Ok ich werd es also reparieren. Wenn das klappt wird dieser Thread dann weitergeführt, weil ich dann wahrscheinlich immer noch nicht die neue Treiber Version habe und das Spiel immer noch nich geht usw. Werd ich jez direkt mal ausprobieren.
EDIT: So ich habe XP neuinstalliert, das mit dme überschreiben hat nicht so ganz geklappt, ich habe wohl unter C
rogramme noch so Sachen wie zum Beispiel Oblivion stehen, allerdings muss ich das jetzt nochmal installieren.
Kann mir jetzt nochmal einer, in aller Ruhe, Schritt für Schritt mir erklären, WIE ich den Treiber der GraKa installiere, oder was es mit dem Monitor Treiber und dem Plug&Play Zeugs auf sich hat??
Hiho,
zu MonitorTreiber: Manche MonitorTreiber, die man findet zu "älteren" Röhren-Monitoren, sind scheinbar nicht XP-tauglich. Das Resultat ist oftmals , dass man zwar unter WindowsXP in höheren Auflösungen mit höheren Herzzahlen scheinbar ein besseres Bild hat. Allerdings versuchen diese MonitorTreiber manchmal bei der Auflösung 800x600 eine zu hohe Herzzahl vorzugeben, so dass Anwendungen die diese Auflösung nutzen, nicht angezeigt werden können. Du bekommst dann das schöne "Bild" angezeigt "out of Range". Windows liefert von Haus aus eigene MonitorTreiber mit, so genannte Plug&Play Treiber (d.h. Gerät anschliessen und nutzen). Bei älteren Monitoren ist es ratsam aus obigen Grund immer auf diesen Treiber zurückzugreifen; standardmässig wird dieser Treiber nach einer WindowsInstallation genutzt.
(Bild aus dem GeräteManager)
Zum Ändern des MonitorTreibers: Mit rechter Maustaste auf den Monitor, dann klappt ein Menu auf.
Treiber aktualisieren: Damit kannst Du einen neuen MonitorTreiber installieren (automatisch, oder manuell in dem Du den Pfad zum Treiber selbst angibst)
Deaktivieren: Das Gerät wird nicht genutzt und damit man das sieht mit einem roten Kreuz versehen (siehst Du an meiner zweiten Netzwerkkarte)
Deinstallieren: Das Gerät wird deinstalliert. Windows würde dann versuchen, den für sich "besten" Treiber automatisch neu zu installieren, wenn das Gerät in Betrieb ist. Bei Monitoren sind das in der Regel Plug&Play Treiber.
Nach aktualisierter Hardware suchen: Sollte im Betrieb ein Gerät ausgetauscht werden, kann so das neue Gerät installiert werden, sofern in der "WindowsDatenBank" ein bekannter Treiber vorliegt.
Eigenschaften: Das Eigenschaftsfenster sieht folgendermassen aus.
Interessant ist da in der Regel der Reiter Treiber:
Hier kannst Du alte Treiber deinstallieren, aktualisieren, Dir Informationen zum installierten Treiber anschauen.
Zur GrafikkartenInstallation:
Aktuellsten GrafikTreiber bei Nvidia runterladen (Directx sollte installiert sein, NetworkFramework2.0 auch, da manche Spiele darauf zurückgreifen, kann auch im nachhinein installiert werden).
Dann einfach das Setup des Treibers aufrufen, installieren lassen. Sollte sich der GeräteManager melden, dass er eine neue Hardware gefunden hat, diesen Vorgang abbrechen. Treiber fertig installieren, danach Rechner neu starten. Auflösung etc einstellen und GrafikTreiber ist einsatzbereit.
Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich erklärt.
GreeZ,
Suchan