Welche GraKa passt auf das Mainbord?

Phoenix-Ch

Angehöriger
Da ich mit meiner 8600 GT überhaupt nicht zufrieden bin, will ich mir eine neue GraKa zulegen. Doch welche geht überhauüt auf mein Mainbord?

In Frage kämen zB 8800 GT, 8800 GTS (512), HD 2900, HD 3850 ...

Da das Board einen PCI-Anschluss hat, sollte eigentlich auch jede PCI-Karte auf dem Board zu betreiben sein.

Allerdings ist es ein Micro-ATX, daher denke ich, dass es eher eine Frage des Platzes ist.

Ist dein Gehäuse "normal groß" oder ist es zum Beispiel so ein kleiner Desktop-PC? Ein Foto vom Innenraum bzw. vom Board wäre u.U. hilfreich ;)

Grüße, MyFi

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Ehrlich ich rate dir total von Ati Grafikkarten ab les dir den Gesamten Test durch
(rund 25 Seiten) TEST
Fazit: Ati 2900 alter Hut, Ati 3850 deine momentane ist fast genau so gut, 8800 GTS 512 ok aber 70€ teurer als die Gt, 8800 Gt ich kann dir nur voll und ganz diese empfehlen sie kostet 200€ ist absolut *TOP* (wie der Benchmarktest zeigt) und ist sehr leise, einziger Nachteil: overclocken kannst du sie ohne einen besseren Lüfter nicht (außer du hast Wasserkühlung eingebaut :p)

Fazit 2: Kauf dir 8800 GT (MSI) und einen Arctic Cooler (10 €) und richt ihn auf die Graka aus.

LG Dark

• Like
Reaktionen: Piet und Phoenix-Ch
Leistungsmäßig ist die 8800 GT momentan in der Tat sehr zu empfehlen. Aber man muss dabei beachten, dass die aktuellen Karten teilweise doch sehr lang sind.

Wenn du dann noch einen Kühler wie den AC Accelero verbaust, der auch ziemlich groß ist, solltest du vor dem Bestellen auf jeden Fall sicherstellen, dass die Karte-Kühler-Kombo in dein Gehäuse passt!

Denn was bringt dir die schnellste Karte, wenn du sie nicht einbauen kannst...

Grüße, MyFi

• Like
Reaktionen: Piet und Phoenix-Ch
Ich würde dir eher die HD3870 empfehlen.
Die 8800 GT mag ein bisschen besser sein, kostet aber auch rund 30€ mehr.
Außerdem unterstützt sie kein SM 4.1 und kein DX10.1. (Was man zwar momentan nicht braucht, es kann aber auch nicht schaden)
Dazu kommt, dass die HD3870 nicht um die 90°C heiß wird und eine bessere Bildqualität hat. (FSAA)

MfG Wave

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Fazit: Ati 2900 alter Hut, Ati 3850 deine momentane ist fast genau so gut, 8800 GTS 512 ok aber 70€ teurer als die Gt, 8800 Gt ich kann dir nur voll und ganz diese empfehlen sie kostet 200€ ist absolut *TOP* (wie der Benchmarktest zeigt) und ist sehr leise, einziger Nachteil: overclocken kannst du sie ohne einen besseren Lüfter nicht (außer du hast Wasserkühlung eingebaut :p)

Die 8800 GTS 512 kostet aber keine 270 Euro, sondern nur etwa 225 Euro. Eine 8800 GT bekommt man für etwa 180 Euro. Der Unterschied liegt also "nur" bei etwa 45 Euro. Nochmal etwa 45 Euro günstiger ist dann die 9600 GT. Die 8800 GTX kostet mittlerweile auch nur noch etwa 280 Euro.

Wirklich empfehlen kann man dir wohl keine, ist einfach die Frage wieviel Geld du ausgeben möchtest. Jede Karte liefert für ihreren teureren Preis auch wieder mehr Leistung, aber prozentual nie soviel wie der Kaufpreis prozentual mehr wird.

Ok, mit den Preisen hab ich mich wohl vertan aber @ Wave du solltest ehrlich mal "8800Gt Benchmarks" googlen denn die 8800gt hat DirectX 10 und ist Leistungsmäßig zwischen der 8800 Gts 512 und der 8800 GTX

Ok, mit den Preisen hab ich mich wohl vertan aber @ Wave du solltest ehrlich mal "8800Gt Benchmarks" googlen denn die 8800gt hat DirectX 10 und ist Leistungsmäßig zwischen der 8800 Gts 512 und der 8800 GTX.
Aber es stimmt dass sie sehr heiß wird. Schlicht einen neuen Lüfter und fertig. @Phönix falls du vorhast (was ich nicht hoffe) dir eine 8800 Ultra zuzulegen, mach es nicht sondern kauf dir ein P35 Neo 2 und einen 8800 GT/S Sli bzw. MSI 3870 CF

EDIT: Nein, den oberen kann man löschen sry:-D

Naja ...
Meinst du mit Case dein Gehäuse?

Wenn ja:

Wenn du einen Midi-Tower hast, kannst du SLI beziehungsweise CrossFire knicken. Auch würde ich dir dann von einer HD3870 X2 und eine 8800 GTX/Ultra abraten.

@ DarkLuca:

Ich hoffe doch, dass du nicht Crysis als Beispiel nimmst. :lol:
Dieses Spiel ist ja förmlich so gemacht worden, dass nVidia-Karten eine bessere Leistung erzielen, als AMD/ATI-Karten.
Genauso wenig kann man Call of Juraz als Beispiel nehmen, da dort die AMD/ATI-Karten einen Vorteil haben.

Es kommt auch drauf an, in welcher Auflösung Phönix die Games spielen will.
Wenn du nicht höher als 1280x1024 gehst und auch nicht auf FSAA verzichten möchtest ist die HD3870 definitiv die Karte der Wahl. Sie hat weniger Leistungseinbußen als eine 8800 GT bei gleicher Auflösung mit FSAA.
Möchtest du aber in höheren Auflösungen spielen solltest du eher zur 8800 GT greifen. Allerdings solltest du in höheren Auflösungen die Finger von FSAA lassen.

So ...

MfG Wave

Zuletzt bearbeitet:
Case = Gehäuse, ja ^^ Soll ich mal die Abmessungen posten?

Ich hab nene 22" Bildschirm, da will ich auch ordentliche Auflösungen (1680 x 1050!) Auf FSAA kann ich verzichten ...

MUSS ich bei der 8800 GT einen neuen Lüfter nehmen, wenn ich sie nicht übertakte?

Jop, also falls du sie nicht übertakten willst und nicht umbedingt immer 5h am Stück zockst also 4h und dann 30min Pause dann brauchst du was die Tempratur angeht keine Sorgen haben was tiefe Auflösungen angeht ist die Ati 3870 besser aber da du einen 22" Bildschirm hast... hmm, du kennst ja meinen Favoriten :lol:
Mach einfach in Google "3870 Benchmarks" und "8800GT Benchmarks". Dann kannst du entscheiden, ich find beide klasse, und das sind sie auch.
Aber eine Frage hätte ich: Was war der potenzielle (ka ob das das Richtige Wort war :)ugly:))Grund dir eine neue Grafikkarte zuzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
:-D:-D:-D:lol::lol:

Also, ich hab einen relativ kleinen PC, und hab mir eine 8800GT reingebaut, sie hat GERADE so reingepasst, sie is so 30 cm lang.
Und mit der kannst du Crysis auf high mit 4x Antialiasing 100% flüssig zocken.
Du kannst auch den ganzen Tag zocken, die Grafikkarte hält bis zu 110 Grad aus, und nach einem Tag zocken :)P:p:p) ist sie nicht wärmer als 75 Grad.

Was spricht gegen die ati radeon 3870 X2 dual GPU?
Der Preis? Die Leistung? oder....

Ich kann mit meinem PC Crysis flüssig auf low und 800*600 zocken (siehe Signatur:lol:)

mfG assassin

Ok folgendes:

Ich hab gelesen dass es hier einen kleinen Machtkampf gibt (naja ich bin ja auch für Intel :p nein nein, erst zuhören) Also früher hatte Amd den klaren Vorteil dass
sie den 64-Bit Chip rausgebracht haben (weit vor Intel). Da Intel das nachgeholt hat ist dieser Vorsprung jetzt Vorbei Ati war früher Preis/Leistungs mäßig auch besser als nVidia aber momtentan sieht es einfach so aus, dass Intel Prozessoren viel leistungsfähiger sind und Ati einfach keinen Durchbruch mehr liefert.

Zu der 3870 X2: Ehrlich, gebt einfach malin Google"Grafikkartenname und dann Benchmarks" dann wisst ihr ehrlich wo was steht :lol:.

z.B: Test