Wohin mit dem Geld?

Caedus

Fremdländer
Hallo liebe Community und frohe Weihnachten!

Ich spiele jetzt schon seit gut 2 Wochen Skyrim und habe schon rund 65 Spielstunden zusammen. Ich bin auf Stufe 26, spiele einen Nord mit schwerer Rüstung (Ebenerzhandschuhe, Maske von Clavicus Vile, Orkische Rüstung) und Zweihandwaffe (Ebenerzzweihänder). Ab und zu benutze ich auch mal meinen Zwergenbogen. Ich sammle jetzt schon seit geraumer Zeit mein Geld an (inzwischen gut 60 000, für manche mag das nicht viel sein, für mich im Moment schon) und weiss nun wirklich nicht wohin damit. Ich habe schon mein voll ausgebautes Hearthfire-Haus in Pale, besitze 2 Pferde, das Haus in Weißlauf und meine Ausrüstung ist die beste, die derzeit bei den Schmieden zu haben ist bzw. noch nicht zum Verkauf steht und teure Sachen kaufe ich eigentlich nicht, weil man ja sowieso alles findet. Den Kauf weiterer Häuser lehne ich ab, wegen des ganzen Umzugsstresses und weil es einfach nicht notwendig ist, ich will ja kein Immobilientycoon werden :). Könnte mir jemand eine sinnvolle Investition für mein Geld nennen?

MFG

Caedus
 
Außer Häusern gibt es eigentlich keine wirkliche Investition, die größere Mengen Geld erfordert (außer vieleicht die Ausgrabung auf Solstheim).
Du könntest allen Kräuterhändlern ihre Alchemischen Zutaten abkaufen und Alchemie trainieren. Oder verzaubern. Oder schmieden.
 
Ebenerzbarren gibt es leider noch bei keinem Schmied (zumindest bei keinem in Weißlauf oder Einsamkeit, da habe ich schon danach geguckt) oder wo bekomme ich die sonst her?
 
Man muss ja nicht alles kaufen :) Nördlich von Mzulft liegt die Orkfestung Narzulbur. Da kannst du in der Schwarzadermine Ebenerz schürfen.

edit: Hm, ich habe vergessen das du ja Geld ausgeben wolltest. Dann schmiede dir Daedra Rüstungen und Waffen. Dazu brauchst du Daedraherzen und die sind nicht billig. Und selten dazu. Der Händler in der Akademie hat aber welche und füllt sein Lager jeden Tag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Caedus
Lade dir vorher eine Modifikation herunter, die Ausbildung öfter als fünfmal je Stufe zulässt. Je nach Dringlichkeit des Geldüberschusses kannst du solche Modifikationen wohl auch mit fünffachem Ausbildungspreis kombinieren.
 
Oder du lädst eine Mod, die Geld ein Gewicht verpasst und den Wert der Gegenstände realitätsgetreuer anpasst. Requiem macht das, so weit ich weiß. Dann ist es auch endlich vorbei mit den merkwürdigen Questbelohnungen; 1000 Gold für das Transportieren eines Schwertes zum Schmied und wieder zurück und 100 Gold für das Vernichten einer Banditenbande... so ein Quatsch...
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ja das hätte Bethesda wirklich etwas durchdachter gestalten können. Bin manchmal recht enttäuscht gewesen, wenn ich mich durch eine ganze Horde gemetzelt habe und dafür nur ein müdes Danke und ein paar Brotkrumen bekommen habe... :D
 
Ja das hätte Bethesda wirklich etwas durchdachter gestalten können. Bin manchmal recht enttäuscht gewesen, wenn ich mich durch eine ganze Horde gemetzelt habe und dafür nur ein müdes Danke und ein paar Brotkrumen bekommen habe... :D
Willkommen in der Arbeitswelt. Kenne ich im realen Leben nicht anders ... :cry:

btt:
Trainingseinheiten, Zauber und Mats zum Leveln von Schmied und Verzauberung - dafür geht mein gesamte Geld drauf
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
:D Ja bei mir kann das rein theoretisch sogar passieren.

Aber Leranis meint wohl eher wohl eher den Part mit den Brotkrumen...

Übrigens Geld in Skyrim: Wenn ich alle meine Edelsteine verkaufen würde, die sich in einem Tresor angesammelt haben, dann wüsste ich noch weniger wohin mit dem Geld. Weiß ich auch so nicht. Ist mir auch egal. Den schnöden Mammon braucht doch keiner in Skyrim.
 
Ist schon so ein Kreuz mit dem Septim.
Erst buckelt man sich den Rücken krumm um die ganzen Rüstungen aus den Höhlen zu wuchten (weil sie ja ein so gutes Wert/Gewichtsverhältnis haben), und anschließend weiß man nicht mehr wohin mit dem Geld dass man dafür bekommt.

Ich habe mir da eine etwas andere Spielweise angeeignet:

Ich beschränke mich beim looten nur auf Gegenstände die ich auch im Realen Leben tragen könnte (Edelsteine, Gold, Dietriche, Bücher, Erze, Barren, Waffen nur was als Bündel geschnürt noch tragbar wäre etc), nur wenn ich einen Gegenstand finde, der mit einer Verzauberung versehen ist, die ich noch nicht kenne, dann nehme ich diesen mit um ihn zu entzaubern. Aber auch nicht mehr als 2-3 bis zum nächsten Verzauberungstisch.
Leichte Rüstungsteile aus besonderen Material (Wie Handschuhe, Stiefel, Helme) werden auch mal mitgenommen um sie einzuschmelzen und für die eigenen Rüstungen zu verwenden.

Allein durch diesen Firlefanz bekommt man mehr als ausreichend Geld zusammen.

Außerdem kaufe ich oft auch Alchemiezutaten die selten und daher teuer sind.
Esse und trinke regelmäßig und gebe dafür Geld aus

Ich habe extra einen Mod drauf, der die Händler so beeinfluss, dass sie höhere Preise verlangen, wenn eine Ware in ihrer Region nicht erhältlich ist und dass generell alles etwas teuerer macht (Economics of Skyrim).

Und wenn ich mal zuviel Geld auf der hohen Kante haben: Was solls - sind doch sowieso nur zahlen.
 
Ich hab seit gestern Scarcity installiert, das ist ein Mod der interessantes Loot viel rarer macht. Dazu loote ich nichts was die NPCs an Rüstung tragen (Ausnahmen hiervon: Ein Schal und ein Cape) weil "Wer weiss von wievielen Leuten das schon getragen wurde, das hat doch mit Sicherheit Flöhe! Und wenn ich es sowieso nicht selbst trage, warum sollte ich es dann mitnehmen?" Und ähnliche Gründe. Da es aber kaum Loot gibt ausser das was die NPCs tragen gibt es auch kaum was was ich für viel zu viel Gold verkaufen könnte.

Nur Gold als Questbelohnung z.b. gibt's immer noch zu viel bzw. zu unbalanciert, da muss ich mir noch was für einfallen lassen. Eine Dungeonkiste hinter'm Endboss bringt mir ca. 50 Gold (und hin und wieder ein Edelsteinchen) und ist damit okay - Brenni muss ja auch essen und irgendwo schlafen und so. Aber das was die NPCs teilweise für Questbelohnungen geben ist einfach viel zu viel - oder z.b. auch was ich für nen Tag Feuerholz hacken oder Erntehilfe kriege, das sollte vllt. grad für Essen und Übernachtung reichen aber allein mit Feuerholz hacken habe ich mal 300 Gold an einem Tag gemacht! Viel zu übertrieben meiner Meinung nach. So viel Lohn würde man doch von keiner Sägerei kriegen. Svens 25 Gold sind ok und die 100 Gold für's Banditenlager auch, aber wieviel man teilweise für andere Sachen kriegt ist unglaublich... Gold was man sich denkt was die Leute eigentlich gar nicht haben dürften :D
 
Holzhacken war bei meinem ersten Durchgang die Art wie ich mir das Brisenheim inklusive Vollausstattung verdient habe.
Da mir der normale Zeitablauf im Spiel zu schnell für Rollenspiel war, habe ich es von 20 auf 6 runtergestellt.

Dann ist Cassandra (damals hieß sie noch nicht Cassie) hingegangen und hat für Hod einen Tag und eine Nacht lang Holz gehackt.
Ergebnis: Genug Gold auf dem Konto um dass Brisenheim zu kaufen und die gesamte Ausstattung zu bezahlen, noch bevor ich erfahren hatte, dass es die Bude überhaupt gibt.
 
Bislang haben meine Charaktere auch immer mit Holzhacken ihre erste Ausrüstung sowie ein Pferd und eventuell ein kleines Eigenheim erworben. :)

Aber ich muss Fisgael zustimmen, so einige Beträge, die im Spiel für "Dienstleistungen" verlangt oder gezahlt werden, sind nicht sonderlich gut aufeinander abgestimmt. Übernachtungen für 10 Goldstücke - ein Witz. Kutschfahrten von Weißlauf in die entferntesten Ecken 20 Goldstücke ebenso ein Witz. Da fragt man sich zwangsläufig, wie die NPCs mit so geringen Beträgen ihr Überleben sichern. Auf der anderen Seite erhält man für das einfache Überbringen einer Urne - noch dazu am gleichen Ort - 250 Goldstücke. Da stimmen die Relationen einfach nicht mehr.