Windows 10 – Holt ihr es euch?

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Es wurde ja schon länger angekündigt, dass es Win 10 als Gratisdownload geben wird (ab win 7). Seit gestern, habe ich in der Taskleiste einen Button, mit dem ich das wohl machen, oder vielmehr mich vormerken lassen kann, wenn denn im Juli das Ding halbwegs fertig sein sollte.

Hunderte Fragen, gehen mir durch den Kopf (hier nur drei :p):
- Was ist mit all meinen installierten Spielen, wie Oblivion und Skyrim, die man sich mühsam so hingebastelt hat, bis sie einen gefallen?
- Es heist so schön auf neuhochdeutsch, "never touch a running system". Warum soll ich mein stabiles System gefährden, was bringt es mir ausser für ein Jahr gratis zu sein?
- Microsoft, steht ja in Verdacht, nur noch Programme zuzulassen, die ihnen genehm sind. Alles andere wird unter den Deckmantel der Sicherheit, nicht mehr möglich sein zu installieren. Also Zensur aus Profitgier.

Ich bin hier verunsichert und werde sicher keine Vorreiterrolle spielen.

Wie seht ihr das?
 
Na ja ich habe mir vor ein paar Wochen Win 8.1 testweise Installiert.
Wirklich zufrieden zufriden bin ich damit nicht.
Also werde ich mich noch gedulden und 10 ausprobieren und bei nichgefallen 7 wieder draufmachen.
Die Zeit nehme ich mir dann.

So wie ich das verstanden habe ist 10 ein Jahr umsonst runterladbar wenn mann Win7,8 oder 8.1 hatt
Bei Vista und Xp ist nur der Kauf möglich
Und dieses Windows 10 ist solange gültig wie der Rechner lebt (vereinzelte Komponenten sollen noch Austauschbar bleiben)
 
Seit gestern, habe ich in der Taskleiste einen Button, mit dem ich das wohl machen, oder vielmehr mich vormerken lassen kann, wenn denn im Juli das Ding halbwegs fertig sein sollte.

Ich habe betreffendes Update vorerst deinstalliert; denn mein Rechner bzw mein Notebook sind beide recht alt, ich glaube kaum das es sich lohnen würde und warum ich jetzt auf Win10 umsteigen sollte ist mir auch nicht ganz klar.
Immerhin meine beiden Systeme laufen, gut ich hätte kostenlos Win10 aber der Support von Win7 und Win8 läuft ja noch weiter, also warum wechseln?

Warum soll ich mein stabiles System gefährden, was bringt es mir ausser für ein Jahr gratis zu sein?

Wie Qualmteufel schreibt solange gültig wie deine Kiste nicht abraucht^^
Aber ansonsten ist da nicht wirklich der große Anreiz vorhanden, warum etwas neues wenn altes noch läuft.

Grüße
 
Dx12? Tja so wird man wieder indirekt gezwungen, wenn man immer die neuesten Spiele braucht. Wann auch immer der Zeitpunkt sein wird. Erst mal müssen die Entwicklungen abgeschlossen sein und dann die ersten Spiele das auch vorraussetzen.
 
Werde definitiv upgraden. Alleine die bisherigen FPS-Videos unter Windows 10 sind für mich ausschlaggebend. Bei komplett gleichem System wurden bei Project Cars teils bis zu 20 FPS mehr unter Windows 10 als unter 7 erzielt - Und da kostenlos, werde ich es definitiv mal ansehen.

Zudem hoffe ich, das es das hält was es verspricht. So könnte ich nämlich unsere gesamte Firma kostenlos auf Windows 10 Upgraden. (Da Windows 7 Professional und Windows 8 Pro im Einsatz ;)).
 
Ich fahre jetzt die BUILD 10130 und zwar ohne Rollback-Möglichkeit auf WIN7.
Allerdings habe ich kein „produktives“ System in dem Sinne, wo vor einem
Komplettumstieg gewarnt wird. Die Spiele, die ich spiele, laufen über STEAM
oder ORIGIN und machen keine Probleme, jedenfalls auf meinem PC.
Ach so, der NMM läuft auch ohne Murren. Aufgefallen ist mir nur, dass AVG
nicht mehr aufgeführt wird. Das sind bis jetzt meine Erfahrungen.
Da ihr euch ja auch mit dem Thema beschäftigt, hätte ich ein paar Fragen:
Ihr habt ja die Update-„Aufforderung“. Die habe ich nicht, weil schon komplett
BUILD 10130. Bekomme ich auch das komplette Fertig-System im Juli?
Und, mein WIN7 war die Ultimate-Version. Jetzt läuft das Teil auf PRO (reicht eigentlich
auch, aber…); geht das Update dann auch auf Ultimate?
Ich kann mich totsuchen, irgendwie finde ich nicht die benötigten Infos.
Wenn jemand von euch mehr weiß, ich wäre dankbar für Infos.
Insgesamt finde ich das neue OS aber gelungen. Es startet sehr schnell, wirkt strukturiert
und relativ unaufdringlich und auch die Lokalisierung hat sich enorm verbessert.
 
Diese drei Verlinkungen erklären eigentlich alles wichtige:
Windows 10: Microsoft gibt offiziell die "Straßen-Preise" bekannt
Windows 10: So geht es für Windows Insider zum Release weiter
Windows 10: Welche Version man beim Upgrade herausbekommt

Kurze Antwort: Du würdest so oder so bei Windows 10 Pro landen, da es keine Ultimate Version mehr von Windows 10 geben wird. Das ganze macht auch durchaus Sinn, da sich beide Versionen (Pro und Ultimate) nur in wenigen Punkten wirklich unterschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dante, ich danke Dir von Herzen. Also bleibe ich beim Insider-Programm.
Mir gefällt WIN10, mal was Neues nach Jahren der OS-Pflege (WIN7).
Wie gesagt, kein produktives System, nur Zocken, privat.
 
Und wenn es sich nicht wirklich für einen rentiert wenn die Kiste einfach schon alt ist und die ganzen neuen Spiele darauf eh nicht laufen?

Grüße

Macht Windows 10 für jemanden Sinn der nur altes zeug auf PC spielt? (Morrowind, Legacy of Karin. Might and Magic etc.)

Zumindest im Bereich der grundlegenden Performance kann es durchaus deutlich perfomanter als aktuell laufen. (Mit Vorbehalt, da die "Release" Version noch nicht erschienen ist). Sofern noch nicht vorhanden, belebt eine SSD einen alten Rechner wortwörtlich wieder - Dann könnte man auch gleich das Upgrade auf ein aktuelles OS mitnehmen. Das ganze könnte sich dann auch positiver auf ältere Spiele auswirken.

Weiß jemand ob es auch ISO Dateien zum Upgrade geben wird? Ich bin ein Fan von sauberen Installationen :)
Gute Frage. Eine "saubere" ISO dürfte kein Problem sein - Die habe ich damals beim Windows 8 Release auch heruntergeladen > Damit habe ich auch mein System desöfteren neu aufgesetzt - Die "Upgrade" Lizenz (Damals für 30 Euro) wurde ohne Murren von MS angenommen. Angeblich will MS auch mit alten Gewohnheiten brechen, und immer mal wieder die bei ihnen erhätlichen ISOs mit den neusten Updates aktualiseren - Das würde dann beispielsweise den unnötigen zusätzlichen Download von schon relativ alten Updates in Zukunft ausfallen lassen - Das kann ich nur begrüßen.

EDIT: Heute gab es nochmal eine öffentliche Aussage bezüglich CLEAN Installationen von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Bereich der grundlegenden Performance kann es durchaus deutlich perfomanter als aktuell laufen.

Die Erläuterung des technischen Aspektes benötige ich nicht, denn ich kenne mich mit Computern zu Genüge aus. :)
Für eine SSD reicht das Geld im Moment nicht, aber solange das System läuft bin ich vorerst zufrieden, wie es dann weitergeht werde ich sehen.

Grüße
 
Ich habe es mir mal für meine drei Rechner reserviert. Werde es dann zunächst auf dem Notebook testen und mal schauen, ob es wirklich schneller ist als Win 7 und die Bedienung wirklich wieder mehr zurück zu Win 7 geht und nicht so bescheiden wie bei 8 ist. Sollte es nämlich wirklich flüssiger laufen als Win 7, dann wäre es sogar für mein lahmes Netbook höchst interessant. Immerhin, der Look der aktuellen GUI ist ja inzwischen ganz erträglich, Aero ist nämlich das, was mir bei Win 8 mit am schmerzlichsten gefehlt hat.

Problematisch wird nur die Installation auf meinem Hauptrechner, da sind nämlich auf der SSD nur 5 GB frei und ich weiß nicht, wie ich die benötigten 20 freischaufeln könnte.
Was die Neuinstallation angeht, da mache ich mir keine Sorgen. XP musste man noch gelegentlich neu installieren, bei 7 (bzw. sogar Vista) war das schon nicht mehr nötig. Alle meine 7er Rechner laufen noch mit deren jeweiliger Erstinstallation. Solange also nicht die Systemplatte abraucht sehe ich da keine Probleme.
 
Die Frage bleibt, ob Mikrosoft erneut und hier erfolgreicher, versucht Installationen von Programmen zu verhindern, die ihnen nicht genehm sind. Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass anfänglich unter Win 8, Linux als schädlich eingestuft wurde und nur nach Protest die Installation möglich war (Nachtigall ich hör dir trapsen, sagte man früher). Ich brauche keine Zensur eines Monopolisten.
 
Die Frage bleibt, ob Mikrosoft erneut und hier erfolgreicher, versucht Installationen von Programmen zu verhindern, die ihnen nicht genehm sind. Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass anfänglich unter Win 8, Linux als schädlich eingestuft wurde und nur nach Protest die Installation möglich war (Nachtigall ich hör dir trapsen, sagte man früher). Ich brauche keine Zensur eines Monopolisten.
Nein, das ist natürlich blödsinn und war es auch schon immer. Es kam mal das Gerücht auf, dass einige Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 mit "abgespecktem" UEFI kommen sollten, sodass andere Systeme auf diesen speziellen Rechnern nicht installiert werden können. Hat aber dann letztlich kein Hersteller wirklich solche Geräte auf den Markt gebracht. Das wäre dann theoretisch damals so gelaufen: Microsoft: "Wenn ihr eure PCs so anpasst, dass kein Linux drauf läuft, dann bekommt ihr die Windows OEM statt für 20 Euro für 19 Euro". Nur wäre das Anpassen der Stangenhardware wahrscheinlich teurer gewesen als die Einsparung bei den Windows Lizenzen, bzw. verbauen die meisten Hersteller ja gar keine eigenen Boards und BIOSe sondern kaufen die schlicht bei den Mainboardherstellern und verbauen die dann und diese speziellen Boards wären dann teurer gewesen.

Da sehen nur einige Anbieter wie z.B. Steam ihre Felle davonschwimmen, wenn Microsoft ähnlich wie Google bei Android, einen eigenen Store im System integriert, dann gibt es für viele Leute keinen Grund auch andere Stores zu benutzen. Bei Android kann man ja jeden beliebigen Store nutzen, nur die Konkurrenz hat es schwer. Gut jedoch für die Kunden, Amazon bietet z.B. ja als Lockmittel jeden Tag eine kostenpflichtige App Gratis an.
Der einzige Hersteller der hier wirklich strikt alles und jeden anderen aussperrt ist Apple, da muss man quasi im Appstore oder bei iTunes kaufen, wenn man nicht irgendwelche Hacks nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
So, habe mich für das W10 Upgrad eregistiert (Habe ja W7 Home Premium) wie sieht denn die Installation eines neuen Betriebssystems aus? Ich hatte nur fertig PC's daher weiß ich nicht mal wie das aussieht.
 
Dann muss ich wohl davon aussgehen dass noch niemand jemals ein Betriebssystem installiert hat.

Btw. ist morgen ja schon der Release von W10! Ich freue mich! Vorallem auf die XBox App