Welches Antiviren-Programm nutzt ihr?

ich benutze avira antivir classic, wirklich super prog.
@darklady die update pop ups sind nichts gegen die Systemprüfungen von Norten. immer beim Oblivionspielen *nortenherstellersehrbösanschau*

ein freund hatte auch northon auf dem laptop, dann hab ich ihm mal antivir gegeben: hunderte von viren gefunden (northon überhaupt nichts, obwohl es updtodate war.. :blink:)

Geb ich auch mal meinen Senf dazu. Avira benutz ich seit Jahren, und das aus vielen Gründen.

Virenerkennung lebt von einer starken Community, die man nicht kaufen kann. Nur wo viele User alles verdächtige einschicken, kommt überhaupt genug Know how und Aktualität zusammen. Das geht nur, wenn der Hersteller ein sehr offenes Forum betreibt, damit ein guter Kontakt zu den Anwendern besteht.

Das Avira-Forum ist eins der lebendigsten und offensten des ganzen Webs. Da wird auch rund um die Uhr Hilfe geleistet.

Ich bin seit Mitte der 80er eigentlich überzeugt, gute Virenschützer gibts nur als Freeware, weil wenn sie kommerziell werden, fallen sie hinter die Konkurenz der Perfektionisten und Idealisten zurück. Virenbekämpfung braucht Genies, und Genies bekommt man nicht für Gehälter. Mit Job nach Vorschrift kommt man da nicht weit.

Alle rein kommerziellen Produkte haben damit zu kämpfen, daß ihnen die unverzichtbare Mitarbeit der Community fehlt. Wer kostenlos nutzt, fühlt sich unterstützt, und unterstützt eher seine Antivirentruppe als es ein Käufer tut. Das Konzept geht auf.

naja... und Norton... erinnert mich an Data Becker irgendwie :roll:

Alle rein kommerziellen Produkte haben damit zu kämpfen, daß ihnen die unverzichtbare Mitarbeit der Community fehlt.
außerdem kann es passieren, dass man trojaner einfach durchlässt.

aber das avira die virenerkennung mit hilfe der community erstellst, wusste ich auch noch nicht.
ist aber eine sehr, sehr gute idee :good:

Ich nutze mehrere weil nicht alle Antivirenprogramme alle Viren finden:
Avira Antivir
Norton Security Scan
Spybot
Wobei letzteres immer aus ist ich lass ihn wöchentlich durchgucken ob irgendwo ein Virus ist den Antivir oder Norton nicht gefunden haben

Mehrere Virenprogramme parallel laufen zu lassen kann aber auch schwere Probleme und Performanceeinbußen verursachen.

AVG, ist zwar ziemlich teuer, aber es lohnt sich!
Die Version die ich habe vereint eiegntlich so ziemlich alles was ich erwarte, ist unaufdringlich, schnell und zockt wenig Speicher.

Das einzige was seltsam ist, sind die E-Mails von AVG, die sind immer in Denglisch geschrieben was mich bei einer so großen Firma doch wundert :lol:

mfg. Anton

gegen spybot und antivir spricht nichts (hab ich auch)

aber antivir und norton können probleme verursachen (hab ich schon mehrfach gehört)
am besten du stellst norton ab.