Technik Was sagt mir der "Total BSTask count" Wert?

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Habe mal wieder eine wohl eher schwere Frage:
Wenn ich in die Konsole "TDT" eingebe, erscheinen neben der FPS-Zahl auch noch andere Werte. Der Wert für "Total BSTask count", steigt mit jedem Schritt etwas an. Manchmal, schnellt er dann rasant hoch um gleich wieder auf das alte Nievau abzusinken. Wenn ich dann an die gleiche Stelle zurück gehe, schiesst er komischer weise nicht noch einmal hoch. Selbst, wenn ich ein Spielstand an einer völlig anderen Stelle lade, bleibt der Wert erhalten. Erst, wenn ich das Spiel völlig neu starte, fängt er wieder mit 0 an.

Alles sehr merkwürdig, vielleicht kann mir ja einer erklären, was dieser Wert für eine Funktion hat.

 
Ist zwar schon etwas länger her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Total BSTask count Wert etwas mit dem Laden von Zellen zu tun hat:
Du betrittst eine neue Zelle --> Zelle wird geladen --> Total BSTask count Wert schießt in die Höhe --> Zelle ist fertig geladen --> Total BSTask count Wert sinkt wieder. Das der Wert erst wieder auf 0 gesetzt wird, wenn du das Spiel beendest und wieder neu startest liegt daran, dass die Daten an den Game Scenegraph gesendet werden und so nicht wirklich verschwinden. Das resettet sich erst wieder durch einen Neustart des Spielst. Den Game Scenegraph kannst du dir mit dem Konsolenbefehl ssg anzeigen lassen. Es gab auch mal die Diskussion, dass dieser Wert etwas mit CTD's zu tun haben könnte (hoher Wert = CTD-Gefahr), ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist. Das meiste war Spekulation. So weit ich weiß gab/gibt es keine Möglichkeit, diesen Wert manuell zurückzusetzen.
 
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Total Gesamt
BS http://de.wikipedia.org/wiki/Bethesda_Softworks
Task http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess_(Informatik) oder genauer ein Thread (Ereignisstrang) http://de.wikipedia.org/wiki/User-Thread
Count Anzahl

Salopp ausgedrückt also die Anzahl der digitalen Heinzelmännchen (Baumeister), die zur Zeit versuchen den geforderten Spielspaß zu produzieren.
Es ist für Software-Entwickler tatsächlich eine Überwachungshilfe um CTD's (Crash To Desktop) oder "Rucklern" auf die Spur zu kommen. Zu viele Tasks (Heinzelmänchen) treten sich oft auf die Füße ... oder kommen sich in die Quere ... oder arbeiten unkoordiniert zusammen.
Siehe auch:
Deadlock
Livelock
Anschaulich kann man sich den CTD durch 'Livelock' vorstellen, wenn sich zwei Personen in einem Gang entgegenkommen und fortwährend versuchen, einander in der gleichen Richtung auszuweichen, und sich dabei trotzdem immer gegenseitig blockieren, während bei einem Deadlock sich die zwei Personen ständig gegenüber stehen, und jeweils darauf warten, dass die Andere beiseite geht.
Je mehr Personen (Tasks) es werden, desto wahrscheinlicher wird diese Situation auftreten.
Je voller der Gang wird (hoher Total BSTask Count), desto wahrscheinlicher werden den Personen der Platz (Speicherplatz) oder die Luft (Ressourcen oder Performance "FPS") ausgehen.

Ändern kann diesen Zustand nur ein Modder oder die Entwickler bei BS ... oder ein besserer Computer.
 
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Es gab auch mal die Diskussion, dass dieser Wert etwas mit CTD's zu tun haben könnte (hoher Wert = CTD-Gefahr)
Das kann ich bestätigen. Wenn der Wert hochschiesst, ruckelt es zum einen mehr (hakelt an der Stelle eben) und stürzt dann gegebenenfalls auch ab.

Vllt ist hier etwas für dich dabei: Link
Das war auch das Einzige, was ich beim Googeln gestern gefunden hatte. Habe aber aufgrund meiner geringen Englischkenntnisse nur die Hälfte verstanden. Aber genau hier liegt der Hund begraben. Mich interresiert das Thema in erster Linie, weil es eine Absturzursache zu sein scheint.

Ändern kann diesen Zustand nur ein Modder oder die Entwickler bei BS ... oder ein besserer Computer.
Ich befürchte, dass BS und Modder hier nichts mehr investieren werden (die Ausname ist unser aller Freund Boris http://enbdev.com/mod_tesoblivion_v0181.htm http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45266/? )

Mein Computer, dürfte kein Problem sein, war er nicht einmal nach 18 Monate Skyrim. Habe auch einige INI Veränderungen vorgenommen, inkl Dualcore Einstellungen. http://forum.scharesoft.de/showthread.php?5165-FAQ-Performance-in-Oblivion

Was mich wundert, ist der Wahnsinnsanstieg mitten in der Pampa, wo weder besondere Kreaturen, noch irgendwelche Ruinen oder Häuser sind. Ok, ich habe "Ugridstoload" auf 9 und diverse Grafikverbesserungen aktiv. Ich kann also mit einem FPS-Wert von nur 18 im Durchschnitt leben. Dafür habe ich eine Grafik, die sich sehen lassen kann. Das ist mir wichtiger.
Meine Bilder, findet ihr auch hier (und den Seiten davor): http://forum.scharesoft.de/showthread.php?953-Die-Screenshot-Galerie&p=1011006#post1011006
 
Veterano;1011051Ich befürchte schrieb:
http://enbdev.com/mod_tesoblivion_v0181.htm[/URL] http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45266/? )

Meine Bilder, findet ihr auch hier (und den Seiten davor): http://forum.scharesoft.de/showthread.php?953-Die-Screenshot-Galerie&p=1011006#post1011006
Der ENB (1. Link) verhindert nicht die Probleme Ruckeln und CTD. Im Gegenteil. Die Features wie Tiefenunschärfe (DOF) und Verbesserte Schatten sind "Geschwindigkeits Fresser" (Auch wenn diese Schader auf der Grafikkarte laufen = GPU ... und nicht auch dem Hauptprozessor = CPU. "Total BSTask count" ist bezogen auf die CPU)
Der 2. Link geht in die richtige Richtung ... falls Du eine Grafikkarte mit 4GB On-Board Speicher hast und dein Rechner mit 8 GB Hauptspeicher ausgerüstet ist.
Gemeinsam ist beiden MODs dass sie eine High-End Grafikkarte benötigen. Salopp ausgedrückt ... der enge Gang wird etwas breiter für die vielen Heinzelmännchen (MODs)

Die Bilder sehen auf jeden Fall sehr gut aus! Hochachtung. Schöner kann man Oblivion nicht spielen.
Dafür würde ich auch Ruckler und gelegentliche Abstürze in Kauf nehmen ;)

Was mich wundert, ist der Wahnsinnsanstieg mitten in der Pampa, wo weder besondere Kreaturen, noch irgendwelche Ruinen oder Häuser sind.
Vermutlich gibt es in der Pampa (ich liebe diesen Ausdruck :hug: ) sehr viel Gras? Eventuell sogar mit Bewegungen? ... Denke mal an den Aufwand die ganzen (verbesserten) Schatten zu berechnen! Dieses ist ein grösserer Geschwindigkeits Fresser als irgendwelche Ruinen oder Häuser.
 
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Mein System: Win7, Graka: AMD Radeon HD 7900s, Prozessor: AMD 6 Core a 3,3 GH, Arbeitsspeicher 16 GB
Das sollte für alle Spielereien in Oblivion ausreichen.
Ich hatte beide ENB Teile testweise rausgenommen und zusätzlich Quarls Texturepaket. Die FPS hat das überhaupt nicht gekümmert.
Hinter Kvatch, hatte ich so um die 18 FPS, um Chorrol um 20, in Chorrol nur noch 14 und im Marktviertel der Kaiserstadt um 20. hat überall geruckelt wie verrückt. Am Gras wird es wohl nicht liegen, zumal ich auch eine Mod nutze, die die Poligone der Halme reduziert, ohne dass das Gras schlechter aussieht. das Problem war, dass Obl alle paar Minuten einfror der Abstürzte.

Irgend etwas, muss an meiner ini schief gelaufen sein. Ich hatte vor 3 Tagen Obl komplett runtergeschmissen und alles, was ich an Mods für wichtig hielt wieder installiert. So dürfte ich jetzt keine Altlasten mehr haben, die durch häufiges installieren und deinstallieren so entstehen können. Dann habe ich die für mich nötigsten Änderungen an der ini vorgenommen und auch sauber notiert. Das Ergebnis, ist eher Sch... geworden. Eben, habe ich aus Verzweiflung die letzte ini genommen, die ich vor der Deinstallation gesichert hatte, dann noch etwas verändert und Obl läuft jetz wesendlich stabiler und schneller.

Hinter Kvach 25, um Chorrol knapp 30 in Chorrol zwischen 14 und 20, je nach Anzahl der Personen in meiner Nähe. Ruckeln kaum noch und Abstürze wohl wesendlich seltener (werde ich morgen sehen)

Meine INI:
[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=9
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=144
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=0
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
bCheckIDsOnInit=0
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=536870912
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102434
uVideoDeviceIdentifierPart2=298788058
uVideoDeviceIdentifierPart3=88503119
uVideoDeviceIdentifierPart4=902152894
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1680
iSize H=1050
iAdapter=0
iScreenShotIndex=987
SScreenShotBaseName=ScreenShot
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iAutoViewHiFrameRate=40
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bAutoViewDistance=0
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fNearDistance=10.0000
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fEyeEnvMapLOD1=130.0000
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fSpecualrStartMax=1000.0000
fSpecularStartMin=0.0000
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iActorShadowIntMin=0
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fGammaMin=1.4000
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iMaxLandscapeTextures=0
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fGamma=1.0000
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iShadowMapResolution=1024
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bAllow30Shaders=0
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iTexMipMapSkip=0
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bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
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fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000



[Controls]
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Back=001FFFFF
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Slide Right=0020FFFF
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QuickLoad=0043FFFF
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bInvertYValues=0
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fJoystickLookXYMult=0.0200
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iJoystickLookUpDown=6
iJoystickMoveLeftRight=1
iJoystickMoveFrontBack=2
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bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=0
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
SlideLeft=001EFFFF
SlideRight=0020FFFF
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[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
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uSurfaceFPS=12
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bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1
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bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
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bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
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fStoneMediumMassMin=5.0000
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fWoodMediumMassMin=7.0000
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fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
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fDefaultMusicVolume=0.1300
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fChainMediumMassMin=5.0000
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[ShockBolt]
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fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=0
bUseBackgroundPathing=1

[MAIN]
bEnableBorderRegion=0
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=1.0000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=5
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=2.1000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
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fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
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fLoadingSlideDelay=15.0000
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fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=1
bDialogueSubtitles=1
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bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=\\vault\TES4\LevelData\
fDifficulty=0.2400
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=0
fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=1
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iPostProcessMillisecondsEditor=50
iPostProcessMillisecondsLoadingQueuedPriority=20
iPostProcessMilliseconds=5
bUseBackgroundFileLoader=0


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=8
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=2.0000
fLODMultActors=5.0000
fLODMultItems=5.0000
fLODMultObjects=5.0000
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=1
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.0000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1
bDoHighDynamicRange=0


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=0


[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=1


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. W�hrend des Ladens oder Spielens k�nnen Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abh�ngt, ist seit der letzten Speicherung ver�ndert worden. Das kann zu Fehlern f�hren. Eine erneute Speicherung l�sst diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

[Archive]
SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
SInvalidationFile=
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bInvalidateOlderFiles=1
bUseArchives=1
SArchiveList=BSARedirection.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
[CameraPath]
iTake=0
SDirectoryName=TestCameraPath
iFPS=60
SNif=Test\CameraPath.nif
[Absorb]
fAbsorbGlowColorB=1.0000
fAbsorbGlowColorG=0.6000
fAbsorbGlowColorR=0.0000
fAbsorbCoreColorB=1.0000
fAbsorbCoreColorG=1.0000
fAbsorbCoreColorR=1.0000
iAbsorbNumBolts=1
fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
fAbsorbSegmentVariance=7.0000
fAbsorbBoltsRadius=5.0000
[OPENMP]
iThreads=9
iOpenMPLevel=10
[TestAllCells]
bFileShowTextures=1
bFileShowIcons=1
bFileSkipIconChecks=0
bFileTestLoad=0
bFileNeededMessage=1
bFileGoneMessage=1
bFileSkipModelChecks=0
bFileCheckModelCollision=0
[CopyProtectionStrings]
SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden werden.
SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.
[General]
bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
bBorderRegionsEnabled=0
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=1
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bActivateAllQuestScripts=0
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bExternalLODDataFiles=1
bDefaultCOCPlacement=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bWarnOnMissingFileEntry=0
bFixAIPackagesOnLoad=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uExterior Cell Buffer=512
uInterior Cell Buffer=128
bPreemptivelyUnloadCells=0
bCheckIDsOnInit=0
iNumBitsForFullySeen=248
iIntroSequencePriority=3
iPreloadSizeLimit=536870912
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedMorpher=0
bUseThreadedParticleSystem=0
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=
bUseMyGamesDirectory=1
SStartingCell=
STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=
 
Wenn du in Wassernähe ausreichend FPS hast dann kannst du auch diese

  • bUseWaterReflectionsMisc=0
  • bUseWaterReflectionsStatics=0
  • bUseWaterReflectionsTrees=0
  • bUseWaterReflectionsActors=0
Punkte einschalten. Die vier Punktebestimmen was sich im Wasser spiegelt.

Hast du „Grasschatten“ an in den Einstellungen?

Was passiert wenn du das Gras ausblendest mit den Konsolen-Befehl tg?
 
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Die vier Punktebestimmen was sich im Wasser spiegelt.
Habe ich eingestellt. FPS sinkt um 10 %

Hast du „Grasschatten“ an in den Einstellungen?
Habe ich jetzt ausgestellt. Jetzt flimmert das Gras wenigstens nicht mehr. FPS bleibt aber auf gleichen Wert.

Was passiert wenn du das Gras ausblendest
Komischerweise kein Anstieg der FPS :shock:.

Bin mit jeder Veränderung 5 Minuten nördlich Leyawiin testweise rumgerannt.

Habe die ini nochmal komplett rausgenommen, dann unter Optionen wieder alle auf max. und an gestellt (ausser Grasschatten) und die neu erzeugte ini nochmals sauber bearbeitet. Habe jeden Schritt einzelnd getestet, aber nichts, hatte irgendwas an der Leistung verbessert. eine Ausnahme, gab es, wenn ich "ugridstoload" auf 9 stelle, ist es nicht mehr spielbar (FPS um die 13 und nach ein paar Minuten friert es ein). Bei 5 läuft alles flüssig und bei 7, geht es wohl noch.

Aber nochmal zum Kern meiner Frage. Mir bleibt es schleierhaft, dass der "Total BSTask count" Wert, in der freien Natur (jetzt mal nicht Pampa :lol:) wilkürlich mal auf über 2000 steigt um gleich wieder abzufallen. In Höhlen und Grüften, tut er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ENB (1. Link) verhindert nicht die Probleme Ruckeln und CTD. Im Gegenteil. Die Features wie Tiefenunschärfe (DOF) und Verbesserte Schatten sind "Geschwindigkeits Fresser"...
In der verlinkte ENBoost sind alle optischen Verbesserungen ausgeschaltet. Sie ändert nur etwas indem Speicher-Management von DX 9.

...Komischerweise kein Anstieg der FPS ...
Wir werden wahrscheinlich das Spiel nie verstehen :huh:

Aber nochmal zum Kern meiner Frage. Mir bleibt es schleierhaft, dass der "Total BSTask count" Wert, in der freien Natur (jetzt mal nicht Pampa ) wilkürlich mal auf über 2000 steigt um gleich wieder abzufallen. In Höhlen und Grüften, tut er es nicht.
So langsam gehen mir die klugen Ideen aus – aber

Du spielst mit ugrid=9. Du erreichst eine neue Zelle. Das Spiel lädt alle Nachbarzellen. In jeder Zelle überprüft das Spiel die Respawn-Zeit für Monster/Behälter, Wegfindung für NPC,...

Geht der Wert auch hoch wenn du

  • nur rumstehst oder die Zelle nicht verlässt?
  • außerhalb der Grenzen durch die Pampa läufst

Benutzt du den 4GB Patch für Oblivion? Klick
Das habe ich selber noch nicht ausprobiert: MoreHeap
 
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Aber nochmal zum Kern meiner Frage. Mir bleibt es schleierhaft, dass der "Total BSTask count" Wert, in der freien Natur (jetzt mal nicht Pampa :lol:) wilkürlich mal auf über 2000 steigt um gleich wieder abzufallen. In Höhlen und Grüften, tut er es nicht.
Was vielleicht dazu beiträgt ist die Anzahl aberntbarer Pflanzen in der Wildnis. Das Spiel muss ja irgendwann überprüfen ob du eine Pflanze bereits geerntet hast oder nicht, und falls ja, wann sie wieder abgeerntet werden kann. Ich weiß leider nicht wann diese Überprüfung stattfindet, aber vielleicht läuft das ja für alle Pflanzen in einer Cell, sobald die Cell geladen wird. Ich denke es müsste eigentliuch schon beim Laden der Cell passieren, damit das Spiel weiß, ob es dir das "Aktivierungsicon" anzeigen soll oder nicht wenn du mit dem Fadenkreuz über eine Pflanze fährst. Das wird aber mit Sicherheit nicht jede Sekunde neu überprüft, so daß der Wert nach einem einmaligen hochschnellen davon erst mal nicht mehr betroffen sein sollte. Oder anders gesagt, es gibt viel mehr "Container" im Spiel als nur die Kisten die irgendwo herumstehen für die alle (wie RoterHase schon sagte) alles mögliche überprüft werden muss.
 
quote_icon.png
Zitat von Veterano
...Komischerweise kein Anstieg der FPS ...
Wir werden wahrscheinlich das Spiel nie verstehen :huh:
Wahrscheinlich, ist das Gras nur ausgeblendet aber noch vorhanden. Ein sichtbares Ergebnis, erhält man wohl nur, wenn man in der ini das Gras ausschaltet.

Du spielst mit ugrid=9. Du erreichst eine neue Zelle. Das Spiel lädt alle Nachbarzellen. In jeder Zelle überprüft das Spiel die Respawn-Zeit für Monster/Behälter, Wegfindung für NPC,...
Das ugrid 9 die Leistung runterzieht, habe ich aus diesen Gründen auch erwartet. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass weder die Erhöhung von "iPreloadSizeLimit", noch die Einstellungen für den Dualcore sich positiv auswirken.

Geht der Wert auch hoch wenn du

  • nur rumstehst oder die Zelle nicht verlässt?

Wenn ich nur stehe, ist die Welt in Ordnung. Das ist mein erster Test bei Veränderungen. Geht die FPS hoch, wenn ich nur rumsteh?. Aber dann ist der "Total BSTask count" eh noch auf null und bleibt es auch, bevor ich los renne. Den Wert für Schnelligkeit, entwickel ich ungern über 70, da ich durch noch schnelleres rennen mein System eh nur noch mehr überfordern würde.

Benutzt du den 4GB Patch für Oblivion? Klick
Das habe ich selber noch nicht ausprobiert: MoreHeap
Ich weiss aus meiner Skyrimzeit noch von der Magischen 3,1 GB Grenze und habe mich schon gefragt, wo die bei Obl liegt. Es ist klar, wenn ich all diese Mods nutze und dann noch ugrid hochsetze, dass dann schnell Schluss sein muss. Von daher, ist der 4 GB Patch wohl ein guter Ansatz.

  • außerhalb der Grenzen durch die Pampa läufst
Habe ich noch nicht getestet.

andy 1967:
Dein Ansatz, klingt interessant, aber um Chorrol, sind mehr Pflanzen zu ernten als hinter Kvatch und um Chorrol ist das Problem nicht grösser. Gebe aber zu, dass dieser Eindruck sehr subjektiv ist.

Oder anders gesagt, es gibt viel mehr "Container" im Spiel als nur die Kisten die irgendwo herumstehen für die alle (wie RoterHase schon sagte) alles mögliche überprüft werden muss.
Sehr schöner Vergleich.

Wenn ich die Konsole öffne, steht da immer schon "attack key==256" . Nach jeder Veränderung, taucht die Zeile neu auf. Kann mich nicht daran erinnern, dass es früher auch so war.



Ergänzung um 16:30

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der 4 GB Patch für ein 32 Bit System und greift allgemein auf den Speicher meines Systems. Ich habe aber das 64 Bit System und keine Ahnung, was ich jetzt mit diesen Patch anrichte. Was die Leistung um über 50 % erhöht, ist wenn ich nackt durch die Gegend laufe. Ist ja auch logisch, mit schwerer Rüstung, ist man nun mal schwerer und unbeweglicher als nackt :lol:. Spass bei Seite, Ernst komm her. Eine standard Obl Rüstung verbraucht vielleicht noch weniger als mein hochgemodeter Alabasterkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tdt ausprobiert. Monster beschwören, kämpfen, viele Pflanzen pflücken per Zauber und in den Beutel sortieren,.. keine Änderung.
Beim durch die Gegend laufen: springt der Wert von 100 auf über 3000 hoch – warum auch immer :shock:
Für mich ist von tdt nur die FPS Anzeige brauchbar – der Rest ist :huh:

attack key==256
Steht bei mir auch in der Konsole. Könnte von ObSE kommen.

4 GB Patch
Oblivion ist ein 32bit und kann und darf bis zu 2 GB virtuellen Speicher adressieren.
Der 4 GB Patch sagt den Betriebssystem Oblivion darf bis zu 4 GB virtuellen Speicher adressieren.
Für das Programm ändert sich nichts.
Man könnte nun meinen, dass ein manuelles Ändern des LAA-Flags keine Auswirkung auf die Applikation hat, da diese sowieso davon ausgehen muss, nicht mehr als 2GiB Adressraum zur Verfügung zu haben, da sonst Speicherallozierungen fehlschlagen würden. In der Praxis ergibt sich aber ein Performancevorteil bei Ladevorgängen, wenn das Flag gesetzt ist. Der Grund dafür ist wohl, dass der Speichermanager einfacher eine freie Speicheradresse finden kann, weil mehr Platz vorhanden ist und damit Fragmentierung vermieden wird. Aus diesem Grund ist es in diesem Zusammenhang auch ganz unerheblich, wieviel physikalischer RAM im System verbaut wird, da ja sowieso nicht mehr als 2 GiB Speicher angefordert wird.
Quelle
 
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Finde für den 4 GB Patch keinen Installationshinweis (kann auch nicht sooo gut englisch). Packe ich das Teil einfach in den Oblivion Ordner?
 
Du packst das Teil in den Oblivion-Ordner (da, wo deine .exe ist) und führst es aus. Deine .exe wird auf 4GB gepatched, fertig. ;)

Du kannst dann Oblivion ganz normal starten.
 
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Spass bei Seite, Ernst komm her. Eine standard Obl Rüstung verbraucht vielleicht noch weniger als mein hochgemodeter Alabasterkörper.
Ach? Dein "Alabasterkörper" besteht im wesentlichen aus glatter Haut, wenn auch vielleicht mit high-end Texturen versehen. Jeder Pfeil im Köcher auf deinem Rücken, jede Gürtelschnalle, jedes Schnürband deiner Schuhe (sofern nicht auftexturiert sondern ausmodeliert) braucht mehr Polygone als glatte Haut. Und all diese Polygone müssen bewegt werden wenn du in "third person view" durch die Gegend rennst. Stell dir deinen Charakter als eine Landschaft vor. Nackt ist es ein flaches Gelände, wenn auch vielleicht mit einer detailierten "Landschaftstextur", aber jedes Stück Ausrüstung ist ein zusätzlicher Fels oder Baum im Gelände und bei einer Landschaft würde es dich doch auch nicht überraschen wenn mehr Details zu geringerer Leistung führen, oder?

Einen zusätzlichen Unterschied mögen die Grafikeinstellungen und Ausrüstungsmodelle machen. Glänzende Metallteile reflektieren Licht. Lichtreflektionen fressen Rechenleistung, da sie sich von Sekunde zu Sekunde ändern können. Das Problem dürftest du mit einem nackten Charakter nicht haben, es sei denn du benutzt einen "Silver Surfer Race Mod". ;)
 
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Jeder Pfeil im Köcher auf deinem Rücken, jede Gürtelschnalle, jedes Schnürband deiner Schuhe (sofern nicht auftexturiert sondern ausmodeliert) braucht mehr Polygone als glatte Haut
Selbst alberne Fingenägel, die man selten sieht, verbrauchen gefühlte 3 FPS.
Habe jetzt MoreHeap drauf. Wenn das Leistung bringt, ist es wenig. In den Menus, geht allerdings die Leistung rapide rauf, obwohl sie da eher entbehrlich ist.
Der 4 GB Patch, bringt wohl etwas, hätte ich aber mehr erwartet (ich weiss, ich bin unverschämt). Vielleicht, verbessert es aber in erster Linie die Stabilität.
Habe jetzt ugridstoload auf 5 zurück gesetzt und eine relativ einfache Rüstung gewählt.
Bin von Pells Tor nach Bravil gerannt, mit einer FPS von 30-45, ohne grossartige Ruckler. Selbst mit 2 Trollen, die Spass haben wollten, blieb es je nach Blickrichtung bei 31 und 42. In Bravil, ging es dann aber auf Grund von Blood&Mud inkl Quarls Texturen auf 10- 18 runter (und ruckelt). Probleme, bereiten aber auch eine grössere Anzahl an NPC's. Zwischen Bravil und Skingrad durch die Botanik, gab es Einbrüche bis zu 13 runter, obwohl gar nichts los war. Bei 7 Wölfen, blieben die FPS bei gut 20. Skingrad lag in der Leistung recht hoch, da überwiegend wohl eher einfachere Häuser und wenig NPC's auf den Strassen. Jetzt stehe ich vor Kvatch, ohne einen Absturz.
Die nächsten Tage, werden Zeigen, wie es sich wirklich spielt (ist ja der eigendliche Sinn des Ganzen).

Fazit:
-Habe den Einfluss verschiedener Rüstungen am Anfang meines Tests etwas unterschätzt und nicht immer das gleiche angehabt.
-Ugridstoload > 5 wäre schön, ist den Ärger aber nicht wert. Wenn man nicht gerade in der Savanne bei Anvil ist, fällt es aber eh selten auf.
-In Höhlen und Ruinen, bin ich meist in der Egoshooter Perspektive und da liege ich jetzt meist > 50 FPS.
-Wenn Total BSTask count hochschnellt, stockt es aber immer etwas. Habe mir angewöhnt, beim kleinsten Stocken stehen zu beiben. Das verhindert wahrscheinlich manch Absturz.
-Ich gebe zu, dass ich gehofft hatte, dass meine Aktionen, mehr rausholen würden, aber leider ist dem nicht so.

-Mich würde schon interessieren, mit welchem FPS Wert andere durch die Gegend laufen.




Schlösser knacken, geht ja richtig fix.


Schöne glänzende Rüstung und Axt. Kann man sich drin schminken, aber nicht unbeding zügig mit spielen.
 
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