Wie date ich meine GraKa up?

Ok ich werd es also reparieren. Wenn das klappt wird dieser Thread dann weitergeführt, weil ich dann wahrscheinlich immer noch nicht die neue Treiber Version habe und das Spiel immer noch nich geht usw. Werd ich jez direkt mal ausprobieren.

EDIT: So ich habe XP neuinstalliert, das mit dme überschreiben hat nicht so ganz geklappt, ich habe wohl unter C:programme noch so Sachen wie zum Beispiel Oblivion stehen, allerdings muss ich das jetzt nochmal installieren.

Kann mir jetzt nochmal einer, in aller Ruhe, Schritt für Schritt mir erklären, WIE ich den Treiber der GraKa installiere, oder was es mit dem Monitor Treiber und dem Plug&Play Zeugs auf sich hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd es also reparieren. Wenn das klappt wird dieser Thread dann weitergeführt, weil ich dann wahrscheinlich immer noch nicht die neue Treiber Version habe und das Spiel immer noch nich geht usw. Werd ich jez direkt mal ausprobieren.

EDIT: So ich habe XP neuinstalliert, das mit dme überschreiben hat nicht so ganz geklappt, ich habe wohl unter C:programme noch so Sachen wie zum Beispiel Oblivion stehen, allerdings muss ich das jetzt nochmal installieren.

Kann mir jetzt nochmal einer, in aller Ruhe, Schritt für Schritt mir erklären, WIE ich den Treiber der GraKa installiere, oder was es mit dem Monitor Treiber und dem Plug&Play Zeugs auf sich hat??

Hiho,

zu MonitorTreiber: Manche MonitorTreiber, die man findet zu "älteren" Röhren-Monitoren, sind scheinbar nicht XP-tauglich. Das Resultat ist oftmals , dass man zwar unter WindowsXP in höheren Auflösungen mit höheren Herzzahlen scheinbar ein besseres Bild hat. Allerdings versuchen diese MonitorTreiber manchmal bei der Auflösung 800x600 eine zu hohe Herzzahl vorzugeben, so dass Anwendungen die diese Auflösung nutzen, nicht angezeigt werden können. Du bekommst dann das schöne "Bild" angezeigt "out of Range". Windows liefert von Haus aus eigene MonitorTreiber mit, so genannte Plug&Play Treiber (d.h. Gerät anschliessen und nutzen). Bei älteren Monitoren ist es ratsam aus obigen Grund immer auf diesen Treiber zurückzugreifen; standardmässig wird dieser Treiber nach einer WindowsInstallation genutzt.


(Bild aus dem GeräteManager)

Zum Ändern des MonitorTreibers: Mit rechter Maustaste auf den Monitor, dann klappt ein Menu auf.


Treiber aktualisieren: Damit kannst Du einen neuen MonitorTreiber installieren (automatisch, oder manuell in dem Du den Pfad zum Treiber selbst angibst)

Deaktivieren: Das Gerät wird nicht genutzt und damit man das sieht mit einem roten Kreuz versehen (siehst Du an meiner zweiten Netzwerkkarte)

Deinstallieren: Das Gerät wird deinstalliert. Windows würde dann versuchen, den für sich "besten" Treiber automatisch neu zu installieren, wenn das Gerät in Betrieb ist. Bei Monitoren sind das in der Regel Plug&Play Treiber.

Nach aktualisierter Hardware suchen: Sollte im Betrieb ein Gerät ausgetauscht werden, kann so das neue Gerät installiert werden, sofern in der "WindowsDatenBank" ein bekannter Treiber vorliegt.

Eigenschaften: Das Eigenschaftsfenster sieht folgendermassen aus.


Interessant ist da in der Regel der Reiter Treiber:

Hier kannst Du alte Treiber deinstallieren, aktualisieren, Dir Informationen zum installierten Treiber anschauen.

Zur GrafikkartenInstallation:

Aktuellsten GrafikTreiber bei Nvidia runterladen (Directx sollte installiert sein, NetworkFramework2.0 auch, da manche Spiele darauf zurückgreifen, kann auch im nachhinein installiert werden).
Dann einfach das Setup des Treibers aufrufen, installieren lassen. Sollte sich der GeräteManager melden, dass er eine neue Hardware gefunden hat, diesen Vorgang abbrechen. Treiber fertig installieren, danach Rechner neu starten. Auflösung etc einstellen und GrafikTreiber ist einsatzbereit. ;)


Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich erklärt.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Obwohl bei Nvidia steht, man solle zuerst den alten Treiber entfernen? (Ja, ich wollt ihn auch schon updaten, hab mir dann aber gedacht, dass man lieber nicht gänzlich ohne GraKa-Treiber hochfahren sollte und habs demzufolge gelassen)
 
Hiho,

eigentlich ist es wirklich besser den alten Nividia-Treiber zu deinstallieren (Ich deinstalliere immer erst den alten NvidiaTreiber, um dann den neuen zu installieren. Da nach der TreiberDeinstallation jedoch ein Neustart erfolgen sollte, kann einem der MonitorTreiber etwas ins "Gehege" kommen, wie MasterD schon erfahren musste ;). Liegt nach einer Neuinstallation nur der StandardTreiber vor, kann man einfach den NvidiaTreiber installieren.), das hatte ich nur nicht dazugeschrieben, da MasterD gerade neu installiert hat und noch keinen Grafiktreiber installierte. Derzeit ist nur der StandardTreiber vorhanden. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Suchan ich hab es bis jetzt noch nicht ausprobieren können, aber ich werd es schleunigst machen. ( Falls es dann noch Probleme geben sollte, weiß ich ja wo ich fragen kann :) )
EDIT: Oh, da heißt wohl jemand Bianca ^^
EDIT 2: Also, wenn ich jetzt wie beschrieben den Treiber für meine GraKa löschen würde, dann käme ja wieder der >>out of range<< Bildschrim. Der kommt ja wegen dem Monitor Treiber. DU hast mir ja jetzt erklärt was ich alles mit dem Monitor Treiber machen kann, aber was muss ich dnen machen damit der out of range Bildschrim nich nochmal kommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Suchan ich hab es bis jetzt noch nicht ausprobieren können, aber ich werd es schleunigst machen. ( Falls es dann noch Probleme geben sollte, weiß ich ja wo ich fragen kann :) )
EDIT: Oh, da heißt wohl jemand Bianca ^^
EDIT 2: Also, wenn ich jetzt wie beschrieben den Treiber für meine GraKa löschen würde, dann käme ja wieder der >>out of range<< Bildschrim. Der kommt ja wegen dem Monitor Treiber. DU hast mir ja jetzt erklärt was ich alles mit dem Monitor Treiber machen kann, aber was muss ich dnen machen damit der out of range Bildschrim nich nochmal kommt??

Hiho,

also nach einer Neuinstallation ist da in der Regel ein Plug&Play Treiber installiert und kein spezifischer Monitor Treiber. Ich kann in Deinen GeräteManger ja leider nicht reinschauen, ich weiss nicht, ob da noch der selbe Treiber drin ist. ;)

Zum Monitor:

Am besten in den GeräteManger gehen, mit rechter Maustaste auf Eigenschaften ... dann auf den Reiter Treiber ... dann auf Aktualisieren. Die Frage, ob auf WindowsUpdate nach einem Treiber gesucht werden soll mit Nein beantworten. Nun wählst Du Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren (siehe Bild unten)


Dann gehst Du auf nicht suchen, sondern Treiber von Hand auswählen (siehe Bild unten).


Danach erscheint dieses Bild


Dort nun den Plug&Play Treiber auswählen und auf weiter klicken, dann müsste sich der StandardMicrosoft Treiber installieren.

Zur Grafikkarte:

Nach
einer Neuinstallation ist in der Regel kein passender GrafikTreiber installiert. Im GeräteManager findet sich dann meist ein unbekanntes VGA-Gerät mit einem gelben Symbol. Die Rubrik Grafikkarte ist entweder gar nicht vorhanden, oder es steht nicht Deine Grafikkarte drin. (Weiss ich leider gerade nicht genau, hab ich nie drauf geachtet.
Solltest Du nun ein unbekanntes Gerät im GeräteManager haben, was für Deine Grafikkarte spricht, dann kannst Du ganz einfach den Treiber installieren. Den WindowsStandardTreiber musst Du nicht deinstallieren, solltest Du auch nicht tun. ;)

Nach der Treiberinstallation kannst Du auch erst einmal den Neustart unterbinden und die Auflösung hochsetzen.


GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaisterD
So:
Ich habe den alten Treiber deinstalliert, PC runtergefahren ( Kein out of range :hah: ) den neuen Treiber installiert und dann stand da, die GraKa ist einsatzbereit. Soweit so gut. Nach der Installation nochmal hochgefahren und bei dem Gerätemanager unter Grafikkarte unter Treiber geguckt, da steht der Treiber is vom 4.10.07. Müsste also eigentlich geklappt haben.
Doch da werden immer noch 2 Geräte nicht erkannt.
Hier mal ein Bild dazu: Geräte Manager .
Man achte sowohl auf die zwei unerkanntren Geräte, als auch auf die Grafikkarte, die angezeigt wird und den Treiber.
 
Hab befürchtet das sowas passiert. *g*

Du musst alle Treiber neu installieren.
Dadurch das du Windows neu installiert hast, wurden andere Treiber (teilweise) überschrieben, evtl sogar gelöscht und es werden jetzt mit ziemlicher Sicherheit nur die Standard Treiber von Windows für die anderen Geräte verwendet.

Also fehlen jetzt noch Mainboard Treiber, Soundkarte, Netzwerkkarte.
Auch wenn die Geräte erkannt wurden und dazu passende Treiber verwendet werden, es ist besser die nochmal zu installieren. Es kann sonst durchaus zu Konflikten kommen, die sich auch erst später bemerkbar machen könnten.

Der Idealfall wäre gewesen, du installierst Windows drüber, sicherst an Daten was zu sichern ist und machst eine komplette Neuinstallation, also inklusive format c.
 
Nein, das ist es nicht. Ich habe Windows ja komplett neu installiert und natürlich auch Mainboard, GraKa und Soundkarte von den mitgelierferten CDs neuinstalliert. Nachdem ich allerdings nun den Standard Monitor Treiber installiert und den alten GraKa und den neuen GraKa Treiber de- bzw. installiert habe, fehlen zwei Geräte.
 
Dann solltest du auch darauf hinweisen das Treiber zusätzlich installiert wurden, sonst tappt man hier im Dunkeln. ;)


Es ist zu 99% der Mainboard Treiber der da zicken macht.
Versuch einfach den nochmal zu installieren.
 
Hiho,

nachdem ich ein bisschen Google nutzte, habe ich einen Thread (letztes Post) gefunden, der das Problem mit dem SM-Bus-Controller lösen soll. Der Ordner für Deine Grafikkarte müsste unter C:\NVIDIA\Win2k\VersionsnummerDesTreibers zu finden sein.

Bei dem PCI-Brückengerät würde ich auf eine Netzwerkkarte tippen, das ist allerdings nur Spekulation. Ich weiss nicht, ob Du eine Netzwerkkarte auf Deinem Mainboard hast, oder eine im PCI-Steckplatz. Sollte Dein Netzwerk nicht richtig funktionieren, wäre das mit Sicherheit ein Versuch wert.

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaisterD
:D

Hab mal wieder gestöbert und das hier gefunden.

Grafikkarte update klappt ( auf meinem neuen PC ) ohne Probleme, auf dem Alten hatte es was mit dem Monitortreiber zu tun.

Der Typ von EA hatte lustiger Weise keine Ahnung, war ein allgemein bekanntes Spielproblem, das ich hatte :D