Mit dem neuen Portal präsentieren wir nun zum achten Mal die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen. Dabei kommen direkt die neuen Funktionen wie die Galerie zum Einsatz. Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten.
Meldet euch am besten direkt an!
Hier die Details:
Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der vier Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl, der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl, der Mr./Mrs. Skyrim-Wahl und der "echten" Mr./Mrs. Tamriel-Wahl (ESO, immerhin spielt es in ganz Tamriel) teilnehmen.
Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt, alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:
    • Portrait: das Gesicht ist wichtig
    • Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
    • Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an
Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt "Teilnahme".
Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einer Jury auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, ...), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder von der Jury bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Dazu werden wir für jede Kategorie eine Galerie verwenden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.
Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.
Ablauf:
    • 23.08.2016: Ankündigung
    • 23.08. - 04.09.2016: Bewerbung für Jury ("Auslosung aus allen Anmeldungen")
    • 23.08. - 18.09.2016: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
    • 19.09. - 23.09.2016: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
    • 23.09. - 08.10.2016: Bewertung der Bilder durch Benutzer und Jury
    • 09.10.2016: Bekanntgabe der Sieger
Teilnahme:
Um in einer Wahl (für ein Spiel) teilzunehmen, meldet euch formlos in dem entsprechenden Thema an. Dies dient dazu, dass wir frühzeitig (also bevor ihr eure Bilder einsenden müsst) einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmerzahlen haben.
Für die Bilder gelten folgende Regeln:
    • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind versteckt, so dass niemand die anderen hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
    • Dateiformat: JPEG (*.jpg) oder PNG (*.png)
    • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
    • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Kategorie>.png (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Portrait.png, Morrowind_Killfetzer_Charakter.png oder Oblivion_Ricardo Diaz_Szene.jpg)
Einreichen der Bilder:
Ihr könnt die Bilder in folgenden versteckten Galerien hochladen:
Schreibt am besten bei der Beschreibung, für welche Kategorie das jeweilige Bild ist. Die Bilder in der Galerie sind versteckt, d.h. niemand anderes kann eure Einsendungen sehen.
Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen.
Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!
Jury:

Die Jury setzt sich aus zwei Moderatoren (als technische Leitung) und drei Mitgliedern zusammen.
Jedes Mitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen "Bewerbungen" (formlose Anmeldung) für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Natürlich schließt ein Sitz in der Jury die Teilnahme am Wettbewerb aus. Eine Bewerbung für die Jury ist in einem separaten Thread möglich: Hier geht's zur Anmeldung.
Aufgabe der Jury ist es, sich gemeinsam Bewertungskriterien für die Bilder der einzelnen Kategorien zu überlegen und nach Eingang aller Bilder jedes Bild nach diesen Kriterien zu bewerten. Entsprechend wird von den Jurymitgliedern auch eine ausreichende Aktivität in der entscheidenden Zeit von Nominierung für die Jury bis zur Bewertung aller Bilder erwartet.
Preise:
Der Sieger eines jeden Wettbewerbs, also der Morrowind-, Oblivion-, Skyrim- und der Tamriel-Wahl, erhält den entsprechenden User-Titel, also zum Beispiel Mrs. Morrowind 2016, und darf diesen fortan führen. Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Users. Das heißt ein männliches Mitglied wird auch dann Mr. Oblivion 2016, wenn er mit einem weiblichen Charakter teilnimmt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Mitglied mehr als einen Wettbewerb gewinnt, darf er sich natürlich aussuchen, welchen Titel er oder sie führen möchte.
Weiterhin erhalten die ersten drei jedes Wettbewerbs eine Auszeichnung für ihr Profil.
Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):
Viel Erfolg,
wünscht das Team von ElderScrollsPortal.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es heute noch geschafft. :)

Leider habe ich die Bilder anders benannt als Oblivion_das*sternchen*tala_Szene.jpg. Also muss ich sie wohl nochmals hochladen.

Hab alle nochmals richtig benannt so wie es beschrieben ist, nur ist mir die Beschreibung nicht so gut eingefallen wie ich sie zu erst beschrieben hatte.
Aber jetzt sind sie richtig benannt und das reicht ja auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkt dran, ihr habt nur noch heute Zeit eure Bilder einzusenden :) Ihr könnt auch jetzt noch teilnehmen wenn ihr euch beeilt!
 
Die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 haben ihren ersten Abschnitt abgeschlossen. Die Mitglieder haben die Bilder ihrer Charaktere hochgeladen und alle Mitglieder des Elder Scrolls Portals können die Bilder in den Galerien nun bewerten. Die Abstimmung ist bis zum 8. Oktober 2016 geöffnet.

Galerien für die Abstimmung
Für die diesjährigen Wahlen haben sich insgesamt 39 Charaktere aus den vier teilnehmenden Elder Scrolls Spielen versammelt. Jeder Teilnehmer präsentiert seinen Charakter mit je einem Bild aus den drei Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene. Für die verschiedenen Titel habt ihr die Qual der Wahl:

In den bisherigen Wahlen konntet ihr pro Spiel und Kategorie nur eine Stimme für euren Favoriten geben. Dank der Galerie könnt ihr nun (wenn ihr wollt) jedes einzelne Bild mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Öffnet dazu das Bild und ihr findet die Bewertungsoption rechts oben (oder bei zu geringer Bildbreite unter dem Bild) unter "Dieses Medium bewerten".
upload_2016-9-24_0-39-54.gif




Bewertung der Bilder
Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen, so dass einzelne stark abweichende Bewertungen keinen großen Einfluss haben. Ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch von dieser neuen und genaueren Abstimmmöglichkeit. So könnt ihr auch einen Eindruck der Arbeit der Jury bekommen. Diese bewertet seit jeher jedes Bild einzelen in bis zu sieben Kategorien. Auch dieses Jahr wird die Jury parallel zu euch alle Bilder nach objektiven Kategorien bewerten. Aus dem Mittelwert der Mitglieder- und der Jurywertung werden dann am Schluss die Gewinner ermittelt.

Allgemein freuen wir uns, dass die Tamriel-Wahlen sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen und wir nach dem letzten Jahr erneut einen Teilnehmerrekord aufstellen konnten. Besonders freut uns, dass sich die Teilnehmerzahl im ESO-Wettbewerb mehr als verdoppelt hat!

Und für die, die nur ans Ende des Textes gescrollt haben, hier noch einmal die Links zur Abstimmung ;)