1. Schau demnächst besser hin bevor du so scharf und unformal antwortest.
eg0 und Dark haben jeweils die CPU genannt. eg0's Bruder hat einen E6300 von Intel und Dark hat sich nur etwas unpräzise ausgedrückt.
Aber ich meine auch das, was ich sage. Denn selbst mit einem
Athlon 64 3000+ ist Oblivion nicht auf hohen Details ruckelfrei spielbar.
Falls du es noch nicht weißt, aber einzelne Komponenten wie z.B. die GPU kann durch die mangelnde Leistung einer CPU gebremst werden.
2. Der VRAM ist bei einer x1950 Pro, über welche wir hier die ganze Zeit über diskutieren, mit 256 MB genau richtig. Es ist auf die Karte abgestimmt. Die 512 VRAM Variante zu kaufen und zu denken, dass es besser läuft ist eine Illusion.
Außerdem habe ich nie etwas mit 128 MB gesagt oder geschrieben.
Ich sage auch nicht, dass generell 512 MB Karten schlecht sind, ich sagte nur, dass 512 MB nicht auf eine x1950 Pro oder einer x1600 Pro gehört.
In der heutigen Zeit werden immer schneller bessere Systeme entwickelt. Wenn du was wirklich Zukunftssicheres haben willst, wird der VRAM die 512 Grenze sicherlich überschreiten.
Aber unser Dark hat nicht ein solches System und wird es auch mit einer x1950 Pro VRAM 512 oder 256 nicht haben. Und seine CPU ist auch nicht das, was man heutzutage als High-End bezeichnen würde.
Aber das ist nicht schlimm, denn er will einfach nur die aktuellen Spiele in guter (nicht perfekter) Grafik erleben.
@ Dark: leiste dir am besten noch eine neue CPU, denn deine jetztige würde eine x1950 Pro ausbremsen.
Ok ok, ist ja gut :lol:
Dein Bruder hat eine x1950 Pro? Hattest du gesagt.
Jetzt die Frage, 256 MB oder 512 MB?
Wave
EDIT: @ asd:
Zu der Taktrate:
Ein AMD/ATI Prozessor (z.B. Athlon 64 3500+) hat eine Taktrate von ca. 2.2 GHz. Und wie eg0 schon sagte ist ein Intel Pentium 4 mit 3.5 Ghz schneller getaktet, aber im Vergleich zu dem AMD/ATI Prozessor nicht der Unterlegene.
Du kannst dir das wie folgt vorstellen:
Du kennst die alten Wikinger und deren Langboote? Gut.
Da sitzt immer so ein Kerl der auf eine Trommel haut, im
Takt.
Man kann vorher eine Regelung festsetzten.
Bei Intel wäre das Pro Taktschlag
eine Ruderbewegung.
Bei AMD/ATI wäre das z.B. Pro Taktschlag
zwei Ruderbewegungen.
Beides kommt auf dasselbe hinaus.
Deshalb hat auch AMD/ATI z.B. den Athlon 64
3500+ genannt, damit man ihn mit dem Intel Pentium 4
3.5 GHz vergleichen kann, obwohl er nur eine Taktrate von 2.2 GHz hat.