Idee Wärmeres Tageslicht - dunklere Nächte

miroflox

Fremdländer
Das kalte blauweisse Tageslicht war das erste was mir in Skyrim unangenehm aufgefallen ist. Ich weiss, es ist so gewollt, aber es gefällt mir einfach nicht (hab ständig kalte Finger und laufende Nase beim Spielen :-D ).
Desweiteren dürften die Nächte für meinen Geschmack, und meine Hardware, deutlich dunkler sein. Dafür gibts glaub ich auch schon eine Mod - hab ich aber noch nicht getestet.

Da ich noch nix für Skyrim gemoddet hab, frag ich mich, ob sowas für einen Anfänger leicht zu schaffen wäre ?

Ich stelle mir vor, daß es für die globale Beleuchtung irgendwo eine Lichtquelle gibt, welche im Tagesverlauf das Farbspektrum und die Intensität ändert. Irgendwie mischt sich das, warscheinlich zufällig generierte, Wetter dann noch in das Tageslicht (warscheinlich durch ein Offset von Farb- und Helligkeitswerten). An dem würde ich nichts ändern, wenn es sich vermeiden läßt.

Aber das ist alles Spekulation. Würde mich interessieren was Ihr zur Machbarkeit oder nicht Machbarkeit meiner Idee sagt. Das Creation Kit ist vorhanden aber noch weitgehend unbekanntes Terrain.

Gruß Martin
 
Also technisch gesehen ist es relativ einfach, du musst nur die Lichtverhältnisse der verschiedenen Wettereinstellungen bearbeiten. Die findest du unter "WorldData/Weather" im Object Window. Welche du verändern musst, siehst du, wenn du dir die Climates ansiehst, auch unter WorldData. Ich nehme an, dass SkyrimClimate und DefaultClimate die beiden wichtigen sind, aber keine Ahnung. Außerdem gibt's bei den Weathers sehr viele Variationen von Clear und Default. Da wäre wohl zuerst noch ein bisschen Testen angesagt...
 
Hab gerade mal meine erste Modifikation getestet (genau genommen meine zweite nach der UNOWNEDCELL:-D).
Also - ich hab im CK, bei allen Lights die "Sunlight" im Namen trugen, die Lichtfarbe verändert, das ganze als .esp gespeichert, und sie beim nächsten Spielstart bei den Spieldaten mit eingebunden.
Es war keine Veränderung zu erkennen.:?

Also dacht ich mir:

- entweder hab ich die falschen Werte verändert
- oder ich hab sie zu geringfügig verändert
- oder ich hab irgendwas grundlegendes vergessen oder falsch gemacht

Also hab ich schnell noch die Lichtfarben-Werte ins Extrem verzerrt, indem ich wiederum alle Sunlight Farbwerte auf R,G,B = 255,004,004 stellte, um das "zu geringfügig" ausschliessen zu können, und es war leider wieder keine Veränderung im Spiel zu erkennen.

Also hab ich entweder Werte verändert die keinen Einfluss auf die Erscheinung im Spiel haben, oder ich hab irgendwas grundlegendes falsch gemacht.:oops:

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?

Würde mich freuen - Gruß Martin


EDIT: Hi Gnozo - ich bin auch ein Blenderschmiedt.
Danke für die Links.
Hab die RL-Mod mal getestet - ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich das was ich mir vorgestellt hatte. Die Nächte sind sehr dunkel und entsättigt. Und ohne die neuen Schnee-Texturen ist der Schnee komplett "überbelichtet". Desweiteren hat die RL-Mod bei mir doch einige Probleme verursacht (hat mir den letzten Spielstand gekillt und einen Absturz verursacht).
Bei den "Dragon Warrior Effekts" erschien mir die Erklärung schon so kompliziert, daß ich mir das Ausprobieren ersparen wollte. Wie soll ich mir das vorstellen ? Finde ich im Spiel ein Buch mit Schiebereglern und kann die Veränderung der Werte life beobachten ?

Naja, eigentlich wollte ich die Idee ja nutzen um mich in das CK einzuarbeiten ;).

Hab allerdings auch schon überlegt, ob sich da nicht auch schon was mit ini-Tuning erreichen läßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust Dragon Warrior damit ein wenig unrecht.
Die MOD ist sehr simpel und userfreundlich gehalten.
Pixelmurder (user von share) hat einen super Job damit gemacht, er weiss was er tut. Glaube mir.

Es gibt ein Buch, welches mit einem Script ein Menü aupoppen lässt, sobald man es liest.
Dort kann man dann sehr einfach, die verschiedenen und gut beschriebenen Parameter einstellen.
Das Preset kann man dann auch speichern, so dass man nach weiteren Probier-Orgien wieder simpel an sein gewünschtes Preset kommt.

Ich habe neben vielen Tests verschiedener Enb-Series Tweaks und noch mehr FXAA-Injector Tweaks den Vorzug klar und ohne zu zögern an Dragon Warriors gegeben. (was übrigens grob gesagt alle .ini Tweaks im weiteren Sinne sind!)

Dies nicht nur, da die MOD ein ingame Menü hat.
Vorallem auch, da seine Presets die bisher am besten ausgewogenen und am stimmigsten sind.
- Die Nächte sind damit dunkel ohne ins Blau abzusaufen.
- Die Sättigung kann moderat erhöht werden, so dass der Farbraum nicht gleich ins Quietschbunte abdriftet.
- Der Kontrast ist spitze umgesetzt. sanft eingestellt lässt er auch dunkle Ecken nicht ganz im Schwarz ersaufen wie die anderen Tweaks.

Da er ohen Schnickschnack daherkommt, ist er auch nicht so Ressourcen fressend wie seine Kollegen.
So dass ich mein geliebtes Multisampling damit trotz meiner alten Sys laufen lassen kann.8)
(8800GTS & Philips 7605 ohne aktiven Bild-verschlimmerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirius
OK, OK - ich werd die "Dragon Warrior Effects" bei Gelegenheit ausprobieren. Ich wollte hier keine negative Kritik an Dragon Warrior´s Mod üben, kann ich ja auch gar nicht solange ich es nicht probiert hab.
Aber noch viel lieber würde ich aber selbst modden können.:cry::lol:

Gruß Martin