Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich dieses 'Problem' nicht habe, wenn ich Windows 10 als OEM kaufe?
Wenn du 7 hast kannst du doch noch kostenlos upgraden. Warum also kaufen? Sehe den Sinn da nicht.
Was die Apps angeht, Alarm und Uhr finde ich sehr gut, ich stelle mir gerne mal den Wecker am PC etwa um einen Termin nicht zu verpassen.
Kamera, klar, braucht man eine Webcam, dann jedoch nützlich. Karten: Kann man natürlich Google Maps nehmen wenn man möchte. Allerdings eben durchaus okay, um sich mal schnell eine Route anzuschauen wenn man irgendwo hin muss. Kontakte sind logisch, interessant für E-Mail und Skype. XBox gilt auch für PC Spiele aus dem App Store (ich habe da z.B. Microsoft Mahjong und Forza 6 Apex und die App hat noch einige andere PC Spiele gefunden und selbst integriert, etwa Skyrim, ist aber auch letztlich eher gedacht für Leute, die eine XBox haben, da man alle Microsoft eigenen XBox Spiele jetzt auch auf PC zocken kann. One Note kann auch praktisch sein, um mal was schnell zu notieren.
Sway ist so eine Art Windows interner Blogging-Software. Also quasi ein Pendant zu Twitch, Instagram und Co. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Auch die Nachrichten-App finde ich nicht schlecht, ist halt letztlich auch nichts anderes als eine Portalseite wie Google oder Yahoo oder MSN selbst sie im Netz anbieten.
Ich selbst nutze noch Flipboard, wo ich einige Dienste vereint habe.
Man muss sich halt langsam damit vertraut machen, dass Windows eben kein reines Desktopsystem mehr ist sondern eine möglichst einheitliche Erfahrung auf allen Geräten, vom Smartphone über Tablets, Convertibles, Netbooks mit und ohne Touchscrenn über Notebooks, die XBoxen bis halt hin zum Desktop bietet bzw. bieten möchte. Was man selbst nicht braucht kann man ja dann deaktivieren. Aber grundsätzlich finde ich es schon schön, dass so etwas überhaupt möglich ist. Es gibt sicherlich genug Leute, die nicht immer alles nur direkt im (sehr speicherhungrigen) Webbrowser machen wollen sondern halt dedizierte Programme bevorzugen. Problem ist derzeit halt leider oftmals noch, dass die Möglichkeiten der Apps recht minimalistisch ausfallen und man auf der Webseite eines Dienstes mehr Sachen machen kann.