Windows 8.x

^Nur weil es da so steht heißt das noch lange nicht das sie das nach deutschem Recht überhaupt können. :roll:

Weiß jemand ob man das irgendwo als fertig installierte VM bekommen kann? Bei mir verweigert das leider wegen mangelnder Hardwarevirtualisierung die Installation. :(
 
interpretiert da mal nicht soviel hinein ... hat denn keiner die komplette Meldung gelesen?
Windows 8 schrieb:
Unauthorized use or disclosure in any manner may result in disciplinary action up to and including termination of employment (in the case of employees), termination of an assignment or contract (in the case of contingent staff), and potential civil and criminal liability.
die Meldung richtet sich also augenscheinlich an Mitarbeiter und Vertragspartner - da wird mit Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung / Vertragsaufhebung gedroht, wenn man mit Windows 8 etwas anstellt (z.B. etwas unerlaubt veröffentlicht) ... höchstwahrscheinlich wurde die Entfernung dieser Meldung bei der öffentlichen Developers Edition einfach vergessen - verständlich, da man sie nur sehen kann wenn man einen Schalter in der Registry umlegt

irgendwelche Meldungen zu rechtlichen Mitteln, die angeblich angestrengt werden sollen, basieren also bloß auf einer Fehlinterpretation dieses Textes
 
Also versucht MS jetzt krampfhaft ein Betriebssystem rauszubringen, das ebenfalls in die Kerbe des App-Wahnsinns schlägt?

Ich besitze ein Handy, das sozusagen die ersten Gehversuche eines Smartphones macht.
Da ein Internetzugriff meine Prepaidkarte zu einer Singularität für Geld werden liesse, verzichte ich auf Apps. Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas garnicht brauche ;)
Nun hole ich mir in einem, vielleicht zwei Jahren nen Laptop und da ist dann dieser Kachelmist drauf? WOFÜR?!? Wenn ich mit Kästchen und Klötzchen spielen will, klau ich die nem Kindergartenkind ö_o
Konkurrenz ist ja schön und gut, aber auf Biegen und Brechen immer den selben Quark zu rühren und nen eigenes Etikett drauf zu kleben?
Ich geb doch kein Geld für etwas aus, das eine funktionierende Vorgängerversion hat und im Nachfolger einfach nervt und blockiert ö_o
Das Windows Media Center ist nach meiner Interpretation der erste Versuch seitens MS eine solche Oberfläche für Dösbaddel zu gestalten. Ende vom Lied war, dass mich dieses überflüssige Teil jedes mal nervte wenn ich ein bestimmtes Spiel beendet habe - weil es sich selbsttätig in die Verknüpfung eingetragen hatte. Da musste ich aber erst drauf kommen und bis dahin war diese Nutzerunfreundlichkeit mein täglicher Begleiter.

Ein "Sie müssen es ja nicht kaufen" lasse ich dabei nicht gelten. Es wird auf jedem Laptop sein, den man zur entsprechenden Zeit bekommen kann. Und vorinstallierte Systeme funktionieren in der Regel reibungslos.
Schwachsinn.
 
Dieser "Kachelmist" wird nach allem was ich bisher gehört habe ja nicht Pflicht werden, den normalen Desktop wird es weiterhin geben. Das ist im Prinzip die selbe Story wie damals mit Active Desktop (ab Win 9x), den Desktop Gadgets (Win 7) oder dem von dir genannten Windows Media Center.

Dein "Kachelmist" ist ja eigentlich vorrangig auch eher für Tablet-PCs mit Touch-Screen vorgesehen, wo diese Oberfläche dann auch Sinn macht. Nicht ohne Grund hat man das Betriebsystem neuerlich auf solchen Geräten erstmals präsentiert. Auch die Apps machen auf solchen Geräten Sinn, denn man wird unter Windows 8 die Apps von Windows Phone 7 nutzen können, welche ja extra für den Einsatz auf solch mobilen Geräten entwickelt wurden. Es werden also einfach nur schon existierende Kapazitäten genutzt (macht Apple mit ihren Apps für iPhone/iPad ja auch). Dadurch hat man gleich vom Start weg ein großes Angebot parat, denn die momentan verfügbaren Programme im klassischen Windows-Desktop-Bereich die man sinnvoll via Touch steuern kann, wird man wohl an einer Hand abzählen können.

Diese sehr speziellen Neuerungen bringen einem bei der klassischen Desktop-Nutzung zwar wenig, allerdings glaube ich nicht dass man gleich dazu gezwungen wird. Bin mal gespannt wie sich diese schrittweise Fusionierung des Desktop-Systems mit dem mobilen Betriebsystem-Zweig langfristig auswirkt. Prinzipiell muss das erstmal nichts Schlechtes sein.
 
Meiner Meinung nach werden Tablets wieder verschwinden und weiterentwickelte Smartphones ihren Platz einzunehmen, denn die einfache Frage ist und bleibt, wozu braucht man das Teil? Bis auf einige Ausnahmen, ist man mit einem Laptop schlicht und ergreifen besser bedient, zumal ja nächstes Jahr auch Laptops die zusätzlich Touchscreen fähig sind kommen werden, aber ansonsten, ich verstehe nicht warum manche Experten dem Laptop den Untergang anpreisen, wirklich nicht, wenn man z.B ein IPhone hat, wozu braucht man dann ein IPad?
 
Dein "Kachelmist" ist ja eigentlich vorrangig auch eher für Tablet-PCs mit Touch-Screen vorgesehen, wo diese Oberfläche dann auch Sinn macht.
Jab. Der Markt für Desktop Computer schrumpft ja immer weiter da steht Micorsoft natürlich unter einem gewissen druck, dass kann man auch schon daran erkennen das Windows 8 auch auf Prozessoren mit ARM Architektur lauffähig sein wird.

Ich würde auch mal vermuten das die Kacheln optional sein werden sonst würden vermutlich viele Unternehmen bei Windows 7 bleiben und Windows 8 links liegen lassen wie auch schon Vista wenn auch aus anderen gründen.

Mich interessiert was Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 kosten wird, da Windows 8 ja so "kurz" nach Windows 7 erscheint. Auch wieder im Hinblick auf Unternehmen, mal eben so alle zwei Jahre hunderte Rechner auf die neuste Windows Version updaten ist bestimmt nicht billig.
 
  • Like
Reaktionen: Dragon.C
Die Neugierde hat doch noch gesiegt, ich habe mir Windows 8 auf einem meiner Rechner installiert und bin doch positiver überrascht als ich gedacht hatte. Windows 8 bietet mit einigen Details doch ein paar nette Verbesserungen zu Windows 7 und mit dem Start Menu X gibts auch wieder das gewohnte Startmenü, welches nun sogar besser ist als bei Windows 7.

Die Kacheln bzw. Apps dagegen finde ich jedoch noch relativ unnötig, bieten mir zumindest kaum Mehrwert. Mal abwarten was sich da noch tun wird.
 
Ich kriege von Freunden, die sich größtenteils Windows 8 zugelegt haben durchweg positive Resonanz. Bersonders in Punkto Ressourcennutzung soll es noch mal eine Steigerung gegenüber Windows 7 geben.
Dass natürlich die anfänglichen Kinderkrankheiten wie immer eine Rolle spielen, muss ich ja nicht extra erwähnen ;)
Unter diesem Gesichtspunkt rate ich jedem, der es sich noch holen will damit zu warten. Sollte sich jemand einen neuen PC mit vorinstalliertem Windows 8 besorgen, muss er sich zwar über besagte Kinderkrankheiten ärgern, aber die legen sich erfahrungsgemäß schnell :)
Ich selbst bin allerdings mit meinem Windows 7 vollauf zufrieden und sehe daher keine Notwendigkeit in nächster Zeit auf Win8 aufzustocken. Nur wenn es unbedingt notwendig wird.
 
Ich werde Win 8 auch nicht installieren, zumindest nicht, wenn ich es nicht eh kostenlos irgendwo kriege. Win 8 ist halt eindeutig auf Touch ausgelegt, weil Microsoft mobile und stationäre Welt miteinander verbinden will, um die User an ein System zu gewöhnen. Da hakt es m.M.n. aber ganz gewaltig. Weder Apple noch Google tun es gleich sondern bieten für beide Arten völlig unterschiedliche Systeme mit Mac OS X und iOS sowie Android und Chrome OS. Touch- und Maussteuerung sind nun einmal unterschiedlich. Solange also das Kacheldingens bei Win 8 auf PC bleibt, kommt mir kein neues MS-OS auf den PC, da dieser Kachelaufsatz völlig überflüssig ist. Wenn er zusätzlich wäre, wie der MedienCenter, dann sieht die Sache doch schon wieder anders aus, denn wenn man eines dieser neuen Zwitter-Portables nutzt, die man wahlweise als Notebook oder als Tablet nutzen kann, dann ist das sinnvoll umschalten zu können.

Außerdem finde ich das Win 8 Design zu spartanisch, Win Vista und 7 sehen optisch einiges besser aus.
 
VanDarkmind schrieb:
Dass natürlich die anfänglichen Kinderkrankheiten wie immer eine Rolle spielen, muss ich ja nicht extra erwähnen ;)
Unter diesem Gesichtspunkt rate ich jedem, der es sich noch holen will damit zu warten. Sollte sich jemand einen neuen PC mit vorinstalliertem Windows 8 besorgen, muss er sich zwar über besagte Kinderkrankheiten ärgern, aber die legen sich erfahrungsgemäß schnell :)
Von welchen Kinderkrankheiten redest Du?
Ich konnte in meinen bisherigen Tests lediglich feststellen, dass es scheinbar mal wieder keine Browserwahl gibt. Diese musste bei Windows 7 ja per Update wegen Klagen der anderen Hersteller großer Browser nachgeliefert werden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft die Kacheloberfläche irgendwann auf optional umstellt. Denn das war sie bereits in den Preview-Versionen. Und diese Abschaltmöglichkeit wurde dann vehement ausgemerzt. Kein einziger Trick aus den Preview-Versionen funktioniert mehr!

Spiritogre schrieb:
da dieser Kachelaufsatz völlig überflüssig ist. Wenn er zusätzlich wäre,
In gewisser Weise ist er ja zusätzlich. Mich stört allerdings, dass man weder wählen kann, ob man Desktop oder Kacheln als Standard haben möchte und dass die Möglichkeit zur kompletten Deaktivierung fehlt.

Spiritogre schrieb:
Außerdem finde ich das Win 8 Design zu spartanisch, Win Vista und 7 sehen optisch einiges besser aus.
Irgendwo muss der teils gewaltig gesunkene Ressourcen-Verbrauch ja herkommen.;)

Alles in allem bin ich eigentlich zufrieden mit Windows 8. Die Kachel gibt es bei mir nicht mehr - dank einem kleinen, selbst erstellten Programm - und ein gutes Startmenü habe ich dank Scharesoft inzwischen auch. Traurig finde ich allerdings, dass man als Käufer bzw. Benutzer da selbst nachhelfen muss.
 
Windows 8 für 30 € von Microsoft !! Nur noch 2 Tage

Hallo

Ich hab grade gelesen das man derzeit direkt bei Microsoft Windows 8 für ab 30€ bekommen kann. Für alle die in erwägung ziehen auf Win8 umzusteigen ist das natürlich ein Schnäppchen. Das ganze wird auch noch davon getopt das User dienach dem 2.Juni 2012 einen Pc inkl. Windows erworben haben sogar nur 15€ bezahlen. Es gibt allerdings Enschränkungen was den Download anbetrifft, so bkommt man z.B. wenn man eine 32bit Version installiert hat auch nur eine 32bit Version zum Download. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine CD zu erwerben die dann 60€ kostet, ( Was immer noch sehr günstig ist) allerdings beinhaltet diese die 32bit und 64 bit Version von Win8.;)
Das Mediacenter gibt es bis zum 31.1.2013 kostenlos, danach kostet es 10€.

Die Preise nach dem 31.1.2013

Win8 Pro Vollversion OEM = 130€
Win8 Pro Vollversion Retail = 280€

Win8 Core Vollversion OEM = 90€
Win8 Core Vollversion Retail = 120€

Quelle: Com! Computermagazin 2/2013

Weitere infos bei Microsoft unter : http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8
 
Du solltest vllt. dazu sagen das man Win8Pro bekommt. Darum hab ichs mir gerade gekauft. Dienste wie WebDAV sind da nämlich dabei.
 
Deshalb hab ich den Link dazu gepackt, man bekommt eben nicht ausschließlich oder zwangsläufig Win 8 Pro

Und nebenbei ne Kritik an denjenigen der diesen Post verschoben hat ich hatte es bewußt in einen neuen Thread geschrieben damit es möglichst viele gleich sehen. Begründung: die kurze Zeitdauer von 2 Tagen die diese Möglichkeit noch besteht. Desweiteren finde ich es nicht gut das man so etwas ohne Begründung in einen Thread von 2011 hineinschiebt und dann noch einen eines ehemaligen Benutzers. Da kann man von ausgehen das es herzlich wenig gelesen wird aber gut wenn man meint.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Todschweigen ist wohl auch ne Art der Problembewältigug.:shock:
Für mich sicher nicht - und ich war es, der die Beiträge zusammengeführt hat!

Ausnahmsweise schreibe ich dazu mal was im Forum, anstatt es per PN zu regeln. Nicht das mir nachher noch jemand unterstellt, wir würden hier auch noch Beiträge löschen um "Probleme" unter den Teppich zu kehren. Denn eigentlich haben die Beiträge 34 und 35 nichts mit dem Thema zu tun und sind somit Spam! :)

Aber nun zum Totschweigen:
Im Normalfall reagiere ich durchaus auf Kritik. Momentan habe ich leider viel um die Ohren, sodass dies untergegangen ist.

Wenn ihr das jeweilige Forum/Unterforum aufruft (hier also PC- und Technik-Forum) sind unter "Informationen & Optionen" die zuständigen Moderatoren aufgelistet. Wenn ihr ein Problem mit der Moderation hat, schreibt doch einfach einen zuständigen Moderatoren per PN an. Sollte der von euch gewählte Moderator dafür der falsche Ansprechpartner sein, wird dieser die Nachricht sicher an die richtige Stelle weiterleiten.
Dieses Vorgehen wäre zum einen korrekter, da ihr damit nicht gegen die Forenregeln verstoßt und außerdem fällt es (zumindest mir) schneller auf.

Nun zur Kritik:
  1. Wer sich für Windows 8 interessiert hätte auch bemerkt, dass der Windows 8-Thread mit deinem Beitrag aktualisiert wurde und hätte sich deinen Beitrag auch hier durchlesen können. Einen separaten Thread, nur um auf die auslaufende Aktion hinzuweisen, hielt - und halte ich auch weiterhin - für unnötig.
  2. Der Thread mag von 2011 sein, der letzte Beitrag vor deinem war allerdings vom 22.11.2012! Ich sehe daher keinen Grund, diesen Thread nicht für Informationen zu Windows 8 zu nutzen.
  3. Wenn jemand eine Thread-Aktualisierung nicht beachtet, weil der Thread bereits im September 2011 und/oder weil er von einem ehemaligen Benutzer gestartet wurde, ist das eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung der jeweiligen Person. Es ist schließlich völlig egal, von wann und wem ein Thread ist. Ausschlaggebend ist - beziehungsweise sollte sein - das Thema und das Aktualisierungsdatum!

Zusammenfassend:
  1. Kritik an Aktionen, für welche ich zuständig sein könnte, in Zukunft bitter per PN.
  2. Weitere Diskussionen über die von Thayja geäußerte Kritik oder meine Reaktion darauf bitte per PN!
  3. Nach diesem Beitrag folgende Beiträge, die keinen Bezug zu Windows 8 haben, werden gelöscht!
 
Windows 8.1

Hi,

Ich habe gestern von x64 Win8Pro (mit MediaCenter) auf Win 8.1 geupraded. Nach der Installation ist der PC nach ca. 3 Minuten eingefroren. Nichts ging mehr, auch kein BSOD etc. Also Restartknopf betätigt. Gleiches Phänomen wieder, und wieder, und wieder...

Als ich dann heute den PC angeschaltet hab, hing er erstmal für ca. 1h in einer endlos Bootschleife fest. Irgendwann kam dann eine Meldung, dass der PC diagnostiziert wird. Eine gefühlte ewigkeit schlug er mir dann vor den PC neuzustarten oder zu reparieren. Bei der Reparatur gabs dann "PC Auffrischen" und "PC Wiederherstellen" zur Auswahl. Ich hab mich für "auffrischen entschieden", da das wohl das klassische reparieren ohne Datenverlust darstellen soll. Naja, jetzt will er von mir den Windows Installations- oder Wiederherstellungsdatenräger haben. Hier wird das Problem lächerlich: Ich habe keinen, Win8 wurde zum Zeitpunkt des Kaufes für 30€ als Download vertrieben.

Hab mich jetzt mal auf der Support Seite von Microsoft umgeschaut, scheinen wohl mehrere Leute mit Win8 Pro x64 dieses Problem zu haben. Da frage ich mich dann ja schon, was Microsoft für Beta-Tests fährt, wenn überhaupt...

Ich werde wohl meine Win7 CD rauskramen müssen, das System komplett neu aufsetzen und wieder auf Win8 upgraden, allerdings ohne 8.1, wozu ich übrigens auch Raten würde. Wenn es hier Leute gibt, die es in betracht ziehen sich 8.1 zu installieren, rate ich davon ab. Vorallem wenn man Win8 Pro x64 hat. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Wartet lieber bis sie 8.1 gefixt haben.

Falls jemand andere Lösungsvorschläge hat, immer her damit. Bin nich so scharf drauf den ganzen Krempel neu zu installieren.

Meine Hardware:
Gigabyte nVidia GTX460
Gigabyte GA 870A UD3 Rev 2.1
AMD Phenom II X4 955 BE
8 GB RAM Kingston (wenn ich mich nicht irre, Fehlerfrei, erst vor kurzem überprüft.) DDR3 1333Mhz
OCZ Vertex 128 GB SSD (System)
WD Green 1TB HDD
Maxtor 256GB HDD


Ansonsten würde ich das hier zum allgemeinen Win8/8.1 Problemthread erklären.
 
Ansonsten würde ich das hier zum allgemeinen Win8/8.1 Problemthread erklären.
Da wir hier schon einen Windows-8-Thread haben, habe ich dich mal hierher verschoben.

Der Titel dieses Threads wurde von mir angepasst und somit ist der Thread für alle Version von Windows 8 gedacht.

@r4yn: Könntest Du zu deinem Problem noch einen Link posten? Gibt es dazu offizielle Zahlen? Bis jetzt habe ich Windows 8 - und seit ein paar Tagen 8.1 - nur in einer virtuellen Maschine getestet und war am überlegen, ob ich es nicht auf meinem PC installieren soll. Wenn die von dir genannten Probleme allerdings in größeren Mengen auftreten sollte, erspare ich mir das.
 
Ich habe Windows 8.1 seit einigen Tagen am Laufen und bisher keine derartige Probleme festgestellt. Entweder ist der Fehler ne Ausnahme, oder mein System ;)