Mein System hab ich vor 1 1/2 Jahren erworben, für damals 782 Euro und ein paar Gequetschte, es war damals schon nicht das neueste, vorallem weil ich aus Kostengründen einige einsparungen machen musste. (256´ Variante der 8800GT unter anderem).
Natürlich ist das System schon längst veraltet, (AMD X2 6000+ @2x 3.02 GHZ, 8800GT von XFX, 4 GB RAM und ein Creative SB Audigy LE), aber für mich reicht es völligst, die Spiele die ich Spiele (durchaus neue wie Crysis und World in Conflict oder Fallout 3) laufen alle so wie ich es gerne hätte, vielleicht nicht auf höchsten Einstellungen, aber es reicht für meine Ansprüche.
Aber um auf die eigentlich Frage zurückzukommen:
Wie lange hält ein PC, bis er veraltet ist...?
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann man Pauschal tatsächlich nicht sagen. Jeder weiß selbst wann sein PC für Ihm zu langsam ist, kommt ja auch ganz drauf an wozu man ihm benutzt.
Bin ich ein Bildbearbeiter öffnet sich mir das neue GIMP vielleicht zu langsam, oder der PC führt die eingegebenen Operationen zu langsam aus. Bin ich ein Gamer ruckeln mir neue Titel vielleicht zu stark. Bin ich jemand dem Hochqualitative Musik wichtig ist will ich vielleicht eine bessere Soundkarte oder ein besseres Audioausgabegerät. Jede Hardware entwickelt sich unterscheidlich schnell, abhängig davon wo die Nachfrage am höchsten ist.
Während ein Computerspieler bedingt durch Grafikaufwändige Spiele (siehe Crysis vor 2 Jahren) dazu gezwungen ist mit der Entwicklung mitzugehen und sich ständig neue, bessere, Grafikkarten zu kaufen muss beispielsweise einer der Bilder bearbeitet nur einen Mittelklasse-PC Kaufen und kann für Jahre damit auskommen weil die Anforderungen fürs bearbeiten kaum steigen..
Ähnlich in anderen Bereichen und deswegen kann ich auf die Frage des Threads nicht direkt antworten.
MfG,
Adama