Netzteil ausreichend?

Hey reißt euch nicht die Köpfe ein. :-D:lol:

Für mich ist Übertakten sowieso ausgeschlossen, mir liegt nämlich was an der Lebensdauer meiner Grafikkarte (egal welcher).

Und ohne Übertakten ist die 4770 soweit ich das sehe unter der 4870, was ja nur Logisch ist....


MfG,
Adama
 
Für mich ist Übertakten sowieso ausgeschlossen, mir liegt nämlich was an der Lebensdauer meiner Grafikkarte (egal welcher).
Das ist halt immer so eine Sache. ;) Viele Hersteller verkaufen Karten overclocked, ohne das die Lebensdauer großartig beeinträchtigt wird. In wahrscheinlich 95% der Fällen tauscht man die Grafikkarten aufgrund der Leistung aus, bevor sie ihre Lebensdauer überschritten haben. Und mit Sicherheit rauchen mehr Grafikkarten bzw. sogar ganze Systeme ab, weil das Netzteil unter Last nicht die Leistung erbringen kann - als Grafikkarten weil sie overclocked sind.
Ich persönlich sehe das ganze ziemlich gespalten: halte im allgemeinen auch nix von OC, habe aber eine OC Graka.
Und wie gesagt - preislich und verbrauchsmäßig ist der Vorteil doch schon signifikant. Aber ich kann dich verstehen. :)
 
Die 4770 ist im Normalfall doch eine Klasse unter der 4870 anzusiedeln. Eine 4870 gibt es auch in diversen Overclocked Varianten. Und warum überhaupt sowas? Eine übertaktete 4890 kostet auch nur noch 220 Euro und damit soviel wie die 4870 vor einem Jahr und ist nochmal ein Stück flotter.
Btw: 50 zu 65 Frames (4770 zur 4870) bei Call of Duty 4 sprechen schon eine deutliche Sprache.

Und ja, ein gutes 500 Watt Netzteil reicht in jedem Fall. Bei einem vernünftigen Rechner und einem wirklich guten Netzteil kommt man sogar mit einem 350 Watt Netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4770 ist im Normalfall doch eine Klasse unter der 4870 anzusiedeln.
Preislich ist die 4770 aber weiter unten zu sehen und da sie die übertaktungsfreudigste Karte der letzten 2 Jahre ist (mal so daher gesagt) biete sich das eben an. Natürlich nur wenn man übertakten will.
Für viele ist ein niedriger Verbrauch bei guter Leistung + niedriger Preis eben wichtig.
Klar kann man sich auch eine 4870 X2 in den Rechner hängen - aber dafür hat nunmal nicht jeder die Kohle.
 
Das ist okay. Ich übertakte allerdings keine Grafikkarten mehr, da mich die Mehrleistung nicht überzeugt. Ich habe das einmal gemacht, mit einer Radeon 9600 pro weil ich ein Zalman Kühler Set (mit riesigem Kupferkühler und Kühlkörpern für das RAM) geschenkt bekommen hatte. Die Karte hat ordentlich was mitgemacht, an eine Radeon 9800 kam sie aber dennoch nicht ran. So ein Kühlset zu kaufen, kostet in der Regel genausoviel als hätte man gleich eine Karte größer genommen.
Mit Standardkühlern habe ich bei meinen Karten immer schlechte Erfahrungen gemacht. Da war kaum was rauszuholen bevor sie nicht zu heiß wurden. Also sie liefen noch, aber ich empfand die Temperatur zu hoch als das es auf längere Sicht gesund schien.
Klar, eine Grafikkarte nutzt man zwei Jahre max, dann wird sie ausgetauscht, von daher ist es nicht so drastisch wenn sie schnell den Geist aufgibt, es sei denn, es passiert anfangs, wenn man sie doch noch gerne weiter nutzen möchte.
Ich empfinde jetzt aber 150 bis 220 Euro nicht als so extrem teuer. dass man das nicht für eine Karte ausgeben könnte.
 
Btw: 50 zu 65 Frames (4770 zur 4870) bei Call of Duty 4 sprechen schon eine deutliche Sprache.
Es sind aber 60 zu 65 Frames. Aus der Unterhaltung sollte mehr als deutlich hervorgegangen sein, dass ich vom Overclocking sprach.

Das ist okay. Ich übertakte allerdings keine Grafikkarten mehr, da mich die Mehrleistung nicht überzeugt.
Wie man sieht, würde es sich bei der 4770 aber lohnen da sie die 4870 einholt - also ist das kein Kritikpunkt.

So ein Kühlset zu kaufen, kostet in der Regel genausoviel als hätte man gleich eine Karte größer genommen.
Kauft man sich eine anständige Grafikkarte, sollte der Lüfter noch genug Spielraum für ein wenig Overcloking bieten. Selbst schuld wenn man nicht auf den Kühlkörper achtet. Jedenfalls soll bei der 4770 der Referenzkühler dank der kleineren Bauweise vollkommen ausreichen.

Ich empfinde jetzt aber 150 bis 220 Euro nicht als so extrem teuer. dass man das nicht für eine Karte ausgeben könnte.
Das ist ja ok und freut mich auch für dich (ehrlich gemeint) - aber es gibt auch Leute die müssen Kredite für Häuser bezahlen, haben ein Auto das versorgt werden will, eine Freundin die Geld brauch und auch noch andere Hobbys.
Oder Schüler und Studenten die vielleicht nicht so viel Geld haben. Ich denke nur, dass die 4770 eine geniale Alternative für alle ist, die keine 4890 oder 1 GB Speicher brauchen. ;)
 
Ich sehe die OC Grafikkarten als normale Grafikkarten, die halt etwas schneller sind. Sonst kann man ja gleich eine GF 260 kaufen und die auf 295er Niveau hochtakten, ist ja irgendwo der gleiche Chip.

Ich kann auch nur meine eigene Erfahrung wiedergeben. Und die ist halt, dass es sich nicht lohnt. Entweder man holt alles aus der Karte raus, wenn man einen guten Chip erwischt und es lohnt sich mit der Gefahr, dass der Chip dann doch abraucht oder man bleibt im sicheren Bereich nur dann ist der Mehrgewinn so niedrig, dass man es auch gleich ganz lassen kann.
 
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen OC Grafikkarten vom Hersteller und selber overclocked Karten?
Kann mir sogar vorstellen das man noch billiger kommt, weil man dann sowieso einfach gebraucht kaufen kann.

Die Chips auf den OC Karten von den Herstellern sind besonders ausgesuchte Modelle. Zu schlecht um eine Kartenreihe höher verwendet werden zu können, aber mit mehr Reserven als die Standardchips.
 
Die Chips auf den OC Karten von den Herstellern sind besonders ausgesuchte Modelle. Zu schlecht um eine Kartenreihe höher verwendet werden zu können, aber mit mehr Reserven als die Standardchips.
Ich glaube nicht, dass bei Standart-OC-Grakas Chips aus der Mitte des Wafers genutzt werden. Das sind m.M.n. stinknormale Chips wie auf jeder anderen GPU, deren Leistungspotenzial einfach weiter ausgeschöpft wird. Hast du dafür denn eine Quelle?

EDIT:
Post drunter - Da hast du wohl recht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Du glaube ich nur, weil es logisch ist. Solange Du und ich aber nicht bei einem Grafikkartenhersteller arbeiten werden wir niemals die Wahrheit erfahren...