Wie bringt man das CK dazu überhaupt zu speichern?

Jax

Abenteurer
Moin, also mein CK speichert nichts. Auch nicht als Admin. Habs schon zichmal neu installiert ohne Erfolg. Dabei will ich nur in einem fertigen Rüstungsmod einige Parameter ändern und eben wieder speichern. :?

Erscheint denn dieses Fenster, wenn Du auf "File -> Save" klickst: Anhang anzeigen 7040?

Aufgrund der gegebenen Informationen:
  1. Das CK braucht keine Admin-Rechte bzw. ich habe noch keine Funktion gefunden, welche diese benötigt.
  2. Wie kommst Du darauf, dass dein CK nichts speichert?
  3. Lädst Du die zu ändernde Mod als "Active File"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, danke für die Antwort. :)

Ja das Fenster bekomme ich, ab und zu wenn ich speichern will.

Zu 1. da es ohne nicht speichern wollte dachte ich es tut es vielleicht mit. :pfeif:
Zu 2. weil es die Datei mit dem (meinem) neuen Namen nicht anlegt und beim Verlassen/Laden eines anderen Files immer frägt ob ich nicht speichern will. In der selben Datei speichert es aber auch nicht.
Zu 3. ich habs als aktives Plugin und ohne versucht.

Dass Du das Fenster nur ab und zu angezeigt bekommst, ist normal, soweit ich mich erinnere. Das Fenster bekommst Du nur dann angezeigt, wenn das CK nicht weiß, wo es deine Änderungen speichern soll und das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn Du keine Datei als "Active File" geladen hast.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann änderst Du eine Mod und speicherst ganz normal. Funktioniert das denn scheinbar? Also verschwindet das Sternchen in der Titelleiste des Hauptfensters, wenn Du speichern willst? Erhältst Du beim Speichern irgendwelche Fehlermeldungen?
Falls Du die erste Frage mit ja und die zweite Frage mit nein beantworten kannst, habe ich noch eine dritte Frage: Wie lauter der Pfad zu deiner Skyrim-Installation?

Nein, das Sternchen verschwindet nicht, man hat zwar den Eindruck es speichert weil nach Datei-Auswahl oder Namenseingabe geht das Fenster zu wenn man ok drückt, aber die Datei wird nicht angelegt/geändert. Pfad ist j:\steamlibrary\steamapps\common\skyrim und dort natürlich Data denn.

Hm... Ich hatte die Hoffnung, der Speichervorgang würde funktionieren. Aber da das Sternchen nicht verschwindet, ist da auf jeden Fall irgendwo ein Fehler.

Probiere mal bitte folgende Dinge:
  1. Öffne deinen Data-Ordner. Gibt es dort im oberen Fensterbereich die Schaltfläche "Kompatibilitätsdateien"? Falls ja landen deine Änderungen dort - vorausgesetzt das CK speichert doch und hat nur ein Problem damit, das Sternchen nachher wieder aus dem Titel zu entfernen.
  2. Gibt es in deinem Skyrim-Verzeichnis (nicht das Data-Verzeichnis!!!) einen Ordner "Backup"? Fall nein: Erstelle ihn und probiere erneut einen Speichervorgang. Falls ja: Kannst Du dort Backups der zu ändernden Mod entdecken (Modname.esp.X.bak)?
  3. Was steht in der Datei "EditorWarnings.txt"? Diese befindet sich auch im Skyrim-Verzeichnis.
  4. Wie lautet der Name der zu ändernden Mod? Eventuell verschluckt sich das CK daran.

Hmm, also so eine Schaltfläche (im CK?) find ich nicht, auch nicht im Windows Datamanager. :huh:

Backup gabs nicht, erstellt, CK gestartet File geladen, eine Änderung gemacht, Save geklickt, Sternchen bleibt, nichts im Ordner abgelegt worden.

EditorWarnings.txt enthält:
MASTERFILE: ===========================================================
FORMS: EXTRA SPACE: Ebenerzbrustharnisch-Schalldämpfung has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Der Atronachenstein has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Mehrunes' Klinge has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Der Mystiker Galerion has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Mehrunes' Klinge has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ost-Kaiserlicher Lagerhausschlüssel has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ost-Kaiserlicher Dienstzimmerschlüssel has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Lager Schlafbaum has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Schließt Euch mir doch einfach an. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Das Piratennest ist Geschichte. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Schließt Euch mir doch einfach an. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Entschuldigt. Also, der Stab des Magnus? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Die Drachenfeste wurde erbaut, um einen Drachen einzusperren? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Wie können wir einen Drachen zur Drachenfeste locken? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Wie können wir einen Drachen zur Drachenfeste locken? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Eure seltsamen Experimente sind vorbei, Zauberer. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Die Prophezeiung besagt, dass allein das Drachenblut ihn aufhalten kann. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ich habe einen Mammutstoßzahn für Euch. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ihr solltet wahrscheinlich besser bei der Landwirtschaft bleiben. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ja. Es ist nur zu offensichtlich, dass Ihr nicht wisst, was Ihr tut. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ihr und Ulfric irrt Euch beide. Ich kämpfe für Himmelrands Freiheit. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Um Euer altes Besatzungsmitglied hat man sich gekümmert. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Es hört sich nicht so an, als wärt Ihr darüber sehr glücklich. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ich habe mich um die Gruppe der Silbernen Hand gekümmert. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Woher wisst Ihr, dass es die Tagebücher wirklich gibt? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Jemand bezahlt mich, um Maven Schwarz-Dorns Pferd zu stehlen. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ihr habt da hinten von etwas erwähnt ... has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ja. Ich hatte eine tolle Aussicht, während die Kaiserlichen versucht haben, mir den Kopf abzuschneiden. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Das klingt, als sollte ihn besser niemand besitzen. has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Woher stammen Eure Waren? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Ihr habt also einem Banditen-Clan angehört? has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Akademievorlesungen has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Seelenstein-Wiederauffüllung has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Der Diebstahl has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Die Verfolgung has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Der beste Freund eines Daedra has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Verbesserte Leistungsfähigkeit has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Schießkunst has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Wachturm von Weißlauf has at least one space after it.
FORMS: EXTRA SPACE: Lager Schlafbaum has at least one space after it.
MASTERFILE: Armor '1forsworntroubleSnP1' (01001D94) used invalid Biped Object slot 52 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: Armor '1forsworntroubleS1' (01001D93) used invalid Biped Object slot 52 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: Armor '1forsworntroubleP1' (01001D92) used invalid Biped Object slot 47 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: Armor '1forsworntroubleAmuletC1' (01001D91) used invalid Biped Object slot 45 for race 'DefaultRace'.
Assert

File: C:\_Skyrim\Code\TESV\BSShader\Shaders\BSLightingShaderProperty.cpp

Line: 806
MASTERFILE: ArmorAddon '1forsworntroubleamuletC' (01001828) used invalid Biped Object slot 45 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: ArmorAddon '1forsworntroubleSnP' (01001D8E) used invalid Biped Object slot 52 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: ArmorAddon '1forsworntroubleP' (01001D8F) used invalid Biped Object slot 47 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: ArmorAddon '1forsworntroubleS' (01001D8D) used invalid Biped Object slot 52 for race 'DefaultRace'.
MASTERFILE: NavmeshInfo 00028e37 has no parent space, ignoring
MASTERFILE: Automatic door 'AutoLoadDoor01' (00015E1D) [324 units] in cell 'YngolBarrowExterior' has its teleport marker too close to the linked door.
MASTERFILE: Errors were encountered during InitItem for reference:

Base: 'AutoLoadDoor01' (00031897)
Ref: '' (00015E1D)
Cell: 'YngolBarrowExterior' (0000B452) (38, 11) in world 'Tamriel' (0000003C)

See Warnings file for more information.
MASTERFILE: Automatic door 'WRShackDoorMinUse01' (0006767F) [48 units] in cell 'WhiterunExterior10' has its teleport marker too close to the linked door.

Base: 'WRShackDoorMinUse01' (000FE471)
Ref: '' (0006767F)
Cell: 'WhiterunExterior10' (000095DA) (7, -1) in world 'Tamriel' (0000003C)

MASTERFILE: Automatic door 'AutoLoadDoor01' (0001779F) [125 units] in cell 'KarthwastenExterior03' has its teleport marker too close to the linked door.

Ref: '' (0001779F)
Cell: 'KarthwastenExterior03' (0000707A) (-34, 9) in world 'Tamriel' (0000003C)

MASTERFILE: Automatic door 'ShipTrapdoor01MinUseHidden' (00099315) [0 units] in cell 'Wildnis' has its teleport marker too close to the linked door.

Base: 'ShipTrapdoor01MinUseHidden' (00061435)
Ref: '' (00099315)
Cell: 'Wildnis' (0000967A) (2, -6) in world 'Tamriel' (0000003C)

CELLS: Cell name Festung Sonnwacht: Versammlungsplatz for cell FortSungard05 (00034864) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.
CELLS: Errors were encountered during InitItem for interior cell:

Cell 'FortSungard05' (00034864)

Check Warnings for details.
CELLS: Cell name Festung Kastav: Hauptmannsquartier for cell FortKastav02 (00024771) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'FortKastav02' (00024771)

CELLS: Cell name Festung Dunstad: Kommandantenquartier for cell FortDunstad03 (0005258C) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'FortDunstad03' (0005258C)

CELLS: Cell name Ost-Kaiserliche Handelsgesellschaft for cell WindhelmEastEmpireCompany (00016777) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'WindhelmEastEmpireCompany' (00016777)

CELLS: Cell name Thalmorische Botschaft: Elenwens Salon for cell ThalmorEmbassy02 (0007DCFC) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'ThalmorEmbassy02' (0007DCFC)

CELLS: Cell name Thalmorische Botschaft: Unterkünfte for cell ThalmorEmbassy04 (0006DAA0) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'ThalmorEmbassy04' (0006DAA0)

MASTERFILE: Automatic door 'dunda14PortalDoor01' (0003DC3F) [287 units] in cell 'DA14Interior' has its teleport marker too close to the linked door.

Base: 'dunda14PortalDoor01' (0003DC41)
Ref: '' (0003DC3F)
Cell: 'DA14Interior' (0003D62B)

CELLS: Cell name Die Zersplitterte Flasche: Zisterne for cell RiftenThievesGuildHeadquarters (00016BD0) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'RiftenThievesGuildHeadquarters' (00016BD0)

CELLS: Cell name Clan Schmetter-Schild: Geschäftsräume for cell WindhelmClanShatterShieldOffice (0001E11E) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'WindhelmClanShatterShieldOffice' (0001E11E)

CELLS: Cell name Festung Nebelschleier: Gemächer des Jarls for cell RiftenMistveilKeepJarlsChambers (0003B87D) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'RiftenMistveilKeepJarlsChambers' (0003B87D)

CELLS: Cell name Festung Grünwall: Hauptmannsquartier for cell FortGreenwall03 (000529DD) is too long. The maximum length allowed is 33 characters.

Cell 'FortGreenwall03' (000529DD)

MASTERFILE: Automatic door 'AutoLoadDoor01' (00015D12) [307 units] in cell 'WolfskullCave01' has its teleport marker too close to the linked door.

Ref: '' (00015D12)
Cell: 'WolfskullCave01' (000151F6)

MASTERFILE: Automatic door 'HelgenKeep01btoExteriorREF' (000909D2) [275 units] in cell 'HelgenKeep01' has its teleport marker too close to the linked door.

Base: 'ImpDoorSingleLoad01' (0004203A)
Ref: 'HelgenKeep01btoExteriorREF' (000909D2)
Cell: 'HelgenKeep01' (0005DE24)

MASTERFILE: Automatic door 'HelgenKeeptoExterior01REF' (0005DF95) [304 units] in cell 'HelgenKeep01' has its teleport marker too close to the linked door.

Base: 'ImpDoorDoubleLoad01' (000439C4)
Ref: 'HelgenKeeptoExterior01REF' (0005DF95)
Cell: 'HelgenKeep01' (0005DE24)

Die Mod ist http://skyrim.nexusmods.com/mods/20966/?tab=2&navtag=/ajax/modfiles/?id=20966&pUp=1
Das 2. File mit TroubleMakers Customizable Forsworn Armor UNPB BBP

Ich hab auch versucht einen anderen Mod zuverändern aber da speichert es auch nicht. :(

Die Schaltfläche werden im Explorer gewesen. Wäre das allerdings der Grund gewesen, hätte es zumindest als Administrator bzw. mit Admin-Rechten problemlos funktionieren müssen.
In der EditorWarnings.txt sehe ich momentan auch nichts, was das CK am Speichern hindern sollte. Kannst Du denn eine komplett neue Mod speichern? Also einfach mal die Skyrim.esm laden, irgendwas ändern und dann speichern.
Geht das auch nicht, bleibt aus meiner Sicht nur noch der Bethsoft-Support. Dort gibt es zur Not auch noch einen Link "E-Mail-Support".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo.. nu hab ich es nochmals gelöscht und neu installiert und versucht eine Änderung in der Skyrim.esp zu speichern. - Und es speichert NICHT. :cry:

Also dann mal Support... :?

Ich meine den Fehler auch mal gehabt zu haben, klingt jedenfalls ganz danach...

Ich habe mir den Skyrim-Ordner bei Steamapps/common rausgesucht, und per Rechtsklick "Eigenschaften" angewählt. Unter dem Reiter "Sicherheit" findet man den Button "Bearbeiten". In dem Fenster, dass sich dann öffnet, habe ich den Account gewählt, mit dem ich auf dem PC angemeldet bin. Dann einfach im unteren Fenster alle Haken links auf "Zulassen" setzen, übernehmen und OK. Das sollte imo das Problem lösen, wenn nicht, wars immerhin ein Versuch wert XD

mfg

• Like
Reaktionen: Jax
Danke, da sich der Support wohl ziet lässt werd ich das mal testen. :)

Ok die Rechte passen eigentlich alle von Haus aus, aber da ich seit der Neuinstallation mittlerweile vergessen habe die Fehlermeldungen automatisch zu ignorieren bringt er mir beim Speicherversuch die Meldung:
Fehler.jpg
Und damit kann ich garnix anfangen !? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
"open Dialog Boxes" sind Dialog-Fenster im Sinne von Programmiersprachen und das sind bei den TES-Editoren alle Fenster außer dem Object Window, dem Render Window und dem Cell Window.
Das CK ist bei dir also der Meinung, dass beispielsweise irgendwo noch ein NPC-Fenster oder vielleicht das Quest-Fenster oder ... offen ist und weigert sich deswegen, die Daten in deine esp-Datei zu schreiben.

Du kannst die Zeile
bAllowUnsafeSave=0
in der Datei "SkyrimEditor.ini" (im Skyrim-Verzeichnis) zu
bAllowUnsafeSave=1
ändern. Das sollte die Fehlermeldung zukünftig unterbinden und brav speichern. Ob die TES-Editoren dabei allerdings wirklich alles speichern, kann ich dir nicht sagen. Bethesda wird sich bei der Meldung schon etwas gedacht haben, daher ist der ini-Eintrag mit Vorsicht zu genießen.

Danke, werd ich mal ausprobieren. Aber bin mir ziemlich sicher dass ich selber überhaupt keine weiteren Fenster aufgemacht habe, wegen der Fehlermeldung. :?

Edit: Ok, ändert nichts, speichert dennoch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Bild das du gestern hochgeladen hast irritiert ist das du 2mal das Objekt-Fenster offen hast.
In meinem CK geht das gar nicht.

@Jax:
Über "View -> Open Windows..." kannst Du dir alle offenen Fenster anzeigen lassen. Es werden alle Fenster außer dem CK-Hauptfenster (das Fenster mit der Toolbar), dem Object Window, dem Render Window und dem Cell View Window angezeigt. Dort darf nichts aufgelistet sein, wenn Du speichern willst.
Wobei die Tatsache, dass das Speichern trotz ini-Anpassung nicht funktioniert, doch etwas komisch ist.

@Donni632001:
Das ist ein ganz billiger Trick: Mach mal einen Rechtsklick auf das Object Window und klicke anschließend auf "Create New Object Window".;)

Jo... nu hab ich mal meinen Uralt Laptop fitt gemacht und dort Skyrim+CK installiert... ok spielen kann man darauf nicht aber kurioserweise speichert dort das CK. Gut, ist auch ansonsten ein völlig jungfräuliches Win7 drauf. Immerhin kann ich da "meine" Mods überarbeiten. :bye: