Das ist okay. Ich übertakte allerdings keine Grafikkarten mehr, da mich die Mehrleistung nicht überzeugt. Ich habe das einmal gemacht, mit einer Radeon 9600 pro weil ich ein Zalman Kühler Set (mit riesigem Kupferkühler und Kühlkörpern für das RAM) geschenkt bekommen hatte. Die Karte hat ordentlich was mitgemacht, an eine Radeon 9800 kam sie aber dennoch nicht ran. So ein Kühlset zu kaufen, kostet in der Regel genausoviel als hätte man gleich eine Karte größer genommen.
Mit Standardkühlern habe ich bei meinen Karten immer schlechte Erfahrungen gemacht. Da war kaum was rauszuholen bevor sie nicht zu heiß wurden. Also sie liefen noch, aber ich empfand die Temperatur zu hoch als das es auf längere Sicht gesund schien.
Klar, eine Grafikkarte nutzt man zwei Jahre max, dann wird sie ausgetauscht, von daher ist es nicht so drastisch wenn sie schnell den Geist aufgibt, es sei denn, es passiert anfangs, wenn man sie doch noch gerne weiter nutzen möchte.
Ich empfinde jetzt aber 150 bis 220 Euro nicht als so extrem teuer. dass man das nicht für eine Karte ausgeben könnte.