Der Befehl "player.additem
ID Anzahl" funktioniert auch genauso in Oblivion. Nur gibt es dort - wie auch btw in Skyrim - zwei unterschiedliche IDs: die
BaseID und die
RefID. Der Trick mit "Item fallen lassen und dann durch anklicken an die ID zu kommen" funktionierte so nur in Morrowind (da dort das ganze System der ItemIDs anders funktionierte).
Für den additem-Konsolenbefehl braucht man die
BaseID aus dem Editor. Diese beginnt mit 00 für Hauptspielitems und 01, 02, 03, ... für DLC-/PlugIn-Items (je nach Ladereihenfolge: Items aus dem ersten geladenen PlugIn beginnen mit 01, aus dem 2. mit 02 usw).
Wenn du hingegen ein Item aus dem Inventar dropst und dieses mit der Konsole anklickst, so erhältst du dessen
RefID, also die spezifische ID für exakt dieses eine Item in der Welt.
Ein Beispiel:
Sagen wir, du willst dir einen Leyawiin-Wachenschild ercheaten. Dessen Editor-ID lautet 00035CF Dann wäre der Befehl folgender:
player.additem 000352CF 1
(einleitende 0er können btw weggelassen werden, es reicht daher die Eingabe von player.additem 352CF 1)
Gibst du diesen ein erhältst du besagten Schild einmal. Lässt du diesen jetzt aus dem Inventar auf den Boden fallen und klickst ihn mit geöffneter Konsole an erscheint beispielsweise folgende ID:
ff001ec7
Das ist die
RefID für exakt
diesen bestimmten Schild. Würdest du dir jetzt nochmal einen Schild ins Inventar cheaten und diesen dann auch auf den Boden fallen lassen, so wäre dessen ID folgende:
ff001ec8
Willst du dagegen beispielsweise den Schild der Ritter der Neun aus dem DLC "Knights of the Nine" (ID: XX000EC8) kommt es darauf an, an welcher Stelle in der Ladereihenfolge es geladen wird. Sagen wir, es ist das erste DLC deiner Ladereihenfolge, dann lautet der Befehl so:
player.additem 01000EC8 1
Würdest du auch diesen nun aus dem Inventar werfen, so hätte auch dieser eine eigene RefID:
ff001ec9
Tl;Dr:
Für den Befehl benötigst du die
BaseID, die du entweder im Editor (Construction Set) oder auf Seiten im Internet findest, vorab. Ingame ist es auf aus Skyrim gewohnte Weise mWn nicht möglich, an diese zu kommen.
Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob der Befehl help arrow 4 auch in Oblivion funktioniert, um an die entsprechenden Codes zu kommen
Nein, der funktionierte so in der Form in Oblivion nicht.