Drachen treten in TES eigentlich ausnahmslos als gefährliche und bösartige Wesen auf, daher wäre es nur konsequent.
Wenn man nun an Martin denkt in seiner Drachengestalt? Er ist im Prinzip der einzige "Drache", dem man in TES III oder IV begegnet. Die anderen Teile habe ich nicht gespielt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wenn es jetzt weitere Verkörperungen von Drachen gäbe und die vielleicht für etwas Rache wollten?^^
Eigentlich beides falsch
Drachen kommen viele in TES vor, man muss nur nach ihnen suchen. Da im Almanach natürlich der Drachen-Artikel in der Prioritätenliste weit nach oben gerutscht ist, habe ich mal nach Drachenreferenzen gesucht. Es gibt weit mehr als man glaubt. Die meisten treten dabei in positivem oder neutralem Licht auf.
Die bekanntesten Drachen sind natürlich Akatosh und Ysmr/Talos/Tiber Septim. Beide treten in Drachengestalt auf und sind durchweg positiv besetzt. Das Wappen des Kaiserreichs trägt den Drachen als Wappentier. Die Septim-Kaiser gelten als Drachengeborene. Weiterhin tritt Peryite in Drachengestalt auf. Er ist hauptsächlich negativ behaftet. Das dürften so die bekanntesten sein.
Weitere Referenzen finden sich in dem Werk King Edward aus TES II, in dem ein Drache eine der Nebenpersonen ist. Da das Buch als Fiktion angesehen werden muss, kann man sich auf die Darstellung der Drachen natürlich nicht verlassen, trotzdem wird er als hochintelligent und durchweg freundlich dargestellt. In Redguard tauchte Nafalilargus und das berühmt, berüchtigte Drachenskelett auf, die beide (genauso wie die verschiedenen Artefakte aus Drachenschuppen, -zähnen oder -knochen) die Existenz von Drachen auf Tamriel beweisen. Weiterhin gibt es die Drachenstatue in Ebenherz (von der nicht bekannt ist, welchen Drachen sie darstellen soll, möglicherweise den Ritter des Kaiserlichen Drachens, der in Ebenherz residiert).