Warnung von Elricm

Clover

Bürger
Elricm hat, wie ich selbst erst diese Woche erfahren habe, im April eine Warnung herausgegeben. Alle, die im Zeitraum April/März etwas von der Seite heruntergeladen haben, sollen ihren Rechner nach Viren und Trojanern durchsuchen! Die Seite hatte sich etwas eingefangen, was mit den Dateien zusammen heruntergeladen worden sein kann.
Das Problem ist zwas längst beseitigt, wem aber trotzdem noch etwas auffällt, der soll sich bei den Administratoren der Seite melden.

Danke, habe allerdings auch bei Downloads im genannten Zeitraum keine "Fremdkörper" gefunden. Habe aber trotzdem noch mal gescannt.

Alles clean

Danke.

Weiß jetzt nicht mehr genau ob ich was heruntergelanden habe in diesem Zeitraum aber es hat jetzt nie was gegeben.
Werde aber auch zur Sicherheit scanen.

Hey, das ist echt schade, dass Elricm, die Seite, die einst eines der wichtigsten Downloadportale für Oblivion- und Morrowind-Mods ist, jetzt so viele Viren und Trojaner enthält. Ich hoffe, die kriegen das in den Griff. Schließlich ist diese Seite vom Inhalt doch recht gut.

@dpüm: Bei mir hat er auch nichts gefunden, weder Norton noch Antivir ;)

mfg
Raven

Aber danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad eben ein wenig in meinem antivirusprogramm (kaspersky09) gestöbert... und tatsächlich...:shock:!!! ein virus, das von dieser seite kam!! Das war 100% einer der Morrowind mods! entweder rassen oder kleidung! (das ist das einzige, das ich von dieser seite runtergeladen habe...(glaub ich)) das datum: 09.04.2009
das seltsame: ich kann mich an keine warnmeldung erinnern...:huh: aber offenbar hat kaspersky die datei brav abgeblockt, sonst hätte ich es bestimmt zu spüren bekommen...:bong: ich bin mir nur im moment sehr unsicher, ob der virus immer noch auf meinem pc ist (in quarantäne oder so) ich glaub zwar nicht dran, aber ich bin bei sowas sehr vorsichtig, deshalb frag ich mal, auch wenn die frage (sogar mir selbst...:D) ein wenig blöde erscheint: woran merk ich denn, das die datei auch wirklich komplett von meinem pc verschwunden ist? nicht, das da irgendwo noch reste rumschwirren... mein pc funktioniert nämlich seit einiger zeit nicht mehr einwandfrei... könnte das evtl. an dem virus liegen?

P.S.: soll ich evtl. noch den link zu dem schädlichen download angeben oder ist das keine so tolle idee..? ich kenn mich nicht aus mit viren und hab ein wenig sorgen, dass jemandes pc geschädigt werden könnte...:? aber es wäre eigentl. praktisch, weil man, wenn man den link hat, weiss, dass man diese datei nicht runterladen sollte...:)

dumm das es viele unachtsame leute gibt die sich das trotzdem runterladen,wie wärs du sagst einfach nur welche mod es genau war?^^

dumm das es viele unachtsame leute gibt die sich das trotzdem runterladen,wie wärs du sagst einfach nur welche mod es genau war?^^
das kann dauern.. der link ist etwa einen km lang und an dem ort, wo er steht, kann ich ihn irgendwie nicht kopieren... also..:oops: warscheinlich gehts doch irgendwie aber ich schreib ihn einfach mal ab und schau, welche mod es ist.

einen moment....:)

EDIT: DAS wars!

Download file name: UFF Gypsy Market
Adds a Gypsy Market with a ton of new outfits by Sinblood, Kalia&Floydian, Xiamara, and DFSL.
Author: jclyde6108

Böseböseböse kleidungsmod...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wegen dem Doppelpost, aber bei mir werden mittlerweile etwa 80% der Dateien, die ich von dieser Seite runterladen will, als Virus gemeldet, immer der Gleiche.

Ist das bei euch auch so, oder funktioniert mein Antivirenprogramm (Kaspersky 09) evtl. nicht mehr richtig? (Könnte doch auch sein, keine Ahnung...)

Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass fast alle der Downloads auf der Seite infiziert sind...:?

Ich erhalte weder beim Download,beim Entpacken noch bei der folgenden Überprüfung der Datei eine Virenmeldung.

Verwendete Programme:
AntiVir 9 Freeware
a squared free Vers. 4.5

Bei beiden (Updates auf neuestem Stand) keine Funde.

Ich gehe davon aus, das Kapersky alle in der ReadMe definierten Links zu den Herstellern/Modautoren/E-Mailadressen als Tracer oder Keylogger definiert und meldet.

Auf der Seite der Computerbild im Bereich Sicherheitscenter gibt es eine Support/FAQ Frage zu Kapersky. Dort kann man sich ja mal informieren

Ich gehe davon aus, das Kapersky alle in der ReadMe definierten Links zu den Herstellern/Modautoren/E-Mailadressen als Tracer oder Keylogger definiert und meldet.

Auf der Seite der Computerbild im Bereich Sicherheitscenter gibt es eine Support/FAQ Frage zu Kapersky. Dort kann man sich ja mal informieren

Mein Kaspersky wird wohl demnächst von Antivir Professional (heisst das so??) abgelöst. Das ist bei Weitem nicht das erste "Problem", dass es verursacht... da die Lizenz eh in 12 Tagen abgelaufen ist und das Erneuern 50 Fr. kosten würde, installier ich doch lieber Antivir, dass haben meine Eltern noch zuhause rumliegen. Geht glaube ich auf drei Computern (Kaspersky bloss auf einem). Hoffe ich. Diese Pseudotrojanermeldungen nerven nämlich langsam wirklich...^^

Gut, dass ich jetzt weiss, das nicht diese Internetseite, sondern mein Antivirenprogramm der Übeltäter ist...

für alle, die das wichtig finden:

Elricm ist wieder gefixt! keine virenwarnungen mehr und die database geht jetzt auch wieder!!

Danke, das ist sehr schön zu wissen für alle die dort gerne und häufig downloaden oder stöbern so wie ich.

@OffTopic
Ja---ich bin noch da und bleibe es wohl noch eine Weile. Man hat mich überzeugt---überreden lasse ich mich nämlich nicht.