Welche TES-Erweiterung gefällt euch am besten?

Welche TES-Erweiterung gefällt euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    18

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Eine weitere frage von mir, Mathieu "Die Umfrage" Bellamont! Welches TES Addon ist euer lieblings Addon/Erweiterung? Wichtig: Es zählen nur offizielle Addons.
 
Von den genannten Erweiterungen habe ich die zu Morrowind und Oblivion (KotN inkl. weiterer DLCs) gespielt, die zu Skyrim hingegen nicht.

Tribunal
  • Fügt sich von der Geschichte gut ins Hauptspiel ein, profitiert davon, wenn man den Hauptstrang des Grundspiels durchgespielt hat. Mir hat die Geschichte gefallen.
  • Schließt mit dem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad ans Grundspiel an, sodass die Inhalte nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Steigerung zum Grundspiel darstellen.
  • Die neue Ausrüstung ergänzt das Grundspiel, indem bei der sonst eher vernachlässigten mittleren Rüstung mehr (gute!) Auswahl geboten wird. Außerdem wird eine leichte Rüstung zwischen Chitin- und Vulkanglasrüstung geboten, wenn auch deutlich zu früh und einfach.
  • Man erhält meines Erachtens deutlich zuviele wertvolle Gegenstände (Rüstungen der dunklen Bruderschaft, daedrische Kurzwaffen bei diversen Assassinen)

Bloodmoon
  • Gefühlt sehr umfangreich.
  • Geschichte komplett unabhängig vom Grundspiel, eher in Richtung Oblivion (Daedrafürst X tritt auf und der Spieler darf sich drum kümmern) aber dafür nicht so ein komplett klischeehaftes Weltrettungsszenario wie bei Oblivion.
  • Knackiger Schwierigkeitsgrad.
  • Ausrüstung wie bei Tribunal, aber ohne Geldschwemme.

Knights of the Nine
  • Die ganze Welt spricht vom Überfall auf die Kapelle (leider auch Lucien Lachance), aber ansonsten scheint mir der Einfluss der von der Geschichte des Grundspiels unabhängigen Vorgänge auf die Welt zu gering zu sein.
  • Der Horror für einen Spieler wie mich, der es nicht erträgt, wenn seine Verbündeten sterben. Diese ganzen Möchtegernritter wurden gnadenlos zerstampft.
  • Umfang (glaube ich) eher gering.
  • Die weiteren DLCs sind es nicht wert, installiert zu werden.

Shivering Isles
  • Umfangreich!
  • Sehr interessante Weltgestaltung, schön viele Pilze wie in Morrowind.
  • Die vom Grundspiel unabhängige Geschichte ist in Ordnung, die Umsetzung (tausende generische Krieger an jeder Ecke niederzukämpfen) hingegen gefällt mir nicht.
  • Viele Verliese wirken sehr uninspiriert.
  • Die Bewohner sind schön verrückt, so muss es aber auch sein!
  • Die Gegner sind nervig, nicht gefährlich (hier war meine Stufe dann schon etwas höher, wird vermutlich am Mitleveln der Gegner gelegen haben).


Den besten Eindruck hinterlassen hat bei Morrowind Tribunal und bei Oblivion Shivering Isles. Die gar nicht so schlechte Umsetzung von Shivering Isles und Bloodmoon angesichts ihres erfreulichen Umfangs muss ihnen angerechnet werden. Da sich eine Erweiterung nicht von der Spielmechanik des Grundspiels lösen kann, ist es bei mir klar, dass mein Spaß an den Erweiterungen Oblivions gebremst war und mein Bild von Morrowind Nostalgie-verklärt ist (wobei ich das Spiel aber weiterhin spiele!), sodass ich mich wohl zwischen Tribunal und Bloodmoon entscheiden muss. Ich vertraue hier einfach mal meinem Bauchgefühl und wähle Tribunal als meine Lieblingserweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schwierige Frage, ich habe alle gespielt und die meisten haben mir schon sehr gut gefallen...

Also fange ich mal an auszuschließen. Definitv nicht in Frage kommen:

  • KotN:
    + teilweise nette Questideen
    - mäßig ins Hauptspiel eingebunden, wirkt irgendwie aufgesetzt
    - kurz, so gut wie nichts Neues (ein paar Gegenstände, eine Gegnerart und eine Hand voll Dungeons aus den gleichen Fertigbauteilen wie die anderen 250 Dungeons in Oblivion...)
    - Die Story wirkt noch konstruierter als die Hauptquests von Oblivion und Skyrim (was so gesehe schon eine Kunst ist ;)).
    - Die Hauptmotivation hinter dem Addon schien für mich immer zu sein, dem Spieler Imba-Ausrüstung zuzuschachern.
  • Heartfire:
    - keine Story, reines Hausplugin (die für Oblivion ja glücklicherweise nicht extra aufgeführt)
    - langatmiges Itembeschaffen für den Hausbau
  • Dawnguard:
    + coole neue Oblivion-Ebene
    - mäßig ins Hauptspiel eingebunden
    - konstruierte Story, die mich auch nicht mitgenommen hat
    - für mich uninteressante neue Features (ich mag keine Armbrüste und auch keine Vampirfürsten)

Damit bleiben vier übrig. Machen wir mal weiter mit dem Vergleich:

  • Tribunal:
    + komplexe Questreihe mit guter Hintergrundgeschichte
    + tolle neue Ausrüstungen und Gegner
    + viele, gute Nebenquests (mit die besten Quests in ganz MW)
    - keine neuen Außenareale, alles spielt "innen" bzw. unterirdisch
    - quasi komplett vom Hauptspiel entkoppelt
  • Bloodmoon:
    + umfangreich
    + komplett neues Setting
    - quasi komplett vom Hauptspiel entkoppelt
  • Shivering Isles:
    + geniales Setting
    + geniale Hauptquest
    + umfangreich
    + quasi alles neu
    - mäßig ins Hauptspiel eingebunden
    - außerhalb Neu-Sheoths ziemlich tot, wenige Nebenquests
  • Dragonborn:
    + umfangreich
    + gute Nebenquests
    + Aufgreifen vieler offener Fäden aus Morrowind und Bloodmoon
    - gleiches Setting wie Hauptspiel
    - langweilige Hauptquest

Naja, letztendlich entscheide ich mich dann doch (sehr verwunderlich, ich weiß ;)) für Shivering Isles :lol:
 
So bei mir ist es kein Shivering Isles(auch wenn ich es sehr gerne mag)

Bei mir ist es Dawnguard(dicht gefolgt von Dragonborn(die schöne Morrowind-Atmoshäre))
Meine Begründungen wieso(außer der Möglichkeit ein Vampirfürst zu werden):
  • Erstens:D
  • Zweitens:D
  • Die Vampire wurden verbessert.Die Gesichtszüge und auch gerade die Augen.Ohne Dawnguard sahen sie ganz gewöhnlich aus.
  • Noch ein Punkt sind die Rüstungen,Schreie und Waffen,dazu noch die Bestien(Höllenhunde)oder auch die Huskys.Außerdem enthält Dawnguard meine absolute Lieblingsrüstung-die königliche Vampirrüstung-und zsm. mit den passenden Schuhen,Handschuhen und Kette und Ring-Toll:-D
 
Bei mir ist es definitiv Shivering isles, nicht nur wegen der interessanten und langen Hauptquest, sondern auch wegen der neuen Rassen, Charaktere und der Flora. Ausserdem gefiel es mir ein Gott zu werden. :-D

Danach kommt ganz dicht Dawnguard. Ich liiiiiebe die neuen Texturen und Gebäude (Das vergessene Tal!!!), die Huskys und die Vampirfürstenrasse, allerdings ist der Grund, warum es nach SI kommt, die Quest. Ich finde, die ist viel zu kurz ausgefallen, meistens spiele ich die in 4-5 Stunden durch.

Als dritter auf dem Siegertreppchen steht bei mir Dragonborn, weil ich sehr gerne auf Solstheim bin und ich das Klima gut leiden kann. Zudem finde ich die Questvielfalt super. Dass man auf so einer kleinen Insel so viel tun kann...