Welches Mainboard?

Ansonsten mal hier umsehen. Da sind manchmal ganz gute angebote dabei. Aber vorher bei Hersteller (abit.com, asus.com etc.) in die CPU Support List gucken ;).

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Wie stets mit dem: link1
@ Elros: bei deinem Link sind ja mehr AM2 (oder andere), brauche aber socked 775 LGA (INTEL) (sind auch alle nicht gerade billig)
und ja schaue dann sofort in die support list ;)

mfg
felix

*ohrfeige austeil* :-D
Wie oft muss man es denn noch sagen? Nimmen keinen Gxx bzw. Px3 Chipsatz. Kauf dir ein gescheites P45 Mainboard!

Manche Leute sind einfach Beratungsresisten...der leieb DarkShadow gehört eindeutig dazu...
Ich hab ihm gesagt er braucht ein neues Maimboard für seinen E8400...er ignoriert es kauft ihn und ist überrascht das es nicht geht.
Er fragt ob die 8800gts 320mb ne tolle Karte ist. Ich sag ihm sie ist es nicht. Er kauft sie undi st überrascht über die schlechte Performance.
Wir sagen ihm keine abgespeckten Chipsätze. Er fragt wie der denn so is...
Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen.

• Like
oh sorry *schäm* :oops:
okay schreibs mir hinter die ohren:

Nimmen keinen Gxx bzw. Px3 Chipsatz. Kauf dir ein gescheites P45 Mainboard!

herr meister, dürfte ich mir bitte die frage erlauben warum?? was war den mein altes mainboard? warum nur P45 sind alle anderen schlecht?

mfg
felix

@Method Man: so ist es nun auch wieder nicht! (obwohl wahre aspekte dabei sind) (sry)
Er fragt ob die 8800gts 320mb ne tolle Karte ist. Ich sag ihm sie ist es nicht. Er kauft sie undi st überrascht über die schlechte Performance
- hab ich nie gefragt un dmich auch nie gewundert, hab die karte gekauft weil ich das so wollte!

Ich hab ihm gesagt er braucht ein neues Maimboard für seinen E8400...er ignoriert es kauft ihn und ist überrascht das es nicht geht
- dachte muss nur auf den sockel achten, und der passte ja....

Wir sagen ihm keine abgespeckten Chipsätze. Er fragt wie der denn so is...
Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen.
- wusste ich nicht!

okay okay noch mal sorry! :oops:

nun is aber auch wieder gut :lol:

man oh man

sry
mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Wobei`s mich auch mal interessieren würde was z.b. gegen den P35 spricht- wenn man die paar MHZ beim übertakten nicht brauch, und auf die 2-5% mehr Geschwindigkeit durch PCI-E 2.0 verzichten kann (die eh die wenigsten Spiele ausnutzen), kann man mit dem P35 bares Geld sparen.

• Like
Wobei`s mich auch mal interessieren würde was z.b. gegen den P35 spricht- wenn man die paar MHZ beim übertakten nicht brauch, und auf die 2-5% mehr Geschwindigkeit durch PCI-E 2.0 verzichten kann (die eh die wenigsten Spiele ausnutzen), kann man mit dem P35 bares Geld sparen.
genau! ja.... kann das mal bitte einer erklären warum der Gxx bzw. Px3 Chipsatz so schlecht ist und ob alle davon soo schlecht sind und ob man nur den P45 nehmen soll :? :huh:

mfg
felix

P45 hat einen eindeutigen Geschwindigkeitsvorteil (wie Method man auf der ersten Seite schrieb). P35 ist aber sicher nicht schlecht...

Die Gxx Chipsätze haben IGP (Onbard GraKa). Das brauchst du nicht, deshalb auch kein solches Mainboard kaufen (IGP ist ja nicht gratis einfach so dabei ;))
Die Px3 Chipsätze wie P33 und P43 sind abgespeckte Versionen der normalen P35 bzw. P45 Boards. Und als ambitionierter PC-User sollte man keinen solchen kaufen. Die Px3 werden oft in Komplettpcs verbaut, da kannst du dir ja wohl denken, das die nicht gut sind :-D

EDIT/ ich empfehle nach wie vor diesen Thread:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
okay, danke! :good:

also, wie währs dann mit dem MB1 also dem Elitegroup P45T-A ?
oder
wie währs mir dem MB2 also dem Gigabyte GA-EP43-DS3L ?

oder welches (Geldbeutelschonende^^) Mainboard empfehlst du?

mfg
felix

P.S: danke für die vorherige Antwort, endlich mal klartext! :-D ;)

• Like
P45 hat einen eindeutigen Geschwindigkeitsvorteil (wie Method man auf der ersten Seite schrieb). P35 ist aber sicher nicht schlecht...
Na ja, kommt natürlich immer drauf an mit welchen P35 Boards man vergleicht:
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-14.html
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Elitegroup P45T-A ?
[ .... also ich glaub ich sag doch lieber nix mehr zu dem Vorhaben einen der stärksten Duals mit ner 320MB Graka zu kombinieren... ]
Zumindest solltest du aber eher kein ECS/Elitegroup kaufen, die haben noch nie irgendwelche wirklich herausragend gute Boards gebaut. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ergebnisse für den neuen P45-Chipsatz sind recht ernüchternd ausgefallen, da wir von der neuen Produktgeneration doch erwartet hatten, dass sie in allen relevanten Disziplinen und Testkategorien zumindest auf die gleichen Werte kommt – besonders wenn es sich dabei um einen Chipsatz von Intel handelt. Während das bei den Funktionen noch der Fall ist, haben wir für den End-Anwender keinen Mehrwert feststellen können, da die hinzugekommenen Eigenschaften nicht unbedingt eine große Rolle spielen. Hinzu kommt, dass der P45 keine bessere Performance bietet und dabei sogar noch mehr Leistung aufnimmt als sein Vorgänger. Soviel dann zu Performance pro Watt.
- also lieber doch nicht so eins nehmen.... (will ja eh kein High End Motherboard, ein einfaches reicht) also? :? :huh:

[ .... also ich glaub ich sag doch lieber nix mehr zu dem Vorhaben einen der stärksten Duals mit ner 320MB Graka zu kombinieren... ]
wie gesagt, wird irgendwann aus-(um) getauscht... (aber nicht jetzt) :roll:

Zumindest solltest du aber eher kein ECS/Elitegroup kaufen, die haben noch nie irgendwelche wirklich herausragend gute Boards gebaut.
- also kein Elitegroup

Aber du musst dich achten, nicht das P43 sondern wirklich das P45 zu kaufen.
okay, aber die mit P45 sind aber alle sau teuer (min.100 bis 150 €)

thx
mfg
felix

aber einfach kein P43
Warum in dem Fall hier nicht?
Ich gebe dir Recht das jemand der Übertakten will oftmals mit einem P45 Board einen höheren FSB erreicht. Für Overclocker sicherlich eine Option. Doch unterm Strich bleibt als einzig erwähnenswerter Unterschied vom P45 zum P43 eher die offizielle P45 Crossfire Unterstützung.

Nur er braucht aber doch gar kein Crossfire.
Von daher iss es doch eigentlich egal ob er nun sogar den "abgespeckten" Chip nimmt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aber einfach kein P43.
Warum in dem Fall hier nicht?
Ich gebe dir Recht das jemand der Übertakten will oftmals mit einem P45 Board einen höheren FSB erreicht. Für Overclocker sicherlich eine Option. Doch unterm Strich bleibt als einzig erwähnenswerter Unterschied vom P45 zum P43 eher die offizielle P45 Crossfire Unterstützung.

Nur er braucht aber doch gar kein Crossfire.
Von daher iss es doch eigentlich egal ob er nun sogar den "abgespeckten" Chip nimmt oder nicht.
- da hat er recht.... brauche eig. weder Crossfire, noch muss ich umbedingt Überakten....

naja....

hab ne Frage (eigentlich 2):
(und bevor hier wieder Ohrfeigen augeteilt werden :lol: ;) gleich: es ist kein P45 Chip (auch kein P35 oder P43)
also:
MB1

jaja ich weiß, ist nicht gerade das hammerboard, aber für mich? (wie roobsi sagte ohne Crossfire und drum herum) ists wirklich soo schlecht?

oder das MB2

mfg
felix

Hm, irgendwo sollte man ev. auch mal ne Grenze setzen und nicht noch weiter runter gehen.
Die Boards da aus deinen Links sind schließlich doch teils recht betagt (das Asus ist imo ca. 2Jahre alt?) ....So alte Schinken um 10euro sparen und sich nachher ärgern, würd ich nicht nehmen. Hatte woanders glaube ich dir schonmal en Link zu nem günstigen MSI & ASRock P43 gegeben?

Kannst dir auch alternativ das mal angucken:
Biostar TP43D2-A7:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/...t.php?S_ID=369
http://www.insidehw.com/Reviews/Moth...A7/Page-6.html (Review)
http://www.schottenland.de/preisverg.../proid_9759468 (Preise)
Max. Core2D wäre E8500.

Falls du dich für ein Biostar entscheiden solltest - werf in jedem Fall einen Blick in deren Testreport. Da stehen alle weiteren CPU´s & Speicher drin mit denen das Board erfolgreich getestet wurde.
Viel billiger für "halbwegs" aktuelles wird nicht mehr gehen.
Es geht höchstens nur besser und noch teurer.
(.z.b. das Biostar TPower I45 ist sehr gut, aber leider auch gleich doppelt so teuer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like