Vor und Nachteile von Konsolen und PC

LORD-WIESA

Neuankömmling
Da es so etwas noch nicht gibt eröffne ich das hier mal...
Ich finde der Vorteil von Konsolen ist eine sehr gute Grafik und eine einfache Steuerung.
 
Eine Konsole braucht man nicht aufrüsten.

Damit meine ich auch die Grafik... du hast halt immer das bestmögliche was auf der Konsole geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konsolen brauchen kein Patchen, Installieren und man braucht keine Angst vor den Systemanforderungen zu haben. Konsolen sind "mehrspielerfähig" :ugly:

Aber Maus und Tastatur sind immer noch das Wahre :-D Wie könnte man auch RTS mit einem Gamepad spielen? *schauder*
 
Ich denke du beziehst dich speziell auf das System für Oblivion. Für eine grundsätzliche Diskussion wäre das nämlich das falsche Unterforum. ;)

Also ich denke, dass der einzige Vorteil der Konsolenversion von Oblivion darin besteht, dass das Spiel auf jeden Fall flüssig läuft. Wahrscheinlich stürzt es auch weniger oft ab, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Ansonsten punktet die PC Version bei einem anständigen PC auf ganzer Linie: Bessere Grafik, vernünftige Steuerung, modbar (!!!) und mit einer (ingame)Konsole.
 
aber auf dem pc ist es oft eine dauerklickerei...
Ich finde der pc ist nur in einem punkt besser und das sind die ganzen Sachen die man sich herunterladen kann.
Zb. Rüstung für pferde
 
Und was die Tastautr und Maus angeht: zumindest an die PS3 kann man diese auch anschließen. Hab ich zwar bisher noch nicht bei meiner gemacht, aber es geht.
Was ich aber noch als Nachteil bei der Konsole ampfinde, ist, dass man die Kameraperspektive über einen extra Knüppel steuern muss und diese nicht automatisch mit der Maus verändert wird.
 
Imo ist der PC eindeutig besser als die Konsolen, gerade durch die Mods kann man die (zum Teil) riesigen Schwächen von Oblivion (Übersetzung, Levelsystem, Mitleveln der Gegner etc.) ausbessern und das Spiel auf diese Weise wesentlich besser machen. Mir gefällt einfach auch die Maus/Tastatur-Steuerung besser als mit dem pad zu spielen.

Der Vorteil der Konsolen liegt natürlich an den Hardware-Anforderungen, welche da nicht existieren ;)
Zudem ist da auch gemütlicheres Spielen möglich, weil man sich mit nem Gamepad schön hinlegen, hinsetzen wie auch immer und entspannen kann.
 
Auf den Konsolen funktionieren die Spiele eben immer, wie gesagt läuft es auch flüssig und man hat ein gemütliches Sofa zum sitzen.

Das liegt aber daran, dass jede PS3 gleich ist und die Spielehersteller können die Spiele herstellen, dass sie bei jedem funktionieren.

Auf dem PC ist es viel unterschiedlicher, da fast jeder PC anders ist.
Es können mehr Abstürze auftreten oder es kann mehr ruckeln,
allerdings kann es auch flüssiger kaufen als auf einer Konsole.
Und es gibt eben Mods.

Beim PC ist das eben ziemlich unterschiedlich.
 
Die Konsolenspieler haben nach einer Spielzeit von 300 Stunden einfach gesagt Pech, dann tritt die berüchtigte Abomb auf, wodurch sich sämtliche Animationen kaum noch oder gar nicht mehr bewegen, z.B. der Sigillstrahl würde sich dann nicht mehr bewegen. Nur auf dem PC gibt es eine Möglichkeit das zu beheben.

Der Vorteil von Mods, zahlreichen Verbesserungen(wie Oblivion Improved) wurde ja schon genannt. Oblivion ist und wird auch immer ein reines PC-Spiel bleiben, damit möchte ich sagen, dass man nur auf dem PC alle Möglichkeiten von Oblivion ausschöpfen kann.
 
Da ich auf der PS3 und der PS2 sowieso nur Spiele spiele, die mehrspielerfähig sind bzw nicht für den PC exestieren oder dort keinen Spaß machen, hat Oblivion bei mir auch nichts mehr darauf zu suchen. Ich bin eigentlich eh mehr der PC-Spieler.
 
Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
In erster Linie sind es Ego-Shooter, Strategie-Spiele und Rollenspiele bei denen der PC eindeutig punktet.
Spiele wie DMC etc. für PC ist wegen der Steuerung absolut .... naja....
Sich einem der beiden unterzuordnen ist sowieso Schwachsinn. Wer von haus aus sagt er mag keine Konsole sondern nur PC ist in der Gaming-Welt fehl am Platz. DAs gleiche gilt natürlich umgekehrt.

Wenn man sich einen gescheiten PC zulegt mit Quad und über 4 GB RAM dann hat man für die nächsten 6-8 Jahre ausgesorgt. Bei der Konsole gibts spätestens 4-6 Jahre danach eine neue und noch teurere Konsole.

Ich z.B. wollte mir eine PS3 kaufen mit dem Geld von der Ferienarbeit. Doch ich hab mich umentschieden für eine PC-Aufrüstung. Aus dem Grund weil es für PS3 keine Spiele gibt die mich interessieren und die diees tun gibts für PC auch und da hab ich dann auch noch bessere Grafik. Außerdem bietet der PC auch sonst noch viele wichtige Features die man auf Konsole nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung: (konsole = xbox 360)

Oblivion auf Pc, Stärken:
-Mods
-Mit gutem System ein wenig bessere Grafik, mit mods viel bessere Grafik.
-Bessere Speicherfunktionen / bequemeres Speichern (Schnellspeichern).
-1-8 Hotkeys etwas unkomplizierter als die Hotkeys auf Xbox.
-(Vorraussetzung gutes System) Viel geringere Ladezeiten.


Oblivion auf Xbox 360, Stärken:
-Bestmögliche NewGen Grafik
-Keine Cheats. (Für mich persönlich nen sehr großer Vorteil, weil sonst die Versuchung da ist xD)
-Für Konsole ist das Gameplay sehr akzeptabel (Obwohl es an der PC Version nicht heranreicht)


Gruß, Flames
 
Das Wichtigste für mich, welches den PC als Plattform enorm aufwertet ist die Fähigkeit Mods für Oblivion zu erstellen. Oblivion - ohne Mods? :eek:

Ich finde, dass der Rest der Entscheidung bei einem selbst liegt. Technisch haben beide Maschinen ihre Vor- und Nachteile, die sich letztendlich auswiegen. Keine von beiden ist besser oder schlechter...

meine Meinung: Oblivion mit Gamepad und ohne Mods? - Nada!
 
Ich spiel grade Obli ohne Mods. Und es macht riesen Spaß.
Ich weiß nciht was alle haben. Man sollte nicht alles so superkritisch sehen.
 
Wenn es keine Mods gäbe, dann würden es auch alle ohne Mods spielen.
Ich finde Oblivion ohne Mods nicht schlecht, aber wenn man die Möglicheit hat, Mods zu benutzen, dann machen das auch die meisten.
 
Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
In erster Linie sind es Ego-Shooter, Strategie-Spiele und Rollenspiele bei denen der PC eindeutig punktet.
Ich kenne nur einen Ego-Shooter der perfekt für den PC angepasst ist:Half Life

Sonst ist die Konsole besser geignet für Shooter Spiele,weil man mehr handlicher ist,anstatt mit einer Maus.

Sonst punktet praktisch der PC für Rollen-und Strategiespiele,weil es um vieles handlicher ist,und weil man modden,praktisch cheaten kann.
 
Es gibt wohl kein Genre bei dem die Steuerung des PCs der Konsole mehr gewachsen ist als beim Egoshooter. o_O

Das zielen und laufen mit einem Controller ist furchtbar ungenau und alles andere als intuitiv.
Jedenfalls meiner Meinung nach... :roll:
 
Snip
Spiele wie DMC etc. für PC ist wegen der Steuerung absolut .... naja....
Sich einem der beiden unterzuordnen ist sowieso Schwachsinn. Wer von haus aus sagt er mag keine Konsole sondern nur PC ist in der Gaming-Welt fehl am Platz. DAs gleiche gilt natürlich umgekehrt.

Ich bin ein begeisterter Spieler, allerdings nur von PC Spielen. Denn die kann ich patchen, und was fast noch wichtiger ist, ich kann für jedes Spiel das ich spiele Mods herunterladen, darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Sich alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen muss auch nicht seien, ab und zu Aufrüsten tut es auch, und wenn man nicht die aktuellste Hardware kauft kann man ein Vermögen sparen.
Mein PC bekommt im Dezember ein größeres Hardware Update, wobei ich Mainboard, Prozessor, Ram und Grafikkarte für unter 250€ austausche.
Wodurch ich dann ein System habe das ich problemlos von Dual-Core auf Quad-Core umrüsten kann, indem ich einfach die CPU auswechsele. Natürlich reicht das System anfangs noch nicht um die aktuellen Spiele in 1600x1200 mit aufgedrehten Details zu spielen, aber da mein 32" LCD Display eh nur max.1360x768 unterstütz macht das gar nichts.

btw.: Wenn ich etwas mit Gamepad vor dem großen Fernsehschirm spielen will brauche ich dazu keine Konsole, und das ist auch gut so.:)