Welche Einstellungen in OMM- Archiv Invalidation

wahnfried

Reisender
Hallo zusammen,

ich habe den OBMM v1.1.12 installiert und müsste ja unter
Utilies-> Archiv Ivalidation einige Häkchen setzen. Das Arch-Inval-Fenster ist in der neueren Version ein wenig "üppiger" mit Auswahlmöglichkeiten ausgestattet. Leider sind hier unter OBMM-Tutorials keine Bilder zu sehen.
Welche Haken muß man wie setzen? Ich habe OB, SI u. NotN, zusätzl. OBSE v0017b.
Hier mal die Screenshots von beiden.
Danke im Voraus.
Grüsse,
wahnfried

Anhänge

• archiveds3_.jpg
    archiveds3_.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 164
  • Arch_Inv_v0017b_.jpg
    Arch_Inv_v0017b_.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo wahnfried,

ich zitiere mich mal kurz selbst :)

Hallo Big Little,

das liegt an der Archiveinvalidationart, die du benutzt: BSA alteration

bei dieser Art werden die Original BSA-Dateien verändert. Die neuen Texturen und Meshes aus den Mods werden in die original BAS kopiert.

Wenn du jetzt die Mod, die diese Änderungen vorgenommen hast deaktivierst, kommt es zu den pinken Teilen.

Mach mal folgendes:
Öffne den OBMM und gehe zu Utilities -> Archive Invalidation
Im Fenster solltest du so vorgehen:
1. drücke den Knopf "Remove BSA edits" - damit sind die Original BSA-Dateien wieder hergestellt.
2. drücke den Knopf "Reset BSA timestamps"
3. ändere die Art (Mode) auf BSA redirektion
4. drücke den Knopf "Update now"

Der OBMM wird nun deine Oblivion.ini wie folgt ändern:
sArchiveList=..\obmm\BSARedirection.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Danach brauchst du dir um die Textures und Meshes normalerweise keine Sorgen mehr zu machen.

Wenn du natürlich genug Platz auf der Festplatte hast, ist es eine gute Idee, ein frisch installiertes und gepatches Oblivion als Kopie in ein Verzeichnis z.B. "Oblivion Original" speicherst, so dass du es frische Version ohne Neuinstallation zur Verfügung hast, wenn du mal wieder Probleme bekommst.

• Like
Reaktionen: wahnfried
Hallo Suzie Q,

getan, wie Du geheißen. Alle omods strahlen mich zum Glück immer noch in strahlendem blau an.
Muss ich das jedes Mal machen, wenn ich eine neue Mod importiere?
Weil früher (s. Bild "Alt") hieß es ja im Tut(als noch Beispiel-Screens da waren), dass diese Haken gesetzt werden sollen. Braucht man jetzt nicht mehr?
Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe.
LG,
wahnfried

Hallo wahnfried,

nein, das mußtest du nur dieses einmal machen.

Ab jetzt "weiß" der OBMM, wie er mit den Textures und Meshes umgehen muß.

• Like
Reaktionen: wahnfried
Hallo Suzie Q,

prima, dann muss ich ja "nur" wieder neu lernen eine Mod in eine OMod umzuwandeln :huh:.
Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüsse,
wahnfried