Idee Wer hat Quest Ideen?

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Hallo Leute

Gedacht ist dieser Thread als Modder-Ressource, wo Modder Ideen für ihre Mods holen können. Eine Art Brainstorming für Quest-Ideen die dann in mods aufgenommen/umgesetzt werden können. Jeder der Lust und Einfälle hat, soll sie hier posten.


Hintergrund:
Wie einigen bekannt ist, habe ich den mod Saphiria gemacht. Ich wollte einen zweiten Teil bringen, muste aber feststellen, das alle meine Quest-Ideen in anderen PIs seh gut umgesetzt wurden. Das war sehr frustrierend. Mir ist beim besten Willen nichts mehr eingefallen, weil der Handlungsstrang so nicht realisierbar war. Kreativloch ...........

Idee:
Hier sollen alle die gute Ideen haben ihre Idee Posten. Ich meine keine ganzen Handlungsstränge!!! Sondern nur ein Gerüst mit einer Questidee, welche Aufgabe der Spieler lösen muß.

Hier ein Beispiel wie ich es meine:

Aufgabe:
Der Spieler kommt an eine Schalttafel. Auf dieser Schalttafel sind Button in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet.
In einiger Entfernung sieht der Spieler ein Feld mit 6 Päckchen à 6 Lampen = 36 Lampen. Immer wenn der Spieler einen Button betätigt, geht eine Lampe an der gleichen Stelle der Schalttafel an. Durch mehrmaliges betätigen wechselt die Lampe die Farbe.

Quest:
Es handelt sich um ein Farb-Sudoku. dies muß der Spieler aber erst erkennen und dann lösen.

Das Beispiel ist aus Adash - Stadt der Magie. (Tolle Idee das umzusetzen.)

Bitte nicht so etwas:
Ich habe mir eine Insel gedacht die 12x so groß ist wie SI, mit 35 neuen Gilden einen mehrstündigen Hauptquest mit 1000 Nebenquest, 5 neuen Rassen und Rüstungen. :shock:

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 001
Ideengeber: Mythrilaxt
Datum: 25.12.2008


Questidee:
Lebendiges Schach. Der Spieler tritt an ein Schaltpult und dirigiert hier NPCs auf einem Schachbrett in Hallengröße. Die Figuren (NPCs) haben entsprechende farblich abgestimmte Rüstungen an.

Aufgabe:
Natürlich das Spiel gewinnen.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 002
Ideengeber: Blackfist
Datum: 26.12.2008


Questidee:
Also gut in diversen Mods finde ich immer Quests, die man zwischendurch immer mal wieder spielen kann, und neu motivieren gewisse Jobs eben. Bsp ein Lager von Sklavenhändlern, zu dem man immer zurückkehren kann um neue Kopfgeld/Sklavenjagd Missionen zu machen. Der Vorteil ist, dass man die Missionen ohne großen Aufwand gut inszenieren kann.

oder wie wäre es mit Missionen, die mal völlig abseits von den üblichen Lager/Höhle-ausräuchern stehen, Missionen für eine Handelskarawane zum Beispiel. Der Player müsste bestimmte Güter auftreiben, Handelskonkurrenz durch Diplomatie abwenden, etc
Das ganze kann man natürlich auch dementsprechend ausbauen, bspweise für eine Siedlung, die ohne Wasserversorgung ist, und dringend Brunnen und Frischwasser bräuchte

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 003
Ideengeber: Lycanus
Datum: 26.12.2008


Questidee:
1 schlägerei, Gegner darf NICHT sterben !
2 das darf nur ohne Waffen gemacht werden.
3 das ganze findet in einer Bar statt, in der es von Piraten nur so wimmelt.
4 gekämpft wird bis KO.
5 bei einsatz von Waffen : Quest verloren.
6. wenn möglich : eine Massenschlägerei...

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 004
Ideengeber: Knochenkeule
Datum: 26.12.2008


Questidee:
Ich erinnere mich da gerade an Divine Divinity.
Dort bekommt man beispielsweise die Mission, einen Brunnen zu vergiften oder ein Lager zu sprengen.
Sowas in der Art ließe sich doch sicherlich auch machen.
Sprengen jetzt zwar nicht direkt, aber in Brand stecken zum Beispiel.

Oder, was auch ganz nett, wenn auch klein ist:
Ein Spur aus verschwinden Diamanten oder ähnlichem mit einer kleinen (unerwünschten) Überraschung am Ende.
Sowas kann man ja irgendwo in einem Wald oder bei dir im Dschungel aufbauen. Das ganze führt dann zu einer Gruppe von Pygmäen oder so.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 005
Ideengeber: Lycanus
Datum: 26.12.2008


Questidee:
man sprengt den Brunnen und vergiftet das Lager....
und beim Brunnen gibt es ne richtige explosion.
dafür muß man erst Dynamit besorgen, das wasserfest ist.
und nach dem vergiften des Lagers laufen die alle grün rum....

2 : das einzige Wachhaus auf der Insel muß in Brand gesteckt werden....
man darf nicht dabei erwischt werden :
schleich Probe,

man kommt wieder : das Wachhaus ist kaputt.

3 : da die wachen nun keinen schutz haben, soll man sie mit dem Knüppel von der Insel jagen, ins wasser, weiter draussen sieht man Haifischflossen...
und es ist eine gruppe, die man ins wasser jagt,
keiner darf davon kommen.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 006
Ideengeber: der Dunkelfürst
Datum: 26.12.2008


Questidee
Eine hübsche Foltrerkammer. Bräuchte nur neue Sounds und Animationen....man soll Infos aus denen rausquetschen. So ähnlich wie auf den SI. Nur halt nicht mit Zauber sondern Waffen und Foltergeräten (Schrauben, Streckbänke, Peitschen, Fäuste, etc.). Das wäre doch auch mal was neues. Man soll z.B. für irgendwelche Banditen oder auch Wachen (also für das Gesetz) oder so einen bestimmten Typen foltern, damit er einem sagt, was er weiß. Also: "Was haben die Aufständischen als nächstes vor?" oder: "Wo ist das Geld/die Beute versteckt?", etc.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 007
Ideengeber: Eddy Kaschinski
Datum: 26.12.2008


Questidee
Man soll drei Tiere, oder NPCs mit einem Boot über einen Fluß bringen. Tier/NPCs vertragen sich aber nicht. Sobald ihr sie alleine last, fällt Tier/NPC A über Tier/NPC B und Tier/NPC B fällt über Tier/NPC C her. Ihr könnt nur jeweils 1 Person/Tier mit in das Boot nehmen.

In welcher Reihenfolge schafft ihr sie über den Fluß?

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 008
Ideengeber: Knochenkeule
Datum: 26.12.2008


Questidee:
Eine weitere Idee, die es zwar so schon gibt, aber die man auch auf anderes anwenden kann, ist Kopfgeld/Prämien.
In Oblivion gibt es das bisher ja für Vampirstaub.
Genausogut kann man das aber auch für anderes machen.
-Daedraherzen
-Menschenherzen
-Köpfe von Tieren, Kreaturen, ...
-Zähne von irgendwelchen Tieren
-Banditenabzeichen (siehe Schwarzbogenbanditen)
-neue Items
-usw usw

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 009
Ideengeber: Knochenkeule
Datum: 26.12.2008


Questidee:
Man könnte eine Art "Capture the Flag" einbauen.
In Verbindung mit einer anderen Mission oder als eigenständige Mission muss der Spieler Dinge an bestimmten Positionen positionieren oder diese einnehmen.
Eventuell muss er diese Positionen dann noch mal verteidigen.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 010
Ideengeber: Der Dunkelfürst
Datum: 31.12.2008


Questidee:
man könnte auch (wie in "Indianer Jones") eine Reihe von bestimmten Reliquien sehen (im Film waren es dutzende von Gralen und Trinkbechern und nur einer war der heilige Gral) und man muss die richtige aussuchen. Hier geht es um geschichtliches Wissen. Bei Indianer Jones war es folgendermaßen: "der Böse" und er waren in einer Kammer voll mit Trinkbehältern. Die schöne Frau, die es zu erringen gilt suchte dem Schurken einen prächtigen aus. Wohlwissend, dass es vermutlich der falsche war. Er trank daraus um unsterblich(?) zu werden und starb, ad es eienr der falschen war. Indianer Jones aber nahm den kargsten und einfachsten Gral. (Jesus war ja ein "armer" Mann. Jedenfalls vom finanziellen Sinne her.) es war der richtige. So könnte man das ja auch machen. In der Geschichte von Cyrodiil hat eine wichtige Person (z.B. Thalos) einen bestimmten Gegenstand benutzt und man muss den zwischen dutztenden ähnlicher raussuchen.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 011
Ideengeber: Schnullerbacke
Datum: 31.12.2008


Questidee:
Also in einer Wand ist ein Großes rundes Ornament das irgendwie abstrackt aussieht. in der nähe sind knapp 20 hebel (durchknall)und diese müssen richtig angeordnet werden damit sich teile des ornamentes verschieben (ornamentteile sollte wie ringe wirken) Hinweise werden im dungeon hinterlassen welche sich als wandmalerreien zeigen

als besipiel. 3 krieger mit erhobenen Schwertern und darunter 8 tote wölfe
und das könnte ja bedeuten das hebel 3 nach oben zeigen soll und hebel 8 nach unten. wenn man das rätsel gelöst hat stellt das Ornament ein relief dar und öffnet sich wie eine tür.

Ich weis nicht ob sowas machbar ist also bitte nicht böse sein sollte es ein unmögliches projekt wäre

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 012
Ideengeber: piet
Datum: 02.01.2009


Questidee:
Ich habe in irgendein Spiel mal ein Spiegel Rätsel gehabt und zwar musste man 4 Spiegel so zueinander drehen dass zum Schluss ein gebündelter Lichtstrahl eine Tür geöffnet hat.

Oder

Man kann ja anstatt Spiegel, verschiedene Schwertarten nehmen die man finden muss und diese Schwerter dann Ringförmig richtig anordnen, so dass dann die Klingenspitzen diesen Lichtstrahl zu einen bestimmten Punkt erzeugen.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 013
Ideengeber: Knochenkeule
Datum: 02.01.2009


Questidee:
Was zum Beispiel eine Möglichkeit wäre, sind Hinweise, die man in einem Raum oder Gebäude finden muss. Ähnlich der Quest im Schloss von Chorrol, wo das Gemälde geklaut wurde und man zum Beispiel Farbe auf dem Teppich gefunden hat.

An Gegenständen, die man suchen muss, sollte kein Mangel bestehen, denke ich.
Da gibt es genug, muss nur halt mit der Quest oder der Story in Zusammenhang gebracht werden können.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 014
Ideengeber: Der Dunkelfürst
Datum: 02.01.2009


Questidee:
Bei den ??? (<- die drei Fragezeichen meine ich^^) gab es mal eine Geschichte (und gibt es immer noch), in der das Fell eines bestimmten Pferdes eine art Karte war. Auf dieser "Karte" war dann eine Stelle markiert, wo ein Schatz lag. (Dort war es das "Feuerwasser" eines Indianer.).

So schwer wäre letzteres ja gar nicht. Man müsste eigendlich "nur" eine Karte (bzw. einen Ausschnitt) an ein Tier (o.ä.) anpassen und vielleicht die Farbe ändern. Und noch eine Stelle markieren und sich eine Story dazu ausdenken.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 015
Ideengeber: Apokalypto
Datum: 03.01.2009


Questidee:
Im Grunde sowas wie Gespraeche, die zwischen bestimmten NPCs gefuehrt werden und die man belauschen kann/muss. Lauschangriffe unter bestimmten Vorraussetzungen wie schleichen, Geschicklichkeit usw. Grundidee ist das Spionieren.

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

Idee 016
Ideengeber: Rakios
Datum: 04.01.2009


Questidee:
Lustig wär doch mal eine Art Karawane, die irgendetwas irgendwohin transportieren muss. Auf dem Weg greifen ein paar Banditen an. Am Zielort kriegt man ein bisschen Gold.

Das geht doch. Mit einem Pferd und ein paar NPCs, die irgendwohin wandern. Der Spieler muss dafür sorgen, dass wenigstens 2 (3?) Leute aus der Karawane die Banditenagriffe überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es mit "lebendigem Schach": Man braucht ein Schachbrett (so gross wie ein Saal) und Schachfiguren (Npc's in verschiedenen Ruestungen) und ein schaltpult oder aenliches um die Npc's zu bewegen...... kann man doch locker verwenden
:)
 
Hintergrund:
Wie einigen bekannt ist, habe ich den mod Saphiria gemacht. Ich wollte einen zweiten Teil bringen, muste aber feststellen, das alle meine Quest-Ideen in anderen PIs seh gut umgesetzt wurden. Das war sehr frustrierend. Mir ist beim besten Willen nichts mehr eingefallen, weil der Handlungsstrang so nicht realisierbar war. Kreativloch ...........

Das ist normal und geht jedem Künstler mal so.
In dem fall sollte man etwas ganz anderes machen.
 
Das sind schon super Ansätze.

@Mythrilaxt

Das stelle ich mir richtig geil vor. Ich zerbreche mir nur den Kopf wie das jemand umsetzen soll. Man müsste hier gegen den PC spielen. Das Scipt wird wohl ein Meisterwerk.

Aber egal. Über die Umsetzbarkeit wollen wir ja nicht diskutieren, sondern Ideen für Quests/Aufgaben in mods sammeln.

@DD
Wie meinst du das? Was ist die Aufgabe, was soll der Spieler hier machen?
 
Ja stimmt schon, es gibt viele gute Einfälle in andern Mods und hinterher denkt man sich dann wieso man nicht selbst drauf gekommen ist, zu den besten und abweschlungsreichsten Quests gabs mal ein Special in der Gamestar, aber back2Topic

Idee: Also gut in diversen Mods finde ich immer Quests, die man zwischendurch immer mal wieder spielen kann, und neu motivieren gewisse Jobs eben. Bsp ein Lager von Sklavenhändlern, zu dem man immer zurückkehren kann um neue Kopfgeld/Sklavenjagd Missionen zu machen. Der Vorteil ist, dass man die Missionen ohne großen Aufwand gut inszenieren kann.

oder wie wäre es mit Missionen, die mal völlig abseits von den üblichen Lager/Höhle-ausräuchern stehen, Missionen für eine Handelskarawane zum Beispiel. Der Player müsste bestimmte Güter auftreiben, Handelskonkurrenz durch Diplomatie abwenden, etc
Das ganze kann man natürlich auch dementsprechend ausbauen, bspweise für eine Siedlung, die ohne Wasserversorgung ist, und dringend Brunnen und Frischwasser bräuchte
 
Eddi wollte das ich das in den Threat setze :

1 schlägerei, Gegner darf NICHT sterben !
2 das darf nur ohne Waffen gemacht werden.
3 das ganze findet in einer Bar statt, in der es von Piraten nur so wimmelt.
4 gekämpft wird bis KO.
5 bei einsatz von Waffen : Quest verloren.

6. wenn möglich : eine Massenschlägerei... :D

soll ich die anderen auch hier rein setzen ?
 
Ich erinnere mich da gerade an Divine Divinity.
Dort bekommt man beispielsweise die Mission, einen Brunnen zu vergiften oder ein Lager zu sprengen.
Sowas in der Art ließe sich doch sicherlich auch machen.
Sprengen jetzt zwar nicht direkt, aber in Brand stecken zum Beispiel.

Oder, was auch ganz nett, wenn auch klein ist:
Ein Spur aus verschwinden Diamanten oder ähnlichem mit einer kleinen (unerwünschten) Überraschung am Ende.
Sowas kann man ja irgendwo in einem Wald oder bei dir im Dschungel aufbauen. Das ganze führt dann zu einer Gruppe von Pygmäen oder so.
 
das macht man umgekehrt :
man sprengt den Brunnen und vergiftet das Lager....
und beim Brunnen gibt es ne richtige explosion.
dafür muß man erst Dynamit besorgen, das wasserfest ist.
und nach dem vergiften des Lagers laufen die alle grün rum.... :blink:

2 : das einzige Wachhaus auf der Insel muß in Brand gesteckt werden.... :evil:
man darf nicht dabei erwischt werden :
schleich Probe,

man kommt wieder : das Wachhaus ist kaputt.

3 : da die wachen nun keinen schutz haben, soll man sie mit dem Knüppel von der Insel jagen, ins wasser, weiter draussen sieht man Haifischflossen...
und es ist eine gruppe, die man ins wasser jagt,
keiner darf davon kommen.

endlich ohne gesetzgebung !
das ist fast so schön wie in Deadwood damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, weiter so. Das hier könnte zu einem echten Ideen-Portfolio für Modder werden.

Falls das wer falsch verstanden haben sollte. Das hier ist für alle gedacht.

Immer her mit den Ideen .......
 
ich dachte, das ist für deinen Insel MOD ...

Sicherlich werde ich mir auch das eine oder andere aussuchen. Aber warum nicht für alle? Einige haben so tolle Ideen, modden aber nicht.

Etwas ähnliches habe ich noch nicht finden können. Also habe ich mir gedacht, mache ich mal so ein Thread auf.

Wenn jeder seine Ideen hier postet, überlege mal was das hier wachsen kann. Es darf nur kein ganzes Quest sein, sondern nur kleine Aufgaben, Rätsel usw. Ich werde das im ersten Post noch einmal schreiben, damit es keine Missverständnisse gibt.
 
@DD
Wie meinst du das? Was ist die Aufgabe, was soll der Spieler hier machen?

Nenne mich lieber "Derd".^^ Ich musst erst gucken, ob du mich meinst, weil ich dieses Kürzel nicht gewöhnt bin.:lol:

@ Topic: wie Knochenkeule schon sagte: man soll Infos aus denen rausquetschen. So ähnlich wie auf den SI. Nur halt nicht mit Zauber sondern Waffen und Foltergeräten (Schrauben, Streckbänke, Peitschen, Fäuste, etc.). Das wäre doch auch mal was neues. Man soll z.B. für irgendwelche Banditen oder auch Wachen (also für das Gesetz) oder so einen bestimmten Typen foltern, damit er einem sagt, was er weiß. Also: "Was haben die Aufständischen als nächstes vor?" oder: "Wo ist das Geld/die Beute versteckt?", etc.

Ich hoffe, es war verständlich.:)
 
@Derd

Hab es mal so aufgenommen.

Dann will ich auch einmal etwas dazu beitragen.

Aufgabe:
Man soll drei Tiere, oder NPCs mit einem Boot über einen Fluß bringen. Tier/NPCs vertragen sich aber nicht. Sobald ihr sie alleine last, fällt Tier/NPC A über Tier/NPC B und Tier/NPC B fällt über Tier/NPC C her. Ihr könnt nur jeweils 1 Person/Tier mit in das Boot nehmen.

In welcher Reihenfolge schafft ihr sie über den Fluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe:
Man soll drei Tiere, oder NPCs mit einem Boot über einen Fluß bringen. Tier/NPCs vertragen sich aber nicht. Sobald ihr sie alleine last, fällt Tier/NPC A über Tier/NPC B und Tier/NPC B fällt über Tier/NPC C her. Ihr könnt nur jeweils 1 Person/Tier mit in das Boot nehmen.

In welcher Reihenfolge schafft ihr sie über den Fluß?

:lol: Ich kenne das Rätsel. Aber mit einem Schaf, einem Wolf und Salat. Ich glaube es erklärt sich selbst wer sich nicht versteht.^^

Man lässt den Wolf mit dem Salat auf Ufer A und rudert mit dem Schaf zu B. Dann rudert man zurück und nimmt den Wolf mit zu Ufer B. Da nimmt man wiederum das Schaf zurück zu A und dann den Salat zum Wolf nach B. Nun fährt man wieder zum Schaf und bringtz das wieder rüber zu B.^^

Edit: etwas "Detektivarbeit" würde mir aber auch gefallen. Dann muss der Player für die Wachen (wie bei der/dem Quest "Verratene Bruderschaft" in Bruma) einen Verbrecher mit ermitlungstechnischen Arbeiten ausfindeig machen und HINTER GITTER (NICHT ins Gab) bringen! (Ich habe jetzt leider keine gute Questidee, da ich bei derartigen Rätseln imemr recht einfallslos bin *g*)....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine Sprengung im Berg, wird ein Stollen freigelegt der einen alten Teleporter hat und den Spieler in einer anderen Umgebung bringt.

Vielleicht in einem Gebiet wo früher die Maya gelebt haben.
 
Eine weitere Idee, die es zwar so schon gibt, aber die man auch auf anderes anwenden kann, ist Kopfgeld/Prämien.
In Oblivion gibt es das bisher ja für Vampirstaub.
Genausogut kann man das aber auch für anderes machen.
-Daedraherzen
-Menschenherzen
-Köpfe von Tieren, Kreaturen, ...
-Zähne von irgendwelchen Tieren
-Banditenabzeichen (siehe Schwarzbogenbanditen)
-neue Items
-usw usw
 
Durch eine Sprengung im Berg, wird ein Stollen freigelegt der einen alten Teleporter hat und den Spieler in einer anderen Umgebung bringt.

Vielleicht in einem Gebiet wo früher die Maya gelebt haben.

Hi Piet

Wir suchen hier Aufgaben- Rätsel oder ähnliches was Modder in ihre mods einbauen können. Wenn ich einen Durchgang finde, wo ist nun das Rätsel oder die Aufgabe? :huh:

Dies wäre wohl eher eine Idee für diesen Thread.

Trotzdem danke.