da es mit max. Details auf 1600x1200 & HDR natürlich am geilsten is ^^
ist ja auch bald Weihnachten ^^
800 Mücken und Du kannst alle aktuellen Top Titel voll aufreissen... Wenn Du schon ein PCIe Board hast brauchste natürlich nicht so viel Kohle ausgeben. Ich musste von AGP auf PCIe umsteigen deswegen war´s so teuer...
Hab´s aber auch in den alten Einstellungen schon wahnsinnig geil gefunden und die Ladezeiten waren auch akzeptabel.
 
Also ich konnte oblivion mit meinem alten system noch zocken das war ein Athlon XP 3000+, geforce 5600,512mb ram. In ultrageringen details alles hell keine schatten buäh:cry: da war morrowind (viel) schöner:-D. Das hat keinen Spaß gemacht. Man muß oblivion nicht in superschikimicki, antialasing,hdr:eek: usw. spielen(so wie ich) es macht in mittleren und niedrigen details auch maßig spaß aber es muss "ahnsenlich" sein. Die Grafikkarte wäre ja nicht das problem aber 512 mb arbeitsspeicher? 768 ist das minimum für oblivion.

Rüste 512 mb auf (nicht teuer,ebay usw.) Das könnte vllt. reichen bis du dir nen neuen pc kaufst. Aber fürs zocken (neuer spiele) ist der leider zu alt. Es geht wirklich schnell mein alter war erst 2-3 jahre alt schnüff... und dann kam dieser (tolle) Stromfresser!!!

Ich empfehle dir www.one.de bestes preisleistungsverhältnis und alles in ordnung meinen neuen hab ich dort für 849€ bekommen (inkl. versand). gut verpackt nichts zu meckern.
Aber nie niemals im einzelhandel was anderes drin als drausteht (manchmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein System bis zu einem AthlonXP 3200+ aufrüsten kannst, was sehr gut möglich ist, solltest du dieses machen.
Unter 1GB Ram läuft Oblivion aber suboptimal, egal welcher Prozessor verwendet wird.
Schnelle AGP Grafikkarten sind auch recht günstig zu bekommen.
Es muss nicht wirklich alle 2 Jahre ein neuer PC gekauft werden, damit man aktuelle Spiele zocken kann.

Ich habe ein System mit folgenden Komponenten:

AthlonXP 3200+ (Barton)
MSI GeForce 7600GS 512MB AGP
2GB DDR RAM in Dual-Channel Modus
Audigy 2

Schon mit 1GB RAM kann man gut Oblivion spielen, aber der Speicher alleine reißt es auch nicht raus, wenn der Rest des System nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine klitzekleine Frage. Als ich meinen PC gekauft habe konnte ich Oblivion locker auf 1280*1024 und hohen Details spielen, ohne das es zuckte. Mittlerweile gibt es auf 1204*780 gaaanz häßliche Ruckler, selbst wenn ich ohne Gras spiele.
Mein System:
AMD Athlon +3200 2.23 Ghz
2 GB Ram
Nvidia 7900 GT 512mb
300 GB S-ATA

Könnte mir jemand mal versuchen zu erklären was ich jetzt tun soll?:)*Sonntagslächeln aufsetz*:)

MfG

hagbeak

edit: Defragmetierung und säubern der Festplatte hab ich schon durch, hab mir auch den Performance Guide von Alexi zu Gemüte geführt.& sorry for:OT::pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang spielst du am Stück? Ich weiß das es bei 2gb eher unwahrscheinlich ist aber wenn man 3 stunden am stück zockt ist es durchaus möglich. Wenn es so ist sollte man den rechner neustarten und so den Arbeitsspeicher zu leeren.
Es ist auch möglich das der Rechner verstaubt ist dann muss man vorsichtig mit einem sauberen tuch den Staub entfernen( oder mit einem Druckluftkompresor oder so was in der art, hat einer vom pc-service bei meinem alten gemacht lief dann doppelt so schnell wie vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hagbeak