Problem Werte von Alchemiezutaten

joba

Fremdländer
Hallo liebe Foristen und Foristinnen,

als begeisterter Alchimist offenbaren sich mir beim Fläschchenbrauen leider folgende Probleme:

1. nehme ich nur VanillaZutaten sind die Werte der fertigen Elixiere (explizit für gesundheits, Mana und Ausdauertränke) so unterirdisch schlecht, das sie einfach nicht zu gebrauchen sind. Ein Beispiel: Alchemie hab ich auf 86 momentan, alle Perks aus dem Alchemiebaum zur Verbesserung geskillt, gebraute Mana-wiederherstellungs-Tränke geben mir aber nur läppische 20 Mana.
Ist das normal?

2. Ich hab mehrere Mods installiert, die auch neue Alchemiezutaten beinhalten: 101bugs, Real Wildlife, Brausebarts Nordländer-Ausstattung. Benutze ich nun Zutaten aus diesen Mods (kombiniert untereinander oder mit VanillaZutaten) steigen die Werte der Elixiere streckenweise in völlig überzogene Höhen. Ein Fläschchen ist dann gut und gerne mal 3000 Septimen wert.

So nun zu meinen Fragen:

1. macht mir beim Brauen mit VanillaZutaten ein Mod Probleme oder sind da die miesen Endergebnisse normal?
2. kann ich die Werte der Alchemiezutaten irgendwie ändern, balancen?

ich spiele mit Skyrim Hearthfire und hier meine benutzten Mods aus BOSS kopiert. Die Anordnung hab ich automatisch von Boss übernommen nur RealWildlife hab ich unter Skytest verschoben und irrelevante Einträge gelöscht

These plugins are recognised by BOSS and have been sorted according to its masterlist. Please read any attached messages and act on any that require action.

Skyrim.esm Active
Update.esm Active
HearthFires.esm Active
Omegared99-Compilation.esm Active
SPIKE.esm Active
HighResTexturePack01.esp Active
HighResTexturePack02.esp Active
HighResTexturePack03.esp Active
HighResTexturePackFix.esp Active
SoS - The Dungeons.esp Active
SoS - The Wilds.esp Active
SoS - Civilization.esp Active
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp Active
bbLager.esp Active
birdshf.esp Active
Note: Obsolete. Update to the latest renamed version, BirdsHFclean.esp
Birdsofskyrim.esp Active
higherlevelenemies.esp Active
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp Active
Convenient Horses.esp Active
Character Creation Overhaul.esp Active
SkyUI.esp Active
BloodWitchArmor.esp Active
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp Active
Omegared99-WeaponSets.esp Active
Medium-40Percent.esp Active
DragonsDiversified.esp
Gildergreen Regrown.esp Active
CCO - Oblivion Carry Weights.esp Active
CCO - Permanent Birthsigns.esp Active
CutthroatMerchantsMedium.esp Active
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp Active
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp Active
UnreadBooksGlow.esp Active
LMBalancingDV.esp Active
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp Active
Apocalypse - The Spell Package.esp Active
ACE Realistic Fighting.esp Active
ACE BYOG.esp Active
ACE Speech.esp Active
CCO - Dynamic Skill Progression.esp Active
ACE Archery.esp Active
ACE Armor.esp Active
ACE Enchanting.esp Active
ACE Magic.esp Active
ACE Melee.esp Active
ACE Smithing.esp Active
ACE Synergy.esp Active
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp Active
UFO - Heartfire AddOn.esp Active
CCO - Diverse Races And Genders.esp Active
WATER.esp Active
WATER Plants.esp Active
GreenWaterFix_Compatible.esp Active

The following plugins were not found in the masterlist, and must be positioned manually, using your favourite mod manager or by using BOSS's user rules functionality. You can submit unrecognised plugins for addition to the masterlist directly from this log by clicking on a plugin and supplying a link and/or description of its contents in the panel that is displayed.

LMBalancingHeartfireDV.esp Active
bbLagerLMBalancingPatch.esp Active
bbLager101BugsHRPatch.esp Active


ich hoffe jemand kann mir da ein Tip geben.

Danke


P.S hab mal irgendwo gelesen, daß ACE die Eigenschaften von Zutaten ändert um keine Verzauberungselixiere mehr herstellen zu können, vielleicht gibts da ja Probleme
 
LMBalancingHeartfireDV.esp Active
bbLagerLMBalancingPatch.esp Active
bbLager101BugsHRPatch.esp Active

Diese Mods in die richtige Ladereihenfolge bringen und einen bashed Patch (Wrye Bash) sowie einen merged Patch (TES5Edit) erstellen. Außerdem alle Mods auf Kompatibilität prüfen (TES5Edit oder die reademes). DragonsDiversified.esp ist seit langem nicht aktualisiert worden (NOTE: This mod is not compatible with the Dragonborn DLC. It will no longer be supported, and I will not be reading any comments. I'm sorry for the inconvenience.) birdshf.esp ist offensichtlich ebenso veraltet, der BOSS-Anweisung folgen. Solltest du zu einem dieser Schritte Fragen haben: erst die Suchmaschine bemühen, dann hier stellen. Gibt nämlich zu allem Tutorials.
 
Aus deinem Posting, regenschein, stellt sich mir da eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen bashed Patch und merged Patch? Ich habe hier gelernt, dass man mit Wrye Bash merged und zwar über den bashed Patch von Wrye Bash (für die Lootliste). Wofür brauche ich dann noch einen merged Patch über TES5Edit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wyre Bash kümmert sich größtenteils um Levellisten, während TES5Edit auch andere Records umfasst. Als Beispiel ein Screen von meiner Modliste:
mergedvsbashed.jpg

Darüberhinaus lassen sich manche Mods komplett in den bashed Patch einbinden, das sind die grün markierten bei Wrye Bash. Beides zusammen gewährt also eine höhere Kompatibilität, deshalb ist eine Kombination nützlich und empfohlen.

Für mehr Infos: http://forums.nexusmods.com/index.p...-merged-patch-tesvedit-or-wyrebash/?p=7127616

Der merged Patch kann von TES5Edit einfach erstellt werden, dabei kommt auf jedenfall Brauchbares heraus. Darüberhinaus sind Anpassungen möglich, die brauchen aber Einarbeitungszeit.

Edit: Wrye Bash ist auch nicht immer eine 2-Klick-Lösung, vorallem wenn's ums manuelle setzen der Bash Tags geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
So, ich hab den Schuldigen jetzt ausgemacht...ACE Enchanting verändert nicht nur den Verzauberungsbaum sondern stellt auch ein paar "lustige" Dinge mit selbstgebrauten Tränken an..Hab den Fix von Nexus drübergebügelt...dank Anleitung hier im Forum mit dem String Localizer auch gleich ins deutsche übertragen...jetzt funzt es wieder.

@regenschein: wyrebash hab ich mal installiert, aber da guck ich doch wie ein sprichwörtliches Schwein ins Uhrwerk. da lass ich mal lieber die Finger von..hab mir zwar ein paar vids angeschaut, aber da mir das Grundverständnis für die ganze Mechanik fehlt und mein skyrim auch anständig und stabil läuft..bin ich auch jetzt ganz zufrieden.
 
Ich benutze Wrye Bash auch nur für den Bashed Patch. Wenn du mind. 2 verschiedene Mods hast, die aber zwei gleiche Dinge einführen (Beispielsweise Cloaks of Skyrim und Winter is Coming fügen beide Mäntel ein, eins Stoffmäntel, das andere Fellmäntel), wird nur die zuletzt geladene Mod in der Lootliste der NPCs und warscheinlich auch Verkäuferliste (?) geladen, die andere Mod wird quasi dadurch überschrieben. Wenn man diese nun merged, dann werden beide in den Bashed Patch zusammengefügt und laufen gleichzeitig ohne Probleme.
Ist auch ganz einfach und mit wenigen Klicks durchführbar. Wie es geht, habe ich hier im Forum erfahren, leider finde ich es gerade nicht wieder. Falls du es wissen magst, sag Bescheid, dann poste ich es dir noch.
 
dank dir Lillyen...jetzt hab ich wenigstens das Grundprinzip verstanden...und auch gleich mal ganz forsch ausprobiert und siehe da: jetzt erscheinen auch meine Elitegegner (ich hoffe nicht nur mit Namen). Naja eigentlich wollt ich nur abends entspannt ein paar Runden in Himmelsrand drehen, aber diese bash und merge-Geschichte ist schon ganz spannend...wenn mans drauf hat, kann man sich damit sein persönliches Skyrimoptimum basteln ,denk ich mal.
Also,danke noch mal für die kurze aber verständliche Erklärung.

Gute Nacht...
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Wenn du mit Wrye Bash/TES5Edit durch bist, kannst du nochmal deine Ladereihenfolge posten.

Es ist wirklich besser, merged und bashed zu benutzen. Sie stehen nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen sich sinnvoll. Nachdem ich mehrere Modkonfigurationen überprüft habe, sieht meine Feststellung so aus: TES5Edit kann mehr als Wrye Bash, d.h. behandelt mehr Records und fügt auch Levellisten manchmal sinnvoller zusammen.
 
so hier mal die geänderte Ladeliste:
(0 -> 0) Skyrim.esm
(1 -> 1) HearthFires.esm
(2 -> 2) Omegared99-Compilation.esm
(3 -> 3) SPIKE.esm
(4 -> 4) Update.esm
(5 -> 5) HighResTexturePack01.esp
(6 -> 6) HighResTexturePack02.esp
(7 -> 7) HighResTexturePack03.esp
(8 -> 8) HighResTexturePackFix.esp
(9 -> 9) SoS - The Dungeons.esp
(10 -> 10) SoS - The Wilds.esp
(11 -> 11) SoS - Civilization.esp
(12 -> 12) 83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
(13 -> 13) LMBalancingDV.esp
(14 -> 14) LMBalancingHeartfireDV.esp
(15 -> 15) bbLager.esp
(16 -> 16) bbLagerLMBalancingPatch.esp
(17 -> 17) bbLager101BugsHRPatch.esp
(18 -> 18) birdshf.esp
(19 -> 19) Birdsofskyrim.esp
(20 -> 20) higherlevelenemies.esp
(21 -> 21) skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
(22 -> 22) Convenient Horses.esp
(23 -> 23) Character Creation Overhaul.esp
(24 -> 24) SkyUI.esp
(25 -> 25) BloodWitchArmor.esp
(26 -> 26) hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
(27 -> 27) Omegared99-WeaponSets.esp
(28 -> 28) Medium-40Percent.esp
(29 -> 29) Gildergreen Regrown.esp
(30 -> 30) CCO - Oblivion Carry Weights.esp
(31 -> 31) CCO - Permanent Birthsigns.esp
(32 -> 32) CutthroatMerchantsMedium.esp
(33 -> 33) SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
(34 -> 34) Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
(35 -> 35) UnreadBooksGlow.esp
(36 -> 36) dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
(37 -> 37) Apocalypse - The Spell Package.esp
(38 -> 38) ACE Realistic Fighting.esp
(39 -> 39) ACE BYOG.esp
(40 -> 40) ACE Speech.esp
(41 -> 41) CCO - Dynamic Skill Progression.esp
(42 -> 42) ACE Archery.esp
(43 -> 43) ACE Armor.esp
(44 -> 44) ACE Enchanting.esp
(45 -> 45) ACE Magic.esp
(46 -> 46) ACE Melee.esp
(47 -> 47) ACE Smithing.esp
(48 -> 48) ACE Synergy.esp
(49 -> 49) UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp
(50 -> 50) UFO - Heartfire AddOn.esp
(51 -> 51) Sylgja.esp
(52 -> 52) CCO - Diverse Races And Genders.esp
(53 -> 53) WATER.esp
(54 -> 54) WATER Plants.esp
(55 -> 55) GreenWaterFix_Compatible.esp
(56 -> 56) Bashed Patch, 0.esp

und ein Screen vom Bashed Patch
wbash.jpg


TES hab ich nur mal kurz reingeschaut..da brauch ich mal ein wenig zeit für.

Ich hab das jetzt mal mit nem alten Spielstand getestet und läuft, so ich das abschätzen kann. Neue Vögel sind da (auch in Schwärmen), Tiere (junge und alte, wie es sich gehört), sie verhalten sich auch relativ natürlich und werfen die neuen Zutaten ab, die neuen Libellen und Schmetterlicnge auch, die EliteGegner aus higherlevelenemies nun endlich auch.

was nicht funktioniert: die wachen in Weißlauf hatten vorher unterschiedliche Rüstungen aus den Mods an, jetzt sehen sie wieder aus wie Klone und die Händler haben auch nur das Vanillazeug im Angebot. Aber vielleicht liegts an dem Spielstand der ist noch komplett ohne Mods entstanden oder ich muß mal ingame ne Woche oder 2 warten, hab ich noch nicht getestet..

Ach so die Ladeliste hab ich in wyrebash geändert, so wie das prog mir das bei 2 Sachen angesagt hat. Lmbalancing hab ich manuell über die Nordländerausstattung(bblager) gepackt und die beiden Patches für lmbalancing und 101bugs gleich darunter.

Was mich noch nervt: wenn ich BOSS öffne, zerhaut er mir die Ladeliste wieder..kann man dem irgendwie beibiegen, daß er das sein lassen soll? und die dirty edits, aber wie gesagt, da brauch ich ein wenig Muße für.

ach so bei dem Erstellen des bashed Patch, hab ich den Haken bei merge esp (oder s.ä.) reingemacht, ich hoffe das war jetzt kein Fehler.
 
Bezüglich BOSS: Wenn du die GUI-Version startest,gibt es da einen Button für "User Rules". Dort kannst du Regeln erstellen wo sich welche ESP befinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSS kannst du mittels User Rules von deinen Vorlieben überzeugen, findest du in der GUI. Aber wenn du mit der Ladereihenfolge zufrieden bist, brauchst du das Programm gar nicht mehr starten, solange du keine neuen Mods installierst. Denn im Moment sieht es gut aus. Was die Wachen angeht, habe ich keine Ahnung.

Was das Säubern der Mods angeht, wird dir dieses Tutorial helfen.
 
Kleine Info:

SoS - Civilization.esp kannst du nutzen, darfst es aber nicht so einfach deinstallieren. Diese Mod wurde aus dem Verkehr gezogen, da sie ein Savegamebloat verursachte (Speicherstand wurd von mal zu mal unnormal größer, bis das Spiel nicht mehr zu laden war). Wenn du es irgendwann loswerden möchtest, machst du es entweder bei einem neuen Char, dessen Savegame diese Mod noch nicht kennt, oder aber du machst es beim aktuellen und achtest die nächste Zeit vermehrt auf deine Savegames. Blähen sie sich auf solltest du die Mod wieder aktivieren und zum alten Speicherpunkt zurückkehren.

Solange du sie einfach laufen lässt, passiert nichts.