VPU Recover

Sagantor

Abenteurer
Hallo!

Ich habe mir vor mehr als einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft. Ich besitze noch ein AGP Satz, allerdings bekommt man nach langem Suchen auch dafür noch sehr gute Karten. Es handelt sich um eine ATI Radeon HD3850 AGP von CLUB3D. Ich habe sie eingebaut, gefreut und selbst neue Spiele wie Crysis oder Assassin's Creed auf höchsten Einstellungen ohne Probleme gespielt. Die Hochfreude hielt für eine Woche an, dann gabs den ersten Crash und Fehlermeldungen ...

"VPU Recover has reset your graphics accelerator or it was no longer responding to graphics driver commands"

Der VPU-Mode schützt vor Abstürzen und Bluescreens, wenn die Graka nicht mehr mit dem Treiber zusammenarbeitet. Bekanntlich sind die Driver von ATI sowieso der letzte Müll, aber wer will nicht eine Highend Karte im Rechner haben? Ich habe jedenfalls beim Kauf darüber hinweggesehen und nicht mit solchen herben Problemen gerechnet.

Das sieht dann so aus:

Erst freezd' das momentane Bild, dann wird alles schwarz und danach lande ich wieder auf dem Desktop und diese Meldung erscheint. Manchmal startet sich auch gleich der ganze Rechner neu.
Dies passiert bei folgenden Anwendungen:

- Im Internet - vor allem bei Bilddarstellungen
- Immer, wenn ich mit Fraps ein Ingamevideo drehen will
- Manchmal in bestimmten Spielen (Oblivion, Dark Messiah, Guild Wars - andere Games laufen aber auch ohne Probs und in perfekter Einstellung: Assassin's Creed, S.T.A.L.K.E.R, Counter-Strike Source z.B.)

Folgendes habe ich schon probiert um eine Behebung zu erzeugen:

# FastWrite deaktiviert (hat nichts gebracht)
# VPU deaktiviert (das dümmste, was ich machen konnte, man bekommt statt der Meldung einen freshen Bluescreen)
# Von 8x AGP auf 4x AGP geschaltet (hat nichts gebracht)
# Temperatur gemessen - beim Absturz, kurz danach und auch während dem Spielen von Games oder im I-net (alles war im grünen Bereich, an eine Überhitzung ist nicht zu denken)
# Treiber der Graka neu installiert/aktualisiert (hat natürlich auch nicht funktioniert) - vorher auch mit DCP gereinigt!
# Stundenlang im Netz gesucht und keine Lösung gefunden :D

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Es scheint nicht selten bei ATI-Karten zu sein und ich möchte mich wirlich nicht von dieser fantastischen (wenn man das mit diesem VPU-Schrott überhaupt noch sagen kann) hier trennen.

LG

Sagantor
 
Ich habe selbst eine Karte von ATI (die HD3870) und noch nicht ein einziges mal ein Problem gehabt oder eine Meldung vom VPU-Recover gehabt. Das eine oder andere mal hatte ich das auf meiner alten Radeon 8500, aber nur selten und war immernoch angenehmer als ein Bluescreen.

Was du tun kannst: die genau die Meldungen vom Bluescreen notieren, also Datei die das verursacht (wird der Grafiktreiber sein) und sofern vorhanden die STOP-Meldung samt Infos.

Für die HD3850 ist AGP der reinste Flaschenhals. Durchaus möglich, dass Daten nicht schnell genug zur Verarbeitung bei der Karte sind. Sollte dann allerdings nicht/kaum im 2D-Betrieb auftreten.

Aus unerfindlichen Gründen verabschieden sich Grafiktreiber auch hin und wieder im 2D-Betrieb (auch da hat die Karte was zu tun, nur ist sie nicht ausgelastet). Kenn ich hin und wieder von meiner Nvidia 6600 GT im alten PC, nur da gabs halt bluescreen und nicht nur ne kurze Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sagantor
Okay, vielen Dank für den Tipp mit der Bluescreennotiz.

Wenn ich das aber so lese, scheint es kaum eine richtige Lösung für die Karte zu geben, oder? Ich habe mich selbst gewundert, wie sie so eine Monsterkarte für AGP optimiert haben - aber sei's drum.

Gibt es denn wirklich keine andere Lösung, die man ausprobieren könnte? ATI anwortet natürlich schon seit zwei Wochen nicht auf meine Mail, diese Firma ist einfach dem Untergang geweiht, wenn der Aufkäufer AMD nicht mal endlich durchgreift.

Nun meine nächste Frage:

Die Karte will ich wirklich sehr ungern verkaufen müssen. Wenn jemand eine mögliche Lösung kennt, würde ich mich über einen Post freuen :)

Allerdings habe ich eine, schon etwas ältere Nvidia, entdeckt, welche passen würde. Eine 7800GS
- nun, bringt es diese Graka im Betrieb von neuen Games? Assassin's Creed oder Crysis? Die Bewertungen waren alle positiv. Treten bei Nvidias auch VPU's auf? Im Prinzip: ist diese Karte zu empfehlen?

Noch möchte ich nicht gleich ein neues Board kaufen und auf PCIe umsteigen, auch wenn irgendwann keine andere Möglichkeit mehr bleibt.
LG

Sagantor
 
Hallo,
hast du schon mal versucht den VPU Recover einfach im Catalyst Control Center zu deaktivieren?
 
# VPU deaktiviert (das dümmste, was ich machen konnte, man bekommt statt der Meldung einen freshen Bluescreen)

reicht dir das?

Ich habe auch manchmal VPU-Recover Probleme. Meistens bei Crysis, aber nur kurz nach dem Start. Das Game stürzt aber nicht ab;)

Mein PC:
intel P4 3.4 ghz
1 GB Ram
Ati Radeon x600 (PCIe)
 
Gibt es denn wirklich keine andere Lösung, die man ausprobieren könnte? ATI anwortet natürlich schon seit zwei Wochen nicht auf meine Mail, diese Firma ist einfach dem Untergang geweiht, wenn der Aufkäufer AMD nicht mal endlich durchgreift.

Reklamieren. Ganz im Ernst. Ich kenne die 3800er recht gut, und nahezu jeden Thread dazu. Was Du schilderst, ist weder ein Treiberproblem, noch das normale Verhalten der Karte, sondern eher ein ernstes Warnzeichen für einen Defekt. VPU-Recover kann man durch extreme Übertaktungen oder instabile Netzteile auslösen, nicht durch normalen Betrieb. Die Recover-Funktion des Treibers wird immer dann aktiv, wenn die Karte aus irgendeinem Grund nicht mehr reagiert. D. h. dann hat sich die GPU aufgehängt, und dafür gibt es nur zwei mögliche Gründe: Chaos auf dem Speicherbus, was an hoher Übertaktung oder abgefallener Betriebsspannung liegen kann, oder eben an einem Defekt.

ATI ist an der Misere unschuldig. Das Chaos herrscht dort ja erst, seit die Chaoten von AMD dazwischenfunken, die den Vertrieb und Support für ganz Europa aufgelöst, und der Abteilung Afrika und Arabien aufgehalst haben. Texaner halt... hier streichen sie Subventionen ein, aber die Topmodelle verkaufen sie nur anderswo, und mit Support haben sie nicht viel am Hut.

Du kannst versuchen, Dein Netzteil zu checken, evtl. mit SpeedFan die Spannungen kontrollieren (vor allem 12V, die sollte nicht unter 11,4V sinken), möglichst den ganzen Rechner sorgfältig checken, und wenn sich alles andere belasten und benchen lässt (ist immer ein guter Test), dann lass die Karte auf einen möglichen Defekt untersuchen.

Das alles selbstredend, wenn Du das Problem mit der Werkstaktung (und Original-BIOS) oder maximal 10% darüber haben solltest. Übertakten mit mehr als 10% hängt von der Qualität der Spannungswandler, und den verbauten RAM-Chips ab, und kann daher auch ohne Defekte VPU-Recover auslösen.

Eine 7800GS würde ich keinesfalls nehmen, denn die ist Faktor zwei langsamer als die HD 3850. Mit der HD 3850 kann gerade mal eine 9600 GT mithalten. Viele Tests vernebeln das nur mit allerlei unsauberen Benches, wie beispielsweise Oblivion irgendwo hinterm Gebüsch im First Person View, oder Tomb Raider im Vorspann, wo jede Karte glänzen kann.

AC oder Crysis auf einer 7800 GS hiesse maximal 1024*768 in Mittel und selbst das nur ohne AA und AF, wenn man beide Augen zudrückt.

Du müßtest doch auf jeden Fall noch Garantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen und einmal alles durchchecken :)

Ist dies geschehen, melde ich mich wieder ...

Grüße,

Sagantor
 
Hi, ich möchte mich ganz gerne Sagantor anschliesen. Ich habe genau das selbe Problem wie er..

Habs das Problem schon in mehreren Foren gepostet - leider ohne erfolg...


Wichtige Daten:

CPU: AMD Athlon64 X² 4800+(G2) @2x 3Ghz
Mainboard: ASrock AM2NF3-VSTA
RAM: OCZ XTC Platinum (rev.2) 2GB-Kit DDR2/800 @stock
Graka: Club3D/ATi Radeon HD3850(AGP) 512MB @stock
Netzteil: BeQuiet! DarkPower-Pro P7 450Watt
OS: Windows XP-Pro (SP3)
http://www.sysprofile.de/id52336


Das Problem:

Wenn ich z.B gemütlich im Netz Surfe und auf Seiten wie z.B Sys@profil bilder von anderen usern öffne Frezed mein PC komplett ein der Monitor geht aus (2-5sec) er geht wieder an, und es kommt eine VPU-Recover Nachricht vom treiber-center (aus der man aber nicht schlau wird). Ich klick die Nachricht weg und es geht wieder normal weiter.... es ist auch nicht so das der PC bei jedem Bild frezed sondern nur gelegentlich (bei jedem 4-5ten). Der Fehler tritt auch manchmal bei "flash/java animationen auf" und wenn ich ein Desktop Movie mit Camstudio 2 o. Camtasiastudio machen will kommt der fehler sofort. genau so bei TeamViewer sobald ich 3sec mit jemandem verbunden bin -> Frezed... bei Spielen hatte ich komischer weise noch nie Probleme ?(

Meine Gegenmasnahmen:

Hab den 8.3er 8.4er incl. AGP hotfix und jetzt den 8.5er und sowohl SP1 / SP2 / SP3 / von Vista will ich gar nicht reden da das meine Graka überhaupt nicht erkennt (Nvidia sei dank -> code 43...) Probiert bei allen das selbe Prob 8|
Habe auch im BIOS diverse einstellungen Probiert... sprich: AGP 8x @4x @off / Sideband ON/OFF / Fastwrite ON/OFF / usw... / -.- Die Temps sind auch i.o normal 30°c - Last 40°C.


Meine Vermutung:

Habe gehört das die HD´s im 2D modus runter takten und im 3D hoch... ich glaube das genau das das Prob ist. Die Karte switcht manchmal bei verschiedenen Anwendungen wie z.B Java/Flash oder bei öffnen von Bildern in den 3D modus und in dem Moment Frezed der PC... aber wer weis das schon genau... ihr vllt? ^^


Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg.