Werbung ist Manipulation. Da ein Kaufzwang in Deutschland nicht existiert - ich glaube, viele Firmen sind verdammt traurig darüber - muss die Werbung jede nur erdenkliche Nische nutzen, um mögliche Käufer zu überzeugen. Das beginnt an jeder Ecke, im Fernsehen, im Radio, im PC-Spiel (*graus*) und das endet im Supermarkt, wo die Süssigkeiten vor der Kasse liegen, damit man während des Wartens noch mal schnell zugreift.
Leider hat die Werbung uns auch abstumpfen lassen. Selbst wenn sie gut, also z.B. lustig ist, so merken wir uns den Witz, das Produkt haben wir bald wieder vergessen. Aber solange wir eine freie Marktwirtschaft haben - worüber ich mehr als glücklich bin - solange werden wir mit der Werbung leben müssen.
Zum Glück entscheiden aber wir, was wir aktzeptieren und was nicht. Dass man nicht mehr umschalten kann, wenn die Werbung läuft, werde ich nicht akzeptieren. Auch eine Zwangspause während eines Computerspiels, in der man nicht mehr weiterspielen dürfte, wird von mir gnadenlos geblockt. Und falls es irgendeinem Publisher mal einfallen sollte, dem Held in TES 6 oder Gothic 5 eine Pepsi trinken zu lassen, dann wird auch dieses Spiel nicht gekauft.