Problem Wie behaltet ihr die Übersicht bei Mods?

mcfrag0815

Fremdländer
Man kennt es ja. Im Laufe der Zeit sammeln sich tonnenweise Mods an und irgendwann geht dann auch die Übersicht flöten.
Ich habe zwar eine grobe Ordnerstruktur in die ich die einzelnen Mods (Downloads) ablege, aber wirkliche Übersicht habe ich nicht.
Mittlerweile spukt schon die Überlegung im Kopf herum, eine art Katalog für alle heruntergeladenen Mods zu erstellen - wobei sich da die Frage stellt wie...

Also wie geht ihr da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Falscher Forumsbereich. ;)

2. OBMM = Oblivion Mod Manager
Planet Oblivion schrieb:
Der Oblivion Mod Manager ist eine nützliche Ergänzung für Leute, die einen Überblick über ihre jeweils verwendeten Plugins haben wollen (bei der Nutzung von ein zwei Mods nicht wirklich notwendig) oder Modkonflikten vorbeugen möchten. Das Programm lässt auf einfache Weise zu, die PIs in organisierter Form zu nutzen bzw. zusammen zu fassen (auch für eine Veröffentlichung) und zwar als sogenannte “omod“-Datei.
Quelle: Planet Oblivion

Eine aktuellere Version findest du hier.

MfG Master of Worlds
 
Na OBMM ist schon klar - meine Frage bezieht sich ja auch auf sämtliche Mods die sich auf der Platte tummeln - nicht nur genutzte ;)
 
Ich mache das so:

Ich habe eine extra Partition für Oblivion, weil ich die anderen nicht "verschmutzen" will. In der Mach ich dann einen Ordner, in diesen Ordner kommen mehrere Unterordner. z.B. Rassen, Questmods usw. In diese Unterordner kommen dann die Mods jeweils in den richtigen Unterordner.

Dann suche ich mir davon dann immer mal die raus die ich haben will und installiere die mit dem OBMM.
 
Dieses Sytem habe ich bei mir auch. Problematisch ist es, wie ich finde, bei Rüstungen und Kleidung. Ich kann mir nie merken welche Rüssi jetzt wie aussah :-D
Speziell dafür bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Wird wohl nicht viel bleiben als mir einen "Katalog" auszudrucken denke ich mal.
Für einen Großteil der Mods ist ja immer Guthwulf's Seite ein guter Anhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nie merken welche Rüssi jetzt wie aussah :-D
Speziell dafür bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Wenn Screens zu der Mod existieren, kann man sich die auch runterladen und in dem Verzeichnis zur Mod ablegen.
Alternativ machst du selber Screens und legst die im entsprechenden Verzeichnis ab.
Zusätzlich ziehe ich mir meist noch die Adresse aus dem Browser als Verknüpfung in das Verzeichnis in das ich die Mod abgelegt habe.

Für einen Großteil der Mods ist ja immer Guthwulf's Seite ein guter Anhalt.

Ich finde die Seite klasse. Da kann man wunderbar nachvollziehen, wie was wohin installiert wird.
Ich wollt es gebe mehr von solchen Seiten.

Wird wohl nicht viel bleiben als mir einen "Katalog" auszudrucken denke ich mal.

Guck dir das mal an: BookME

Hab ich mal entdeckt als ich nach einer Software für Notizen gesucht habe. Sollte ein paar Funktionen mehr haben, als ein simpler Zettelkasten oder 'PostIt'. Hat BookME auch und ist zudem Freeware.
Screen: http://home.tele2.at/dimega.com/Screen1-100.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mcfrag0815
Ich sortiere mir die Mods in einer ähnlichen Struktur. wie sie auch hier im Downloadbereich zu finden ist.
Hausmods, Verbesserungen, Ressourcen, Waffen, Rüstungen usw. Wenn mir eine Mod nach ausprobieren nicht gefällt, wird sie gelöscht. Deshalb sammele ich auch nicht tonnenweise Mods und meine Ordner bleiben deshalb auch relativ übersichtlich.
 
Exelliste mit Namen & Kategorie, und jeder Mod kommt in einen Ordner mit richtigem Namen....
Fertig :) Mal abgesehn davon hab ich nicht so viele Mods. Bei mir sind gerade einmal 30 Mods auf der Platte... Meine Must-Haves und meine eigenen, fertig^^

mfg
Raven
 
Bei mir sind die Mods auch in so einer Struktur. Ich habe alles in 20 verschiedene Kategorien aufgeteilt
und darin hat jede Mod seinen eigenen Ordner mit nem folder.jpg drin,
sodass ich mir schnell Mods über den Arbeitsplatz mit der Miniaturansicht aussuchen kann.:)
Und im Moment bin ich dabei, alle guten Mods in omod-Dateien umzuwandeln, was allerdings ne riesen Arbeit ist...
 
^^

ichhab mir vor kurzem erst die zeit genommen die über 100 mods auf meinem rechner in ein ordnersyystem einzuarbeiten
das war ein bisschen arbeit und seitdem lade ich sie auch immer ins richtige verzeichnis runter
benutzte mods habe ich eh nur an die 10 um die übersicht im Spiel nicht zu verlieren