Wohin sind die ganzen Arbeitslosen so plötzlich verschwunden?

E

Ehemaliger Benutzer‎

Gast
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mich raten die Zeitung ist "Die Zeit"?
Da hab ich mich vorhin auch schon drüber gewundert als ich das gelesen habe.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eigentlich klar sein. (um das mal brutal auszudrücken)

Sowas sind nie wirkliche Zahlen. Das System beruht auf Statistiken, die einen groben, aber nie vollständig richtigen Einblick über den tatsächlichen Tatbestand geben.

Also wenn sich z. B. viele Personen in Fortbildung befinden oder ein gewisses Alter erreicht haben, fallen die aus der Statistik raus und alles sieht wieder wunderbar aus. Und es gibt natürlich noch mehr Optionen, wo man was "beschönigen" kann ...
 
Hat denn keiner von euch gehört, wie die das offiziell hingekriegt haben?

Na wie haben die das wohl hinbekommen?! Die üblichen Zahlenspielchen und tricksereien mit Arbeitslosen die zu externen Diensleistern zur Vermittlung geschickt werden damit sie aus der Statistik sind...

Kennt man doch alles schon seit Jahren wenn man sich mal etwas interessiert.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Häufchen
ich glaub du hast wohl so einiges nicht mitbekommen ... das sind keinesfalls "mehrere Millionen Arbeitslose weniger als noch vor einem Monat", sondern sehr viel weniger. Letzten Monat hatten wir schon 3,031 Mio und den Monat davor 3,188 Mio. Das besondere aktuell ist lediglich der Umstand, dass diese Fantasiezahl unter 3 Mio gerutscht ist. Das Frisieren dieser Zahlen ist auch kein plötzlicher Prozess, sondern wird seit Jahren so gemacht.

edit:
oh da sind ja auch gleich Hintergrund-Infos dazu verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze, Tommy hat recht, wenn er sagt, daß ich mir diese spezielle Statistik lange nicht mehr angesehen habe.
Daher ist es sehr schockierend, auf einmal solche Zahlen präsentiert zu bekommen, aber übertrieben finde ich diese Fälscherei trotzdem.
Übrigens, danke noch an Tommy für den Link, das Gestz von 2009 sehe ich mir noch mal gesondert an. Für die Tagesschau schon erfreulich gut. Leider gibt es hier ja keinen Danke-Button.
Seit wann "gehen" denn die Zahlen etwa so stark "zurück"?

Seitdem es immer deutlicher wird, das die "große Koalition" zum scheitern verurteilt ist.
 
ein lump, wer böses dabei denkt...

zeitarbeitsbeschäftige gelten auch als nicht-arbeitslos, auch wenn sie so wenig verdienen, daß sie ergänzendes hartz4 zum lebensunterhalt benötigen. sind im moment auch über 1,3 millionen menschen. quelle

noch eine beschönigung also... und damit werden festanstellungen kaputtgemacht. wenige jobs auf viele verteilt.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass mal meine Theorie auf euch los:
Bei betriebsbedingten Massenentlassungen mussten früher jene Mitarbeiter gehen, welche sozial am besten gestellt waren (jung, unverheiratet, kinderlos usw). Diese Gesetze wurden schon vor Jahren dahingehend aufgeweicht, dass Betriebe ihre Mitarbeiter so entlassen dürfen, dass ihr Durchschnittsalter unter den Mitarbeitern unverändert bleibt. Das bedeutet, dass man aus jeder Altersgruppe die sozial Stärksten aussucht. Jemand, der 60, unverheiratet und kinderlos ist mag keine Verpflichtungen haben, aber wird duch sein hohes Alter nur schwer wieder einen Job bekommen.

So, was hat das jetzt mit der Arbeitslosigkeit zu tun? Durch die Krise sind viele Betriebe in Schieflage geraten und mussten Stellen abbauen. Alte und junge Mitarbeiter. Die jüngeren Leute finden durch die wirtschaftliche Erholung jetzt wieder Arbeitsplätze, während die älteren 2 Jahre nach der Krise in Hartz 4 und Sozialhilfe abrutschen. Diese werden dann also nicht mehr in der Statistik erfasst, und die Arbeitslosigkeit scheint zu sinken.

Ich finde das traurig. Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet und Steuern gezahlt haben, werden finanziell gleichgestellt mit Menschen, die nie eine Leistung erbracht haben. Sie werden auf das soziale Abstellgleis gestellt und nicht mal mehr als Arbeitsloser erfasst.
 
Ich finde das traurig. Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet und Steuern gezahlt haben, werden finanziell gleichgestellt mit Menschen, die nie eine Leistung erbracht haben.
das ist ein aspekt des solidarmodells des sozialstaates. dafür wird der junge mensch ("nie eingezahlt") auch gehörig getriezt mit sanktionen bei nichtbewerbung, zwangsumzug, zwangsmobilität und ein-euro-job, während der 60jährige noch maximal 3-5 jahre auf seine rechtmäßige rente warten muss...
 
Es gibt hier im Forum genug Leute, die weder einen Job noch eine Lehrstelle haben.
Keiner gibt es zu, keiner spricht es an. Man muß sich nur anschauen wer ab 7 den ganzen Tag Online ist.
Warum duldet ihr solche Posts? Keine Lehrstelle oder kein Job, ist heutzutage kein Grund sich zu schämen.




Aber nun zum Thema. Ja wo sind die ganzen Arbeitslosen hin ? Wollte mich erst aus der ganzen Diskur raushalten, aber die geistreiche Offenbahrung von Schneewolf (hoffe englisch kannst wenigstens ein wenig), hat mich doch dazu veranlast meinen Senf dazu zugeben.

1. Viele Arbeitslose werden vom Arbeitsamt gedrängt 1€ Jobs anzunehmen oder bei Zeitarbeitsfirmen sowie privaten Arbeitsvermittlern vorzusprechen.(Hab es selber durch, trotz zweier Berufe und nicht Erwähnung meines gesundheitlichen Handicaps, nichtmal eine Antwort oder gar Rücksendung meiner Bewerbungsunterlagen.
Erstes gibt es in Leipzig kaum und ist außerdem stark von der gesundheitlichen Eignung geprägt.
Wer es annimmt ist aus der Arbeitslosenstatistik raus, obwohl er um zum Leben, er oder sie oder beide noch Aufstocken müssenn (sprich HartzIV beantragen)

2. Auch Arbeitslose werden mal Elter. Der jetzt publizierte Einstellungsboom von um die 50 jährigen, ist so eine Verarsche. Wer glaubt ist selber Schuld.

3. Mitte 50 jährige gehen lieber in Vorrente, weil sie damit wenigstens etwas besser leben können, als von HartzIV, als das sie in einen Arbeitsmarkt bzw. eine soziale Marktwirtschaft zu vertrauen, der sie nicht mehr braucht, sondern nach Facharbeitern aus dem Ausland ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotwadron schrieb:
Warum duldet ihr solche Posts? Keine Lehrstelle oder kein Job, ist heutzutage kein Grund sich zu schämen.
Deine Post steht nun eine Stunde Online und kein "Mod" hat was dagegen.

Weil es immer wieder welche gibt, die den Troll füttern statt ihn zu ignorieren. Nimm Dich mal zurück und nimm nicht immer alles für voll, ansonsten bekommst Du auf kurz oder lang einen Herzinfarkt.