Nun dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu =))
Wusste nicht direkt was ich abstimmen sollte,irgendwo stimmen einige Punkte,andererseits aber ist es dann nun dochnicht so extrem schlecht.
Ich bin normalerweise kein Grafikfreak,muss nicht das Augenumwerfendste und neueste vom neuesten haben etc,teilweise mag ich sogar eher nen gewissen Retro look bei spielen,bzw wenn ein Spiel noch wie ein Spiel aussieht.
Begeistert hatte mich damals auf anhieb der Charachtereditor,mit dem ich Stunden hätte verbringen können.
Und wozu man auch irgendwo gezwungen war,was mich direkt zum Negativ Punkt bringt der für mich am schwerwiegendsten war,die Gesichter und Frisuren der Charachtere,gerade diese abgespaceten hochgegeelten Frisuren bei Elfen wirkten im zusammenspiel mit den bei allen Rassen wirklich hässlichen Gesichtern sehr als stimmungstöter.
Einige Gesichter haben mich mehr erschreckt als so mancher Psycho Horrorfilm.
Die Chars auf die man so traf wirkten wie Hypnotisierte Sektenmitglieder die allesamt das Paradies gesehn haben,oder es zumindest meinen ^^
Ich bin froh dass Bethesda mit Skyrim da den schritt in eine bessere richtung gemacht hat,gerade was das aussehen der Charachtere betrifft.
Der nächste Punkt war der allgemeine Look der Welt,es wirkte mir alles zu glatt,zu sauber.
Den Rest der so oft bemängelt wurde gerade auch die Synchro etc waren Dinge die mir damals nicht wirklich auffielen da mich die Story und die Welt trotz den negativen Punkten durchaus in ihren Bann ziehen konnte.
Mittlerweile sage ich mir allerdings,Oblivion war nötig um ein Skyrim machen zu können,es ist in vielen Punkten auchnicht das gelbe vom Ei,aber welcher Elder scrolls teil war das schon,jeder hatte die ein oder anderen Mängel.
Bei Oblivion war es für mich eben die wirkung der gesichter,und da man auf diese fast dauerhaft trifft war es schon etwas schwerwiegender.
Skyrim bietet mir da schon eher das was ich mir unter dem Namen vorstelle,eine Dreckige,Kalte,Barbarische Welt um es übertrieben zu sagen.
Aber soetwas hätte in Oblivion nicht reingepasst,von daher ist es gut so wie es ist.
Und nun nachdem so einiges an Mods erschienen ist,habe mich mir nach Jahren noch die Fehlenden Add ons mit der GOTY Edition geholt und werde Oblivion,wenn ich von Solstheim genug habe nochmal eine Chance geben.
Immerhin ist Oblivion ein Elder scrolls teil,vllt nicht der beste,aber es beinhaltet auch so einige dinge die mir in Skyrim (Das ich wirklich sehr mag) fehlen wie zb die Funktion der Sympathie bei Npc's,gerade Händlern und Gildenmitgliedern etc.
Das gab Oblivion wiederum ein gutes stück Athnosphäre.
Was mir allgemein übel aufstösst betrifft eigentlich die letzten Teile im allgemeinen,das sind die immer weniger werdenden Dialogoptionen was die Quests immer fader wirken lässt,was noch durch das Journal bestärkt wird.
Aufs Wesentliche Reduziert kann man eigentlich froh sein dass man soetwas überhaupt für sein Geld geboten bekommt,wenn man bedenkt wie die spiele vor einigen Jahren noch aussahen....obwohl selbst da schon die meisten funktionen die wir heute kennen vorhanden waren,was mich immerwieder staunen lässt ^^
Im Endeffekt ist für mich jeder Elder Scrolls teil das was man selbst draus macht,und das fängt bei den ersten Gehversuchen in der welt die einem geboten wird an,sobald im Hinterkopf die Gedanken anfangen sich ne Geschichte um den Charachter herumzuspinnen den man spielt und man immerweiter hineintaucht in vergessene Ruinen,Tempel und was die Welten sonstnoch bereit halten.
So,das wurde ein halber Roman,aber ich denke mal das trifft meine Meinung dazu doch recht gut
)
Edit: Und noch ein,für mich zusätzlich gravierendes Manko,Oblivion beinhaltet weshalb auch immer keine Bärte für die Charachtere (Ein Nord ohne Bart ist wie ein Mann ohne..na ihr wisst schon
) )
Greetz Tharval