Wer ist Der Eine?

klarix

Abenteurer
Hat sich jemand schon mit der Frage beschäftigt, nach wem der Tempel des Einen im Tempelbezirk der Kaiserstadt benannt ist? Immer wieder liest man von dem Tempel, aber wer oder was ist "Der Eine". Ich habe hier 3 mögliche Behauptungen gegenübergestellt und Eure Meinung würde mich interessieren.

Der Eine ist ein Gott der alten Nord
(um diese Alternative zuzulassen, muss man die mit TES V neu eingeführte und vieles auf den Kopf stellende Drakonisierung etwas ausblenden)
  • Pro:
    Die vielleicht prägnanteste Aussage zu "Dem Einen" macht Symmachus bei Barenziahs Einzug in die Kaiserstadt:
    Die wahre Barenziah schrieb:
    Symmachus' Gemächer befanden sich in einem grandiosen Bau, der hinter dem Tempel, nur zwei Straßen vom Palast entfernt lag. "Der Tempel des Einen" nannte er diesen, als sie vorbeiritten. Es handelte sich um einen uralten nordischen Kult, den Tiber Septim wieder belebt hatte.

    Überhaupt schien "Der Eine" für Tiber Septim eine größere Bedeutung zu haben, als alle anderen Götter:
    Tiber Septim in 'Die wahre Barenziah' schrieb:
    "Beim Einen, das werden wir vom Hofbarden vertonen lassen."
    "Das lehrt uns der Eine. Vereint müssen wir zusammen stehen gegen die Böswilligen, die Barbaren, die Schurken[...]"
    "[...]und beten, dass der Eine unsere Schwäche verzeihen wird?"

    Auch an anderen überlieferten Stellen wird seine Verbundenheit zu Dem Einen deutlich:
    Die wahre Barenziah schrieb:
    Tiber Septim hatte "im Namen des Einen" eine neue Tradition per Erlass eingesetzt - und anscheinend erwartete man sogar von den Göttern und Göttinnen, dass sie dem Erlass Folge leisteten.
    [...]
    Gerüchten zufolge sollten seine Magier Zauber entwickelt haben, die seine Lebenszeit verlängerten, und man hörte sogar, dass der Eine ihm Unsterblichkeit gewährt haben solle.

    Da Der Eine, den Tiber Septim verehrte, den gleichen "Namen" hatte, wie der Tempel in der Kaiserstadt, ist es naheliegend, da eine Verbindung zu sehen. Wenn "Der Eine" eine alte Nord-Gottheit ist, muss der Tempel irgendwann von den Nord so benannt worden sein. Tatsächlich dehnte sich das Reich der Nord im Süden zum Ende der Meretischen Ära bis zu Nibenay-Senke. Man könnte also annehmen, dass die Nord den von Ayleïden gebauten Tempel damals für ihren Glauben nutzten. Später behielt man den Namen des Bauwerks und änderte ihn nie mehr. Zukünftige Herrscher nutzten den Tempel als Zentrum ihrer Religionen, aber der Name blieb. Und als Tiber Septim an die Macht kam, erneuerte er nach Jahrtausenden diesen Glauben.

    Dass es nicht abwegig ist, von der Existenz eines alten einzigen Gottes der Nord auszugehen, sieht man an den Skaal. Sie sind eine Abspaltung der Nord und leben in ihrem ursprünglichen Glauben an einen Gott, den Großen Schöpfer (in "TES V: Skyrim/Dragonborn" als 'All-Schöpfer' übersetzt).

    Von Barden in Himmelsrand kann man folgendes hören:
    "Lauschet, Söhne frost'ger Weiten, dem Lied vergang'ner Zeiten, den Sagen, mutig vorgetragen, von des Einen Pracht!"
    ("Hearken now, sons of snow, to an age, long ago, and the tale, boldly told, of the one!")

    [*]Contra:
    Klammert man die Skaal aus, gibt es keine Aufzeichnungen darüber, dass die Nord jemals nur einen einzigen Gott verehrt haben. Vor "TES V: Skyrim" war bekannt, dass das ursprüngliche Pantheon der Nord u.a. aus Alduin, Orkey, Tsun, Kyne, Shor und Ysmir bestand. In der Zeit des Alessianischen Reiches galt auch in Himmelsrand das Pantheon der Acht Göttlichen. Danach kehrte man wieder zu den alten Nord-Göttern zurück, bis Reman die Göttlichen wieder brachte.
    In "TES V: Skyrim" wird die Nord-Religion um die prähistorische Tiergötter-Anbetung erweitert (um die Drachen halbwegs plausibel und glaubhaft zu erklären). Doch auch in dieser Religion verehrten die Nord mehrere Götter: Falke, Wolf, Schlange, Motte, Eule, Wal, Bär, Fuchs und Drache.


Der Eine ist Akatosh
  • Pro:
    Seit dem Ende der Oblivion-Krise steht im Tempel des Einen die riesige Drachenstatue von Akatosh. Man könnte also behaupten, der Tempel des Einen ist Akatosh gewidmet, da nur er alleine dort dargestellt ist. Zumindest seit dem Ende der 3. Ära.
    Möglicherweise gibt es noch andere Gründe, Den Einen mit Akatosh gleichzusetzen, weil es im > Almanach wie selbstverständlich und mit großer Gewissheit behauptet wird. Könnte jemand die Gründe nennen? Oder erklären, woher diese Überzeugung kommt?

    [*]Contra:
    Wenn das religiöse Bauwerk im Tempelbezirk Akatosh gewidmet sein sollte, dann stellt sich die Frage, warum es nicht "Tempel von Akatosh" heißt. In ganz Cyrodiil stehen Schreine, Statuen und Kapellen, die im Namen auf die Gottheit hinweisen, die dort angebetet wird. Es ist also gang und gäbe, solche Bauwerke mit dem Gottnamen zu verbinden - auch in Himmelsrand (Tempel von Dibella in Markarth, von Talos in Windhelm, von Kynareth in Weißlauf, von Mara in Rifton).
    Es ist auch üblich, die angebetete Gottheit mit einer Darstellung zu ehren. Aber im Tempel des Einen ist weder ein Bild, noch eine Statue oder ein Schrein zu finden.
    Spricht man die Stadtbewohner auf den Tempel an, antworten manche:
    Bewohner der Kaiserstadt schrieb:
    "- Akatosh spricht zu uns allen, aber wir hören nie zu. Geht zum Tempel des Einen. Lest die Verträge. Die Neun seien gepriesen."
    aber auch:
    "- St. Alessia hat unsere Stadt und alle Einwohner gesegnet. Besucht dem Tempel des Einen, und erneuert Euren Glauben."
    oder
    "- Maras Segen sei mit Euch und mit all ihren Kindern. Sprecht mit ihr im Tempel des Einen. Fragt Mutter Mara, sie wird Euer Herz mit Liebe überschütten."
    Es lässt sich also keine Eindeutigkeit bei der Bevölkerung bezüglich der Gott-Zugehörigkeit des Tempels erkennen. Schon gar nicht einen ausschließlichen Bezug zu Akatosh.
    Die UESP erwähnen Akatosh mit keiner Silbe im Zusammenhang mit dem > Tempel des Einen.


Der Eine ist der abstrakte Gott der Alessianer
  • Pro:
    Der Alessianische Orden stellte anfangs die Herrschaft der Elfen in Frage, später wurden die Elfen verfolgt und bekämpft. Das Pantheon des elfischen Glaubens wurde in den Hintergrund gerückt und an seiner Stelle trat eine einzelne, schwer fassbare und unbegreifliche Gottheit. Sie war so unvorstellbar und abstrakt, dass es auch keinen Namen für sie gab. Möglich, dass man einfach "Der Eine" sagte.
    Die UESP vermitteln, dass der Tempel des Einen in der Kaiserstadt genau dieser alessianischen Gottheit gewidmet war/ist.

    [*]Contra:
    Die namenlose Gottheit der Alessianer ist schon lange Geschichte. Es gibt keine Belege dafür, dass sie nach dem Krieg der Rechtschaffenheit immer noch angebetet wurde. Aktuell (in den Spielhandlungen) wird dieser Glaube nicht einmal erwähnt. Schwer vorzustellen, dass eines der wichtigsten religiösen Bauwerke immer noch einem "toten" oder vergessenen, auf jeden Fall nicht existenten Gott gewidmet ist. (Oder ganz platt ausgedrückt: Einem Affengott, da der Ordensgründer Marukh ein Imga war, ein Großaffe aus Valenwald.)
    Darüber hinaus gibt es da eine zeitliche Diskrepanz: Der alessianische Glaube an den einzigen Gott begann sich zu formen parallel mit der Zunahme des Orden-Einflusses, also ca. 100 Jahre nach Alessias Tod. Doch dem Buch vom Drachenblut kann man folgende Aussage entnehmen:
    Das Buch vom Drachenblut schrieb:
    Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass der Begriff [Drachenblut] zum ersten Mal in Verbindung mit dem Pakt von Akatosh verwendet wurde, als der gesegneten St. Alessia das Amulett der Könige überreicht und die Drachenfeuer im Tempel des Einen zum ersten Mal entzündet wurden.
    Die Bezeichnung "Tempel des Einen" gab es also schon zu Lebzeiten Alessias. "Der Eine" war also schon vor dem Alessianischen Orden da, was die UESP-Aussagen fraglich erscheinen lässt. Außerdem vermischen die UESP-Autoren den alessianischen Glauben mit dem Kult, den Tiber Septim wieder ins Leben rief.


Vielleicht hat jemand noch eine weitere Idee, wer oder was Der Eine sein könnte. Oder vielleicht hat jemand einen unumstößlichen Beweis parat, den ich gerade nicht sehe. Oder vielleicht tendiert jemand einfach zu einem der obigen Punkte - sagt Eure Meinung, vielleicht könnten wir uns auf etwas einigen.

Hier noch ein paar Informationen, die bei Abwägungen hilfreich sein könnten:

Der Tempel des Einen war eine aktive Institution. Er bot z.B. der verbannten Kaiser-Gemahlin Caula Voria Zuflucht und Schutz, so dass Jagar Tharn ihr kein Leid zufügen konnte. Offenbar war der Tempel in der 3. Ära henotheistisch ausgerichtet, wenn nicht gar polytheistisch. Unabhängig davon, wer der Eine war, konnten im Tempel laut Alessia Ottus die Neun Göttlichen und die Gemeinschaft aller Heiligen angebetet werden.

Der Prophet in Anvil sprach mehrmals von den Acht und dem Einen. Damit ist wohl aber Talos gemeint, der im cyrodillischen Glauben zu den Göttlichen gezählt wurde - bis zur Unterzeichnung des Weißgoldkonkordats.

Der Argonier Jeelius war Priester im Tempel des Einen. Als er sich für seine Rettung bedankte, vermutete er interessanterweise, dass man von Akatosh geleitet wird...

Eine seltsame Aussage, die man vielleicht noch interpretieren könnte, macht Mankar Camoran in seinen Erläuterungen:
Mankar Camoran in 'Erläuterungen zum Mysterium Xarxes schrieb:
Flüstere der Erde und der Erde zu, wohin die Unwissenden keine Steine bringen, außer zum Blut, da Blut Blut IST, und um Knochen zu brechen, da Knochen Knochen IST, und so zu brechen und zu antworten und vor dem Einen und Einen zu fallen, ich rufe dich, Drache, als Bruder und König[...]

Eine interessante Aussage zu dem Thema findet man auch im Buch "Worte und Philosophie":
Worte und Philosophie schrieb:
Calaxes war zum Erzbischof des Einen ernannt worden, obwohl er eigentlich nicht der rechtmäßige Nachfolger war: eine mächtige Position in der Kaiserstadt, tatsächlich überall in Tamriel, wo jene Religion geehrt wird.
Ist mit der Religion die Verehrung Des Einen gemeint? Calaxes lebte am Ende der 3. Ära, was bedeuten würde, dass es zum Zeitpunkt der vergangenen TES-Spiele eine gelebte aktuelle Religion war.

klarix
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Hui, mein Lieblingslorethema.

Zunächst mal einige Fragen:
Warum gehst du nicht auf die Möglichkeit ein, dass der erste Punkt und jeweils der Zweite oder der Dritte identisch sein könnten?
Akatosch war, wie du bereits sagtest, ein Gott im alten, nordischen Pantheon. Außerdem hatte das nordische Pantheon, als Religion des mächtigsten freien Menschenreichs auf Tamriel, wahrscheinlich einen großen Einfluss bei den frisch befreiten Sklaven Alessias.

Meine andere Frage:
Dass Marukh ein Imga war ist mir neu. Kannst du mir eine Quelle nennen? Ich bin immer auf der Suche nach interressanten Lore-quellen, die ich noch nicht kenne.

Meine Meinung dazu ist eine weitere Lösung, oder eine Änderung von Lösung 3. Der eine ist meiner Meinung nach Lorkhan, der verschwundene Gott. Der Gott, der die Elfen hasst und deshalb wahrscheinlich von Alessias Leuten verehrt wurde. Außerdem kämpfte Pelinal an ihrer Seite von dem gesagt wurde, dass er der Shezzarine ist, der Avatar des Lorkhan. Zu diesem Thema übrigens sehr interessant ist folgendes Buch: Shezarr und die Göttlichen
 
Wer soll es denn sonst sei?
Oben habe ich zwei weitere Vorschläge angegeben ;)

deshalb denke ich es ist Talos?
Talos kann es nicht sein. Vielleicht hast Du es vergessen, aber Talos ist Tiber Septim. Und wie oben ausgeführt, hat Tiber Septim selbst Den Einen verehrt.

Warum gehst du nicht auf die Möglichkeit ein, dass der erste Punkt und jeweils der Zweite oder der Dritte identisch sein könnten?
Wenn es ein Gott der Nord ist und gleichzeitig Akatosh (das meinst Du doch mit Deiner Frage, oder?), dann frage ich mich, warum man ihn nicht Akatosh nennt. Oder Alduin. All diese Götter hatten einen Namen - warum sollte man ihn verschweigen und stattdessen "Der Eine" benutzen?

Dass Marukh ein Imga war ist mir neu. Kannst du mir eine Quelle nennen?
Da hast Du mich aber kalt erwischt
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Ich muss zugeben, dass ich auf Anhieb keine Stelle nennen konnte. Seit Jahren ist Marukh=Affe in meinem Kopf. Aber nach langem Suchen habe ich eine Stelle gefunden, die sich auf Infos bezieht, die auch ich im Kopf "gespeichert" hatte. Es gibt wahrscheinlich nichts Konkreteres.
http://www.uesp.net/wiki/Lore_talk:Marukh

Der eine ist meiner Meinung nach Lorkhan, der verschwundene Gott. Der Gott, der die Elfen hasst und deshalb wahrscheinlich von Alessias Leuten verehrt wurde.
Schwer zu sagen. "Alessias Leute" waren zwiegespalten. Einerseits hassten sie ihre Unterdrücker, andererseits waren sie nach langer Zeit der Versklavung "nicht bereit, ihrem Glauben an das Elfen-Pantheon abzuschwören."
Außerdem stellt sich die Frage, warum nicht die Namen Lorkhan, Shezarr oder Shor benutzt wurden? Die Namen waren bekannt und trotzdem hieß das Bauwerk namenlos "Tempel des Einen".

klarix
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Pah! Ich wurde geloret! :D Ja habe es wohl übersehen.....

@Edit:Als ich mich noch net mit der ore befasste habe ich mir immer ausgemalt das der Tempel des Einen also das der Eine die Menscheit darstellt. Ich weiß nicht wie ich drauf kam, vielleicht weil es fast nur Tempel für Götter und keine für die Normalen Bürger gibt? Die Bürger sind ja auch wichtig. "Der Eine" "Der eine Bürger der das Kaiserreich am leben hält"
 
Zuletzt bearbeitet:
@klarix
Akatosh wird oftmals als Äquivalent zu Alduin gehandelt. Quasi soll Alduin die Nord-Version von Akatosh sein. Und eine gewisse verbindung haben sie ja ;)
 
Zu Marukh: Die Stelle, über die dort gesprochen wird bezieht sich auf den Autor Kier-jo Chorvak von dem sie als Khajiit reden.
Dieser könnte mit Affe aber auch Menschen an sich gemeint haben. Weil Menschen ja so viel äffischer sind als Elfen oder Tiermenschen.

Übrigens auch interessant: Die sog. "Drachenfeuer" wurden im Tempel des Einen entzündet. Der ja wahrscheinlich nicht Akatosh ist, wie wir hier eben feststellten. Nicht in einem Akatosh geweihten Tempel, den es ja in der Kaiserstadt auf jeden Fall auch gibt (und der vermutlich auch nicht klein ist).
 
Das ist eher neue Lore. Vor Skyrim war Alduin = Akatosh noch allgemein anerkannt. Alduin ist auf jeden Fall der mächtigste der Drachen, wahrscheinlich auch der älteste.
 
Wird sie schon. Ich habe nur erklärt, warum es so viele Quellen gibt, die Alduin als nordische Variante von Akatosh sehen. Dass es anders ist wissen nur einige Einwohner von Himmelsrand. Die meißten anderen Bewohner Tamriels nicht.
 
WIe heisst den der Tempel im Englischen Original "The Temple of One" Oder Once? Ich finde das klingt schon nach "Bürger". Oder der Einzelnen Mannes oder des "Einzelnen" oder so ähnlich.
 
Schöne Zusammenstellung, klarix! :)

WIe heisst den der Tempel im Englischen Original "The Temple of One" Oder Once? Ich finde das klingt schon nach "Bürger". Oder der Einzelnen Mannes oder des "Einzelnen" oder so ähnlich.

Temple of the One. Der Theorie von einem "Tempels des Einzelnen [Bürgers]" kann ich mich nicht so ganz anschließen, weil das für mich einfach viel zu neuzeitlich klingt... so weit ist Tamriel noch längst nicht. ;) Derartiges bürgerliches Selbstbewusstsein, das sich sogar einen eigenen Kult für den Bürger errichtet, passt imo nicht wirklich in diese Welt (nicht einmal nach Colovia), schon gar nicht in die Kaiserstadt - Nexus von Cyrodiil, Tamriel, Nirn - wenn da irgendetwas repräsentiert werden soll, dann die immerwährende Legitimität des Kaiserreichs, die Verbindung von religiöser und weltlicher Herrschaft etc.

Eine Erklärung könnte darin bestehen, dass der Tempel des Einen quasi ein TES-Äquivalent zum römischen Pantheon darstellt - eine zentrale Kultstätte, in der über die Jahrhunderte mehr als eine Religion praktiziert worden ist... aber diese RL-Ansätze bleiben meistens uninteressant.



Darum meine Theorie zum "Tempel des Einen":

Der "Große Schöpfer" (All-Maker) ist eine Synthese von Anu und Padomay. Ein Konzept der alten Nord, das hinter ihrer Verehrung von Tiergeistern steht, sozusagen die animistische Beseeltheit der Natur (man denke an die Blodmoon-Quest mit den Menhiren, welche die Geschenke des Großen Schöpfers darstellen). Es gibt Texte der obskuren Lore, in denen der All-Maker auch noch in nordischer Überlieferung jenseits von Solstheim auftaucht, ohne diesen Zusatz können wir den nordischen Einfluss auf den Tempel des Einen aber kaum einschätzen.

Die Stätte selbst ist ursprünglich ein Akatosh-Tempel, Alessia bekanntermaßen als erste Kaiserin zugleich seine Hohepriesterin. Die Drachenfeuer des Akatosh, welche Mundus vom Reich des Vergessens trennen, befinden sich hier, die enge Verbindung sämtlicher Drachenblut-Kaiser zu Akatosh findet hier ein Symbol.

Unabhängig davon erfindet Marukh (nicht Alessia!) später den eigentlichen, abstrakten Monotheismus, dem der Alessianische Orden folgt. Dabei erkennt der Orden allerdings auch polytheistische Pantheons an bzw. nimmt diese sogar abgeschwächt in die eigene Religion auf. Wie weit der alessianische Monotheismus genau geht bleibt ungewiss - entweder nimmt er eine Erweiterung Akatoshs zum Einen vor (das würde zumindest erklären, warum die Marukhati-Auserwählten so besessen davon sind, den elfischen Einfluss aus diesen "höchsten Geist" zu tilgen und einen Drachenbruch verursachen) oder entwickelt eine neue, religiöse Vorstellung (Anu/Padomay in Einem) ähnlich dem "All-Maker" der alten Nord. Der ursprüngliche Akatosh-Kultort wird zum Tempel des Einen, aber der Orden geht im Krieg der Rechtschaffenheit unter.

Daraufhin wird wieder stärker Akatosh betont - Reman führt schließlich das Ritual der Kaiserkrönung mit der Entzündung der Drachenfeuer ein. Der Name bleibt jedoch, auch wenn vom alessianischen Monotheismus nicht mehr viel übrig ist.
Tiber Septim (ob er jetzt ein Nord ist oder nicht) belebt den Kult neu, indem er die uralte nordische Tradition mit der cyrodiilischen Vermischung aus abstraktem Monotheismus und Akatosh-Verehrung vereint. Einheit, Totalität etc. passt für ihn gut zum geeinten Tamriel unter seiner Herrschaft, darum unterstützt er keinen radikalen, anti-elfischen Shezarr-Kult, sondern eben den des Einen.

Ja, wenn die einzelnen Lorefetzen immer so perfekt übereinstimmen würden... ;)
 
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also kann man davon ausgehen, dass die elfen ihn gebaut haben? was ist, wenn der tempel ursprünglich für auri-el (oder das ayleiden äquivalent dazu) gebaut wurde und dann von alessia für akatosh genutzt wurde?

Das ist sehr gut möglich. Ist aber eine gute Frage, ob die Ayleiden Akatosh oder Auri-El verehrt haben. Denn laut "Shezarr und die Göttlichen" handelt es sich bei Akatosh um eine aldmerische Gottheit, die bereits vor Alessias Kompromiss zwischen Elfen- und Nordreligion mit der Einführung der Acht Göttlichen existierte. Aber damit berühren wir das nicht ganz einfache Akatosh/Alduin/Auriel/ToshRaka-Thema. ;)
 
Hm, wenn der Tempel des Einen bereits beim Fall des Weißgoldturmes existierte, dann können wir nordische Götter, wie auch den All-maker wohl ausschließen. Welcher Elf würde schon zu einem Menschengott beten? Oder einem Sklaven erlauben einen Tempel für dessen eigenen Gott zu bauen?

Also könnte er entweder Akatosh sein, oder Lorkhan.
Ich tendiere weiterhin zu Lorkhan.
Auch menschliche frühe Hochkulturen haben Tempel für Götter gebaut, von denen sie glaubten, dass diese ihnen feindlich gegenüber stehen. Außerdem war der Aberglaube evtl. so stark, dass man den Namen des "Feindes der Elfen" nicht aussprechen durfte, so dass er einfach nur "der Eine" genannt wurde.
 
Ich glaube nicht, dass die Ayleiden oder andere Elfen einen derartigen Tempel für einen Feind bzw. für etwas gebaut haben, dass sie für ketzerei hielten. Auch wenn die ganze Akatosh geschichte nich ganz unkompliziert ist, gehe ich davon aus, dass der Tempel im Endeffekt ihm bzw. seinem Gegenstück in der Ayleidenwelt gebaut wurde. Im Endeffekt wurden dort ja auch die Drachenfeuer entzündet. Gut, das kam später, aber dennoch ist es ein anzeichen dafür.