Website erstellen

Mani

Ehrbarer Bürger
Hi,

Ich möchte mich gerne mehr über das Websiten erstellen informieren, da mich das wirklich interessiert. Könnt ihr mir ein gutes Buch vorschlagen wo alles rund um die Websiten erklärt wird?? Es sollte allerdings nicht zu teuer sein. :)

Ich sollte auch noch sagen das ich ein kompletter Anfänger bin. Ich kenn mich also in diesem Thema noch garnicht aus.

Danke jetzt schon für eure Hilfe ;)

Eigentlich brauchst du gar kein Buch;) denn es steht alles im Interner.

Die Grundstruktur einer Website erstellt man mit HTML.

Das Layout der Seite wird in einer CSS-Datei festgelegt die dann in HTML-Grundgerüst eingebunden wird(Tut).

HTML & CSS-Referenz

Die Datenverarveitung wird mit PHP und/oder JavaScript geregelt.(PHP-Tut PHP-Referenz).

Für JS kenn ich leider keine guten Tutorials da ich mich noch nicht mit dem Thema befasst habe.

• Like
Reaktionen: Mani
Gut, erschlagen wir dich mal mit Informationen.
Zum Erstellen einer Webseite, kann man HTML, PHP, Flash nehmen.
Deine Wahl kombinierst Du dann mit CSS und JavaScript.

Flash: Du nimmst einen Flashseiten-Editor und bastelst dir in einer schönen Oberfläche alles zusammen. Quasi wie in Word: Bild, Film reinziehen, Text positinieren, fertig. Allerdings solltest Du Flashanimationen erstellen können, da eine Flashseite ohne eigene Animationen nicht wahnsinnig gut daherkommt. Für Menüs oder Galerien kann man natürlich fertige Dinge nehmen.

HTML: Die "Websprache". Das ist es, was Du im Browser siehst, wenn Du dir den Quelltext anzeigen lässt. Solltest Du beherrschen. Damit bestimmst Du das komplette Aussehen deiner Webseite, sowie den Inhalt. Allerdings ist hier ohne großen Aufwand alles statisch.

PHP: Eine Scriptsprache. Mit ihr kannst Du deinem HTML dynamik verleihen. Stelle dir mal Google vor. Bei reinem HTML würdest Du anstatt der Suchergebnise nur einen von Google vorgegebenen Text sehen. Da Google aber je nach Suchwort etwas anderes ausgeben muss, muss der untere Teil der Seite dynamisch(veränderbar) sein. Außerdem kannst Du dank PHP mit Datenbanken kommunizieren. Deshalb sind Foren, Gästebücher, Suchmaschienen in PHP geschrieben.
Für eine vernünftige Ausgabe in PHP solltest Du allerdings HTML beherrschen, da Du ja trotz dynamik ein Gerüst designen musst.

CSS: Cascading Style Sheets. Mit diesen Dokumenten bestimmts Du, wo bestimmte Teile deiner Webseite sind(z.B. ein Menü). Außerdem wird darüber auch Form, Farbe, Größe,... der Teile angegeben.

JavaScript: Eine Scriptsprache um in HTML auf Ereignise zu reagieren. Ob man das benötigt ist Ansichtssache.

Mein Vorschlag wäre:

1. HTML: Eine Seite erstellen. Wenn das klappt->Schritt 2
  2. CSS/JavaScript: Verändere das Aussehen der Seite mit CSS und reagieren auf irgendwas mit JS. Wenn das klappt->Schritt 3
  3. PHP: Erstelle die Seite in PHP und nutze CSS um das Aussehen deinen Wünschen anzupassen. JavaScript benötigst Du dank PHP nicht unbedingt.
  4. mySQL: Solltest Du was größeres Planen(Foren-System, CMS), dann solltest Du auch mySQL(Datenbanksystem) beherrschen.

Danke,

doch mir ist doch lieber ein Buch wie immer I-Net. Da bin ich zu abgelenkt und das Buch kann man ja auch überall mitnehmen.

Trotzdem danke. :)

So, noch kurz zwei Bücher.

HTML: "HTML, XHTML & CSS" von Data Becker, bietet einen guten Einstieg. JavaScript wird auch behandelt.

"Webseiten programmieren und gestalten" von Galileo Computing. Ein "fetter" Allrounder. Deckt alles ab(HTML, JS, CSS, PHP, mySQL,...). Flash leider nicht, aber wer nutzt das schon(;)).

Danke, doch die sind mir ein wenig zu teuer.

Ich hätte da eins gefunden nämlich dieses hier. Ich weiß aber nicht ob das ein gutes ist darum frage ich lieber gleich mal euch. ^^

Das Buch kenne ich nicht, habe es aber kurz überflogen. Scheint ganz brauchbar für den Einstieg zu sein.

Aber: Der Autor schreibt von Tabellen, Seitendesign mit Tabellen und Frames.
Irgendwie scheint ihm das wichtig zu sein.

In erster Linie spricht auch nichts dagegen. Allerdings sind Tabellen und Frames "out", da sie das Auslesen einer Webseite mit Programmen(z.B. bei Sehbehinderten) erschweren.
Tabellen kannst Du natürlich nutzen, wenn Du sie den brauchst.
Design mit Tabellen bzw. Frames ist absoluter Schwachsinn, dafür gibts das <div>-Tag und CSS.

Schau dich auch einmal bei Webspace-Anbietern um. Da gibt es oftmals integrierte Tools, die du nutzen kannst und oftmals auch Tutorials.

• Like
Reaktionen: Mani
Ich habe HTML in meinem Informatik-Kurs in der Schule gelernt und ich kann dir sagen dass es anfangs nicht einfach ist :/ Wenn man sich erstmal reingefunden hat dann geht es eigentlich ganz gut, aber schon das vergessen eines einzigen Buchstabens kann eben dazu führen dass ein gesamter Textblock falsch/nicht angezeigt wird.
Bist du dir denn sicher dass es wirklich eine richtige Website werden soll zum kompletten Selbsterstellen ? Alternativ gäbe es ja schließlich auch noch die Homepages, die heutzutage selbst jemand mit wenig oder gar keiner Erfahrung erstellen kann ;)
Einziger Nachteil hier ist eben, dass du hinter der Linkadresse deiner Seite noch ein Kürzel des HP-Anbieters hast, was aber eigentlich nicht wirklich stört ;)
Dort gibt es eben Homepage-Baukästen wo du dich zwar auch langsam aber sicher mit HTML-Codes vertraut machen kannst aber trotzdem notfalls alles ganz einfach mit wenigen Klicks einfügen kannst.

Ein Beispiel dafür ist z.B. das Einfügen eines Hintergrundbildes. Dazu wird in HTML Ein Code benötigt, den man richtig in den Editor eintragen muss. Und an eine gewisse Stelle wird dann die url des Bildes gesetzt dass du als Hintergrund haben möchtest. Bei den Baukästen lädst du das Bild einfach nur hoch - und bist fertig ;)

Insofern ist eine Homepage eine gute kostenlose Alternative, wenn du allerdings wirklich eine richtige kostenpflichtige Seite möchtest, dann ist das einzige was hilft dich mit den ganzen Programmen vertraut zu machen (bzw mit einem Programm), die dafür benötigt werden ;)

Die besten Bücher sind halt Teuer, ich nutze am meisten http://www.selfhtml.org im Internet und auch als Buch das kostest allerdings 49,99€. Wenn du fragen hast zu Erstellung kannst du mir gerne eine PN schicken, ich werde dir dann versuchen zu helfen!