Wie lange hält ein PC, bis er veraltet ist...

P-Froggy

Vertrauter
Hi Harry!

Der Titel sagt es eigentlich schon.
Natürlich wird es für jeden Anwendungsbereich unterschiede geben, ein Gamer-PC wird wahrscheinlich öfter neu gekauft als zum Beispiel ein Schulcomputer (wobei die wirklich noch aus der Zeit kommen, in der Hexen verbrannt wurden).

Mich würde interessieren, wann es sich je nach Anwendungsgebiet lohnt, einen neuen PC zu kaufen.

Ich denke, ein MittelklassePC ist schon nach 2 Jahren für bis zu Hälfte des Geldes zu bekommen.

Diese Technik veraltet so schnell.

Ich denke, nach 6 Jahren ist selbst ein HighEnd PC ein LOWER.

Muss man wohl mit klarkommen.

Auf jeden Fall würde ich aufpassen, dass ich auf dem Mainboard immer gute anschlüsse habe, um aufzurüsten, , z.b wäre es vorteilhaft, DDR2 und DDR3 anschließen zu können (Weiß nicht, ob das geht)

Also mein Internet Rechner hat einen Prozessor vom Jahre 2001... Also wie Fennighor schon sagte kann man das nicht genau sagen.. Als Pro-Gamer benötigt man schon nach mindestens 2 Jahren einen NEUEN!!

Khaosprinz das ist vollkommener Blödsinn!

Wenn du nen Rechner hast der grad ma vor nem halben jahr veröffentlicht worden ist ( Davon abgesehn die meisten Pro gamer basteln ihn sich eh selber! ) brauchste sicher nicht nach 2 jahren nen neuen! Das ist die neueste technologie, und wenn der QuadCore nicht mehr reicht oder Die Grafikkarte schon zu schwach wird ( Was bei nem 2000€ bis 3000€ Rechner sicher nicht der Fall ist) Tauscht man sie halt aus, das nennt man dann Aufrüsten bzw Nachrüsten und die Sache hat sich!

Ich habe meinen rechner hier schon 6 Jahre! Das ist noch ein Amd Sempron 3000+ mit Nem Socket A! Ja und er funzt noch immer tadellos! Es kommt einfach drauf an wie man sich um die Maschinen kümmert und was man ihnen Verbaut!, NAtürlich habe ich auch eingesehn das es mal an der zeit ist einen neuen sich zu besorgen, ich könnte ihn mir jedoch auch selbst zusammenstellen was sogar billiger kommt.

Also nun zu deiner Frage P-Froggy.

Es Gibt nun direct X 10! Die Computer sind garnicht mehr so teuer! Wenn du dir nen Mittelklasse PC kaufst kommste bestimmt mind. 2 jahre ohne aufrüsten aus. Die Mittelklasse PCs findest du in der Preisklasse von 300-600€.
Wenn du sie dir selbst zusammenstellst kommste weit billiger davon, jedoch hast du dann keine Garantie und keinen Service

Mfg Fluffy!

Nur mal so am Rande: "Veraltet" heisst noch lange nicht das er keine gute Leistung mehr bringt. Mein PC (GeForce 9800GT 512 VRam,4 Gb DDR2,C2D E8400) bringt auch noch eine akzeptable gaming-Leistung ist aber eben nicht mehr aktuell. Man könnte ihn schon "veraltet" nennen.

Ich habe meinen rechner hier schon 6 Jahre! Das ist noch ein Amd Sempron 3000+ mit Nem Socket A! Ja und er funzt noch immer tadellos! Es kommt einfach drauf an wie man sich um die Maschinen kümmert und was man ihnen Verbaut!
Aha - größer Quatsch den ich jemals gehört habe.
Der Sempron ist gerade mal mit 1,8 Ghz getaktet und reicht deshalb für viele Spiele einfach nicht. Da kannst du dich noch so gut um dein System kümmern.

Und nach 6 Jahren ist ein PC veraltet, dagegen kann man nichts machen. Ich habe meinen Desktop inzwischen auch seit...ich denke in etwa 2 Jahren und kann nach wie vor alles auf höchsten Einstellungen spielen, dadurch das ich damals den besten Dual Core genommen habe und die Grafikkarte zwischendurch relativ billig aufgerüstet habe.
Allerdings wird es in spätestens weiteren 2 Jahren absolut vorbei sein - dann sind 2x3Ghz wahrscheinlich einfach nicht mehr genug, weil Spiele darauf optimiert sind auf den komischen 4-Kernern zu laufen. Oder man kommt mit 4 GB DDR2 Speicher nicht mehr zu Rande.

Das man mit dem Rechner dann natürlich weiterzocken kann, mit einbußen, und er, das ist selbstverständlich, noch funktioniert, ist eine ganz andere Story.:roll:

Ich habe nicht vor mir einen neuen PC zu kaufen, es hat mich einfach nur interessiert.
Was ich machen will ist meine Grafikkarte aufrüsten, aber da die HD4770 immer ausverkauft sind und meine Eltern mir erst jetzt die Erlaubnis gegeben haben, konnte ich es bisher noch nicht machen.
Aber dann wären wir wieder bei den 2 Grafikkartenthreads, die ich aufgemacht habe.

Mein System hab ich vor 1 1/2 Jahren erworben, für damals 782 Euro und ein paar Gequetschte, es war damals schon nicht das neueste, vorallem weil ich aus Kostengründen einige einsparungen machen musste. (256´ Variante der 8800GT unter anderem).

Natürlich ist das System schon längst veraltet, (AMD X2 6000+ @2x 3.02 GHZ, 8800GT von XFX, 4 GB RAM und ein Creative SB Audigy LE), aber für mich reicht es völligst, die Spiele die ich Spiele (durchaus neue wie Crysis und World in Conflict oder Fallout 3) laufen alle so wie ich es gerne hätte, vielleicht nicht auf höchsten Einstellungen, aber es reicht für meine Ansprüche. :)

Aber um auf die eigentlich Frage zurückzukommen:

Wie lange hält ein PC, bis er veraltet ist...?

Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann man Pauschal tatsächlich nicht sagen. Jeder weiß selbst wann sein PC für Ihm zu langsam ist, kommt ja auch ganz drauf an wozu man ihm benutzt.

Bin ich ein Bildbearbeiter öffnet sich mir das neue GIMP vielleicht zu langsam, oder der PC führt die eingegebenen Operationen zu langsam aus. Bin ich ein Gamer ruckeln mir neue Titel vielleicht zu stark. Bin ich jemand dem Hochqualitative Musik wichtig ist will ich vielleicht eine bessere Soundkarte oder ein besseres Audioausgabegerät. Jede Hardware entwickelt sich unterscheidlich schnell, abhängig davon wo die Nachfrage am höchsten ist.

Während ein Computerspieler bedingt durch Grafikaufwändige Spiele (siehe Crysis vor 2 Jahren) dazu gezwungen ist mit der Entwicklung mitzugehen und sich ständig neue, bessere, Grafikkarten zu kaufen muss beispielsweise einer der Bilder bearbeitet nur einen Mittelklasse-PC Kaufen und kann für Jahre damit auskommen weil die Anforderungen fürs bearbeiten kaum steigen..

Ähnlich in anderen Bereichen und deswegen kann ich auf die Frage des Threads nicht direkt antworten. ;)

MfG,
Adama

Tja, ich habe meinen PC schon fast 3 Jahre. Die erste Graka hat meinen Computer letztes Jahr geschrottet (NVidia 7600 GT). Nach einer Reparatur bekam ich die HD 3450 von Sapphire Radeon. Der Reparateur selbst sagte, dass es für TES III gerade noch ausreichen würde. Somit habe ich schon einen veralteten Computer bekommen. Ehrlich gesagt könnte er mit anderen neuen Computern gerade noch standhalten, wäre er richtig ausgerüstet. Er hat 2,8 GHz, somit ist mein Computer nicht ausgeglichen (wenn ihr versteht, was ich meine). Jedoch hat er schon zur der Zeit 5000€ gekostet, was daran lag, dass ich eines der ersten Shuttle Gehäuse bekam. (http://www.zdnet.de/i/news/200701/shuttle xpc barebone sd39p2.jpg).

5000?

Ich glaub da hat dich ehe einerr über den Tisch gezogen. Schon für 2000 kriegst du nen High End Rechner der seines gleichen sucht und du könnstest fast von jeder Hardware das neuste kaufen, was man eh nicht machen sollte, da das Zeug unnütz überteuert ist.

Einen zeitgemäßen guten Rechner bekommt man immer um 1000 Euro als Komplettgerät, egal wann man kauft. HighEnd so um 1500 - 2000 €, wobei nach 6 Monaten die Kiste nur noch die Hälfte wert ist.

Daher rüste ich nur noch auf. Mainboards werden zukunftsträchtig gekauft: meist wissen die Hersteller anfangs selber noch nicht, wie hoch die unterstützten CPU's getaktet sein können, weil es die noch gar nicht gibt. So habe ich meine bisherigen MSI- Mainboards meist ohne Tausch noch mit der höchstmöglichen, teils doppelt so schnellen CPU nachrüsten können, wie anfangs drauf war.

Grafikkarten kaufe ich immer eine Generation zurück. Preiswert und völlig ausreichend, wenn man nicht grade Rockefeller heißt.

Hin und wieder ist ein neues Netzteil fällig, so alle 5 Jahre.

Nicht oder nur selten getauscht werden brauchen in der Regel DVD- Brenner (wenn man nicht viel brennt, macht 1 Minute keinen Unterschied), PC- Gehäuse, Kühlkörper und Ventilatoren, Festplatten, Betriebssystem. Damit halten sich die Nachrüstkosten auch in Grenzen.

5000?

Ich glaub da hat dich ehe einerr über den Tisch gezogen.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ein Geburtstagsgeschenk von meinem Onkel war. Somit wurde er über den Tisch gezogen. Zudem ist das echt enttäuschend: Einer der USB Anschlüsse ist abgefallen (das weiße Teil ist weg) und der Speicherkartenleser ist auch hinüber. Zudem ist eine der Standbeine ab.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ein Geburtstagsgeschenk von meinem Onkel war. Somit wurde er über den Tisch gezogen. Zudem ist das echt enttäuschend: Einer der USB Anschlüsse ist abgefallen (das weiße Teil ist weg) und der Speicherkartenleser ist auch hinüber. Zudem ist eine der Standbeine ab.
Lol... :lol: Sorry, aber das ist einfach ZU geil...

@Topic:
Hängt immer von den Ansprüchen ab, ich rüste ein paar mal nach und nach mehreren Jahren kauf ich mir auch mal wieder einen neuen Rechner.

@Gorgoroth: Mein PC ist jetzt auch über 3 Jahre alt, und hatte ursprünglich eine GeForce 7600 LE verbaut^^

Mit der Graka konnte ich auch noch Crysis spielen (Mit fast niedrigsten Einstellungen^^)

Deine 7600 GT hätte Morrowind mit links gepackt :D - Und auch die HD 3450 würde MW mit links, ner Augenklappe und im Rollstuhl packen :lol: