Wrye Bash für Skyrim

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich prinzipiell alle Mods entpacke, beäuge, die .esp sinnvoll benenne (was man da teilweise als Namen angeboten kriegt, ist ja zum Weinen, allerdings muß man bei Umbenennung der .esp auch die evtl. enthaltnen .bsa entpacken), Überflüssiges rauslösche (was hat eine Readme im DATA- Ordner verloren?) und dann erst zum Installer verschraube.

Im Explorer liegen die .7z auch im ..\Bash Installers\- Ordner? Dann würde ich die mal entpacken, ob sie die korrekte Struktur haben. Desungeachtet sollten auch falsch aufgebaute .7z in Wrye Smash erscheinen, nur haben sie dann halt einen weißen (oder grauen?) Rhombus und sind nicht installierbar.
 
Moin,
ich bekomme das Ding unter XP nicht zum Laufen.
Habe die Standalone-Version und wenn ich dann die wryebash.exe anklicke kommt ein Fenster mit initialisieren etc. aber dann ist Schluss und alles wie vorher.
Was tun?
 
Hi,

wenn ich Wrye Bash mit dem "Wrye Bash Launcher" starten will kommt zunächst eine Fehlermeldung und zwar:


"Warning you appear to be using a non-unicode version of wxPython (2.8.12.0(msw-ansi)). This will cause problems! It is highly recommended you use a unicode version of wxPython instead." - Dann fragt es mich ob ichs dennoch starten will Ja/ Nein


Hab ich da jetzt bei der Installation irgendwo geschludert?


Habe Windows 7 64 bit sofern das von bedeutung sein sollte.
 
Du brauchst die Unicode Version von WXPython um Wrye Bash richtig nutzen zu können. Dies ist vor allem auch für Deutsche interessant, wenn erstmal wieder die ersten Mods bzw Items,Dialoge,usw in Mods auftauchen, die mit äöüß etc im Namen sind, ansonsten kriegt WB arge Probleme.

WXPython:
http://www.wxpython.org/download.php

vermutlich funktioniert für fast jeden, diese Version "[SIZE=-1]wxPython2.8-win32-unicode-py27"[/SIZE]

Auch wenn du ein 64Bit-Betriebssystem hast, brauchst du trotzdem die 32-bit Version, da der Rest von WB komplett 32bit ist und mit der 64bit Version nicht zusammenarbeitet.

@Manarchios:
Würde Dir gern helfen, aber mit der Standalone Version kenn ich mich nicht aus, da ich immer nur die Python-Variante verwende. Dort gibt es eine "Wrye Bash Debug.bat", wenn man diese startet kriegt man eine .log-Datei "BashBugDump.log", in der man meistens das Problem erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

unter standalone verstehe ich allerdings ausschliesslich WryeBash ohne die benötigten Zusatzdateien. ;) Standalone heisst ja schliesslich alleinstehend, von daher würde ich schon vermuten, dass Deine Logdatei recht hat und Dir die passende Pythonversion fehlt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Ich habe die Standalone- Version gezogen (12 MB), die ihr nötiges Python (2.7x) gleich mitbringt und aus einem DATA- und einem MOPY- Ordner besteht (wie gewohnt).
Generell kann ich nach mühsamem Neuaufsetzen meines Systems nur Standalone- Versionen bzw. portable Versionen empfehlen, die es ersparen, bei Systemänderungen einen Haufen Mini- Anwendungen einzeln neu zu installieren.
Diese beiden werden ins Skyrim- Verzeichnis kopiert.

Ich habe mich darauf bezogen, aber vielleicht ist ja doch andersherum.
 
Die Version 295.3 von Wrye Bash ist erschienen:

At long last, I've got this update for Wrye Bash complete!


Wrye Bash 295.3

Get it at TES Nexus or Skyrim Nexus.​
One important installation note:
  • Wrye Bash is full Unicode now. If you're installing the Python source, Unicode wxPython is required. Also, support for Python 2.5 and 2.6 have been officially depricated. Wrye Bash relies on syntax requiring Python 2.7.X. The automated installed has been updated to detect for these updated dependancies, but if you wish to manually install them, use the Wrye Python 05 package, available at TES Nexus (or follow the instructions in the OP).

Here's the changelog:

=== 295.3 [14/1/2012] [Lojack,bluesky404,PacificMorrowind]
  • Major Unicode rewrite! Everything has been gone through to make Wrye Bash works with Unicode file names and characters:
    • Special thanks to bluesky404 for a ton of work testing, debugging, and providing patches to help make this possible.
    • By default when reading plugins, Wrye Bash first tries to interpret the data as 'Western European'. This includes languages such as English, French, German, Spanish, and Italian. Some languages this does not cover are Russian and Asian languages (Chinese, Japanese, Korean, etc).
      • To modify this behavior, there is a new setting, accessible via the Setting Menu > Plugin Encoding. This would be used if you have a plugin with Chinese, Russian, or other langauges that don't fall under the 'Western European' encoding.
      • This is a global setting, so changing it will have an effect on all plugins.
      • Changing this setting won't be immediately obvious on the Mods Tab, as the data isn't updated unless it is read from file again. However, the change will effect Bashed Patch creation and the mod file Import/Export commands immediately.
      • Changing this setting to Automatic will have the best result all around, but due to the extra processing involved in Automatic mode, it is not enabled by default. In one example, Bashed Patch creation time went from about 15 minutes with a specified encoding, to 22 minutes with Automatic encoding.
    • Some minor inconsistancies might be observed, specifically when viewing the Author or Description field on mods, or viewing the Name or Location of a saved game. Wrye Bash tries its best to detect the encoding of strings, and makes some educated guesses based off that, but sometimes it will just get it wrong. When this happens, the displayed text might show up as random characters from another language.
    • Unicode file names are fully supported.
    • Limitations:
      • Skryim and Oblivion have problems with reading the 'plugins.txt' file when there are unicode file names in it. Therefore, we cannot guarentee that activated plugins with Unicode file names will actually be loaded.
      • Files specific to Wrye Bash for input must be formatted in UTF-8 (with or without BOM). This means any .txt files utilizing Wrye Bashe's wtxt format, any .csv files used as input for the Bashed Patch, and BAIN wizard.txt files.
      • The masterlist.txt and userlist.txt files for BOSS are expected to also be in UTF-8 format. This is a requirement imposed by BOSS, so no change should be noticed there.
    • Translation files format has changed. Old translation files have been converted to the new format.
  • More refactoring for multi-game support.
  • New Skyrim features:
    • Support for AACT, ACTI, ADDN, AMMO, ARMA, ARMO, COBJ, GLOB, GMST, LVLI, LVLN, LVSP, and MISC records added.
    • Merge support for AACT, AMMO, ARMA, ARMO, COBJ, GLOB, GMST, LVLI, LVLN, LVSP, and MISC added.
    • Basic ONAM support for TES4 records.
    • Bashed Tags:
      • Delev and Relev - These can be used to intelligently merge leveled lists.
      • Filter, NoMerge, and Deactivate - These can be used to modify behavior in regards merging and importing records.
    • Better merging of records with NULL Form ID's, for records that allow it (COBJ and GMST for example).
    • New BAIN option: Auto-name String Translation files:
      • Will automatically rename .STRINGS, .DLSTRINGS, and .ILSTRINGS files to the correct language for your game, but only if the installer does not already contain String Translation files for your language.
  • Bugfixes:
    • An uncommon Drag and Drop of Tabs related bug is fixed (relating to Mouse Capture).
    • List Masters command corrected to display the masters of a Save File, rather than the current Load Order.
    • Startup crash when the Installers Tab is hidden and 'Avoid at Startup' is selected for the Installers Tab corrected.
    • Startup crash when Skryim.esm was ghosted, and set to be inactive within Wrye Bash.
    • Fixed an issue where the Graphics tag was not properly importing the model file name on CREA records.
  • Removed support for Skyrim's 4gb Launcher, as a recent patch makes this obsolete.
  • Updated the Wrye Bash Installer to check for Unicode versions of wxPython, and only accept Python 2.7 (no more 2.6 or 2.5 support).
  • Other improvements:
    • New Simplified Chinese translation, provided by bluesky404.
    • New Traditional Chinese translation, provided by bluesky404.
    • BAIN:
      • Wizard.txt and readme's will no longer show up as 'Skipped' if it's in an odd directory.
      • New "Embedded BCFs" - If an archive contains a BCF, Wrye Bash can apply that BCF directly to the containing archive. If the BAIN option 'Auto-Apply Embedded BCFs' is selected, BAIN will do this automatically.
      • The Open At Skyrim Nexus and Open At TES Nexus commands will detect files with file id's less than 4 digits now.
    • INI Edits:
      • Double click to apply an INI Tweak
      • Left Click on the checkbox to apply an INI Tweak
      • INI Tweaks can now add and remove new lines to target INI's.
        • Adding lines is only enabled if the 'Allow Tweaks with New Lines' option is enabled (disabled by default for Obilvion, enabled by default for Skyrim).
      • The syntax for denoting a line to be deleted is to prepend the line with ";-".
      • BAIN Wizards can also create "deleted" INI Tweak lines, via the DisableINILine command.
    • Better support for Mac Command button.
    • Bashed Patch:
      • New Assorted Tweaker: No Description Loading Screens (requested by hellwing).
    • Wrye Bash will ask to backup your settings on every update now, instead of just a major version update (like from 294 to 295).
    • Quickly switching beteween games can be accomplished via the Settings Menu.
 
Endlich, wird gleich geladen! Hab auf die Unicode Unterstützung gewartet.
295.2 hat bei mir ziemlich Probleme gemacht, hatte daher auf 295 gewechselt.
 
Ich habe mit 2.95-2 Standalone keinerlei Probleme, außer, daß es Umlaute ignoriert und einige Mods daher mit gelben Ausrufezeichen glänzen dürften.
Wie stehts damit bei der neuen Version?
 
Und Version 295.4 ist erschienen:

Wrye Bash 295.4

Get it at TES Nexus or Skyrim Nexus or SourceForge

Changelog for this release:
=== 295.4 [15/1/2012] [Lojack,PacificMorrowind]
  • Bugfix release:
    • Skyrim: Corrected the record definitions for LVLI, LVLN, LVSP, MISC, ARMO, and ARMA records.
    • Bashed Patch:
      • Small tweak to Leveled Lists patcher, allowing changes to the Flags of a list to be imported in rare occasions where they were not.
      • Reverted the change to the Graphics patcher from 295.3, mods requiring the model file name to be imported should be using the 'Actors.Skeleton' Tag to accomplish this.
    • Fixed INI Tweaks that un-deleted a tweak line. Now instead of re-adding the tweak in as a new line, the original line will correctly be replaced.
    • Fixed an issue with switching Save Game profiles, that was introduced due to the new INI Tweak changes.
    • Fixed an issue where BAIN would sometimes install document files from inactive packages.
    • Updated the Wrye Bash Installer with some typo fixes, and to correctly remove some files associated with newer versions of Wrye Bash when required.
    • Fixed a bug causing Wrye Bash to never ask to backup your settings on an upgrade.

Thanks for all the bug reports!
 
Ich habe mit 2.95-2 Standalone keinerlei Probleme, außer, daß es Umlaute ignoriert und einige Mods daher mit gelben Ausrufezeichen glänzen dürften.
Wie stehts damit bei der neuen Version?

Bei der 295.2 Standalone hatte ich einige Unicode Probleme. Wenn ich z.B. meine Mods mit BOSS sortiert habe, wurde die Modliste nicht aktualisiert und beim Installieren von Mods gabs ständig eine Fehlermeldung.
Mit v295.3 und 295.4 habe ich diese Probleme nicht.
 
Hallo

Bei mir Startet Wrye Bash einfach nicht. Ich habe es sich ganz normal, mit allen im Setup auswählbaren Begleitprogrammen (Python ...), automatisch installieren lassen. Aber wenn ich nun zum Starten auf die Wrye Bash.exe im Mopy Ordner drücke, kommt nur dieses kleine Feld mit der Fortschrittsanzeige und dem Text "Initialisiere Version". Dieses verschwindet dann nach ein paar Sekunden wieder und sonst geschieht nichts. Ich habe genau die Version Installiert die für Skyrim gedacht ist. Ich habe außerdem eine Ältere Wrye Bash Version in meinen Oblivion Ordner Installiert und diese Funktioniert nach wie vor einwandfrei. Könnte es sein das sich die beiden Versionen gegenseitig stören? Oder woran könnte es sonst liegen?
 
Geh mal in den .../skyrim/mopy/ Ordner und starte dort die "Wrye Bash Debug.bat", danach sollte in der "BashBugDump.log"-Datei ein genauer Bericht sein, der Aufschluß geben sollte, warum Bash nicht startet. Wenn Du anhand des Berichts nicht selbst den Fehler findest, ruhig mal hier posten, vielleicht finden wir den Fehler dann gemeinsam.
 
Hier ist das log:


Code:
Found Python at 'C:\Python27\python.exe' 
Launching Wrye Bash in debug mode 
Wrye Bash starting
Python version: 2.7.2
wxPython version: 2.8.12.1 (msw-unicode)
input encoding: cp850; output encoding: None; locale: ('de_DE', 'cp1252')
Searching for game to manage:
bush.py   85 setGame: Detected the following supported games via Windows Registry:
bush.py   87 setGame:  skyrim: D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim
bush.py   99 setGame: Detecting games via relative path and the -o argument:
bush.py  113 setGame:  skyrim: D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim
bush.py  138 setGame: No preferred game specified.
bush.py  145 setGame:  Using skyrim game: D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim
Traceback (most recent call last):
  File "Wrye Bash Launcher.pyw", line 33, in <module>
    bash.main()
  File "D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim\Mopy\bash\bash.py", line 417, in main
    app.Init()
  File "D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim\Mopy\bash\basher.py", line 6141, in Init
    self.InitVersion()
  File "D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim\Mopy\bash\basher.py", line 6223, in InitVersion
    bosh.modInfos.rescanMergeable(bosh.modInfos.data,nullProgress)
  File "D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim\Mopy\bash\bosh.py", line 8818, in rescanMergeable
    canMerge = PatchFile.modIsMergeable(fileInfo)
  File "D:\zpile\The Elder Scrolls V- Skyrim\Mopy\bash\bosh.py", line 18013, in modIsMergeable
    reasons += (_("\n.    Is a master of mod(s): ") + ', '.join(sorted(dependent))+'.')
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xfc in position 38: ordinal not in range(128)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine generelle Frage zu Wrye Bash. Und zwar würde mich interessieren, welche Vorteile die pythonbasierte Version gegenüber dem Standalone mit sich bringt.
Ach und es gibt mittlerweile die Version 295.5 auf Skyrim Nexus. ;)
 
Danke, Problem ist behoben.
Habe die Neuste Version Installiert und jetzt geht es. Aber eigentlich sollte die Version die Ich vorher drauf hatte, auch schon Skyrim Kompatibel gewesen sein. Aber naja, solange es jetzt geht.
Endlich wieder Wrye Bash!:-D Mods nutzen ohne war echt :(
 
@troluhu: Die Fehlermeldung sieht mir so aus, als hättest du die 64bit UniCode WxPython Files in eine 32bit Python Installation reinkopiert. WB kommt standartmässig mit 32bit Files, kann aber wohl beides. Allerdings darf man 32bit Python nicht mit 64bit Python mischen, am besten nur eins davon benutzen.


Ich hätte eine generelle Frage zu Wrye Bash. Und zwar würde mich interessieren, welche Vorteile die pythonbasierte Version gegenüber dem Standalone mit sich bringt.
Ach und es gibt mittlerweile die Version 295.5 auf Skyrim Nexus. ;)

Beide Versionen basieren auf Python, die standalone Version hat nur die Python-Runtimes sozusagen "eingebaut", was aber kleinere Updates, die es beim sogenannten "SVN" für die nicht-standalone Version gibt, unmöglich macht. Wenn man sich also die Mühe macht die paar Minuten beim Installieren für die Python-Files zu investieren, braucht man dafür manchmal nicht Wochenlang auf BugFixes warten, die bei der Standalone nur bei großen Versionsnummer-Sprüngen eingebaut werden.

Achja, nur für Experimentierfreudige:
Hier ein Link zur 296 Entwickler-Version (sozusagen Beta):
http://oblivionworks.svn.sourceforge.net/viewvc/oblivionworks/Programs/Wrye Bash/

Diese Version kann manchmal Bugs enthalten, Benutzung also auf eigene Gefahr und ohne Support, aber dafür sind viele Bugs bereits gefixed, die in der Hauptversion noch vorhanden sind. Achja, eh die Frage kommt, unten steht "download GNU Tarball", dann Mopy Ordner entpacken und ersetzen. Diese Version wird meistens mehrmals täglich geupdated.