Welche Soundkarte?

@ Spiritogre
Naja, ich denke es ist auch zu unterscheiden ob es Dinge sind wie Lebensmittel, die nach einer Rückgabe vernichtet werden, weil der Wiederverkaufswert 0,00€ beträgt - oder ob es ein Technikgegenstand ist, der dann 15% billiger als B-Ware verkauft wird.
Und entweder bin ich verdammt überzeugend oder charmant - bisher hat das jedenfalls geklappt. Muss gestehen das ich auch schon mal ein Gerät im Technikdiscounter geholt habe um es zu testen und dann das Interesse verloren habe oder billiger im Internet bestellt habe. ;)
Genug des Offtopics...:-D
 
Soundkarte ist für mich geldverschwendung. Investiere lieber in Stereo Boxen, oder so.
 
Soundkarte ist für mich geldverschwendung. Investiere lieber in Stereo Boxen, oder so.
Wer ein 7.1 Soundsystem am Rechner hat, wird sich garantiert nicht irgendwelche 50W Quäken kaufen und sich alles versauen, geschweige denn mit irgendwelchen reudigen Soundchips seine Soundanlage ungenießbar machen. :roll:
Ab einem bestimmten Level an Soundausstattung, brauch man eine Soundkarte. Da führt einfach fast kein Weg vorbei. Hat man allerdings nur bspw. ein Logitech X-230 neben dem Display stehen (tolles System der unteren Preisklasse), dann ists natürlich nicht nötig.
 
Eins vorweg: Ich habe eine Creative X-fi Xtreme Gamer.

Ich finde dass es sich heutzutage kaum noch lohnt eine Soundkarte wegen besserer Soundqualität oder Performancevorteilen zu kaufen, da Onboard-Chips mittleriweile einen kaum hörbaren unterschied zu einer PCI-Soundkarte haben, oder zumindest keinen der 50€ und mehr wert wäre. Ich hatte bis vor kurzem unter Ubuntu nur meinen Onboard-Chip laufen da es keinen passenden treiber für meine Creative-Soundkarte gab. Es gibt eigentlich nur noch zwei Gründe die für eine richtige Soundkarte sprechen könnten(wie viel das einem dann wert ist muss jeder selbst entscheiden): entweder man hat sehr hohe Ansprüche an die Klangqualität und hat bereits weit mehr als 500€ für ein gescheites 5.1 Soundsystem ausgegeben oder man möchte (wie ich) spezielle Features des Treibers eines bestimmten Soundkartenherstellerns wie zum Beispiel diesen virtuellen Surroundsound für Kopfhörer im Creative-Treiber nutzen.
An sonsten sei noch gesagt dass es lange Zeit große Probleme mit Creative-Treibern unter Windows Vista gab, wie die Situation unter Win7 ist bzw. sein wird weiß ich allerdings nicht(ich nehme mal an dass die meisten Vista-Besitzer auf Win7 upgraden werden). Belüftungsprobleme sollte es im Regelfall keine geben, es sei denn man hat SLI oder Crossfire und/oder kleiner als ATX.
Insgesamt kann ich daher eher vom Kauf einer Soundkarte abraten.

@ Dante2000:
Ich kann mir ein paar Worte zu deinem PC nicht verkneifen. Du hast dir wohl den denkbar schlechtesten zeitpunkt ausgesucht um einen PC zu kaufen. Die neuen Grafikkartengenersationen von Nvidia und ATI kommen in den nächsten paar Monaten und es gibt die neuen Intel-Sockel. Somit ist auch mit einem enormen Preisverfall deiner Hardware in kurzer Zeit zu rechnen. Ich schätze mal dass man deinen PC spätestens Ende des Jahres für etwa die hälfte zusammen bauen kann. Und naja, es gibt diese Grundsatzregel beim PC-Kauf niemals einen von der Stange zu nehmen. Die sind entweder Schrott oder zu teuer.
 
Ich persönlich kann hier zu keiner Karte von Creative raten, da die Treiberprobleme echt enorm sind...
Allein, dass unter Vista keine richtige Bass-Redirection (Schreibt man das so?) gibt ist schon zu viel des guten... (Ja ich weiß es gibt nen Trick dafür, aber sowas sollte nicht angewant werden müssen)
Ich selber taumle auch noch, ob ich mir eine Soundkarte kaufen soll oder nicht...
Ich taumlae da schon seit fast 2 Monaten und habe mir schon fast alle möglichen angeguckt, die es gibt und von der Klangqualität seh ich z.B. zwischen Asus Xonar und Creative X-FI keine, für den Menschen hörbare, unterschiede...
EAX lasse ich in diesem Fall weg, da diese nur für Umgebungsgeräusche in Spielen zuständig sind (Welches Spiel unterstützt EAX 3 - 5?)...
Von der Performance her ist inzwischen ein immer kleinerer Leistungsverlusst, so lange du kein CHIP hast, der vor 2005 hergestellt wurde, hast du nur noch knapp einen Verlust von 1 - 3% CPU Leistung, was bei einem 4 Kerner ein Witz ist sowie bei einem 2 Kernel ebenfalls...
Wie Merkuras schon sagte, wenn du spezielle Features des Treibers nutzen willst, dann lohnt sich das schon eher, oder wenn du, wie bei mir damals, ein rauschen in den Boxen hast (Ich weiß woher meins rührt)...
Was zum Teil ein sehr großer Vorteil ist an den Soundkarten für PCI und PCIe ist, dass bei 4.1 - 7.1 System die Verzögerund von den vorderen zu den hinteren Lautsprechern kleiner ist, als wie bei den Onboard Soundkarten...
 
Mit Soundkarte klingt es schon bei Boxen 50 Euro aufwärts deutlich besser als mit dem internen Soundchip. Solche guten onboard Soundchips wie der NForce 2 werden ja nicht mehr hergestellt, und auch der kommt an eine Anlage angeschlossen lange nicht mit Soundkarten mit. Ich habe in älteren Rechnern diverse Soundkarten verbaut, die klingen alle besser als die AC97 und Co Chips, egal ob Soundblaster AWE 64, Terratec XFire 1024 oder Soundblaster XFi.
Übrigens sind die Treiberprobleme unter Vista schon lange Geschichte und Win7 greift auf Vista Treiber zurück, da Win 7 ja bekanntlich eher ein kostenpflichtiges Servicepack ist als ein neues Betriebssystem.

EAX finde ich übrigens gar nicht soooo schlecht, bei einem Call of Duty oder gar Age of Conan möchte ich es eigentlich nicht mehr missen.
 
Dann bestellt man eben im Internet?
Eine vergleichbare Regelung gibt auch für den Bereich der Fernabsatzverträge, bei welchen der Vertrag über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wird (§ 312d BGB). Das betrifft also auch die vielen Fälle des Kaufs über das Internet. Neben diesen Regelungen gibt es noch weitere.
Der Unterschied ist eben der geringe Kostenaufwand, wobei man meistens doch Retourscheine inklusive hat. (Also einen Retourschein)