Windows Background Download 256.000 Files - und Update geht doch

ich hab keinen Platz mehr...

OS-technisch, nutze ich auch nicht mehr an "GB" als du.
Die beiden WIN11 befinden sich jeweils auf einer 250GB Samsung-NVMe.

Der "Anhang", also Tools, etc. auf einer 1TB RAID-0, wo es gut und sicher ruht, bis es mal gebraucht wird.
Dazu dann 2x500GB SSDs für meine Spiele.

Mein SkyrimSE ist derzeit, zusammen mit anderen Spielen ausgelagert auf einer 8TB externen WD-RED.

Dies ist der Stand der Dinge.
Darüber hinaus befinden sich gezockte und noch nicht gezockte Spiele auf 2x12TB externen WD-RED-HDs.
Hinzu kommen ca. 48TB WD-RED-HDs an gesammelten 4K-Filmen und Serien, wovon die Hälfte gelagert ist, und die andere Hälfte über zwei Streamer am 4K-TV hängen.

Was RAID und das Klonen betrifft, hatte ich noch nie Probleme damit.
Selbst wenn mal etwas wäre, bin ich dank doppelter und dreifacher Datensicherung gut abgesichert.

Was Skyrim und Abya betrifft, kann ich mit einem Video nicht dienen, da, wie gesagt, SkyrimSE derzeit nicht installiert ist.
Ob ich es überhaupt noch jemals zocken werde, steht sowieso in den Sternen.
Womöglich verabschiede ich mich noch dieses Jahr von meinen Rechnern, und nutze nur noch ein Laptop als bessere Schreibmaschine.
 
Ob ich es überhaupt noch jemals zocken werde, steht sowieso in den Sternen.
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass du einige Bilder (oder sogar eine ganze Menge) im Screenshot-Thread bis zu 20 mal wiederholt hattest?
Es wäre wohl sinnvoll gewesen, die Bilder zuerst in einen Zwischenordner zu speichern und da auch zu lassen für weitere Zwischenspeicher-Upload-Sessions, damit man einen Überblick hat, was schon gepostet wurde, und was nicht.
Ziemliches Highlight war dieser Rattentanz.
 
So bleibe ich dir in Erinnerung
Durch viele überflüssige Wiederholungen?
Ich fand da eher den Rattentanz merkwürdig, wie auch diese Nummer mit den Teddybär-Schlafanzügen + die liegen auch noch alle (mit ihren Schlafanzügen) in ihre Betten wie sie sollen. Das fand ich schon bei Oblivion sehr beeindruckend. Meine Begleiter pennen da eher im Stehen. Meistens sind die sowieso untot. Elferran hat mal Jenassa mitgenommen, weil Elfi nicht gut mit Schwertern ist - es aber nicht lassen konnte, einen 2. Dämmerbrecher zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddybär-Schlafanzüge

Ist für mich alles "Schnee von Gestern".
Habe SkyrimSE bestimmt schon seit über einem Jahr nicht mehr gezockt.
Spiele zur Zeit "High On Life". :D
Hier für dich noch ein Bild vom "Schnee von Gestern". ;) ...aber das kennst du ja schon. :)
Sind halt alles überflüssige Wiederholungen, ob deine oder meine Bilder, es bleibt halt immer das gleiche Skyrim, aus verschiedenen Blickwinkeln.

47054089up.jpg


Ist aber alles OT und gehört hier nicht her !
 
Dies ist jetzt aber eine dumme Frage. :rolleyes:
Antwort:
Weil wir hier im PC & Technik-Forum sind, und nicht im Skyrim-Bilder-Forum.
Das Thread-Thema lautet: "Windows Background" !
Also lass es gut sein.
Von mir erhältst du jetzt keine weiteren Antworten mehr, wenn es weiterhin OT ist.
 
Von mir erhältst du jetzt keine weiteren Antworten mehr, wenn es weiterhin OT ist.
Ach gott, die Ausgangsfrage ist sowieso gegessen. Grundsätzlich sind wir ja in einem ES-Forum, so ganz sicher, was Starfield da zu suchen hat, ist mir vor dieser geforderten Strenge auch nicht ganz klar.
Windows-Thematiken sind selber ein wenig grenzwertig - und viele unnötige Doppel-Dreifach-20fach-Posts muss man unter Technik schon mal ansprechen dürfen. Perspektivisch geht da nämlich gar nix. Eine plumpe Wiederholung ist keine Variation der Perspektive.
Wie kommt man überhaupt dazu, ständig die gleichen Bilder (oder Videos) erneut zu posten? Mir passiert das gelegentlich auch. Aber i.d.R. nur einmal, nicht 20 mal.
Viele der (wirklich schönen) kunstvollen Bilder von Mobius sind auch nicht mehr verfügbar.
-> Faszinierend..
 
Das hilft schon....
eben nicht. Wie oben erkennbar, scheitert das daran, dass man nicht vergrößern kann, wenn da ein unverrückbares File ist.
Und offensichtlich ist das auch gar nicht notwendig, also eine falsche Beschreibung (zumindest für meinen Fall), weil es nicht auf die Vergrößerung ankommt, sondern auf den dabei bestehenden freien, nicht zugewiesenen Platz. Bei mir war der bestehende Bereich mit 628 MB völlig ausreichend für das Update, aber eben kein freier, nicht zugewiesener Bereich, darauf kam es an. Die Screenshots oben sagen alles.

Nachtrag: Mittlerweile Update auf meinen 2. Rechner gemacht, ohne Probleme, obwohl da der betreffende Bereich nur 420 MB beträgt. Vergrößern unnötig. Aber da hatte ich bereits einen nicht zugewiesenen Bereich auf dem Laufwerk. (Darauf kommt es an, Win muss beim Upgrade wohl zweitweilig eine zusätzliche Partion für sein PE (??) einrichten, die wieder beim nächsten automatischen Reboot entfernt wird. Das Update hat ja 2 automatische Reboots)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dreifels Ich bin mir nicht sicher ob wir 100% vom selben sprechen aber, wenn die Wiederherstellungspartition am "Anfang" der Platte aufgehängt ist, dann ist es richtig, dass sie sich dort nicht vergrößern lässt, deswegen habe ich 1 GB der Partition abgezweigt und die Wiederherstellungspartition am "Ende" der Festplatte neu erstellt, der einzige "Nachteil" der dadurch entsteht ist 500 MB nicht nutzbarer Speicherplatz am "Anfang" der Festplatte oder einfach eine 500 MB Partition, nicht zugewiesener Speicherplatz war zu keinem Zeitpunkt der Durchführung des Updates notwendig.

 
Zuletzt bearbeitet:
1) MS spricht von vergrößern der Partition, das ist offensichtlich nicht notwendig.
2) es ist ein Unterschied, ob auf dem Rechner der Defender aktiv ist, oder anstelle dessen eine AV-Soft eines anderen Anbieters. Defender wird zudem in C:\ installiert nicht in der Wiederherstellungspartition oder sonstwo außerhalb von C:
3) es kommt auf das zu installierende Qualitätsupdate "KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate für Windows 10, Version 21H2 und 22H2: 9. Januar 2024" an, was Platz zeitweilig benötigt, um 2x booten zu können. (Das geht wohl über PE oder so was, also zeitweilig neue Partition dafür, wofür "irgendwo" was angezwackt wird, was aber eben nicht geht, wenn da ein unverrückbares File eine temporäre Größenänderung verhindert)
4) Ist auf dem PC der Defender aktiv, assiert nur ein kleines Update, also Überschreiben existierender Files. Ist Defender darauf durch anderen Anbieter ersetzt, erfolgt kein Update, sondern eine neue Komplettinstallation. Also wird zusätzlicher Festplattenplatz benötigt. Da das vor dem Installieren des Qualitätsupdates erfolgt, wird damit ein unverrückbares File "direkt vor die Nase" gesetzt. Zeitweiliges Verändern geht also nicht, also auch kein Vergrößern, wie überall als Lösung beschrieben.
5) bezeichnend ist dabei auch, dass beim Ablauf
5a) Defender aktivieren, Drittanbieter Deaktivieren, booten
5b) Defender updaten lassen, booten
5c) Qualitätsupdate durch führen, 2 x booten
5d) Defender Deaktivieren und Drittanbieter aktivieren, booten
der Vorgang funktioniert.
Dabei wird nirgend irgendeine Größe geändert, klappt mit nur 428MB Wiederherstelungspartition.

Da ich 2 identische Installationen habe, kann ich das auf den HDDs schön vergleichen.

Nachtrag: Die Wiederherstellungspartition ist nie am Anfang der Platte, der Installationsprozess von Windows (alle Versionen) ist immer: zuerst UEFI, dann C:, dann alles andere. Wird nun PE verwendet, ist die Reihe UEFI, PE, C: usw. Wird PE wieder gelöscht, wird das C: zugewiesen, zusammenhängende Partition, ohne Löcher.
Nachtrag 2: übrigens ist auf C:, also ohne eigene Partition, das $WinREAgent, und das ist das "Rollback" und wird auf der Hardware and Ende der C: Partition gepflanzt.

Nachtrag 3: Dein Screenshot ist kein original Win, sondern ein von Dir manuell verändertes. Also für diese Diskussion nicht zu berücksichtigen. (Das "Test" gehört da nicht hin, und auch bei Dir ist UEFI am Anfang mit fest 100MB, dann C: dann Wiederherstellung mir von Dir geänderter Größe.) Also genau, wie ich schreibe. Deine Beschreibung ist also nicht mit dem von mir Beschriebenen vergleichbar oder verwendbar. Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel Text um Nichts.

Nachtrag 3: Dein Screenshot ist kein original Win, sondern ein von Dir manuell verändertes. Also für diese Diskussion nicht zu berücksichtigen. (Das "Test" gehört da nicht hin, und auch bei Dir ist UEFI am Anfang mit fest 100MB, dann C: dann Wiederherstellung mir von Dir geänderter Größe.) Also genau, wie ich schreibe. Deine Beschreibung ist also nicht mit dem von mir Beschriebenen vergleichbar oder verwendbar. Äpfel und Birnen.

Es handelt sich hierbei selbstverständlich um ein originales Windows. Die Partition "Test" ist die ursprüngliche Wiederherstellungspartition, andernfalls würden hier eben 500 MB unbenutzter Speicher stehen, um eine größere Wiederherstellungspartition zu verwirklichen, wurde diese am "Ende" neu erstellt. Das Partitionsschema wurde damals so von Windows vorgegeben und nicht von mir beeinflusst.

Und damit ist alles gesagt.
 
Irrtum, Du hast das Windows "weggenommen" durch Ändern. Wobei eine Wiederherstellungspartition bei einer Installation nicht zu Beginn erfolgt, sondern am Ende. Zu Beginn ist die HDD ja leer. Du versuchst einen Beweis zu führen und nimmst eine manipulierte Basis.

Übrigens benötigt Win für die Wiederherstellungspartition nur etwas über 400MB. Wenn Du also die vergrößerst, schaffst Du damit eben nur den Freiraum, den Win beim Update für die temporäre Partition benötigt, da ist kein File, das blockiert weil unverrückbar.
Offensichtlich kommt es Win nicht darauf an, wo der zusammenhängende freie Bereich ist, sondern nur, dass einer besteht.

Bei Deiner Wiederherstelllungspartition sind also ca. 600 MB ungenutzt (reicht, weil ca 400 benötigt werden), bei nicht zugewiesenem Bereich von 10 GB ist auch genug Platz dafür.
Vergrößern der Wiederherstellungspartition ist also nur scheinbar die Lösung, es kommt auf den freien Platz irgendwo an, nicht darauf, dass er Teil der Wiederherstellungspartition ist. Also totale Irreführung, die prompt Probleme verursacht, wenn eben ein unverrückbares File das Vergrößern verhindert.

Win zwackt sich den für die temporäre Partition benötigte Bereich dort ab, wo einer besteht, also in diesem Fall entweder vom Ende der Wiederherstellungspartition, weil mit 1GB ausreichen viel frei, da nur ca. 400 belegt, oder eben von dem nicht zugewiesenen Platz. Hauptache: kein unverrückbares File darf das blockieren, und das wiederum ist Folge von Defender-Update/Installation.

Deswegen konnte bei einer 680 MB großen Wiederherstellungspartition, die ja nur zu ca. 400MB genutzt ist, aber kein nicht zugewiesener freier Bereich irgendwo, auch nichts von Win gemacht werden, der freie Bereich war zu klein und Vergrößern ging nicht.

Also: Win muss irgendeinen ungenutzten Bereich ohne unverrrückbares File drumrum irgendwo von mindestens 480MB (geschätzt) finden.
(Da man das bei MS sicherlich weis, aber keine Routine eingebaut hat, das Problem ggf. durch temporäres Deinstall von Defender, HDD freien Bereich schaffen, Defender wieder installieren, usw., zu lösen, ist das wissentlich so und gewollt, nicht Unfähigkeit. Dafür werden dann Nebelkerzen geworfen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: