Was für ein Tool sucht ihr/gibt es noch nicht ?

Friendly-Heart

Neuankömmling
Hallo,

im Moment suche ich eine Idee welches Tool ich programmieren könnte.
Natürlich möchte ich nicht irgendein Tool programmieren, sondern ein Tool das anderen etwas nützt.

Dazu brauch ich euch. Bitte schreibt welches Tool ihr gerne möchtet.
Sobald genug Ideen da sind kann ich eine Umfrage machen, dann weis ich was ich machen kann.

Die Ideen-Liste:
1. Objekte von einer Zelle in eine andere kopieren (X,Y und Z Koordinaten bleiben gleich)
2. Inventar-Icons, aus .nif-Dateien-Ersteller = Programm in der Beta Phase,
Mein Progrämmchen: NifSkope - Icon Maker
Ein Bild, Zweites Bild
Wer es jetzt schon will bitte PM/ICQ, Rausgabe nur mit Absprache (Fehler-Suche)
3. Mod Installer - Maker ? (Installer-Erstellungs-Programm für Mods)
4.
5.


mfg Friendly-Heart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tool um Objekte aus einer Zelle in eine andere zu kopieren, sodass ihre X Y und Z Koordinaten noch relativ stimmen, auch in einem anderen Worldspace. Vielleicht auch gleich mehrere Zellen auf einmal.

Somit könnte man Inselmods, welche eine Insel in einem neuen Worldspace haben, in den Tamriel Worldspace kopieren (Highmap per tesanwyn) und per Jason Pirat Ship bereisen :)
 
Also jetzt hät ich gern deinen Namen, ich hab nähmlich überhaupt keine Ahnung von was du sprichst.
Das müsste mir (wenns ausgewählt wird) jemand näher erklären.

Kann es sein, das das was mit Mappen zu tun hat, und ich da auf ein Spezielles Dateien Format zugreifen müsste ?
 
Also mal Anhand eines Beispiels.

Du hast eine nette Insel in einer Mod. Diese Insel ist aber in einem anderen Worldspace und man möchte aber von Anvil aus rüberschwimmen können.

Es gibt bereits ein Tool mit dem man die High und Texturmap kopieren kann, also hat man die Insel bereits im Tamriel Worldspace.
Jetz fehlen da aber noch die Objekte der Insel, also Bäume, Sträucher, Häuser und so weiter.
Das ganze von Hand zu kopieren ist eine ziemliche Fummelarbeit, also wollt ich mal fragen ob du ein Tool schreiben könntest was für einen die Objekte verschieben kann oder zumindest kopien von ihnen.

Sodass man dann letzendlich zu einer schönen Insel schwimmen kann.
 
Ok, dass kapier ich schon eher, ob ich das schreiben kann weis ich nicht, dafür bräuchte ich Beispiel-Dateien, d.h. den Worldspace von Tamriel und den der Insel.

Und dann müsst ich wissen wie ich die Einträge da raus bekomm, das werden ja nicht einfach Textur Dateien sein die ich in einen anderen Ordner kopieren muss XDD
 
Was ein Zufall.

Mir schwebte vor kurzen eine Idee für ein für mich sehr brauchbares Tool im Kopf herum. Ich werds dann einfach mal hier einbringen, auch wenn es vielleicht im deutschen Raum etwas weniger Leute nutzen würden.

Es geht um einen Icon Creator für Oblivion Objekte.

Das Problem ist folgendes. Für jedes Objekt, welches im Inventar des Spielers landet, wird ein Icon benötigt mit bestimmten Eigenschaften.

-Es muss eine bestimmte Größe haben. (64x64 Pixel und nochmal 32x32 Pixel, für kleinere Auflösung)
-Es muss im DDS Format vorliegen, ohne MipMaps und DXT1 mit 1bit Alpha
-Es muss im Alpha Channel ein Schwarz-Weiß Image beinhalten, damit Transparenz im Spiel möglich ist.

Das für mehrere Items immer wieder zu machen kostet nerven und Zeit, wie man sich vielleicht denken kann.

Ich hatte mir das so vorgestellt...

Man hat ein Programm mit 3D Viewport indem man sich frei bewegen kann und vielleicht sogar eine Kamera setzen kann, zum Aufzeichnen der Bilder. In das Programm kann man Nif Dateien laden, von denen dann die nötigen Bilder für die Icons gemacht werden.
Man sucht sich also eine gute Kamera Position und dann drückt man auf einen Knopf und das Programm erstellt für einen die Icons in den gewünschten Auflösungen, mit Alpha Channel, vielleicht kann man sich sogar noch die Hintergrundfarbe aussuchen, was praktisch sein kann, falls die Alpha Map nicht immer ganz genau ist.

Das Programm muss also ein Bild von dem Viewport oder einer Kamera machen, davon 2 Kopien anfertigen, sie auf 64x64 und 32x32 Pixel verkleinern, die Hintergrundinformationen im Viewport für das Erstellen der Alpha Map verwenden und im Alpha Channel abspeichern und als DDS Datei im DXT1 Format mit 1bit Alpha Channel abspeichern. Wobei man das nachher auch selber leicht, in einem Bildbarbeitungsprogramm machen könnte.

Das Programm würden wohl alle Oblivion Modder verwenden, die Objekte für Oblivion erstellen. Sicher wird sich die Routine für TES5 nicht stark ändern.

Falls du interesse daran hast und irgendwas unklar ist oder ich noch mehr Ideen zur Benutzerfreundlichkeit des Programms beitragen soll, sag bescheid.
 
Eine Frage, mit welchem Programm kann man NIF Dateien 3D mit Texturen anzeigen. Ich schaffs mit NIfSkope nur mit Weißer standart Texture. ^^
 
Die Textur in NifSkope wird angezeigt, wenn sie entpackt vorliegt. Die der Standart Nifs ist ja immer in BSAs gepackt.

Aber wenn man in NifSkope eine Einstellung vornimmt, kann man auch die Texturen die in den BSAs verpackt sind, sehen.

Dazu musst du auf File-> Resource Files und dann dort die BSAs verlinken.

Wenn du dann immernoch weiße Meshes siehst, dann schau mal unter Render->Settings, ob der Game-Path richtig erkannt wurde.
 
Low Level Landscape Editor

Ein Tool, mit dem man einzige Vertices der Landscape beliebig verschieben kann, so dass es möglich wird, kuhlen zu machen, oder einen Landscape Texture Mixer, mit dem man Texturen mischen kann. Man sollte dazu zunächst die beiden Texturen wählen und dann ein Muster, in dem in Graustufen dargestellt wird, wie die transparent die Texturen sind.

Schwarz heißt dann, dass Texture1 Alpha 1.0 hat und Texture2 Alpha 0.0,

Weiß das gegenteil.

Grau heißt, dass beide Texturen Alpha 0.5 haben

So könnte man z.b Streifen darstellen, die von weiß über Grau nach schwarz wechseln und so aus 2 Texturen eine machen.
 
Hi,
hilfreich wäre auch ein Tool mit dessen Hilfe man bei einer geöffneten .dds Datei (z. Bsp. mit Gimp) das Bild so angezeigt bekommt, daß man es besser erkennen und bearbeiten kann.
 
Wie meinst du das mit besser erkennen und bearbeiten.
Ich hab keine Probleme (mit Photoshop) eine dds Textur oder halt Datei zu bearbeiten.
Man braucht nur zur Software die richtige Hardware (Bildschirm, Zeichenstift)
 
Ich hätt da etwas das ich gebrauchen könnte...
Ein Tool das mir die 'Batch-Arbeit' abnimmt. *g*
Siehe den Thread Doppelinstallation von Oblivion?

Im Grunde muss das Tool nicht viel können. Drei Verzeichnisse muss man auswählen können und den drei Verzeichnissen einen neuen Namen geben können, also umbenennen.
Noch besser wäre eine Auswahl von sechs Verzeichnissen.
Als Krönung vielleicht noch einen Button mit dem sich anschließend Oblivion, wahlweise über den eigenen Launcher oder OBSE starten lässt. *g*


Ich hab schon oft nach einem solchen Tool gesucht, aber nichts passendes gefunden, und selber programmieren, da müsste ich erst lernen wie man programmiert und das ist mir für ein einzelnes Tool nun wirklich zu aufwendig.
Vielleicht kriegst du das ja hin. :)
 
Du könntest eine Mod machen, die die bisher bereits verfügbaren Roben und Gewänder (die für Magier etc. gedacht sind) mehr an die weiblichen Körper (z.B. Eshmes Bodies) anpasst!

Meine Idee wäre gewesen, diese Gewänder durch ein Kleid zu ersetzen, sobald sie ins Inventar eines weiblichen Charakters kommen.
Das wäre dann also das selbe Prinzip wie bei der Female Helmet Replacer-Mod...so schwer kann es ja eigentlich nicht sein...

Es müsste halt nur jemand die Kleiderschnitte gestalten...

Wäre super, wenn du das auf die Reihe kriegen könntest! =)


Ganz Liebe Grüße
-Pain-
 
Ja leider kann ich nciht modden d.h. ich kann sowas nicht. Wenn sich jemand findet der das Kann, schreib ich gern ein Programm um z.b. Dateien zu verschieben Installieren oder ähnliches, manchmal muss man ja auch auswählen wie die Proportionen sind ^^

Aber selber Modden kann ich net, tut mir leid.
 
Du könntest mal so eine Art "Mod-Installer" für Modder schreiben.

Also ungefähr so: Der Modder kann dieses Programm benutzen, um einen Installer zu erstellen. Dieser ist eben speziell für Oblivion. Es wird automatisch das richtige Verzeichnis für gefunden und man kann gegebenenfalls auswählen, welche Version der Mod (z.B. mit oder ohne Questmarker; hängt vom Modder ab) installiert werden soll. Außerdem wäre es super, wenn man die Möglichkeit hätte, auszuwählen, ob man es als gepacktes Archiv oder direkt installieren will.
 
Für sowas gibts super easy zu bedienende Installer, wie z.B. Inno Setup.
Du wählst im Wizard die Dateien aus und der Compiler macht den Rest.
Einziges Manko: Bei Inno Setup benötigst Du etwas Zeit um den Pfad der Obl-Installation automatisch finden zu lassen.
 
Ich kenne die Installer, ist aber nicht das, was ich möchte. Ich habe Friendly-Heart schon eine genaue Liste mit dem Funktionsumfang geschrieben. ;)
 
Der Installer ist schon länger fertig, nur hat mir keiner gesagt das er nicht geht, (bei mir ging er Anfangs komischer weise) jetzt ist was kaputt ^^XD

Naja steht alles im Thread vom Mod Installer Maker, was ich jetzt machen werde. Wenn jemand noch Programme haben will melde er sich doch bitte bei mir.