Projekt [WIP] Schießstand-PlugIn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Mein großes Geheimnis wird nun gelüftet: ;)

Ich arbeite an einem Schießstand-PlugIn. Da ich fand, dass es in MW erstens zu wenig Anreize für Schützen gab und zweitens einfach die genretypischen Minispiele fehlten, hab ich beschlossen das zu ändern.

Da ich nicht wusste, ob es funktionieren wird (beziehungsweise schnell genug) hab ich es bisher "geheim" gehalten.

Das PlugIn umfasst derzeit:

2 funktionsfähige Schießstände
1 schon fast funktionsfähigen Schießstand

geplant sind noch:

1 weiterer Schießstand
1 Schatzsuch-Labyrinth-Spiel
min. 1 Quest als Kaiserlicher Bogenschütze

Bevor ihr sagt: "Toll 4 mal das Gleiche". Natürlich gibt es in jedem Schießstand eine andere Aufgaben:
- der Klassiker: sich bewegende Dummies abschießen
- der Musiker: ihr bedient mit Pfeilen ein Glockenspiel und spielt so eine Hintergrundmelodie nach
- der Jäger: man steht als Jäger auf einem Schießstand und schießt Tiere in ihrer natürlichen Umgebung ab. Je kleiner das Tier desto mehr Punkte
- Hold the Base: ihr könnt euch nicht bewegen und müsst Monster davon abhalten euch zu erreichen (selbstverstänlich werden es immer mehr)

(die ersten beiden funktionieren schon, der dritte ist so gut wie fertig)

geschätzte Dauer bis Beta: 1-2 Wochen

Screenshots: gibts noch nicht, da ich bisher keine Inneneinrichtung gemacht habe.
 
Kennst Du HlaBitterUndZinnhöllen?

In der Exterior-Zelle "Zinnwald, Anstand" findest Du auch einen Schiess-Stand. Vieleicht kommst Du auf Ideen...
 
@ReneMiner: Bisher kenn ich nur das Beutel-Script daraus. Erinnerst du dich noch an die Diskussion im anderen Forum ;)
 
Ich erinnere mich ja. Aber ich weiss nicht mehr mit wem ich drüber diskutiert habe. Ich kann Dir aber sagen das ich beim Bauen meines Schiessstandes einen Bug oder sowas entdeckt habe: GetHealth funktioniert nicht korrekt. Vor allem wenn der Spieler einen kritischen Treffer landet oder vorher Zauber wie Seelenfalle oder Paralyse auf das Viech zaubert.
Deswegen hab ich das "Zählwerk" an GetDeadCount "zn_cliffracer_tontaube" angeschlossen. GetHealthGetRatio wäre auch 'ne Möglichkeit (1.000 == volle gesundheit, 0.500 halbe und < 0.010 tot)
 
Also bei mir wars genau umgekehrt. GetHealthGetRatio funktioniert nicht zuverlässig, aber mit GetHealth hab ich einen Weg gefunden, die Treffer zuverlässig zu zählen. Probleme mit Zaubern hab ich ausgeschlossen (sobald man einen Zauber aufruft, endet das Spiel, weil man geschummelt hat)

Mit GetDeadCount kann ich nicht arbeiten, da die Figuren nicht sterben, sondern sofort wiederbelebt werden (sonst wäre der Schießstand ziemlich schnell leer)
 
Ich finde deine PI-Ideen sehr gut, du versuchst allen Spielklassen gerecht zu werden. Erst die Duellgilde (Krieger), dann der magische Zirkel (Magier), jetzt Schießstand für die Schützen (meist Diebe). Das nenne ich ausgewogen. ;)
 
Das stimmt, ich find die Idee mal wieder sehr gut. Langsam frag ich mich, warum so viele Modder erst so spät mit so genialen sachen kommen...
 
Ach die Duellgilde, stimmt ja! Die brauch ich auch noch unbedingt :-D

Also ich finde die WIP hier auch sehr sehr innovativ, macht bestimmt Spaß mal diese Art von Schießstand in Morrowind zu betreten :) Hoffentlich wirst du bald fertig ^^ Viel Erfolg noch dabei, ich werds mir laden wenns da ist.
 
@Teridan: Ich mach eigentlich nur was mir grad einfällt, wenn ich mal Zeit habe.
Undwarum ich so spät erst angefangen habe: Tja, bis vor ein paar Monaten hatte ich keine Flatrate und somit auch nur gebremsten Zugang zur Community, deshalb hatte ich nie den Ehrgeiz ein PI fertig zu machen. (Ich hab auf meinem Rechner noch 3 nicht beendete PIs liegen. Zwei hab ich entdeckt gab es schon mit dieser Idee und das dritte wird vielleicht nioch irgendwann fertig.)

Neuer Zwischenbericht:
3 Schießstände funkionieren jetzt (um die grafische Gestaltung muss ich mich aber noch kümmern)
 
@feaR: vll weil sie jetzt nich mehr unter so großem druck sthehen? :wink: da kann man sich mehr zeit lassen, denn viele werde erstmal Oblivion spielen...
 
Killfetzer schrieb:
...

Mit GetDeadCount kann ich nicht arbeiten, da die Figuren nicht sterben, sondern sofort wiederbelebt werden (sonst wäre der Schießstand ziemlich schnell leer)...

Wieso das? Kreuzchen bei Reference Persist und dann


(local short letzteTodeszahl)

if ( GetDeadCount "Ich_selbst" > letzteTodeszahl )
ressurect
set LetzteTodeszahl to GetDeadCount "ich_selbst"
endif

PS. Bei "ressurect" werden alle Einstellungen des Toten wieder zurückgesetzt , also alles was man im Editor für den NPC/Kreatur eingestellt hat: Inventar,Krankheiten usw... komplett...
 
Ich weiß, deswegen benutze ich ja resurrect, somit kann ich sicher gehen, dass der Spieler nicht irgendwas "Dummes" mit meinen Dummies anstellt.
 
Teste nur mal sicherheitshalber ob das auch bei Zaubern wie Paralyse,Seelenfalle,Stille usw. ordentlich klappt. Da hatte ich ja die Probleme. Es kann aber sein das das Programm bei getHealth einen Unterschied zwischen NPC's und Kreaturen macht. (Ich hatte einen Klippenläufer als Tontaube)
Weil beispielsweise die Funktion HitOnMe "weaponID" (hat der mich jetzt genau mit dieser Waffe gehauen?) nur bei Kreaturen korrekt geht und bei NPC's nicht anspricht... Könnte also sein das da Unterschiede sind...
 
Das mit den Kreaturen muss ich dann noch mal für meinen Hochsitz testen, sonst verwende ich ja NPC-Dummies. Zauber sind eigentlich recht egal, da ich mit GetSpellReadied überprüfe, ob jemand zaubert. Sollte er das tun, ist es nur schade um seine Eintrittsgeld :D

/EDIT: Nebenbei hab ich jetzt durch Zufall herausgefunden, dass meine Methode mit GetHealth viel schneller reagiert, als GetDeadCount. Da letzteres erst mit dem OnDeath-Ereignis ausgelöst wird und dieses ja erst a Ende der Sterbesequenz eintritt. Und diese wiederherum dauert z.B. bei einem Dampfzenturio 2 Sekunden.
 
Killfetzer schrieb:
Das mit den Kreaturen muss ich dann noch mal für meinen Hochsitz testen, sonst verwende ich ja NPC-Dummies. Zauber sind eigentlich recht egal, da ich mit GetSpellReadied überprüfe, ob jemand zaubert. Sollte er das tun, ist es nur schade um seine Eintrittsgeld :D

Was ist wenn man verzauberte Pfeile/Bolzen/Wurfgegenstände oder Waffen verwendet?
 
Meine Dummies haben eine Fähigkeit mit 100% Magieresistenz und 100% Reflexion. Ich glaube nicht, dass da eine Verzauberung durchkommt.
 
Und wieder mal eine Aktualisierung:

Ich habe jetzt alle Spiele funktionsfähig.
Jetzt fehlen mir noch ein paar gute Ideen für die Preise, teilweise die Inneneinrichtung und ich muss noch die kaiserliche Bogenschützen-Quest machen.

Also hoffentlich bekomme ich es bis zum Ende der Woche hin.

Ich suche dann auch gleich ein paar Betatester. Die haben diesmal eigentlich nicht viel zu tun, sondern müssen nur sehen, ob die einzelnen Spiele funktionieren und mir die Highscores mitzuteilen, damit ich angemessene Werte für die Preise ansetzten kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.