Construction Set Wie ändert man ein Schild?

Du solltest ja eine .exe Datei haben die kopierst du in den von dir genannten Plugins Ordner. Dann öffnest du Gimp,klickst oben auf Datei gehst auf Öffnen,suchst deine DDS Datei und öffnest sie.
Dann bearbeitest du sie,klickst auf Speichern unter dann gibst du deinen Dateinamen und hintendran kommt .dds
Jetzt sollte ein Fenster kommen bei dem du generate Mipmaps aktivierst und du wählst den Speichermodus aus.
(Dxt1 ist am kleinsten unterstütz aber glaube ich keine Transparenz und Dxt5 ist größer unterstütz aber Transparenz.
Also je nachdem nimmst du eins von beiden,ich bin mir aber nicht sicher ob die genau so heißen,da ich grade nicht nachsehen kann aber du solltest dann sehen was ich meine)

MfG Darkfire

Naja, soll ich die BootsBLUE_gnd.nif hinter der lilanen Blüte genauso benennen, wie BootsBLUE.nif ?
Weil es heißt ja, das man das gleiche nochmal machen soll (Aber auch vom Namen her ?)
Ach, du meinst den Texturpfad? Ja, der muss bei beiden Meshes gleich sein.

Übrigens redet ihr beide über 2 verschiedene Programme. Das eine ist das dds Plugin für Gimp, das andere ist der dds-Konverter.

Beim Plugin musst du Darkfires Anleitung nehmen, beim Konverter ist das glaub ich nur öffnen und dann wieder anders speichern (Sicher über Datei/...)

Aha, jetzt verstehe ich das schon eher (Ich dachte dds-Konverter und dds-Plugin sind das gleiche:oops:).
Das dds-Plugin habe ich schon. Also fehlt nur noch der DDS-Konverter.
Ist es egal welcher oder habt ihr da einen Tipp für mich ?

Also das Plugin ist halt praktischer weil du nicht immer ein anderes Programm noch öffnen musst. Aber ansonsten ist es glaube ich egal. (außer vielleicht wegen der Dateigröße aber ich weiß nicht wie das mit dem Speicher so ist beim Konverter)

Also ich bräuchte einfach ein DDS-Konverter oder DDS-Plugin mit dem ich folgendes machen kann:
Wir installieren also den DDS-Konverter und
öffnen ihn. Jetzt wählen wir bei "Output Format" das Format aus, das wir bearbeiten können. Ich
empfehle PNG oder PSD, die beide bei guter Qualität, Ebenen, Transparenz, etc... unterstützen.
Jetzt klicken wir noch auf "Convert". Die konvertierten Bilder sind jetz mit gleichem Namen im
gleichen Ordner gespeichert. Jetzt öffnen wir unser Grafikprogramm und öffnen die einfache
Farbtextur, also die "bootsBLUE.png", bzw. die entsprechende Dateiendung

Sorry Leute, ich stehe heut wohl auf'm Schlauch:sorry:
Da geht mal wieder etwas NICHT :evil:

Hier das Problem:

Anhänge

• Gimppr..jpg
    Gimppr..jpg
    131 KB · Aufrufe: 98
Hast du die neueste Version? Wenn nicht, aktualisieren. Wenn doch, versuch mal die Datei auf den Desktop zu verschieben und von dort aus zu öffnen. Den Fehler hatte ich auch mal 'ne Zeit lang.

Vieleicht ist die Datei beschädigt?

Ich habe die Version 2.6.6
Und wenn ich es vom Desktop aus versuche findet er die .dds-Datei gar nicht !

Ich meinte zwar das dds-Plugin, aber ok
Upps:oops:, ähmm bei Gimp hab ich's über Info erfahren, aber bei dds-Plugin ??? Bei Pluginmanager steht nur
1.<save>
2.<load>

Okey, dann muss die Datei wohl kaputt sein:cry:
Ach, warum kann nicht alles so funktionieren, wie es funktionieren soll ???

Die Version des Plugins steht auf dem runtergeladenem Archiv in Namen. Ich hab 2.0.7 und alles funktioniert wunderbar.

Wenn du dir nicht sicher bist, einfach neu runterladen, ist ja nicht so groß;)

Ich würd aber trotzdem immer mal wieder versuchen, die Datei zu öffnen. Bei mir klappts manchmal, manchmal nicht. WAS der Auslöser ist kann ich nicht sagen.

Ich habe die gleiche Version, wie du....
Aber könnte es daran liegen, das ich bis jetzt noch kein normalmap-PI installiert habe ?
Falls ja, wie installiert man sowas überhaupt ?

Aber könnte es daran liegen, das ich bis jetzt noch kein normalmap-PI installiert habe ?
Eigentlich nicht, beide Plugins haben miteinander nichts am Hut.

Falls ja, wie installiert man sowas überhaupt ?
Laut Readme:
To install, extract normalmap.exe and glew32.dll to your GIMP plugins
directory. Place libgtkglext-win32-1.0-0.dll and libgdkglext-win32-1.0-0.dll
in the C:\Program Files\Common Files\GTK\2.0\bin directory.
Wobei beide Dateien bei mir in C:\Program Files\GIMP-2.0\bin sind.

@Chuck Norris und Darkfire

Jetzt habt ihr euch soviel Mühe gegeben und mir geholfen und ich habe mir einfach Paint.NET heruntergeladen. Tut mir Leid, aber mir ist der Geduldsfaden gerissen:thunder:

Dafür bin jetzt um so >happier< :D
Es funktioniert nun alles, wobei Boots_g.dds kann er (warum auch immer nicht öffnen) ist diese Datei wichtig ?:?
Allerdings habe ich auch noch keine Plugins installiert !
Woher denn auch ?:huh:

_g.dds Dateien sind glaub ich Glowmaps. Die sorgen dafür, dass das Objekt leuchtet. Sicher, dass du eine brauchst? Wenn es nur Metall ist, kannst du sie getrost löschen.

Gibt's für Paint.NET auch ein dds-Plugin? Wenn ja, dann müsstest du das installieren um die _g.dds Datei öffnen zu können.

Falls du Version 3.10 von Paint.Net hast,oder höher,dann brauchst du kein Plugin mehr.Ansonsten kannst du das hier herunterladen.
Und gut das es jetzt mehr oder weniger funktioniert :D

Also brauche ich etwas derartiges garnicht um ein Schild zu verändern ?
Aber irgendwie sieht das nicht nach einem Paar Schuhe aus:

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich diesen Schritt machen kann:
Nun müssen die neuen Texturen erstellt werden. Dazu müssen sie erstmal in ein
berarbeitungsfähiges Format umgerechnet werden. Wir installieren also den DDS-Konverter und
öffnen ihn. Jetzt wählen wir bei "Output Format" das Format aus, das wir bearbeiten können. Ich
empfehle PNG oder PSD, die beide bei guter Qualität, Ebenen, Transparenz, etc... unterstützen.
Jetzt klicken wir noch auf "Convert". Die konvertierten Bilder sind jetz mit gleichem Namen im
gleichen Ordner gespeichert. Jetzt öffnen wir unser Grafikprogramm und öffnen die einfache
Farbtextur, also die "bootsBLUE.png", bzw. die entsprechende Dateiendung.

Dazu brauche ich doch einen dds-Konverter und nicht nur ein Plug-In ?!?

Eigentlich möchte ich ja nur das (nur als Beispiel) Anvilschild mit einem anderen Namen haben.
Also ist es etwa falsch, wenn ich z.B. die Datei anvilsign.dds auf den Desktop kopiere, die Datei in Testsign.dds umbenenne, diese dann mit Paint.NET öffne, "Anvil" "wegradiere" und anschließen TEST reinschreibe ?
Mal abgesehen davon, das das Bild dann sch**** aussieht (Weil ich es bestimmt viel zu kompliziert mache).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 103
Du kannst es natürlich so wie im Tutorial machen,aber einfacher ist es,wenn du diesen Schritt auslässt und einfach das:
Jetzt öffnen wir unser Grafikprogramm und öffnen die einfache
Farbtextur, also die "bootsBLUE.png", bzw. die entsprechende Dateiendung.
machst.

Und
Eigentlich möchte ich ja nur das (nur als Beispiel) Anvilschild mit einem anderen Namen haben.
Also ist es etwa falsch, wenn ich z.B. die Datei anvilsign.dds auf den Desktop kopiere, die Datei in Testsign.dds umbenenne, diese dann mit Paint.NET öffne, "Anvil" "wegradiere" und anschließen TEST reinschreibe ?
ist im prinzip richtig,du musst danach halt nurnoch die Textur einer Nif zuweisen.

Ja, aber ich habe nur .dds-Dateien !!!
Ich muss sie also erst in .png oder .jpg_Dateien umwandeln.
Und DAS ist es, was ich will, bzw. brauche.