Ich wage es jetzt hier einmal eine Frage zu stellen die eventuell sogar thematisch mit Not passt.
Ich bin, ebenso wie
@Spiritogre PC-Spieler und werde es auch bleiben. Allerdings habe ich bereits von vielen gehört, auch in Lets Plays, das man bei Spielen die das hergeben statt althergebrachten Steuerungen einmal mit einem Controller zocken soll.
Aussage eines Lets Players: "Mit Controller zockt es sich generell am gemütlichsten" Aber welchen dann?
Es kommt für mich klar aufs Genre an, was ich womit zocke. Ego-Shooter, Strategiespiele usw. sowie Rollenspiele wie die von Bethesda oder Bioware spiele ich ausschließlich mit Maus und Tastatur. Ich habe eine Sharkoon Skiller Pro Tastatur und eine Logitech G5 Maus, letztere tut seit knapp 16 Jahren ihren Dienst und ich hatte sie damals glaube ich für Battlefield 2 gekauft. Nur die Glidepads musste ich vor zwei Jahren mal austauschen und habe neue aufgeklebt. Bei der Tastatur überlege ich mir bei Gelegenheit doch noch eine bessere zu holen. Die jetzige ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Auf jeden Fall wird es wieder eine mit Beleuchtung. Beim Zocken im Dunkeln ein absolutes Muss.
Bei Gamepads mochte ich durchaus immer den Playstation Dualshock, inzwischen gefällt mir der XBox One Controller aber merklich besser. Wobei ich die neuen von PS5 und XBox Series X allerdings noch nicht kenne. Die Nintendo Pads finde ich alle eher solala, am besten für die damalige Zeit war der Gamecube Controller. Inzwischen vom Layout natürlich nicht mehr nutzbar. Bei den aktuellen Nintendo Pads sind mir generell immer die Knöpfe viel zu klein, wenn man lange zockt drücken die deswegen ordentlich in die Fingerkuppen.
Mit Gamepads spiele ich Rennspiele, Jump & Runs oder Prügelspiele, Action-Adventures wie die alten Tomb Raider oder Yakuza, JRPGs usw.
Wobei Action-Adventures und Rollenspiele gemischt sind. Spiele wie Witcher oder Assassin's Creed als auch die neuen Tomb Raider spiele ich mit Pad als auch oftmals dann mit Maus / Tastatur im fliegenden Wechsel! Das liegt daran, dass Schießsequenzen für mich mit Pad unspielbar sind, egal ob Bogen oder Gewehr - da muss Maus und Tastatur ran ebenso in den Menüs. Für alles andere eignet sich in diesen Games das Pad meist besser. Spiele wie Final Fantasy kommen ja eh von den Konsolen und funktionieren mit Pad am besten.
Rennspiele und Prügelspiele würde ich wiederum niemals im Leben freiwillig mit Maus und Tastatur zocken, das geht einfach nicht, genauso wie Ego-Shooter mit Gamepad eine Heuchelei sind.
Ich muss zugeben, dass ich deswegen früher teils Spiele tatsächlich doppelt gekauft habe. Als PCs noch kein Direct Input unterstützten und Pads mal gingen und mal nicht. Ich hatte damals das Logitech Rumble Pad (also eigentlich habe ich es immer noch), das war wirklich gut, ging nur leider in den meisten Games nicht. Erst als ich dann tatsächlich mal ein neues Gamepad gewann, konnte ich dann auch am PC gut mit Pad zocken. Und inzwischen nehme ich halt einfach mein XBox One Pad. Das was ich gewonnen hatte ist nicht schlecht aber das XBox Pad ist doch noch einen Ticken genauer und besonders geil, das (geregelte) Force Feedback in den Schultertasten, bei Rennspielen für Gas geben und Bremsen ein Traum.
Meine klare Empfehlung im Moment, das preislich im Vergleich auch recht günstige XBox One Gamepad. Damit kann man nichts falsch machen. Wobei ich aber wie teils schon gesagt weder den XBox Pro Controller noch die neuen Controller Updates von Sony und Microsoft bisher in der Hand hatte.
Was ich tatsächlich im Moment ein wenig vermisse sind Joysticks. Für etwa Weltraumsimulationen eigentlich Pflicht. Die spiele ich ehrlich gesagt weder mit M/T noch mit Gamepad gerne. Vielleicht muss ich mir doch mal irgendwann einen Adapter für meinen Microsoft Sidewinder Stick besorgen, der hat ja leider noch den 90er Jahre PC Gamepad Anschluss und kein USB. Nur um gelegentlich vielleicht dann doch endlich mal Elite Dangerous oder sowas zu zocken lohnt sich die Anschaffung eines extra Joysticks einfach nicht.
Joysticks waren ja mit dem C64 mein erstes Spielsteuerungsgerät gefolgt von der Maus auf dem Amiga parallel zum Joystick und schließlich dann erst Anfang 90er mein erster ernsthafter Kontakt mit Gamepads beim SNES. Wobei die Eingewöhnung eigentlich ziemlich flott ging.