Warum finden so viele Oblivion schlecht? O.o

Was ist der Hauptgrund, weshalb ihr Oblivion nicht mögt?

  • Die Lore. Es gab zu viele Wiedersprüche zu MW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die katastrophale deutsche Übersetzung

    Stimmen: 7 7,5%
  • Das Spiel sah so aus, als hätten sich die Entwickler nur bei der Grafik Mühe gegeben

    Stimmen: 4 4,3%
  • Die Story. Sie war einfach zu kurz, zu langweilig, zu vorhersehbar

    Stimmen: 2 2,2%
  • Das Levelsystem

    Stimmen: 2 2,2%
  • Das ganze Spiel war irgendwie 08/15 Fantasy

    Stimmen: 1 1,1%
  • Nach MW war der einfach der gesamte Entwicklungsschritt zu extrem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Landschaft war langweilig und eintönig. Im Gegensatz zu MW hat das Erkunden keinen Spass gemacht

    Stimmen: 10 10,8%
  • Die ganze Welt hat sich künstlich angefühlt

    Stimmen: 4 4,3%
  • Es gab abseits der Mainquest zu wenige Sachen wie größere Gilden oder Vereinigungen

    Stimmen: 4 4,3%
  • Es war anders als MW, und zwar ZU extrem. Es hat sich nicht mehr wie ein TES-Spiel angefühlt

    Stimmen: 4 4,3%
  • Stimmt doch gar nicht! Oblivion ist zwar verbesserungsfähig, aber nichts, was mit Mods nicht ginge

    Stimmen: 55 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
...Das was hier in der Tes Serie dem Spieler geboten wird ist in der Computerspiele Welt (man mag mich berichtigen wenn es nicht so ist) einmalig. Ich kenne mittlerweile eigentlich genug Spiele, aber keines lässt den Spieler in das Spiel selbst eingreifen und seine Fantasie ausleben wie in der Tes Reihe. Dazu kommt das man die Arbeiten die da vollbracht wurden benutzen kann ohne das man neue Bauklötze kaufen muß und sie einfach aus den Internet herunterladbar sind. Das ist es was meiner Meinung nach die gesammte Tes Reihe ausmacht ,ein Digitaler Baukasten für alle die einen solchen benutzen wollen. Wobei jeder für sich einen Themenbereich, also Morrowind, Oblivion oder Skyrim aussuchen kann/wird und/oder bevorzugen wird, was auch völlig normal ist denn die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich muss ein klein wenig widersprechen- der Vergleich hinkt da die Teile aus einem alten Legokasten mit denen aus einem modernen Lego-Set immer noch kombinierbar sind, während man im TES4-CS keine TES3-Daten verwenden kann. Es war einer der enttäuschendsten Punkte von Oblivion, das sich keine MW-Objekte direkt benutzen lassen.

Ganz einmalig ist es auch nicht:
"Kings Bounty - Armored Princess" + AddOn bietet ebenfalls einen 3d-Editor-"Baukasten" und die Möglichkeit die gesamte Spielwelt zu modden/erweitern. Ist ein etwas anderes RPG-Genre: es wird rundenweise in speziellen Arenen gekämpft und es macht auch Spass die Welt zu entdecken und neue Soldaten für seine Armee zu suchen. Wenn TES "Lego" ist dann würde ich Kings Bounty unter Playmobil einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ein klein wenig widersprechen- der Vergleich hinkt da die Teile aus einem alten Legokasten mit denen aus einem modernen Lego-Set immer noch kombinierbar sind, während man im TES4-CS keine TES3-Daten verwenden kann. Es war einer der enttäuschendsten Punkte von Oblivion, das sich keine MW-Objekte direkt benutzen lassen.

Ganz einmalig ist es auch nicht:
"Kings Bounty - Armored Princess" + AddOn bietet ebenfalls einen 3d-Editor-"Baukasten" und die Möglichkeit die gesamte Spielwelt zu modden/erweitern. Ist ein etwas anderes RPG-Genre: es wird rundenweise in speziellen Arenen gekämpft und es macht auch Spass die Welt zu entdecken und neue Soldaten für seine Armee zu suchen. Wenn TES "Lego" ist dann würde ich Kings Bounty unter Playmobil einordnen.

Nun ja was Lego anbetrifft gabs da auch Formatänderungen so das mache Sachen nicht mehr verwendet werden konnten. Aber es ging eigentlich mehr um das Baukastenprinzip und nicht um was damit gebaut wird.

"Kings Bounty - Armored Princess" kenne ich nicht deswegen habe ich ja auch geschrieben bitte berichtigen. Wäre glaube ich ein kleines Wunder wenn jemand alle Spiele die es gibt kennen würde.
 
Hi Leute,
ich habe Oblivion seit Release gespielt und es hat mir auch ohne Mods sehr gut gefallen. Damals war das für mich das absolute Top-Game und ich habe nie bereut so lange ein Spiel zu spielen. Durch Oblivion bin ich zum Modden gekommen und bin auch richtig in die Tes-Reihe eingestiegen. Natürlich haben dann die zahlreichen Mods dafür gesorgt, dass dieses Top-Game noch besser wurde und die vielen Mods haben Oblvion am Leben erhalten. Schaut euch doch mal viele andere Games an. Die zockt man mal durch und danach steht es im Regal, aber nicht Oblivion. Das spielt man schon länger.
Meine Meinung zu diesem Game: Es ist und bleibt ein Top-Spiel mit einem ungeheueren Langzeitspielspaß.

MfG.
Aspiria
 
Irgendwie finden sich trotz provokanter Überschrift nur ganz wenige Oblivion- Hasser ... was wohl daran liegt, daß solche Leute gar nicht mehr hier mitlesen.
 
Nun, ich habe zugegen Oblivion eine ganz schön lange Zeit nicht mehr gespielt und ich wurde von Skyrim ein kleines bisschen enttäuscht, daher könnten einige Erinnerungen an das Spiel schöner sein, als es tatsächlich war.

Oblivion war eine ganz neue Richtung in meinem Gamer-Leben, ich hatte vorher eigentlich nur Strategie- Simulationsspiele wie Anno oder Gilde gespielt, vielleicht auch mal ein Need For Speed aber sowas kannte ich bis dahin garnicht.

Es war für mich eine tolle neue Welt mit unzähligen Möglichkeiten, mein Savegame hatte Stunden auf dem Buckel als ich mal merkte das ich in dem Spiel eine "Hauptquest" zu verfolgen hatte. Viele Stunden folgten. Ich weiß auch gar nicht mehr wie ich dann auf Mods gekommen bin, aber als ich sah was mit Mods alles Möglich war, wurde die Welt nur noch größer, und es erbot sich mir noch eine Möglichkeit, das Spiel in meinen Vorstellungen kreativ mitzugestalten, erst mit Mods von anderen, dann mit meinen Eigenen, was wünscht man sich mehr? Naja nach vielen schönen Stunden kam dann aber doch wieder das Reallife auf den Tisch, Freunde empfohlen andere Spiele und so langsam wurde Oblivion vergessen.

Dann kam Skyrim raus - großer Jubel in meinem Gamerherzen. Es war irgendwie ein bisschen wie ein Konzert von einer dauergestondenten Rockband. Man hat bekommen für das man bezahlt hat, aber so richtig Geil wars dann irgendwie doch nicht. Skyrim hatte eine epische Story, noch mehr Möglichkeiten und dann war da der kack Schnee...

Oblivion war Farbenfroh, voll mit allem, jede Stadt eine neue kleine Kultur. Ich war nicht drauf eingestellt nur noch durch die Ödniss zu latschen mit meinen Händen vorm Gesicht und an jeder Ecke einen Armen Typen zu sehen der sich an einem Leuchtfeuer die Hände wärmt. Klar, das ist Skyrim wie es die Geschichte erzählt aber es war nicht das was ich wollte. Außerdem fehlte mir bei allem irgendwie die liebe fürs Detail.
Nun bin ich nun wirklich nicht der Typ der nur Hello-Kitty Zeugs oder so spielt, es muss nicht immer alles Bunt und schön sein, aber für mich ist die Elder Scrolls Welt einfach irgendwie das schöne vielseitge Cyrodiil und nicht Skyrim.

Achja, ich weiß es muss für die meisten hier wie eine Todsünde wirken, aber ich habe Morrowind noch nicht gespielt, auch wenn es noch auf meiner Todo-Liste steht. Ich konnte mich bisher einfach noch nicht dazu durchringen.

mfG, Xaser
 
Ich habe nicht abgestimmt, weil für mich all diese Negativpunkte zutreffen, abgesehen von der Grafik.
Die Gesichter in Obl. sind einfach extrem hässlich, die Gebäude und Dungeons sehen alle gleich aus, also ist für mich auch die Grafik nicht besser, sondern einfach nur langweiliger geworden.
Abgesehen von Shivering Isles sieht einfach die ganze Welt von Morrowind lebendiger und besser aus, als irgendwas in Obl.

Der eigentliche Hauptgrund aber war für mich, dass selbst der größte Idiot dieses Spiel mit einem Schwert und einem Schild in der Hand in einem Rutsch durchspielen kann.
Das kampfsystem ist einfach absolut langweilig.
Als Magier fand ich die Möglichkeiten zu begrenzt, als Dieb war man so gut wie unsichtbar, sobald man halbwegs schleichen konnte.
Mir war das Spiel schlicht und ergreifend zu einfach.
Hiebei beziehe ich mich größtenteils auf KOTN und das Hauptspiel.
SI hingegen reicht für mich an Morrowind heran, denn zum ersten Mal im Spiel hatte ich hier das Gefühl mit Charakteren zusammen zu arbeiten und nicht mit unwichtiger Nebencharakter Nr. 1-27
Die einzigen Namen an die ich mich in Obl erinnern kann sind die aus SI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Obl. geht einigermaßen, aber nur mit vielen mods. Das kampfsystem ist mir zu untaktisch, in Morrowind sorgte es dafür das die man merkte das man zu anfang einfach noch kein held ist. Die animationen sind einfach lächerlich aber damit hats die serie auch nicht so. die dungeons waren eintönig und es gab wegen der Mitlevelnden gegner nichts zu holen. Ich empfhele jedem die Realism mod zu benutzen, die hebeld das levelcap aus, sorgt aber auch dafür das man schnellfrustriert ist weil man immer vom selben Vulkanglasaxt banditen getötet wird. Um die gesichter erträgliche rzu machen benutze ich die mod "Beutiful peopel" de auch noch neue rassen und augenfarben bringt.

Oblivion kam mir so vor als ob man ein studio mit wenig RPG erfahrung rangelassen hätte.
 
Ich kann nur eine einige schlechte sache über Obl sagen... die übersetzung Pflanzer.
Die Story gefiel mir gut (3 tore schließen reichte) die Grafik fand ich einfach Hammer, und am liebsten bin ich einfach in der Landschaft rumgelaufen und hab mir alles angesehen und Ruienen geplündert.
Ich finde Skyrim zwar besser (wegen grafik und neuen möglichkeiten) aber das lindert meine begeisterung für Obl nicht.
 
Nun dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu =))

Wusste nicht direkt was ich abstimmen sollte,irgendwo stimmen einige Punkte,andererseits aber ist es dann nun dochnicht so extrem schlecht.

Ich bin normalerweise kein Grafikfreak,muss nicht das Augenumwerfendste und neueste vom neuesten haben etc,teilweise mag ich sogar eher nen gewissen Retro look bei spielen,bzw wenn ein Spiel noch wie ein Spiel aussieht.

Begeistert hatte mich damals auf anhieb der Charachtereditor,mit dem ich Stunden hätte verbringen können.
Und wozu man auch irgendwo gezwungen war,was mich direkt zum Negativ Punkt bringt der für mich am schwerwiegendsten war,die Gesichter und Frisuren der Charachtere,gerade diese abgespaceten hochgegeelten Frisuren bei Elfen wirkten im zusammenspiel mit den bei allen Rassen wirklich hässlichen Gesichtern sehr als stimmungstöter.
Einige Gesichter haben mich mehr erschreckt als so mancher Psycho Horrorfilm.
Die Chars auf die man so traf wirkten wie Hypnotisierte Sektenmitglieder die allesamt das Paradies gesehn haben,oder es zumindest meinen ^^
Ich bin froh dass Bethesda mit Skyrim da den schritt in eine bessere richtung gemacht hat,gerade was das aussehen der Charachtere betrifft.

Der nächste Punkt war der allgemeine Look der Welt,es wirkte mir alles zu glatt,zu sauber.
Den Rest der so oft bemängelt wurde gerade auch die Synchro etc waren Dinge die mir damals nicht wirklich auffielen da mich die Story und die Welt trotz den negativen Punkten durchaus in ihren Bann ziehen konnte.

Mittlerweile sage ich mir allerdings,Oblivion war nötig um ein Skyrim machen zu können,es ist in vielen Punkten auchnicht das gelbe vom Ei,aber welcher Elder scrolls teil war das schon,jeder hatte die ein oder anderen Mängel.
Bei Oblivion war es für mich eben die wirkung der gesichter,und da man auf diese fast dauerhaft trifft war es schon etwas schwerwiegender.

Skyrim bietet mir da schon eher das was ich mir unter dem Namen vorstelle,eine Dreckige,Kalte,Barbarische Welt um es übertrieben zu sagen.
Aber soetwas hätte in Oblivion nicht reingepasst,von daher ist es gut so wie es ist.
Und nun nachdem so einiges an Mods erschienen ist,habe mich mir nach Jahren noch die Fehlenden Add ons mit der GOTY Edition geholt und werde Oblivion,wenn ich von Solstheim genug habe nochmal eine Chance geben.

Immerhin ist Oblivion ein Elder scrolls teil,vllt nicht der beste,aber es beinhaltet auch so einige dinge die mir in Skyrim (Das ich wirklich sehr mag) fehlen wie zb die Funktion der Sympathie bei Npc's,gerade Händlern und Gildenmitgliedern etc.
Das gab Oblivion wiederum ein gutes stück Athnosphäre.

Was mir allgemein übel aufstösst betrifft eigentlich die letzten Teile im allgemeinen,das sind die immer weniger werdenden Dialogoptionen was die Quests immer fader wirken lässt,was noch durch das Journal bestärkt wird.

Aufs Wesentliche Reduziert kann man eigentlich froh sein dass man soetwas überhaupt für sein Geld geboten bekommt,wenn man bedenkt wie die spiele vor einigen Jahren noch aussahen....obwohl selbst da schon die meisten funktionen die wir heute kennen vorhanden waren,was mich immerwieder staunen lässt ^^

Im Endeffekt ist für mich jeder Elder Scrolls teil das was man selbst draus macht,und das fängt bei den ersten Gehversuchen in der welt die einem geboten wird an,sobald im Hinterkopf die Gedanken anfangen sich ne Geschichte um den Charachter herumzuspinnen den man spielt und man immerweiter hineintaucht in vergessene Ruinen,Tempel und was die Welten sonstnoch bereit halten.

So,das wurde ein halber Roman,aber ich denke mal das trifft meine Meinung dazu doch recht gut :))

Edit: Und noch ein,für mich zusätzlich gravierendes Manko,Oblivion beinhaltet weshalb auch immer keine Bärte für die Charachtere (Ein Nord ohne Bart ist wie ein Mann ohne..na ihr wisst schon ;)) )

Greetz Tharval
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion scheitert an der Funktionalität

Oblivion ist in seiner Reinform überhaupt nicht redenswert. Nur mit einigen Mods ist es einigermaßen akzeptabel.

Ich bin jetzt seit Januar damit beschäftigt es zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg! :Bad:

Das was mir in der Elder Scrolls-Reihe so gut gefiel ist, dass die Handlung nicht linear ist sondern man selbst den Weg bestimmen kann. Sowas kannte ich vor TES nicht. Deshalb war ich ja auch so lange am Ball.

Das Spiel wäre gut, wenn es funktional wäre. Die wenigen Mods, die ich jetzt noch verwende, würden das Spiel für mich interessant machen - leider kackt das Spiel beim speichern jedesmal ab, wenn ich meinen PC mit Containern in Berührung bringe. Das war vor den vielen Mods (sortiert mit BOSS und den entsprechenden Anleitungen in den ReadMe's) so, jetzt mit den wenigen ist es noch schlimmer.

Mods die auf keinen Fall in Oblivion gehören sind:

  • Unique Landscapes
  • Mounted Comabat (der Depp hat ja nicht mal die dafür notwendigen Animationen erstellt - wie soll das funktionieren? - In Skyrim war das nämlich in einem Patch integriert)
  • OBSE Timekeeper (beißt sich mit Expanded_Hotkeys_and_Spell_Delete - wird aber hier in der Downloadsektion angepriesen)
  • die ganze Lovers******e
Bei diesen Mods weiß ich das Bug's open end drinne sind. Wer jetzt noch sagt: "Aber..." und "Wenn..." der hat sich nicht so lange mit der Fehleranalyse beschäftigt wie ich. Oblivion ist und bleibt unfunktional und ist damit absoluter Schrott. Das einzigste was beeindruckend ist, ist die Grafik in 3D-Vision, die Landschaft sieht besser aus als in Skyrim, deshalb blieb ich ja so lange am Ball.

Außerdem vermute ich, dass das gesamte OBSE-System krankt. Da gibt es etliche Plugins die Abstürze verursachen.

Übrigens, dass es für Skyrim so wenige DLC's gibt ist sogar gut so. Denn schon Dawnguard hat in meinem Spiel wieder ein Bug verursacht.

Schade, die Idee, ein Spiel zu erschaffen, dass den Spieler selbst den Weg wählen lässt ist super, aber wie immer scheitert es an der Umsetzung.

Vielleicht gibt's ja vernünftige Spiel so in zwanzig Jahren, wenn die Forschung weiter ist. Übrigens generell scheint dieses Spielkonzept mit unzähligen Fehlern behaftet zu sein. Das gleiche Theater hatte ich auch in der "Gilde"-Reihe von Jowood, die dann letztendlich aufgaben und bankrott gingen.

Ihr seht also, solche Spiele können schonmal einigen Leuten die Existenz kosten. Tja, irgendwie aber dennoch gerecht! :lol:
 
Das Spiel wäre gut, wenn es funktional wäre. Die wenigen Mods, die ich jetzt noch verwende, würden das Spiel für mich interessant machen - leider kackt das Spiel beim speichern jedesmal ab, wenn ich meinen PC mit Containern in Berührung bringe. Das war vor den vielen Mods (sortiert mit BOSS und den entsprechenden Anleitungen in den ReadMe's) so, jetzt mit den wenigen ist es noch schlimmer.
Hm, da muss ich mal gleich Einspruch erheben: Oblivion ist zwar ein relativ unsauberes Spiel, das gerne mal zu Fehlern neigt, aber daran sind nicht immer Mods Schuld - wenn man die PlugIns cleant, Ladereihenfolge beachtet und auf inkompatible Mods verzichte bzw Kompatibilitätspatches lädt, dann bekommt man eigentlich die meisten "wichtigen" Mods zum Laufen. Was für einen PC hast du und versuch es mal unten im Modproblembereich, die Spezialisten da können dir helfen.
Mods die auf keinen Fall in Oblivion gehören sind:
  • Unique Landscapes
  • Mounted Comabat (der Depp hat ja nicht mal die dafür notwendigen Animationen erstellt - wie soll das funktionieren? - In Skyrim war das nämlich in einem Patch integriert)
  • OBSE Timekeeper (beißt sich mit Expanded_Hotkeys_and_Spell_Delete - wird aber hier in der Downloadsektion angepriesen)
  • die ganze Lovers******e
Hier muss ich auch sofort Einspruch erheben, man kann nicht grundsätzlich sagen, dass eine Mod nicht auf die Festplatte gehört.
  • Damit machst du dir hier im Forum nicht viele Freunde, wenn du UL so abtust... Ich nutze es (im Moment) nicht und ja, aufgrund des Umfangs der vorgenommenen Änderungen ist es leichter mit anderen Mods in Konflikt zu geraten. Allerdings gibt gerade bei UL für sehr viele Kompatibilitätspatches, die eine reibungslose Koexistenz ermöglichen. Außerdem verbessert es die immer gleichen Landschaften und verschönert ganze Landstriche.
  • Solche Änderungen, die tief in die Engine eingreifen, sind problematisch, ohne die Mittel von Bethesda sind da einem Modder die Hände gebunden - du bezeichnest einen Modder als Deppen, könntest du es besser machen? ;) Denn Animationen gehören zum Schwierigsten, was man machen kann und es gibt nur recht wenige Modder, die das beherrschen.
  • Nur weil eine Mod sich mit einer anderen beißt, ist sie nicht per se schlecht. Diese Aussage kann ich treffen ohne die von dir angesprochene Mod gespielt zu haben, über das konkrete Beispiel kann ich aber natürlich nichts sagen, außer das sich im Downloadbereich teils ältere Mods finden, die mit neueren Oblivionversionen Probleme verursachen können.
  • Das ist Geschmacksache, für die denen so etwas Gefällt gibt es gut gemachte Beispiele.
Bei diesen Mods weiß ich das Bug's open end drinne sind. Wer jetzt noch sagt: "Aber..." und "Wenn..." der hat sich nicht so lange mit der Fehleranalyse beschäftigt wie ich. Oblivion ist und bleibt unfunktional und ist damit absoluter Schrott. Das einzigste was beeindruckend ist, ist die Grafik in 3D-Vision, die Landschaft sieht besser aus als in Skyrim, deshalb blieb ich ja so lange am Ball.
Außerdem vermute ich, dass das gesamte OBSE-System krankt. Da gibt es etliche Plugins die Abstürze verursachen.
Ich sage "aber" und "wenn" und behaupte einfach mal frech, das ich mich länger damit beschäftigt habe als du: du sagst, dass du es seit Januar probiert hast, ich spiele Oblivion mit Mods schon seit über zwei Jahren gerne und habe es teilweise sehr exzessiv gezockt. Ganz zu schweigen, von all den Spielern die schon seit Release dabei sind. Die Grafik ist für ein Spiel der damaligen Zeit ganz nett und mir auch egal, aber ich würde sie bei weiten nicht als gut bezeichnen. OBSE läuft (bei richtiger "Behandlung" -mir fällt gerade kein besseres Wort ein perfekt und stabilisiert das Spiel weiter.

Übrigens, dass es für Skyrim so wenige DLC's gibt ist sogar gut so. Denn schon Dawnguard hat in meinem Spiel wieder ein Bug verursacht.
Da hilft normalerweise der Unofficial Dawnguard Patch, der im Skyrim Directors Cut (SDC) enthalten ist.

Mfg, Drachentöter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hiermit anschließen,
das es einfach ist zu schreiben mein Spiel geht nicht,
und nach Schuldigen dafür zu suchen.
So oft wie mein Spiel mir damals einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte,
weil es einfach nicht gut laufen wollte.

Genauso hatte ich mit Morrowind anfangst so meine Probleme,
bis es dann mit einigen Hilfen von ganz netten Leuten hier,
es ganz gut zum laufen gebracht hatte.

Bei Oblivion war das anfangs auch so gewesen,
mit einigen Hilfen von ganz netten Leuten hier,
läuft mein Oblivion soweit ganz gut.

Nicht gleich die schuld bei anderen abgeben,
sondern um Hilfe fragen und hier wird einem geholfen

Jeder fängt mal von klein an.

Ich liebe Morrowind und Oblivion
 
Oblivion ...
Mal sehn.
Angekreuzt hab ich die lieblose und uninteressante Spielwelt. Recycelte Dungeons, die immerselben Wälder und Wiesen (bis auf die großen Städte und halt jede Menge Dungeons gab es da nicht mal wirklich viel zu entdecken, ich fand zB die Anzahl an Dörfern sehr mager, genauso wie die Questfülle, die da angeboten wird) und dann diese grässlichen, sich alle viel zu sehr gleichenden Areale hinter den Obliviontoren.
Außerdem hätte ich auch noch liebend gern das Levelsystem angekreuzt. Es war für mich einfach höllisch schwer, das einfach zu ignorieren und das als Hauptskills zu nehmen, was dann auch tatsächlich meinem Build entspricht, da man so nie auf die dreimal +5 Attributssteigerungen beim Levelup kam. In der Frage ist Skyrim für mich ein gewaltiger Schritt vorwärts, denn hier kann man das Spiel endlich so intuitiv spielen, wie es sich für das Learning-by-Doing-Levelprinzip der TES-Reihe gehört.
Mitlevelnde Gegner und Ausrüstung waren sicher für die Leute bei Bethesda eine hübsch einfache Lösung, doch für mich als Spieler war auch das großer Mist. Nicht nur wegen der Banditen in Glasrüstung, sondern auch wegen der levelabhängig spawnenden Gegnertypen und dem Fehlen jeglicher Herausforderung.

Die Story von Oblivion fand ich hingegen gut, zumindest das was ich davon mitbekommen habe (gut gemachte Gildenquests und eine okaye Mainquest, zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich es aufgegeben habe).
 
also ich war sehr beeindruckt von oblivion als ich es zum ersten mal gespielt habe da es für 2006 einfach klasse war und mir hat es auch richtig viel spass gemacht weshalb ich es auch heutzutage noch ab und zu spiele. Ich finde es hat einige gute vorteile wie die schwierigkeit die man sich besser auswählen kann und da Oblivion mein erstes richtiges rollenspiel war . war ich von der vielfalt und den möglichkeiten schlicht und einfach überwältigt!
als dann skyrim rausgekommen ist war ich am anfang auch begeistert dann nach einigen spielstunden sind mir viele nachteile im gegensatz zu oblivion aufgefallen. Ich fande die quests in oblivion viel besser und dahingehend besonders die hauptquest welche in oblivion genial war und in skyrim am anfang ganz gut und am ende grottig war, da hat man leider gemarkt dass ihnen nichts mehr eingefallen war, da fehlt einfach eine gute mentalität, toll man war das drachenblut und musste mehr reden als alles andere! In oblivion gab es viele Oblivion Tore welche immer wieder interressant zu erkunden waren und in skyrim sind es recht uninteressant unlogisch gemachte drachen.
Mit der dunklen bruderschaft will ich gar nich erst anfangen,die war in skyrim ja ein witz im gegensatz zu oblivion wo wenigstens noch spannung drin war. Die diebesgilde fand ich in skyrim gar nicht schlecht was in oblivion aber auch der fall war! insgesamt sind es beide gute spiele wobei mir oblivion jedoch ein bisschen besser gefallen hat! wenn Die welt von oblivion mit den ganzen quests usw wie skyrim mit den skills und perks wäre dann würde skyrim nicht mehr ran kommen!

<skyrim kam mir so vor als hätten die designer keine lust gehabt und nur auf grafik und texturen und nnicht auf quests oder wichtige sachen geachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Oblivion herauskam, bzw. als die ersten Screnshots veröffentlicht wurden, war das grafisch absolut state of the art und absolut fantastisch. Skyrims Grafik hingegen wirkte beim release ja bereits eher standart-mässig. Damals war außerdem dieses "eigenes Gesicht basteln" Ding noch eine ziemliche Neuheit und natürlich noch nicht so ausgereift wie heute, wo quasi jedes Rollenspiel ein solches Gesichtstool besitzt. Mir jedenfalls kamen die Gesichter nicht besodners hässlich vor (Wenn man sich das heute ansieht wirkt das natürlich wieder ganz anders :D)
Eine meienr ersten Erinnerungen an Oblivion ist, wie ich durch das hohe Gras laufe (dichtes gras, dass sich auch noch im WInd bewegen zu scheint!) und eine ziemliche Weitsicht habe, wodurch ich bereits von weitem das auf einem Berg liegende Kvatch sehen kann.
Also über die Grafik braucht sich nun wirklich keiner beschweren!
Natürlich viel einem irgendwann auf, dass die Spielwelt doch recht willkürlich aussieht und alles irgendwie an Herr der Ringe erinnert, dennoch hat man es geschafft, dass jede Stadt eine eigene Persönlichkeit hat. Gerade im Vergleich mit dem hoch gelobten Skyrim sollte man vielleicht auch noch erwähnen, dass in Oblivion alle Städte auch tatsächlich Relevanz hatten. In Skyrim gibt es 3 Städte, in denen man häufig ist, während der Rest entweder nur ein paar Häuser sind, oder mit irgendwelchen Ausreden sogar kleiner als Flusswald...
Und für mich fühlt sich Ksyrim viel weniger an wie ein echtes Elder Scrolls, als es bei Oblivion der Fall ist, weil man viel mehr in die Story gedrängt wird, vieles gescripted wurde etc.

Oblvion ist keinesfalls ein schlechtes Spiel. Und schlechter als Skyrim schon garnicht. Skyrim hat ne menge eastereggs, aber bietet selber meiner Meinung nach sehr wenig!
 
Wenn du mit dem ätzenden Anfang die Gefängnissequenz meinst: Die fiel mir sogar noch vergleichsweise positiv an dem Spiel auf.
Nur sobald man zu Testzwecken mal mehrere neue Spiele beginnen muss, kann es nervtötend werden.
 
Die Gefängnis Quest von Oblivion war an sich schon ok.
Doch sobald man
mit mehrere neuen Charakteren beginnen möchte,
ging es doch einen
ziemlichauf die Nerven.
z.B. so wie bei Morrowind die Quest zu Anfangs zu überspringen,
so das man beim Steuerbeamten dann landet,
wo es dann mit der Charakter Wahl und Klasse weiter geht.
Bei Oblivion
könnte man vom Gefängnis ab Spielen,
bis zu dem Punkt
wo das Loch in der Wand erscheint,
wo die zwei Ratten einen angreifen diese dann erledig werden.
Und dann überspringen bis zu dem Punkt wo man den Kaiser wieder trifft.
Nur denke ich das es nicht so gut wäre da viele Sachen fehlen würden,
die sich beim Verkäufer gut verkauft lassen.

Ich hatte bis jetzt immer,
so drei bis vier verschiedene
Charaktere nebenher laufen lassen.
 

Doch sobald man
mit mehrere neuen Charakteren beginnen möchte,
ging es doch einen
ziemlichauf die Nerven.
z.B. so wie bei Morrowind die Quest zu Anfangs zu überspringen,
so das man beim Steuerbeamten dann landet,
wo es dann mit der Charakter Wahl und Klasse weiter geht.
Bei Oblivion
könnte man vom Gefängnis ab Spielen,
bis zu dem Punkt
wo das Loch in der Wand erscheint,
wo die zwei Ratten einen angreifen diese dann erledig werden.
Und dann überspringen bis zu dem Punkt wo man den Kaiser wieder trifft.
Nur denke ich das es nicht so gut wäre da viele Sachen fehlen würden,
die sich beim Verkäufer gut verkauft lassen.

Also ich persönlich fand das gut weil ich sowas von einem Rollenspiel verlange.Ich spiele immer genauso wie im echten Leben, ich versuche zu denken wie als wenn ich in der Situation wäre und auch so zu handeln, und wenn man einen Teil überspringen kann , ist das ,wie ich finde, komisch da man so etwas im echten Leben auch nicht machen kann. Ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint denn jeder kann ja spielen wie er will! Ich wollte nur mal meine Meinung sagen^^