Werbung nützlich oder überflüssig...

D.Nackte Kanone 1 1/2

Neuankömmling
So nach dem der "Vodafon-Thread" jetzt erstmal dicht ist, mach ich den nächsten Werbung Thread auf und hoffe, dass wenigstens hier ein wenig Diziplin herrscht...:?

Was haltet ihr so allgemein von Werbung?

Meine Meinung:
Werbung=
50% Manipulation
30% Informativ
15% überflüssig
5% wichtig 8)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
100% überflüssig
davon 90% Manipulation
5% Überflüssig
5%wichtig
:D
 
Werbung ist Manipulation. Da ein Kaufzwang in Deutschland nicht existiert - ich glaube, viele Firmen sind verdammt traurig darüber - muss die Werbung jede nur erdenkliche Nische nutzen, um mögliche Käufer zu überzeugen. Das beginnt an jeder Ecke, im Fernsehen, im Radio, im PC-Spiel (*graus*) und das endet im Supermarkt, wo die Süssigkeiten vor der Kasse liegen, damit man während des Wartens noch mal schnell zugreift.

Leider hat die Werbung uns auch abstumpfen lassen. Selbst wenn sie gut, also z.B. lustig ist, so merken wir uns den Witz, das Produkt haben wir bald wieder vergessen. Aber solange wir eine freie Marktwirtschaft haben - worüber ich mehr als glücklich bin - solange werden wir mit der Werbung leben müssen.

Zum Glück entscheiden aber wir, was wir aktzeptieren und was nicht. Dass man nicht mehr umschalten kann, wenn die Werbung läuft, werde ich nicht akzeptieren. Auch eine Zwangspause während eines Computerspiels, in der man nicht mehr weiterspielen dürfte, wird von mir gnadenlos geblockt. Und falls es irgendeinem Publisher mal einfallen sollte, dem Held in TES 6 oder Gothic 5 eine Pepsi trinken zu lassen, dann wird auch dieses Spiel nicht gekauft.
 
95% Manipulation
Leider steckt hinter so gut wie allen,teils schönen und lustigen Werbungen nur eine schlechte Verkausstrategie,deshalb immer die Firma von die der Werbung handelt vergessen,und die Handlun beachten.

0% Überflüssig/100% Wichtig
Überflüssig ist sie schon gar nicht,wichtig schon.Ich meine,eine ganze Branche baut auf der Werbung auf,und ich will nicht wissen wie viel Geld wegen Werbung/durch Werbung gemacht wird.Daher ist sie relativ wichtig für die Wirtschaft.

15% Informativ
Tja,auch wenn man es net glaubt,zu 15 Prozent kann Werbung auch informativ sein,und wenn es nur unbewusst ist.

EDIT:
Zum Glück entscheiden aber wir, was wir aktzeptieren und was nicht. Dass man nicht mehr umschalten kann, wenn die Werbung läuft, werde ich nicht akzeptieren. Auch eine Zwangspause während eines Computerspiels, in der man nicht mehr weiterspielen dürfte, wird von mir gnadenlos geblockt. Und falls es irgendeinem Publisher mal einfallen sollte, dem Held in TES 6 oder Gothic 5 eine Pepsi trinken zu lassen, dann wird auch dieses Spiel nicht gekauft
Genau so sieht es bei mir aus,danke Teridan! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also ich finde Werbung ist zu 80% manipulativ und zu 20% überflüssig. Ich meine, wie viele kaufen sich sündteuere, mit aufwändigsten Computereffekten beworbene "Markenprodukte", während es ihre Ausschussware für den halben Preis beim Aldi gibt?
Und die ist teilweise in einer besseren Qualität. Nur nicht mehr das "Ultra-Super-Duper-Luxus-Edel-High-Tech-Trend-Produkt".

Cherubion
 
Ich finde Werbung ist deshalb zum großen teil "schwachsinn"weil sie auch einfach viel zu monoton und langweilig ist......Hin und wieder erscheint mal ein Spot,der echt klasse oder zum tot lachen ist.....Werbung an sich ist nichts schlechtes,das problem ist WIE werbung gemacht wird....dazu gehört z.B das Übermaß das es in den letzten jahren gibt...vor allem Klingelton-werbungen gehen mir auf den sender...da hilft ja nicht einmal weiterzappen,denn es sieht ja fast überall gleich aus:shock: :shock:
 
Leider hat die Werbung uns auch abstumpfen lassen. Selbst wenn sie gut, also z.B. lustig ist, so merken wir uns den Witz, das Produkt haben wir bald wieder vergessen. Aber solange wir eine freie Marktwirtschaft haben - worüber ich mehr als glücklich bin - solange werden wir mit der Werbung leben müssen.
Das stimmt ich find beispielsweise fast alle Spots von IKEA irgendwie klasse - jedoch hab ich noch nie auch im entferntesten nicht einen IKEA-Laden von innen gesehen.
 
Das stimmt ich find beispielsweise fast alle Spots von IKEA irgendwie klasse - jedoch hab ich noch nie auch im entferntesten nicht einen IKEA-Laden von innen gesehen.
Geh tmir auch so Tommy.Wie Werbung von denen ist gut,selbst war ich aber noch nie in einem Lade von denen.
Und so verhält es sich mit vielen anderen Dingen auch.
 
Hmm ich würd schon sagen das Werbung wichtig is, meiner Meinung nach dient sie einfach dazu, Leute auf ein Produkt, eine Aktion o.ä. aufmerksam zu machen, dies stellen dann halt einige besser und andere schlechter dar:roll:

@Frosfels: 3,5 Milliarden im Jahr werden soweit ich weiß in der Werbebranche gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Ich persönlich lasse mich schon lange nicht mehr von Werbung beeinflussen... und mal ehrlich - an jeder Ecke wird man von Werbung bombardiert.

Ob es die schöne runde Littfasssäule ist (uurgh, was für ein Wort) oder die Leuchtreklame in der U-Bahn-Station, man kann ihr nicht entgehen. Vom Fernsehen mag ich jetzt hier nicht reden - ich gucke keins mehr - außer zum Spaß (Zeichentrick)! In den seltensten Fällen mal Nachrichten.
Wenn man die Zeitung aufschlägt - Werbung -
...schlägt man Magazine auf - Werbung. Es geht nicht mehr ohne.

Und Werbung ist manipulativ und zwar 100%ig!

Ich halte Werbung dennoch für eine gute Informationsquelle über ein Produkt -nicht mehr und nicht weniger. Bei dem was die Werbung vermitteln will, bin ich grundsätzlich erstmal skeptisch - kommt allerdings auf die Werbung drauf an. Lustige Werbung find ich gut, das Produkt für das dort geworben wird, kaufe ich dennoch nicht...

Auch finde ich diese ganze Punktesammelei - in Einkaufscentren sehr beliebt - für eine absolute Sauerei und beteilige mich GRUNDSÄTZLICH nicht daran. Ich lasse mir mein Kaufverhalten nämlich nicht beeinflussen und ich tauche ungern in irgendwelchen Statistiken auf... auch wenn man mir einen Werbeartikel dafür verspricht...
aber das ist hier ein anderes Thema!
 
Die Methoden sind tatsächlich manchmal unter aller Kanone. Da wird für einen Kredit geworben und es so hingestellt, als wäre man dann reich oder würde etwas umsonst bekommen, ohne Harken. Nach dem Motto: "Hallo Kunde, die Welt ist super, wenn sie Geld haben. Verschulden sie sich bei uns!" Oder: "Kaufen sie dies, nehmen sie das, bezahlen können sie irgendwann." Das die Leute dann auch kein Geld haben könnten, ist ja erstmal egal.

Das ist nur ein Beispiel von Werbung, die eigentlich unter Strafe gestellt werden müsste. Klingeltonwerbung ist auch so ein Thema. ;)
 
Das ist nur ein Beispiel von Werbung, die eigentlich unter Strafe gestellt werden müsste. Klingeltonwerbung ist auch so ein Thema. ;)

Denke ich mir auch manchmal,bei so vielen miesen Lügen wie die oft erzählen (Top Qualität,bestes dies und das) sollte man die in die Kiste stecken.

Und Klingeltonwerbung würfte nur einmal pro Werbestück laufen,und dann net so aufdränglich.Oder am besten gar net mehr...
 
Werbung ist gut

Sie ist wichtig, da in der komplizierten Welt von heute es ohne nicht mehr geht. Bei der Fülle der Möglichkeiten, die einem beim Konsumieren zur Verfügung stehen, braucht man die Werbung um bei seiner Entscheidungfindung unterstützt zu werden.
Die meisten hier im Forum betreiben auch Werbung. Je Vorstellung eines neunen Mod oder Freewareprogramm, oder was auch immer, beinhaltet Werbung. Indem man seine Meinung darüber kund tut, bewirbt man eine Sache, man bewertet sie.

Die Kommerzielle Werbung, die viele hier ansprechen dagegen ist nicht so gut.
Sie überfordert viele und hat den Hauptzweck den Komsum zu steigern.
Wie Ladyfalk richtig sagte gibt es bei den Meisten einen Punkt, an dem sie sich von dieser Art Werbung nicht mehr beeinflussen lassen. Obwohl ich denke, dass das nicht immer stimmt. Die "gute" Werbung heutzutage beeinflußt das Unterbewußtsein und veranlasst einen Sachen zu kaufen, die man doch nicht unbedingt gebraucht hätte.
Zur Qualität der Werbung:
Sie ist deshalb so "primitiv", weil sie sich dem Geisteszustand der Empfänger angepasst hat. Werbung, die leicht zu verstehen ist, ist perfekte Werbung. Sie erreicht ein großes Spektrum an Interessenten. Je einfacher die Werbung ist umso einprägsamer ist sie. Unser Gehirn ist für kurze, meist Bild- oder Tondaten am empfänglichsten. Deshalb sind Werbeclips kurz und mit Reizen überflutet.
Die Herausforderung an den inteligenten Menschen liegt dann darin, das für ihn wichtige aus der Flut der Werbung herauszu filtern. Das gelingt einem immer besser, je älter und "reifer" man wird.
Deshalb als Fazit es geht ohne Werbung heute nicht mehr.
 
Erzähl doch nicht so einen Mist!Das hat überhaupt nix mit dem Alter zu tun.
Ich kenne 16 Jährige die sind verantwortungsvoller,intelligenter und aufmerksamer als andere 40 Jährige.

Und ich glaube ach,dass wir in unser sooooo "komplizierten" Welt etwas kaufen könnten,ohne Werbung,wenn wir wollten,ich glaube kaum das das Angebot so groß ist,dass man es nicht mehr überschauen kann.Ich mein,wer ist schon so doof,will sich ne Kamera kaufen,und nimmt dann einfach die die in der Werbung so hoch angepriesen wird,anstatt lieder im Internet nach der billigeren aber besseren zu suchen.Wenn man sich wircklich etwas kaufen will,dann tut man das so gut wie ohne Werbung.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die Werbung unser Unterbewusstsein nicht beieeinflusst,weil ich dir jetzt auf anhieb nur zwei Werbespost sagen könnte,und das zeugt ja wohl davon das die "Ach-so-doll-ins-Unterbewusstsein-eingreifende-Werbung" wohl doch nicht so sehr ins Unterbewusstsein eingreift.Die zwei Werbesposts von denen ich vorhin sprach sind einmal die 11880-Werbung (weil die schon so lange läuft) und die Ich-wünsche-euch-einen-wunderschönen-Tag-Werbung irgendeines Handyanbieters (weil ich die so schön finde).

So,das war mein Senf,ich hol mir jetzt was zu essen.
 
Wie Ladyfalk richtig sagte gibt es bei den Meisten einen Punkt, an dem sie sich von dieser Art Werbung nicht mehr beeinflussen lassen. .....
Die Herausforderung an den inteligenten Menschen liegt dann darin, das für ihn wichtige aus der Flut der Werbung herauszu filtern. Das gelingt einem immer besser, je älter und "reifer" man wird.
Deshalb als Fazit es geht ohne Werbung heute nicht mehr.

Danke, genau das wollte ich damit ausdrücken... denn um Werbung zu durchschauen, muss man ersteinmal dahinter kommen wie sie funktioniert.
Mit der Beeinflussung gebe ich dir vollkommen Recht - denn viele Leute sind sich gar nicht bewußt, das sie beeinflusst werden. Sie meinen, dass sie nicht beeinflusst sind, kaufen dann aber doch die "Waschmittelpackung" mit dem Grund - auch das kann man ja mal ausprobieren... Kenn ich von mir selber.
 
Ja eben. Ich habe mir nur teure Markenschokolade gekauft, weil sie in der Werbung beworben wurde. Also so was wie Lindt und so.
Mir war es egal, ob die ebenfalls stark beworbene "Cote d'Or"-Schokolade nun die bessere "Schoki" war oder nicht.

Cherubion