Technik Warum nicht einfach gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thalamus

Fremdländer
Hallo, dann geb ich mal mein Einstand hier im Forum und komme gleich mal mit Kritik.


Jetzt mein Hauptanliegen:

Habe Gestern und Heute wertvolle Zeit meines Urlaubs verplämpert. Um Massenhaft Downloads von eurer Seite zu ziehen, nur um festzustellen das ich keines davon vom Oblivion Luncher aus starten kann!
In eurer Beschreibung steht es wird nur Oblivion DV benötigt! War auf einer viel viel benutzerfreundlichen anderen Seite, wo man einfach nur in den Oblivion\Data Ordner entpackt hat und schon konnte man es im Oblivion Luncher starten! Jetzt meine Frage warum geht das nicht bei euch? Steht doch nur das Oblivion DV benötigt wird! Hab ich ja...
Ich habe mir fast alle Raimund Mods gezogen. Wenn ich jetzt mal bei Oblivion \Data reinschaue haben die Mods/Plugins alle eine Ziffer vor dem Ordner 1 habe ich zweimal 8 sogar 5 mal 3 fehlt in der Sammlung! Warum? Wo ist 3 brauche ich das. Wenn ja warum ist so ein Chaos bei euch. Warum kann es nicht schon bei der Überschrift des Downloads stehen? Beispielsweise: Raimunds Oblivion Overhaul - ROO IV - Hauptdateien (1) Oder ist das einfach dieses klischee des Chaotischen Computerfreaks. Nein das geht nicht. Ordnung ist die halbe Seite!
Weiß ja nicht ob ich da richtig liege, nur kann ich mir es momentan nicht anders erklären, als Defizite in eurer Erklärung/Beschreibung für den Grund das ich es noch nicht spiele zu benennen. Und man sucht ja immer nach der logischen Erklärung. Das ich irgendwo unrecht habe kann ich beim Besten Willen nicht erkennen. Und ein Freund von mir den ich dazu auch befragt habe auch nicht. (Er studiert übrigens Logistik)

Also nochmal in kurzform: Warum keine ChronoLOGISCHE Reinfolge von den Roo Mods? Was ist mit dem Roo Mod der die Ziffer 3 vor dem Ordner hat? Warum lassen die sich nicht von Luncher aus starten?

***Nochmal nebenbei: Ich denke da steigt nur ein Freak duch. Und bin nur ein Zocker Freak hab kein Bock mich um den Mistdreck drum herrum zu kümmern. Wenn es hir jemanden aus der nähe von Soltau und Umgebung gibt der Ahnung hat und mir das einstellen kann, wäre ich bereit 50 € zu zahlen. Also leicht verdientes Geld wenn man weiß wie es geht. Wenn es mehr Zeit benötigt als ich mir jetzt denken kann dann zahle ich natürlich mehr. Nur nicht mehr als 100 € das fände ich dann übertrieben.***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

für ROO gibt es ein eigenes Unterforum. Dort ist Deine Frage besser aufgehoben als hier. ;)

ROO IV ist modular aufgebaut. Deswegen gibt es alles in einzelnen Paketen. Die Aufteilung der Kategorien (Nummern) kannst Du hier sehen.
Weiterhin findet sich hier eine Installationsanleitung für ROO 4.

Wenn Du ein ROO Gesamtpaket möchtest, dann bist Du wahrscheinlich mit ROO 3 besser beraten.
ROO 4 ist für die Spieler gedacht, die sich alles selbst zusammenstellen wollen. Nicht jedes Modul von ROO 4 wird zwingend benötigt. Manche Module überschneiden sich auch mit anderen Mods, so dass man diese dann getrost weglassen kann.

Warum manche Esp-Dateien bei Dir im Launcher nicht angezeigt werden, kann ich mir nur so erklären, dass Du sie falsch in Dein Oblivion-Verzeichnis kopiert hast. Sie liegen nicht direkt im Data-Verzeichnis, sondern irgendwo anders.

Generell benötigt ROO 4 Shivering Isles und die neueste Oblivion Patchversion 1.2 für Oblivion+Shivering Isles. Dass der Zusatz mit Shivering Isles in der Downloadbeschreibung fehlt ist bekannt und wird demnächst auch aktualisiert. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Die fehlenden Nummernbereiche für ROO 4 sind Platzhalter für mögliche andere Modul-Bereiche. Deswegen sind nicht alle Nummernbereiche belegt und manche Nummern doppelt vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thalamus
Danke für die schnelle Antwort :)

Alle drei Links funktionieren nicht bei mir...

Shivering Isles habe ich und meine Aktuelle Version ist: Version 1.2.0416

Der Installations-Pfad ist: E:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion\Data

Kann mein Fehler somit auch nicht erkennen???

Es sind Unterordner entstanden und Esp-Dateien sind jetzt in den Unterordnern. Kann das damit zusammenhängen? Habe mir andere Mods gezogen und die erscheinen direkt nach \Data als Esp-Datei...
 
Esp-Datein müssen sich direkt im Data-Ordner befinden, da sie sonst vom Launcher nicht erkannt werden.
Wenn die esp-Dateien nach dem entpacken nicht im Data-Ordner liegen, dann musst du sie verschieben.
Aber meistens steht in der mitgelieferten Readme alles ausführlich drin, z.B. die richtige Installation.

Aber vorallem bei ROO ist das etwas komplizierter, weshalb man meiner Meinung
nach da dringend der Readmebeschreibung folgen sollte.

Ansonsten gibt es hier ein sehr gutes Tutorial zum Thema Modinstallation..
 
OMG! Das heißt ich muß jetzt alles was ich mir runtergezogen habe nach Esp-Dateien durchsuchen und in den \Datei Ordner kopieren?!
Von diesem Schritt war selbst auf anderen Seiten nie die Rede. Da hieß es in \Datei kopieren, Luncher starten, anklicken und gut. Boah tolle Beschreibung von denen! Wie gesagt eineige sind ja auch direkt in \Datei erschienen. Warum nicht immer so? Versteh ich nicht.
Habe eben mal eine Esp-Datei von Roo in \Datei kopiert und siehe da es erscheint im Luncher. Da wartet jetzt ja eine fummelarbeit auf mich. Und ob das alles mit den anderen Mods von diversen Seiten funktioniert ist auch noch die Frage.
Hoffe es kommt zu keinen konflikten.

Erstmal danke für die Hilfe. Muß mich bestimmt nochmal melden. Das ist echt schlecht gemacht. Den Oblivion Mod Manager faß ich erst gar nicht an. Da kapier ich nichts...

*Edit* Da gehts doch schon los bei 2. Roo Oberfläche finde ich keine Esp-Datei. Ich raff die Logik hinter solchen Programmierungen nicht.

*Edit* Auch der Roo Patch Texturen Waffen Rüstung hat keine Esp-Datei was soll das jetzt?

*Edit* Das gleiche bei EXNEM_KOERPER kann doch nicht sein das mir das allein nur aufgefallen ist?

*Edit* so was wichtiges wie Texturen Haupt hat auch keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

das sind direkte Replacer, die brauchen keine Esps. Dabei werden Originaldateien 1 zu 1 ausgetauscht, das ist völlig normal und sollte für keine Verwirrungen sorgen. Ich habe in meinem oberen Beitrag die Links gefixt. Am besten schaust Du mal in die Installationsanleitung rein, dann müsste sich einiges klären. :)

GreeZ,
Suchan

Edit: Es gibt zwei Texturenpakete für ROO. Im ROO-Download Thread sind alle Links aufgelistet. Der Beitrag ist auch weiter oben verlinkt. Wenn Du Dich danach richtest, dürfte Dir hinterher nichts wichtiges fehlen. ;)
 
das sind direkte Replacer, die brauchen keine Esps. Dabei werden Originaldateien 1 zu 1 ausgetauscht
Ok nur ich soll mich doch z.B. für Full nude oder underwear entscheiden. Da denke ich mir muß ich einen der beiden Ordner (die keine esp's sind) in \Datei kopieren oder? Oder stellt mir der Luncher die auswahl zu verfühgung? Wenn nicht kann ich doch nie wissen welcher nicht esp in \Datei gebraucht wird oder? In der read me steht das hier:

Entscheiden Sie sich zuerst für eine Variante der weiblichen Körper:

choose.gif
1. EXNEM NUDE BODY: Exnems Körper - unbekleidet
oder
choose.gif
1. EXNEM UNDERWEAR BODY: Exnems Körper - mit Unterwäsche bekleidet

2. ANGEPASSTE RUESTUNGEN
Danach bitte die ANgleichungen für alle Oblivionrüstungen auf die weiblichen Körper installieren: den Inhalt aus "2. EXNEM ANGEPASSTE RÜSTUNGEN" entsprechend kopieren

*Edit* SandraX da kannst du dir mal ein Beispiel dran nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Entscheiden Sie sich zuerst für eine Variante der weiblichen Körper:

Tue einfach das, was da steht. Entscheide Dich! ;) Wenn die Damen Unterwäsche tragen sollen (BH und Unterhose) kopiere die Dateien aus dem Underwear Ordner in Dein Data-Verzeichnis, willst Du die Nude-Version, dann eben die anderen. Damit werden die Standard-Meshes für den normalen Oblivion-Körper ausgetauscht.
Danach nimmst Du die Rüstungsanpassungen und kopierst auch diese in das Data-Verzeichnis. Das ist nötig, da sonst die normalen Rüstungen aus Oblivion, den Damen nicht mehr passen würde. ;)

Beim Kopieren darauf achten, dass Du die Hauptordner (Meshes, Textures etc) direkt ins Data-Verzeichnis kopierst.

GreeZ,
Suchan
 
Netter Tip nur wenn ich Meshes direkt kopieren möchte kommt die meldung das schon ein meshes Ordner existiert. Kann den jetzt doch nicht überschreiben. Weiß nichtmal wo der herkommt oder wofür der ist. Also schon im Keim wieder erstickt ohne Aufklärung und Einfachheit vom Ersteller.


P.S. Texturen Haupt hat nicht mal eine Readme echt zum verrückt werden sowas... Hilfe!!!

***Nochmal nebenbei: Ich denke da steigt nur ein Freak duch. Und bin nur ein Zocker Freak hab kein Bock mich um den Mistdreck drum herrum zu kümmern. Wenn es hir jemanden aus der nähe von Soltau und Umgebung gibt der Ahnung hat und mir das einstellen kann, wäre ich bereit 50 € zu zahlen. Also leicht verdientes Geld wenn man weiß wie es geht. Wenn es mehr Zeit benötigt als ich mir jetzt denken kann dann zahle ich natürlich mehr. Nur nicht mehr als 100 € das fände ich dann übertrieben.***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

natürlich musst Du den Datei-Ordner Meshes überschreiben. Das funktioniert nun mal so. ;)
Du kannst natürlich auch alles einzeln verschieben, aber dann bist Du 100 Jahre beschäftigt und die Fehlerquelle ist sehr hoch.

P.S. Ich wohne nicht in Deiner Nähe und kann mir somit die 50€ nicht verdienen. Nur mal so nebenbei, wenn Du die beiliegende ReadMe und die Installationsanleitung lesen würdest, könntest Du das Geld selbst verdienen, denn so schwer ist das eigentlich nicht.

GreeZ,
Suchan
 
Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du merken, dass da überschreiben bzw. Dateien in den Ordner verschieben (irgendiwe sowas) steht. Das heußt, klick auf ja. Es wird nichts überschrieben, nur wenn einzelne Dateien bereits vorhanden sind. Und um die Sache mit den .esps zu klären:

Nicht nur .esp-Dateien sondern auch alles andere (textures, meshes, etc.) muss in den Data-Ordner. Aber das hätte man auch in einer der (relativ vielen) Mod-Installationsanleitungen lesen können. Aber das hast du ja.

Die einzelnen Ordner stehen alle für einzelne Mods (oder halt Modteile). Also musst du jeden Ordner öffnen, und gucken ob due den Inhalt in den Data-Ordner verschieben musst.

EDIT: Ich sollte das nächste Mal einfach schreiben "Klick auf Ja!", dann bin ich wohls schneller -.-
 
Ja verfole gerade auch den Link von suchan. Da ist ja alles ganz gut erklärt. Trotzdem habe ich voll kein Bock drauf und die 50 € würde ich viel lieber vergeben als selbst zu verdienen ;)
 
Erstmal danke für die Hilfe. Muß mich bestimmt nochmal melden. Das ist echt schlecht gemacht. Den Oblivion Mod Manager faß ich erst gar nicht an. Da kapier ich nichts...

dafür gibt es auch jede menge readmes und installations-anleitungen, die man sich vorher durchlesen sollte ;)

und ohne den OBMM (oder ein anderes tool, mit dem du die modreihenfolge bearbeiten kannst, wie z.b. wrye bash, das aber noch ne ecke komplizierter zu installieren ist, wie der OBMM), brauchst du garnicht weiter machen. bei ROO muss man nämlich unbedingt auf die ladereihenfolge der einzelnen mods achten, und die kann man mit dem lAuncher!!! (hat nix mit dem lunch = mittagessen zu tun) garnicht bearbeiten.

außerdem finde ich es ziemlich belustigend, daß du den foren/webseitenbetreiber und die mod-ersteller für deine faulheit verantwortlich machen willst... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.