Webshow?

XAMPP wäre die Empfehlung wenn man das ganze nur über Webspace und Download löst.
Für die Server-Lösung kann man eine Virtuelle Maschine zum Üben verwenden. Da hat man auch gleich einen Webserver und spart sich XAMPP für die Webseite. Kostenlos bietet sich dazu VirtualBox an. Darauf installiert man dann ein Serversystem und schon kanns losgehen mit den Trockenübungen.
Auf jeden Fall wäre das die bessere Wahl als Live an einem Server im Netz zu frickeln, da kann man ganz böse Überraschungen erleben.

Vielen Dank!!!
Ich werde es aber nicht live machen erst später wenn alles glad geht...:p
Und das mit dem Server da muss ich schauen da denk ich mal gibt es bestimmt sponsoren wie für Teamspeak;)

Ich muss auch ersteinmal schauen wie ich dann das video auch den webspace bekomme aber was auch geht das wird bei npage.de extra angeboten, dass man das video bei myvideo hochläd und das dann per link von der webspace hoch verlinken kann....
Der Webspace wird dann einfach nur mit einem Schriftlich bericht versehen und noch extras!:lol:

Sponsoren die mal eben > 50,- Euro pro Monat für einen Server hinlegen kannst aber lang suchen. Da musst du schon etwas wirklich Gutes zu bieten haben. Ausserdem musst du wissen wie man einen Server betreibt, mit allem Drum und Dran. Oder jemand macht das für sich, wird aber auch nicht einfach.

Die Qualität der Videos von MyVideo oder auch Youtube ist unter aller Kanone, mit sowas würd ich gar nicht erst anfangen.

Bau dir erstmal eine schicke Website, mit etwas Fertigem wie einem CMS gar nicht sooo schwer und dann experimentierst du nebenbei mit den Videos, welche Auflösung etc am besten rüberkommt, wie du am besten aufnimmst. Dann lädst du die Videos bei dir hoch und die Besucher können sie sich wieder runterladen. Kommen die Videos gut an, steigt die Besucherzahl stetig, wird das ganze vielleicht mal so gut dass du Webepartner, Sponsoren findest. Bis dahin ist aber ein weiter Weg.

Zu den herunterladbaren Videos kannst du Vorschau Videos in minderer Qualität via MyVideo einbinden, das wär noch eine mögliche Variante.

Ich habe entdeckt das man bei npage.de extra sich bei myvideo.de anmelden kann und dann das video auch in die webseite einbauen kann^^
Weil ansonsten so zum downloaden ist das format zu groß also das video:huh::cry:

MfG
falke

PS:wenn jmd. ein gutes Format kennt also wie man das macht mit dem format conventieren damit das zum downloaden geht...

Du kriegst einen Spielfilm in solider TV Qualität im AVI Format problemlos auf eine CD. Also 700MB für ca 1,5 Std Film/Video.

Nun rechne dir aus wie groß in etwa ein 15 minütiges Video werden würde. Wobei man 15 Minuten auch erstmal voll bekommen muss mit vernünftigem Inhalt.
WMV Format ginge auch, da passt auch allerhand rein und es bleibt vergleichsweise klein.

Beide Formate, AVI und WMV, lassen sich auf so gut wie jedem (Windows) System wiedergeben.

Auf Downloads kannst du auch extern verweisen, wie die Videos von MyVideo einbinden. Da gibts Datei Hoster wo du ohne weiters 100MB und mehr am Stück ablegen kannst.
Würde ich sowieso machen, denn sonst kann es passieren dass dir der Traffic explodiert und dir der Hoster den Hahn abdreht.
Oder du suchst dir ein Webhosting Angebot das mit reichlich Traffic inklusive ausgestattet ist. Da gibts für relativ wenig Geld ganz gute Angebote im Web.

Nebenbei, ein ca 10 minütiges Flashvideo, 1024x768 Auflösung, aufgenommen mit Camtasia Studio, kommt auf ca 50 MB. Das kann man in jedem Browser mit installiertem Flash Plugin wiedergeben lassen.

AHa^^.....
Aber ich weiß nicht mal ob ich soweit komme^^
Ich denke mal das erste video wird heute noch fertig und dann wird alle 2wochen wahrscheinlich ein neues Video geben...;)
kann mir jmd. noch sagen wie man am besten ein Video schneiden kann?
Weil mit dem windows movie maker kann man nur effekte und so einfügen aber man kann da kein audio einfügen oder ändern?!:p

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, Böhmische Dörfer, kenn ich. *g*

Ich denke mal das erste video wird heute noch fertig und dann wird alle 2wochen wahrscheinlich ein neues Video geben...;)
kann mir jmd. noch sagen wie man am besten ein Video schneiden kann?

Mach überhaupt erstmal eines fertig, das muss nichtmal irgendeinen Sinn ergeben. Versuch mal 5 Minuten voll zu kriegen, lad das irgendwo hoch und wir schauen es uns an. Inhalt spielt erstmal kene Rolle, das Format, die Wiedergabequalität schaut man sich erstmal an. Dann überlegt man ob und wie man es verbessewrn kann, bzw in welches Format man es umwandeln kann.

Weil mit dem windows movie maker kann man nur effekte und so einfügen aber man kann da kein audio einfügen oder ändern?!:p
Schneiden kannst damit auch.
Ich nutze den Windows Movie Maker nicht, der soll aber erstaunlich gut sein, für eine kostenlose Zugabe.
Wie gesagt, mach einfach mal ein 5 Minuten Video, dann sieht man ja wie groß das wird und überlegt eben was man draus machen kann.

Ich werds mir auch ansehen ;)

@düster-bertie:
Der Link fehlt nicht, er ist nur "abgeschnitten", weil die Signatur zu lang ist.
Versuch mal kurz unter dem letzten sichtbaren Satz der Signatur zu markieren, dann mit Strg+C das markierte zu kopieren und es dann in die Adressleiste des Browser einzufügen ;)

• Like
Reaktionen: düster-bertie
Ich weiß das das fehlt^^
So das "Probevideo" ist fertig....
Weiß jemand wo man bei myvideo.de das video hochladen kann?
hab mich zwar schon angemeldet aber ich weiß nicht wo ich hochladen kann!:huh:

Wenn du das Video bei MyVideo hochlädst, wird es dort umgewandelt. Damit nimmst du uns die Möglichkeit es sich im Original anzuschauen und Vorschläge zur Umwandlung oder ähnlichem zu machen.

Pack es mit 7Zip, oder welchen Packer auch immer du bevorzugst und lade es zum Beispiel bei Rapidshare hoch.

Es sei denn natürlich, du möchtest nicht dass wir uns das Video vornehmen. *g*

Hab mir das Video angeschaut und finde die Qualität gut.
Das Video war halt sehr kurz, und ich konnte mir da auch nichts drunter vorstellen.
Da das nur ein Test ist, ist das Video ganz ok.

Also...

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du das Video ingame mit Fraps aufgenommen und dann im Windows Movie Maker ins WMV Format konvertiert.

Das kann man machen und wenn der WMM die nötigen Werkzeuge liefert, kann man damit auch den Rest machen. Also Schneiden, Vertonen, Texthinweise einfügen, oder was auch immer.

Falls du bei dieser Art Videos erstmal bleiben willst, also zB Spieletipps geben und dazu das ganze während des Spielens aufzeichnen, nachher das Video bearbeiten, kann ich dir zeigen wie ich so etwas bisher gemacht habe.

Zunächst solltest du dir die Vollversion von Fraps holen. Dann bist du nicht eingeschränkt in der Größe der Videos, oder dem Sound. Das Programm ist sein Geld wert und so teuer ist es nun wirklich nicht.
Du kannst natürlich auch erstmal mit der Demo arbeiten, machst dich mit dem Programm vertraut und wenn es dir wirklich zusagt, kannst du dich immer noch für den Kauf entscheiden.

Dann verwende ich nicht den WMM für solche Videos, sondern Camtasia Studio und zwar in einer älteren, dafür aber kostenlosen Version. Die reicht völlig aus für solche Sachen.
Einen Link zu Camtasia Studio 3 findest du dort, unter der Überschrift 'Video Capturing': [Liste] Kostenlose: Programme & Internetdienste
(Wenn du Fragen zur Registrierung und zum Erhalt des Lizenzschlüssels hast, melde dich, ich führ dich dann da durch)

Der Vorteil an Camtasia ist, man kann die AVI Filme von Fraps problemlos importieren.
Und man kann dann mit dem Film eine ganze Menge anstellen, vom Schneiden, über Vertonen, bis hin zum Erstellen eines interaktiven Videos (das dann allerdings nur funktioniert, wenn man es als Flash Video exportiert).

Wie so ein interaktives Flash Video am Ende dann ausschaut, das kannst du dir da anschauen:
Video Anleitung zu Bildern im Forum
(Übrigens ist das Film Premiere, das Video kommt noch in den Screenshot Thread und es sollen weitere Videos dieser Art folgen. Du bist also quasi der Erste der sich das offiziell anschaut, wenn man die Tester einmal ausnimmt.)

Dieses Video ist nur mit Camtasia Studio 3 entstanden. Das ist sogenanntes Video Capturing, man nimmt auf was man am Desktop macht. So wie Fraps aufnimmt was man im Spiel macht.
Die Aufnahme wurde dann mit Camtasia entsprechend bearbeitet. Geschnitten, mit Texten versehen, Pausen bei den Texten, etc.
All das geht auch mit einem AVI Video aus Fraps. (Importieren und dann bearbeiten)

Camtasia ist recht einfach zu bedienen und die enthaltene Hilfe ist tatsächlich hilfreich. Ich hab über 90% aller Fragen die ich zu den Funktionen der Software hatte über die Hilfe beantworten können. Man muss die Hilfe eben nur nutzen...

Camtasia kann das Video in verschiedenen Formaten exportieren, AVI, SWF (das interaktive Flash Video), WMV und MOV.
Dabei kann man aus verschiedenen vorgegebenen Auflösungen auswählen, oder eine eigene Auflösung angeben, die Framerate angeben, Farbtiefe, etc. All das hat große Auswirkung auf die Größe des Endergebnis. Zum Beispiel habe ich eben mal nachgeschaut wieviel MB ein wenige Sekunden langer Film mit Fraps hat: 232 MB bei 25 Sekunden mit einer Auflösung von 840 x 524 und 30fps, ohne Sound.
Mit Camtasia konvertiert, wieder in ein AVI, gleiche Auflösung, wurden daraus 120MB. Das geht noch kleiner, wenn man wie gesagt an den Einstellungen beim exportieren schraubt, wie zB Farbtiefe, von 32 auf 16 Bit, oder die Frames runtersetzen.

Was Camtasia noch kann: Automatisch eine HTML Seite erstellen in die das Video eingebettet ist. Die Video Anleitung die ich hier gezeigt habe, ist in eine solche HTML Seite eingebettet, ich hab da nichts weiter machen müssen, das kam alles fix und fertig aus Camtasia.

Es gibt natürlich noch andere Video Capture Software und ich will hier keine reine Reklame für Camtasia machen. Nur, die aktuelle Version 5 von Camtasia Studio kostet schlappe 300,- Euro, andere Video Capture Software etwa genauso viel. Die Version 3 ist hingegen kostenlos. Auch hab ich keine andere kostenlose Software dieser Art gefunden die den gleichen Funktionsumfang bietet.

Video Streaming geht mit dieser Software nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass du das im Moment tatsächlich verwirklichen kannst, oder willst, denn zum Streamen brauchts doch ein wenig mehr und kostenlos geht da so gut wie gar nichts.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Webhoster der große Dateien zulässt. Das Beispiel Video hier hat ca 40MB, da spielen viele Free Hoster schon nicht mehr mit. Dann muss der Hoster viel Traffic zulassen, denn falls auf deiner Seite mal der Besuchersturm losbricht und 'mal eben' 100 Leute an einem Tag sich ein 40 MB Video reinziehen wollen, hast du locker 4000 MB, also 4Gigabyte(!) auf der Uhr, da sträuben sich jedem Free Hoster die Nackenhaare. *g*
Selbst bei weniger großen Videos, oder auch reinen Downloads, kommt da unter Umständen massig Traffic zusammen und wenn im Kleingedruckten beim Hoster etwas von Übertraffic steht, kann der vermeintlich kostenlose Spaß richtig ins Geld gehen.

Wie auch immer, mach was draus, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• Like
Reaktionen: peecee
Vielen Dank!
ich werde das erst mal nutzen und meine Frage ist noch, kannst du mir mal ein downloadlink geben für diese Version mit einem lizenzschlüssel denn ich konnte bei dem Link kein Downloadbutton erkenne:(

Fraps denk ich mal werde ich mir kaufen kennst du vllt. noch den ungefähren kaufpreis und bekommt man das Programm auch in mediamarkt oder karstadt?^^

Aha....
Dann werd ich mich erst mal mit der testversion vergnügen^^
Und was ist jetzt mit casmatia???^^

Und ich suche noch welche die mir helfen bei dem "Projekt"!;)
Was wir noch brauchen:
-Designer und Verwalter der Seite also Helfer dabei
-jemand der sich mit Videos gut auskennt und auch vllt. sowas wie ein Intro amchen kann also ich meine sowas wie bei Pro7 blockbuster Tv da kommt ja immer erst so das Pro7 icon oder bei gamestar usw...
-jmd. der noch Berichte af der Seite schreibt also auch nur Helfer
-und jmd. der bei den Videosdrehen hilft also selber auch immer was beiträgt...:p

...kannst du mir mal ein downloadlink geben für diese Version mit einem lizenzschlüssel denn ich konnte bei dem Link kein Downloadbutton erkenne:(
Das ist auch ein wenig tricky da ran zu kommen. *g*

Du musst dich zunächst dort registrieren:
http://pcwelt.learn2use.de/anmelden
Danach loggst du dich dort auch ein und folgst diesem Link: http://pcwelt.learn2use.de/camtasiastudio
Da findest du dann was du noch brauchst, den Download Link und noch einen Link zur Regsitrierung (Lizenzschlüssel) für Camtasia.
Ein bisschen umständlich, ich weiß, aber dafür kostet es nichts. ;)