Warum finden so viele Oblivion schlecht? O.o

Was ist der Hauptgrund, weshalb ihr Oblivion nicht mögt?

  • Die Lore. Es gab zu viele Wiedersprüche zu MW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die katastrophale deutsche Übersetzung

    Stimmen: 7 7,5%
  • Das Spiel sah so aus, als hätten sich die Entwickler nur bei der Grafik Mühe gegeben

    Stimmen: 4 4,3%
  • Die Story. Sie war einfach zu kurz, zu langweilig, zu vorhersehbar

    Stimmen: 2 2,2%
  • Das Levelsystem

    Stimmen: 2 2,2%
  • Das ganze Spiel war irgendwie 08/15 Fantasy

    Stimmen: 1 1,1%
  • Nach MW war der einfach der gesamte Entwicklungsschritt zu extrem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Landschaft war langweilig und eintönig. Im Gegensatz zu MW hat das Erkunden keinen Spass gemacht

    Stimmen: 10 10,8%
  • Die ganze Welt hat sich künstlich angefühlt

    Stimmen: 4 4,3%
  • Es gab abseits der Mainquest zu wenige Sachen wie größere Gilden oder Vereinigungen

    Stimmen: 4 4,3%
  • Es war anders als MW, und zwar ZU extrem. Es hat sich nicht mehr wie ein TES-Spiel angefühlt

    Stimmen: 4 4,3%
  • Stimmt doch gar nicht! Oblivion ist zwar verbesserungsfähig, aber nichts, was mit Mods nicht ginge

    Stimmen: 55 59,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Hadrian

Bürger
Hallo liebe Community,

nachdem insbesondere dieser Thread in letzter Zeit aktiver war, ist mir eines aufgefallen: Viele von euch scheinen TES IV - Oblivion nicht zu mögen, ja schon beinahe schrecklich zu finden.

Deshalb richtet sich dieser Thread in erster Linie an die "Oblivion-nicht-Möger"!

Meiner Meinung, ich wiederhole, nur meiner Meinung nach ist Oblivion bisher der beste TES Teil (ich spreche hier von einem ungemoddeten Spiel!), das sage ich nach einem intensiven Spielen von Skyrim und etwa 20 Stunden Morrowind.
Ich respektiere eure Meinung voll und ganz, und ich bin einfach neugierig, was eurer Meinung nach Oblivion falsch macht (auch hier meine ich ein ungemoddetes Spiel).

Es interessiert mich einfach.


Das hier soll kein Diskussionsthread werden, sondern einfach nur ein kurzes (oder auch längeres, ist auch gerne willkommen!) Statement von euch in den Kommetnaren, warum ihr Oblivion nicht mögt, bzw. was es eurer Meinung nach falsch gemacht hat!

Ihr könnt die Umfrage benutzen, aber ein kurzes (oder auch längeres) Statement in den Kommentaren fände ich auch schön - Ich bin einfach neugierig!

Natürlich könnt ihr auch noch Mods nennen, die eurer Meinung nach das Spiel verbessern!

Ich bitte hier auch alle anderen in der Community, die Meinung derer, die hier etwas schreiben, zu respektieren und zu tolerieren - keine Diskussionen in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du aus der Umfrage bitte eine Mehrfachauswahl machen?

Ansonsten warum ich Oblivion nicht so mag (wohlgemerkt bewerte ich nur die Vanilla-Spiele):

- technisch auf vielen Systemen komplett instabil (Ich habe Oblivion inzwischen auf 4 verschiedenen PCs gespielt. Auf keinem lief das ungemoddete Spiel stabil.)
- katastrophales Balancing
- katastrophale Übersetzung

Diese drei Punkte disqualifizieren für mich Oblivion unabhängig vom sonstigen Inhalt oder auch vom Geschmack der Spieler. Mir persönlich hat auch die allgemeine Atmosphäre nicht so gut gefallen, aber das ist eben persönlicher Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Ich bin hier in meiner Meinungsäußerung etwas unentschlossen. Das hat folgende Gründe:

1.
Das ungemoddete Vanilla Oblivion hat mich absolut nicht begeistert. Ich fand es schrecklich.
Gründe dafür: (Mehrfachnennung ja noch nicht möglich)

a, Kein Tiefgang in der Story, es war vieles eindeutig und vorhersehbar
b. Eintönige, wennauch grafisch aufwändige Landschaft, aber Erkunden machte keinen Spaß
c. Das Levelsystem

Ich habe damals doch nicht aufgegeben und mir nach und nach dutzende von Mods geladen und probiert, bis ich dann ein Oblivion hatte, dass zwar immer noch kein Morrowind toppen konnte, aber bereits dicht daran war.


Alles in allem also: Ein reines Vanilla Oblivion ist grottenschlecht, ein gemoddetes wenigens halbwegs interessant und spielbar.
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Okay, da hinterher manuell zur Mehrfachauswahl umzuschalten anscheinend nicht möglich ist, heißt die Frage ab jetzt einfach:

Was stört euch in Oblivion am meisten?

Tut mir leid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann fange ich auch mal an.

a.Die katastrophale deutsche Übersetzung
b.Das Levelsystem
c.Die Landschaft war langweilig und eintönig. Im Gegensatz zu MW hat das Erkunden keinen Spass gemacht

Das wären die Hauptpukte.
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Mein persönlicher Hauptgrund ist leider nicht so richtig dabei:
Ich fand den Hauptquest extrem eintönig. An die Story kann ich mich inzwischen nicht mehr erinnern, aber folgendes prägte sich ein:
Man musste gefühlte dreihundert Obliviontore schliessen, jedesmal eine stundenlange Prügelei, jedesmal dasselbe. Ab dem dritten Tor fand ich das unsagbar öde.

Mir ist natürlich klar, dass das auch zum großen Teil an meinen persönlichen Vorlieben liegt: Ich lese gerne gute NPC Dialoge (die mir im vollvertonten Oblivion auch schmerzlich kurz aufstiessen) und erkunde die Gegend. Kämpfe empfinde ich eher als notwendiges Übel. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich Mods für unendliche Obliviontore installieren. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kiiin
Klar am der Hauptquest kann man rummäkeln, aber die Story is eig ganz interessant...
Ich kann sie auch noch gut im Kopf behalten, nachdem ich sie für OdD (sehr zu empfehlen) 4mal gemacht habe...
Ansonsten fand ich es ein tolles Spiel(klar Übersetzungen und so...) aber da ich morrowind nie gespielt habe, kann ich das nicht vergleichen...
 
Mich hat an Oblivion ja der Charackter-Editor am meisten gestört. Ich meine, zumindest ich habe teilweise Stunden (!) darin verbracht, um einen halbwegs ansehnlichen Char zu erhalten. Da half auch der Zufalls-Button (oder besser Ugly-Button :lol:) nicht viel. In MW und Skyrim fallen diese nicht so umfangreich aus, aber dafür bekommt keine Gesichtsgretschen dabei heraus ^^.
Die Übersetzung ist auch so eine Sache, aber den Neun sei Dank, gibt es ja inoffizielle Patches und Fixes, mit denen das erträglicher ist. Was die HQ angeht, nennt mich anspruchslos aber mir gefiel sie eigentlich sogar recht gut. Nur den roten Faden hab ich ein wenig vermisst.
 
Ich habe MW gespielt als es neu war und auch gleich obl als es auf den Markt kam. Beides erst ohne Mods und später hochgemodst. Seit gestern spiele ich Skyrim.
Für mich bleibt Oblivion die Nummer 1.
Ich habe den Eindruck, dass es hier im Forum Kult ist Morrowind besser zu finden, oder es ist ein Teil Nostalgie, weil es einer der ersten Spiele war die gespielt wurden.
Wie ist die Meinung von Leuten, die erst obl und dann erst mw gespielt haben?
Ich hätte Lust ein Thread aufzumachen mit dem Titel: Warum habt ihr am liebsten Oblivion gespielt?
 
Ich habe den Eindruck, dass es hier im Forum Kult ist Morrowind besser zu finden, oder es ist ein Teil Nostalgie, weil es einer der ersten Spiele war die gespielt wurden.
Wie ist die Meinung von Leuten, die erst obl und dann erst mw gespielt haben?
Ich habe zuerst mit Oblivion angefangen und muss sagen mir gefiel Morrowind besser,
einfach weil ich mich besser in die Welt einfühlen konnte.
Die Schnellreise hat mir durch das Transportsystem z.B überhaupt nicht gefehlt.
Aber auch sonst gefielen mir Sachen wie die Gildenvorraussetzungen einfach(Man konnte nicht mit einen Krieger in die Magiergilde).
Die HQ gefiel mir in Morrowind auch besser.
Es war für mich einfach ein anderes Spielgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Ich habe zuerst mit Oblivion angefangen und muss sagen mir gefiel Morrowind besser,
einfach weil ich mich besser in die Welt einfühlen konnte.
Die Schnellreise hat mir durch das Transportsystem z.B überhaupt nicht gefehlt.
Aber auch sonst gefielen mir Sachen wie die Gildenvorraussetzungen einfach(Man konnte nicht mit einen Krieger in die Magiergilde).
Die HQ gefiel mir in Morrowind auch besser.
Es war für mich einfach ein anderes Spielgefühl.

Ich habe Morrowind noch nicht gespielt (ich warte darauf, das es mal wieder im Steam-Sale angeboten wird, woanders bekommt man es heutzutage ja gar nicht mehr her), aber nach allem, was ich bisher davon sehen konnte, gefällt es mir sehr gut und die Synthoras angesprochenen Punkte sprechen auch alle für Morrowind - wobei Skyrim macht einige der angesprochenen Punkte noch schlechter. Dieses andere Spielgefühl ist auch der Grund, weshalb ich den OdD so gerne mag. Ha, ich schaffe es in fast jedem Oblivionthread den OdD zu loben :D

Aber Back to Topic, ich mag Oblivion gemoddet mehr als Skyrim und Morrowind habe ich, wie oben angesprochen, noch nicht gespielt, aber es gibt wirklich einige Faktoren, die den Spielspaß im Vanillaspiel eklatant beeinträchtigen: Zum einen ist die deutsche Lokalisierung einfach katastrophal, ich frage mich wie sie das in diesem zustand überhaupt veröffentlicht haben, es muss doch eventuellen Testern und sogar den Übersetzern selbst aufgefallen sein, was sie für einen Mist abgeliefert haben. Wenigstens war Bethesda lernfähig und hat diesen Fehler bei Skyrim nicht wiederholt. Auch die Vertonung ist bestenfalls mäßig gut gelungen, was nicht an der Qualität der Sprecher liegt, sondern daran, dass es viel zu wenige von ihnen gibt -alle Mer haben faktisch die gleiche Stimme - und dass diese teilweise brisante Stellen absolut unemotional vortragen. Die bereits erwähnte grausige Lokalisierung tut ihr übriges. Die eintönigen und größtenteils generierten Waldlandschaften gefallen mir auch nicht, aber da gibt es Mods die etwas dagegen unternehmen.

Trotzdem halte ich Oblivion für das bessere Spiel als Skyrim, was hauptsächlich an Mods und den Gildenquestreihen von Oblivion liegt, die einfach um längen besser sind als die kurzen und unlogischen Episoden in Skyrim. Ich sage nur die Dunkle Bruderschaft in Oblivion, die tollen Zusatzbedingungen, wie sich an vielen Wachen ins Gefängnis vorbeischleichen um einen Insassen zu beseitigen und so weiter...
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Gemodet gefällt mir Oblivion auch sehr gut:D.
Aber wir sollten ja über das ungemodete richten.

Gerade Questmods wie ODD oder Adash sind ein Grund für mich immer noch Oblivion zu spielen.
Deswegen freue ich mich auch immer noch auf weitere Mods.
 
Naja ich finde bei so nem game wo man schon die Möglichkeiten hat, muss man fast mit mods spielen...Gerade die große Vielfalt an questmods, items und krimskrams , die auch heute noch gemacht werden, macht oblivion wirklich uu einem meiner Lieblingsspiele...
 
Also ich finde Oblivion auch ungemoddet genial...Natürlich verbesserungswürdig, aber genial in dem Sinne, da es für mich das TES ist. Was wohl auch daran liegt, dass ich mit Oblivion eingestiegen bin.
 
Also ich finde Oblivion auch ungemoddet genial...Natürlich verbesserungswürdig, aber genial in dem Sinne, da es für mich das TES ist. Was wohl auch daran liegt, dass ich mit Oblivion eingestiegen bin.

Das trifft auch 1:1 für mich zu, habe ich ja bereits im Startpost geschrieben. ;)
Natürlich gibt es auch ganz viele, darunter auch ich, die finden, dass Oblivion ein geniales Spiel ist!


In erster Linie soll der Thread hier aber ja auch die Oblivion-Nicht-Möger ansprechen! :p
 
Interessanterweise haben aber fasst nur Oblivion-Möger abgestimmt...Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der Thread im Oblivion Forum steht ;)