Welches Mainboard?

Fellan

Freund des Hauses
Habe einen groben Plan, welchen Prozessor und welche Grafikkarte ich in einem neuen System gern hätte und wieviel ich dafür ausgeben würde. Ich habe aber leider absolut null Ahnung, was ich für ein Mainboard brauche. Macht es Sinn, bis zu 150€ oder mehr für ein Mainboard auszugeben, wo es doch Mainboards mit dem gleichen Sockel für 75€ gibt? Was haben die für Vorteile? Haben die Mainboards irgendeine Auswirkung darauf, wie stabil oder mit welcher Geschwindigkeit Spiele bzw. das gesamte System laufen?

Haben die teuren Mainboards (das geht bis 250€ beim Anbieter meines Vertrauens) Vorteile gegenüber den günstigeren? Selbstverständlich ja, aber welche genau?

Habe einen groben Plan, welchen Prozessor und welche Grafikkarte ich in einem neuen System gern hätte
Dürfen wir erfahren, welchen Prozessor und welche GraKa? :-D

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, mehr als ca. 120€ für ein mainboard auszugeben. Diese Mainboards haben dann oft mehr Steckplätze z.B. für GraKas oder Festplatten.
Das Mainboard hat nur einen sehr geringen Einfluss auf Spiele, bei Herstellern wie Asus, Gigabyte und MSI machst du nichts falsch was Stabilität/Geschwindigkeit angeht ;).

Schaust am besten mal hier rein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Ich selbst habe ein Asus P5Q pro, ist sehr zu empfehlen :)

EDIT/ Das Mainboard hat wohl doch einen einfluss auf die Spiele, siehe den Beitrag unter mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
Tja wie wärs wenn du uns mitteilst was für einen Prozessor du kaufen willst :roll:
Das kann ja wohl nicht so schwer sein eine Frage richtig zu formulieren aber gerade hier im Hardwareforum sieht man in jedem 3ten Thread ne viel zu ungenaue Fragestellung...das nervt. Man kann ja mal 5 Minuten überlegen bevor man nen Thread erstellt oder ?
Also wenn du einen Core 2 Duo/Quad kaufen willst und kein Crossfire willst dann kauf dir das MSI P45 Neo2-FR
Wenn du einen Core i7 kaufen willst dann nimm das Asus P6T Deluxe.
Wenn du ne AMD CPU kaufen willst dann nimm das Gigabyte GA-MA78G-DS3H.
Bevor du das nächste mal nen Thread aufmachst lies dir deine Frage nochmal durch und schau das du die Rahmenbedingungen klar ausformuliert hast (Preis, andere Hardware usw) ;)

@Assassin: Der Chipsatz hat einen nicht gerade unerheblich großen Einfluss auf die Spieleleistung ;). P45 rechnet z.B. ca 10% schneller als P35. Das nenn ich nicht gerade gering..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Assassin_456 schrieb:
Dürfen wir erfahren, welchen Prozessor und welche GraKa?

Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.16 GHz (175€)
Nvidia Asus EN9800GT 512MB (142€)

Ich denke mal, damit sollte man Oblivion, Fallout 3 und (das noch nicht erschienene) GTA IV bei relativ hohen Einstellungen flüssig zum Laufen bekommen.

Dem Prozessor entsprechend brauche ich natürlich ein Mainboard mit dem 775er-Sockel.

Method Man schrieb:
Der Chipsatz hat einen nicht gerade unerheblich großen Einfluss auf die Spieleleistung ;). P45 rechnet z.B. ca 10% schneller als P35. Das nenn ich nicht gerade gering..

Das ist ja schonmal gut zu wissen, danke dafür. Rechnet denn P43 auch schneller als P35?

Habe jetzt mal ein wenig geschaut und ein Asus P5QL-E (P43) -Mainboard ins Auge gefasst, Kostenpunkt 92,50€. Hat natürlich den 775er-Sockel und einen PCIe 2.0 16x-Anschluss für die Grafikkarte, zudem 12 USB-Anschlüsse und einen "Realtek ALC1200 High Definition Audio 7.1" -Soundchip, was sich ja schonmal nicht schlecht anhört - bin eine eher bescheidene Onboard-Soundkarte aus einem Aldi-PC gewohnt, habe also kaum Ansprüche was das angeht.

Das ist ja schonmal gut zu wissen, danke dafür. Rechnet denn P43 auch schneller als P35?

Habe jetzt mal ein wenig geschaut und ein Asus P5QL-E (P43) -Mainboard ins Auge gefasst, Kostenpunkt 92,50€. Hat natürlich den 775er-Sockel und einen PCIe 2.0 16x-Anschluss für die Grafikkarte, zudem 12 USB-Anschlüsse und einen "Realtek ALC1200 High Definition Audio 7.1" -Soundchip, was sich ja schonmal nicht schlecht anhört - bin eine eher bescheidene Onboard-Soundkarte aus einem Aldi-PC gewohnt, habe also kaum Ansprüche was das angeht.

Finger weg von solchen abgespackten und beschnittenen Chips die sind totaler Mist und eigentlich nur für dne OEM Markt gemacht.
Nimm das MSI P45 Neo2-FR das ich oben empfohlen hab das kostet kaum mehr als 100€ und ist wesentlich besser aber auf keinen Fall irgendwas wie G41 oder P43 das ist Quatsch
€dit: Und der Realtek Soundchip ist wohl auf keinen Fall ein Kaufgrund ;)
das is der ganz normale Onboardsound mit AC-97 Codec wie er seit über 5 Jahren verwendet wird(auf fast allen Mainboards) und der ist nicht gerade hochwertig ;)

• Like
Ich stimme dpüm zu. Der Realtek SoundChip macht vor allem den Nutzern von Vista immer wieder Probleme. Jedenfalls ist er der meistgenannte Störenfried wenn es in Foren um Vista Probleme betreffend dem Sound geht

Method Man schrieb:
das is der ganz normale Onboardsound mit AC-97 Codec wie er seit über 5 Jahren verwendet wird(auf fast allen Mainboards) und der ist nicht gerade hochwertig ;)

Das Leid mit dem Ding ist mir ja von meinem jetzigen Mainboard bekannt.

giebi schrieb:
Ich stimme dpüm zu. Der Realtek SoundChip macht vor allem den Nutzern von Vista immer wieder Probleme. Jedenfalls ist er der meistgenannte Störenfried wenn es in Foren um Vista Probleme betreffend dem Sound geht

An Vista habe ich sowieso nicht das geringste Interesse. Aber Danke für den Hinweis. :)

Eine Frage habe ich dann noch: Macht es vielleicht Sinn, ein Mainboard mit DDR3-Speicherbänken zu kaufen als eines mit DDR2? Ist der Unterschied von 3GB DDR2 zu 3GB DDR3 immens?

Und noch wichtiger: Kann ich DDR- oder DDR2-Speicher auf einer DDR3-Speicherbank benutzen bzw. DDR-Speicher auf DDR2-Speicherbänken?

Wie die Unterschiede im Einzelnen sind zwischen DDR2 und DDR3 kann ich nicht sagen. Dafür bietet sich ein Blick in die Testberichte der Zeitschriften oder deren Boards (Bsp.: PCGamesHardware)

Ich kann mir vorstellen das es bei der Bestückung der Boards so ist wie ich es leider erleben musste:

DDR1 passt nicht in den Slot von DDR2 und umgekehrt
Demzufolge dürfte auch eine Bestückung eines DDR3 Slots mit DDR2 oder DDR1 Speichermodulen nicht funktionieren

DDR3 lohnt sich derzeit und uach in absehbarer Zukunft absolut nicht und der Mehrpreis steht in keiner Relation zum Leistungszuwachs.
DDR3 bringt nur in syntethischen Benchmarks höhere Leistung.
Natürlich ist DDR3 nicht kompatibel zu DDR2 Bänken.

• Like
Habe mich jetzt nach einigen Preisvergleichen für folgende Konstellation entschieden:

Asus P5Q (P45) [110€]
Intel Core2Duo E8500 2 x 3,16 GHz [175€]
Zotac Geforce 9800 GT AMP! [140€]
min. 2GB RAM [~40€]

Bin damit bei ca. 465€. Vielleicht warte ich noch auf Anfang nächsten Jahres, nach Weihnachten sinken die Preise ja in der Regel (und bei PC-Hardware sinken die Preise sowieso konstant).

Zwei Fragen habe ich aber noch: Welche der drei Komponenten ist das schwächste bzw. das stärkste Teil des Ganzen? Wenn z.B. der Prozessor oder die Grafikkarte viel zu stark / viel zu schwach für das jeweils andere Teil ist, würde ich zum nächst günstigeren Modell wechseln wollen. Das was ich in den Tests über die Grafikkarte (hier ist einer) gelesen habe, entspricht in etwa meinen Erwartungen bei so einer Investition. Ist der Prozessor oder gar das Mainboard (das wohl kaum) zu stark oder zu schwach für die Grafikkarte?

Außerdem: Ist es für mich als relativen Laien möglich, Mainboard und Prozessor in meinem jetzigen PC auszutauschen, ohne einen Schaden anzurichten? Meine Erfahrung im Einbauen von PC-Hardware beschränkt sich leider auf eine Grafikkarte, ein paar Arbeitsspeichermodule und gefühlte 100 Festplatten und CD-/DVD-/Diskettenlaufwerke. Einen Prozessor oder ein Mainboard habe ich noch nichtmal außerhalb des Gehäuses gesehen.
Würde mir aber verständlicherweise gerne das Geld für einen Einbau sparen (außerdem macht man sowas ja einfach gern selbst, dann macht das Spielen nachher doppelt so viel Spaß).

Asus P5Q (P45) [110€]
Das Asus P5Q pro gibts laut Geizhals schon für um die 90€, für 114 gibts die pro Version.

Intel Core2Duo E8500 2 x 3,16 GHz [175€]
Nimm doch den E8400, ist fast gleich gut, aber kostet nur ca. 160€

Zotac Geforce 9800 GT AMP! [140€]
Für das Geld bekommst du auch schon diese, um einiges stärkere Grafikkarte:
http://geizhals.at/eu/a345873.html

min. 2GB RAM [~40€]
http://geizhals.at/eu/a315506.html
;)

Alles in allem wirst du mit meinen Vorschlägen etwa gleich viel +/- zahlen, aber fühlbar mehr Leistung haben. Zum zusammenbau kann ich nichts sagen, da habe ich noch weniger Erfahrung als du^^

• Like
Danke für den Hinweis mit der HD4850, habe auch schon überlegt. Testberichten zufolge ist die 9800GT (die von Zotac übertaktete) fast genau so schnell und ich habe bei keinem Händler in meiner Nähe so einen Preis für eine HD4850 gefunden. Von Internet-Shops halte ich nicht besonders viel, ich will die Ware gern in der Hand haben wenn ich sie kaufe. Außerdem kann man, wenn man um die 400€ bei einem Händler lässt (außer er heißt MediaMarkt) auch über den Preis oder sogar Garantien reden. Und ein bis zweijährige Garantien habe ich bei solchen Anschaffungen immer sehr gerne.

Nimm doch den E8400, ist fast gleich gut, aber kostet nur ca. 160€
Worin unterscheiden die sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du es natürlich auch machen.

Worin unterscheiden die sich denn?
In fast keinem Punkt. Der E8400 hat einen Takt von 3Ghz, der E8500 einen von 3,16.
Der E8500 hat einen Multi von 9.5, der E8400 "nur" einen von 9. Aber das ist den Aufpreis nicht wert

EDIT/ @Method Man 200Mhz für 20€? Und den Händler des Vertrauens kann man ja fragen, ob er den E8400 E0 hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So kannst du es natürlich auch machen.

In fast keinem Punkt. Der E8400 hat einen Takt von 3Ghz, der E8500 einen von 3,16.
Der E8500 hat einen Multi von 9.5, der E8400 "nur" einen von 9. Aber das ist den Aufpreis nicht wert

Doch ist er.
Wenn man den FSB auf 400 laufen lässt hat man 200mhz mehr das macht was aus ;)
Abgesehn davon ist beim E8500 die Chance viel höher einen im neueren E0 Stepping zu erhalten der um einiges besser ist als das C0 Stepping

Im übrigen ist eine 9800 NIEMAL NIE NIE NIE AUF KEINEN FALL auch nur annähernd so schnell wie eine HD4850 also lass dir keinen ****** erzählen

• Like
Method Man schrieb:
Abgesehn davon ist beim E8500 die Chance viel höher einen im neueren E0 Stepping zu erhalten der um einiges besser ist als das C0 Stepping

Die Chance ist höher? Was soll das denn heißen? Wenn ich "Glück habe" bekomme ich also einen besseren Prozessor, wenn ich Pech habe, nicht?

Oder in anderen Worten: Kann der Händler in diesem Fall sehen, ob er mir den besseren Prozessor gibt oder den schlechteren?

Method Man schrieb:
Im übrigen ist eine 9800 NIEMAL NIE NIE NIE AUF KEINEN FALL auch nur annähernd so schnell wie eine HD4850 also lass dir keinen ****** erzählen

Werde mich in jedem Fall nochmal nach einer HD4850 für einen (für mich) angemessenen Preis umsehen.

Danke für die Tipps, aber meine eigentliche Frage war ja, ob eine 9800GT bzw. eine HD4850 und der Core2Duo E8500 leistungsmäßig gut zusammenpassen oder nicht. ;)

Passen quasi perfekt :good:

Das E0-Stepping hat noch ein paar Gimmicks mehr zu bieten als das C0-Stepping, vor allem ein besserer Stromsparmdus, höhere Stabilität und damit zusammenhängend eine bessere Übertaktbarkeit. Welches Stepping der Prozessor hat, ist allerdings Zufall und lässt sich soweit ich weiß nicht "von außen" erkennen. (Zumindest auf meiner CPU stand nichts drauf.)

Und um deine Frage von irgendwo weiter oben zu beantworten: man kann doch einiges kaputt machen an dem ganzen Zeug. Wenn du wirklich kaum Erfahrung damit hast, solltest du es vielleicht nicht selbst einbauen. Wenn du es unbedingt selbst einbauen willst, schön vorsichtig sein ;)

• Like
Pff also ich hab als ich vor Ewigkeiten mienen ersten PC zusammengebaut hab auch keine Ahnung davon gehabt und es hat wunderbar geklappt.
Wenn er kein Parkinson hat und ein nicht Handwerklich total unbegabt schafft er das locker ;)

Nein es ist kein Glück du kannst gezielt eine CPU mit neuem E0 Stepping ordern die kostet aber ca 20€ mehr aber da die Bestände an alten C0ern sich leeren kannst du Glück haben und trotzdem einen E0er bekommen obwohl du nicht extra einen geordert hast -> so geschehen bei mir als ich vor ca 2 Monaten meinen PC neu zusammengestellt habe, jetzt erfreu ich mich an einem E8500 der auf 3,8ghz ohne VCore Erhöhung läuft :D

Läuft ein Asus P5Q (P45), Intel Core2Duo E8400 (E0-Stepping) und eine HD4850 mit einem 350W-Netzteil? Das Netzteil läuft laut Aufdruck mit maximal 12V und 18A. Ich schätze mal, dass das spätestens in Belastungssituationen zum Absturz des PCs oder Explodieren des Netzteils führt.

Daher meine Frage: Was für ein Netzteil brauche ich für die oben genannten Komponenten mindestens?

Hey Leute,
wie schon im "Prozessor-Profis vor :)" - Thread angedeutet brauche ich ein neues Mainboard. Es ist mir relativ egal welches, es muss nur (relativ) billig sein und meine Hardware unterstützen (Die wie folgt lautet):

INTEL Core 2 Duo E8400 2x 3 GHZ
Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS 320
1x 1024, 2x 512 MB DDR2 Ram (also min. 3 slots)
ja und halt der rest ;)
(wenn noch was benötigt wird dann sagen)

also was für ein Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

mfg
felix