Zu allererst: Ich fand Oblivion war ein grottiges Grundspiel, habe es mit Mods aber liebend gerne gespielt.
Warum ist das Spiel unzulänglich? Ich beschränke mich einfach mal auf ein paar Stichpunkte, formuliere das aber gerne auch aus, falls dies gewünscht ist. Gerade habe ich aber keine Lust dazu.
- die emotionslose Vertonung
- Kämpfe haben sich auf bloßes Draufgeprügel beschränkt
- eintönige Zauber
- zu wenige Möglichkeiten für Assassinen
- langweilige Dungeons
- die schlechteste Hauptquest die ich jemals gesehen und gespielt habe
- kaum tiefgreifende Charaktere
- kaum Atmosphäre
- langweilige Quests
- fehlende Motivation, Quests zu erledigen
- Gildenstorys waren im Prinzip immer die gleiche, nur in anderen Farben
- eintönige Landschaft
- zu wenige Gesprächsoptionen (viele NPC hatten nur Gerüchte)
- Balancing
- Vampirismus war kacke
- nur ein Körper im ganzen Spiel
- komplett emotionslose Gesichter oder Spasmen
- kein Kampf vom Pferd aus
- Logikfehler (kein Rucksack, keine Auswirkungen durch Drogen à la Sucht, etc.)
- sterile Städte
- eher friedliche Atmosphäre obwohl die Daedra gerade einmarschieren
- KI
- Instabilität
- Waffen
- Rüstungen
- Anpassungsmöglichkeiten für Waffen waren zu beschränkt
- zu wenige Tarnungen (z.B. Maske des Graufuchses)
- zu wenige Auswirkungen von "Tarnungen"/Kleidung auf Schleichen
- Kopfgeldsystem
- keine Bärte
- zu wenige Rüstungen
- zu wenige Waffen
- zu wenige Kleidungsstücke
- Welt lebte nicht wirklich
- keine Berufe, die dem Spieler nichts nützten (Gerbereien, Schmuckschmiede, Parfümerien, etc.)
- keine Alltagsjobs
- keine Beziehungen zu NSC
- kein Humor
- es wurden keine Gefühle vermittelt
- keine wichtigen Entscheidungen
- Kleidung wirkt sich nicht aus
- Belohnung für Hauptquest hatte keine Vorteile gegenüber von Banditen erbeuteten Gegenständen gleicher Kategorie
- Spiel war insgesamt zu kindlich
- keine Bordelle/wirklichen Spelunken (vergleiche Gothic 2 oder Risen)
- keine spielbaren Instrumente
- keine Barden
- keine Zigeuner
- beschissene Physics-Engine
- keine Havoceffekte
- keine Jahreszeiten
- keine Kälte
- keine Hitze
- keine Campmöglichkeiten
- keine Kinder
- keine/kaum Auswirkungen durch Infamiepunkte
- keine/kaum Auswirkungen durch Ruhmpunkte
- man konnte keine Feuer legen
- Umgebung konnte man nicht wirklich beeinflussen
- Geld bringt einem nichts/es macht keinen Sinn, sich etwas zu kaufen
- Diebesgutsystem
- Konsequenzen der NSC auf Spielerhandlungen (z.B. Beklauen eines Assassinen, etc.)
- keine einfachen Schlägereien möglich
- Bogenschießen zu Spielerskillabhängig
- Schlösserknacken zu Spielerskillabhängig
- man konnte Türen und Schlösser nicht aufbrechen
- es gab keine Tritte
- zu wenig Waffenarten
- keine Umhänge
- keine inneren Machtkämpfe (z.B. Intrigen an den Höfen)
- keine Möglichkeiten, sich aus Verbrechen rauszureden
- man konnte keine NPC bedrohen/erpressen ("Geld oder Leben", bzw. eher "Geld oder Geld und Leben")
- man konnte nicht rauchen, aber es gab Tabak
- es gab keine goldenen Gegenstände, aber Silber
- dämliche Preise
- man konnte viele Gegenstände gar nicht benutzen
- zu wenig Tiere
- uvm.