Vogelgrippe: Gefahr oder nur Panikmache?

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Was sagt ihr zum Thema Vogelgrippe?

Meiner Meinung nach wird bei diesem Thema etwas übertrieben. Die Medien haben wenig zu berichten und veranstalten jetzt ein größeres Feuerwerk über dieses problematische Thema.

Natürlich ist die Vogelgrippe sehr gefährlich, allerdings ist sie für Menschen ungefährlich. Man muss erst engen Kontakt zu Geflügel haben um sich überhaupt ein solches Virus einzufangen. Aber zu unterschätzen ist sie dennoch nicht.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr euch wegen dieser ganzen Panikmache gleich impfen lassen oder habt Ihr euch sogar das Mittel "Tamiflu" geholt?
 
Ich denke auch da ist sehr viel Effekthascherei bei den Medien dabei. Denkt doch nur mal an BSE, das wurde ebenso hochgepuscht. Und da gibt es noch mehr Beispiele für diese Art von Panikmache.
Mir tun nur die Vögel leid die jetzt alle deswegen getötet werden.
Ich werde mich da nicht mit reinziehen lassen, das habe ich bei BSE auch nicht getan.
 
Das is alles nur Panikmache, wie Sidoran schon richtig gesagt hat. BSE gab es schon vor dem bekanntwerden und es ist jetzt immer noch da. Zumindest ähnlich isses bei der Vogelgrippe auch. Solange sich der Virus nicht verändert, hat Otto-normalverbraucher nichts zu befürchten (bauern sollten vorsichtig sein). Ich werde weiterhin Geflügel essen und mach mir da kein Stress.
 
Glaubt ihr da ich ja auf Rügen wohne, weiss ich ja einiges. Z.Beispiel wenn man von der Insel will so kann es dauern. Meine Freundin sagte heute bis zu 4 Stunden. Nicht nur Bauern sollten vorsichtig sein, auch Kinder denn die toten Vögel liegen überall herrum. Aber mal sehen was noch so passiert, und hoffen das man sich nicht ansteckt. :shock:
 
völlige Panikmache. An der normalen Grippe sterben allein in der Schweiz mehr als an Vogelgrippe. Und vorallem: Bei mir im Dorf gibt es gerade ein Hühnerstall, der umgittert ist. Oben bis unten. Da kommt kein Spatz rein. Ich werde weiter Geflügel essen, was wäre Curryreis ohne Hühnchen?^^
 
Ich finde es medial sehr hochgepuscht. Bis jetzt kommen durch eine normale Grippe mehr Menschen um. Klar, man sollte das Ganze im Auge behalten, aber was im Moment in den Medien abläuft finde ich persönlicg sehr übertrieben.
 
Ich meine:
Um Malaria macht man ja auch keinen grossen rummel, obwohl daran 1000x so viele Menschen sterben.
Hab noch was entdeckt:
Es sterben in der Schweiz alleine pro Jahr 50 Kinder weil sie am essen erstickten, wieviele sinds dann in Deutschland? Also noch mehr als menschen an Vogelgrippe auf der Welt sterben, wurde dies jemals so hochgepusht? nein.
 
Nun ja also das kann man nun wircklich nicht vergleichen , da Malaria nur in den Tropen vor kommt und nicht von mensch zu mensch übertragbar ist , und die sache mit dem ersticken ist mal eben wohl völlig fehl am platze .
Wir können wohl alle davon ausgehen das die Vogelgrippe schon seit jahren hier ist und das einige vögel auch schon früher daran gestorben sind aber es ist doch keine absolut tödlich krankheit sie ist doch genauso wie die menschliche grippe , einige gehen drauf und die anderen überstehens .
Und das sie gerade jetzt so viele tote vögel finden ist doch wohl normal , in jedem winter sterben vögel weil sie keine nahrung finden und/oder weil sie schon zu doll geschwächt waren durch eben die grippe .

ist halt meine meinung , muss nicht richtig sein aber bis jetzt hat auch noch keiner was anderes beweisen bzw. behauptet.
 
Naja, das Problem ist, dass bei vielen Vögeln nun die Grippe nachgewiesen wurde. Außerdem besteht eine sehr große Gefahr, dass die Vogelgrippe zu einer richtigen Pest wird, wenn sich die Erregern verändern und anpassen.

Achja, willkommen im Forum :-D

welcomebanner2sb.gif
 
Ah, ein JBOler oder wie? Aber Back to T:

Im Moment ist die Sache noch kein Problem, weil es sich noch um ein Vogelvirus handelt, die Aufregung ist aber nicht ganz unbegründet, denn wie wir wissen: Viren mutieren, und könnten auch für den Menschen gefährlich werden. Wen aber diese Aufregung treffen sollte, ist die Pharmaindustrie, genügend Impfstoff zu produzieren. Dass das noch nicht passiert ist, obwohl die Vorbereitungszeit doch sehr lange war, sieht man an Statistiken (Im Ernstfall könntne in den Meisten Bundesländern nur 6-8% der Menschen versorgt werden). Aber was da wieder passiert, was ihr auch schon gesagt habt, dass die Medien nix mehr anderes bringen, ist totaler Schwachsinn, im Moment ist diese Panikmache nämlich völlig fehl am Platze.
 
J-Bo schrieb:
Nun ja also das kann man nun wircklich nicht vergleichen , da Malaria nur in den Tropen vor kommt und nicht von mensch zu mensch übertragbar ist , und die sache mit dem ersticken ist mal eben wohl völlig fehl am platze .
Wir können wohl alle davon ausgehen das die Vogelgrippe schon seit jahren hier ist und das einige vögel auch schon früher daran gestorben sind aber es ist doch keine absolut tödlich krankheit sie ist doch genauso wie die menschliche grippe , einige gehen drauf und die anderen überstehens .
Und das sie gerade jetzt so viele tote vögel finden ist doch wohl normal , in jedem winter sterben vögel weil sie keine nahrung finden und/oder weil sie schon zu doll geschwächt waren durch eben die grippe .

ist halt meine meinung , muss nicht richtig sein aber bis jetzt hat auch noch keiner was anderes beweisen bzw. behauptet.
1. Die Vogelgrippe is definitiv erst seit kurzem hier, bisher gabs die nur in Asien.
2. Infizierte haben keine sehr große Chance eine Vogelgrippeerkrankung zu überleben. Die Todesfälle sin nur so gering, da der Virus sich noch nicht von Mensch zu Mensch überträgt.

@Baal: Bei einem Grippevirus isses nicht sehr Sinnvoll, Impfstoffe im Voraus zu produzieren. Wie du selbst gesagt hast, mutieren Viren (und das sehr oft) dabei ändern sie auch ihre Oberfläche, was einen älteren Impfstoff vollkommen wirkungslos macht.
 
Yep bin fear's meinung

Die Vogelgrippe ist erst seit kurzem hier
und ich finde nicht das das mit den Medien so hochgepusht wird da sie meißtens nur informieren;)

Das Vogelgrippe Virus kann mutieren und zwar wenn es überlängere zeit mit Menschen in Kontakt ist
Daher kann man auch kein Impfstoff dazu produzieren da man nicht weiß wie das Virus "aussieht" bzw "aussehen würde".
Um ein Impfstoff zu produzieren bräuchte man dann wiederum ca 5-6 Monate
Der Impfstoff Tamiflu hilft wenig dagegen und er hilft nur wenn man schon infiziert ist

Und
der vergleich mit den Menschen die jährlich ersticken ist auch völlig unsinnig.
Die vogelgrippe existiert schon mehrere Jahre(ich glaub sie rauchte das erste mal 1983 auf)nur jetzt herrscht halt "Alarm" da das Virus ziemlich schnell übergreift und auch den größten Teil der Vogelbestände in Asien angesteckt hat

und @ The nici
es hat weniger damit zu tun das spatze anderen vögel anstecken, sie wird so zwar auch übertragen aber auch wenn Vögel mit dem Kot infizierter Tiere in Verbindung kommen können sie sich anstecken

also ist es egal wie hoch oder breit der zaun ist solange er kein dach oben hat ;)
deswegengibts ja auch diese Stallpflicht^^

greez
Marjan
 
Ich denke dieses Thema wird im Moment genauso hochgepuscht wie vor 2 (oder waren es schon 3) Jahren SARS. Kaum einer erinnert sich heute noch daran und damals ging man ebenfalls von einer Pandemie aus.
Selbst wenn der H5N1-Erreger mutiert und so von Mensch zu Mensch übertragbar wird, ist seine Sterblichkeitsrate weit geringer wie die von anderen Grippeepidemien (z.B. Spanische Grippe) und die hat die Menschheit trotzdem überlebt.

Und als "Beweis" der Panikmache seht euch mal diesen Artikel an:
Für T-Online von Spiegel.de

Höhn: Vogelgrippe könnte WM gefährden

(...)

Erreger wird aggressiver
Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO hatten gestern erklärt, der Erreger mutiere und werde aggressiver. Für eine Übertragung von Mensch zu Mensch gebe es aber noch keine Anzeichen.

Für den Fall, dass dies im Lauf des Frühlings geschehen sollte, bringen erste Politiker eine Absage der Fußball-WM ins Gespräch. "Sagen wir mal, das Virus ist da, und es gibt so Riesenveranstaltungen, dann wäre ich schon dafür zu sagen, lasst uns überlegen, die ausfallen zu lassen", sagte Bärbel Höhn (Grüne), Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Bundestages. "Das wäre eher Vorsicht als Mut."

Der Leiter des Influenza-Programms der WHO, Klaus Stöhr, pflichtete der Politikerin bei. Dies sei "keine Schwarzmalerei". Sollte während der Fußball-WM in Deutschland eine Pandemie ausbrechen, "muss man sich ganz genau überlegen, was man tut".

Diese Überlegungen beziehen sich jedoch auf die Möglichkeit, dass die Vogelgrippe direkt von Mensch zu Mensch übertragen würde. Das ist bisher nicht der Fall. H5N1, wie es in Deutschland ausgebrochen ist, verursacht eine Tierseuche. Die 92 bisher bestätigten Vogelgrippe-Todesfälle bei Menschen führt die WHO auf direkten intensiven Kontakt mit infiziertem Geflügel zurück.

(...)
 
öhm @Killfetzer :
soweit mir bekannt ist , ist SARS und Vogelgrippe (H5N1) ein und der selbe virus er ist nur wieder weiter mutiert .
quelle kann ich jetzt nicht nennen da ich nicht mehr weis wo ich das gelesen hab .
aber eine doku auf N24 ? glaub ich , hatte das thema Influenza-Virus oder so ähnlich und da hab sie es auch gesagt , da gings aber auch um die anderen "Spanische"grippe und das ganze üble zeugs was alles zu ner pandemie geführt hatte .
 
also ist es egal wie hoch oder breit der zaun ist solange er kein dach oben hat
deswegengibts ja auch diese Stallpflicht^^
-.- Natürlich hats ein Dach du Hürn...sonst würden denen immer die anderen Vögel das Futter wegpicken, ists chonmal passiert^^
 
Bei mir im Dorf gibt es gerade ein Hühnerstall, der umgittert ist. Oben bis unten. Da kommt kein Spatz rein.

Also, das soll keine Haarspalterei wirken, aber wenn ich mir das so durchlese ergibt sich da für mich ganz klar das Bild eines Gitterkastens mit Gitter auch oben drauf. Aber gut, dass ist nicht wirklich das Thema, muss ich zugeben...
 
J-Bo schrieb:
öhm @Killfetzer :
soweit mir bekannt ist , ist SARS und Vogelgrippe (H5N1) ein und der selbe virus er ist nur wieder weiter mutiert .
quelle kann ich jetzt nicht nennen da ich nicht mehr weis wo ich das gelesen hab .
aber eine doku auf N24 ? glaub ich , hatte das thema Influenza-Virus oder so ähnlich und da hab sie es auch gesagt , da gings aber auch um die anderen "Spanische"grippe und das ganze üble zeugs was alles zu ner pandemie geführt hatte .
Das ist nicht richtig, SARS hat mit der Vogelpest (H5N1) nichts zu tun. Das war einer der vielen schlampig recherierten Berichte in der Bild, die dieses als Wahrheit verkauften und was sich seit dem munter weiterverbreitet. Kurz gesagt, das ist eine Ente.

@Topic: Ich halte es auch für übertrieben. Alle paar Jahre taucht eine Krankheit auf, die zwar eine Gefahr darstellt, jedoch nur punktuell. Natürlich muss man das im Auge behalten, aber klar von Falschmeldungen, Panikmache und der Wahrheit unterscheiden.

Ich finde aber, dass wir uns vollkommen richtig verhalten. Die Regierung unternimmt Schutzmaßnahmen, die keinesfalls übertrieben, aber auch nicht untertrieben sind. Und die Medien berichten meiner Meinung nach auch richtig, zumindest zum größten Teil. So wird zwar viel berichtet, jedoch immer wiederholt, dass es zu keiner Panik kommen darf und für den Menschen momentan keine wirkliche Gefahr besteht.
 
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Vogelgrippe&meta=
:| H5N1 lässt sich gut vermarkten...

EDIT:
Der erste Fall von Vogelgrippe in der Schweiz wurde in Genf, Genau am genfersee gemeldet. Es ist noch NICHT erwiesen ob es für den Menschen gefährilchen Virus ist, da die Schweizer nicht die mittel haben, um es auf H5N1 zu untersuchen, nur auf H5. Die Probe ist unterwegs nach Grossbritannien, wo man weitere Untersuchungen vornimmt :>
 
In der Zeitung stand letztens: "Die Vogelgrippe: Heiß gekocht und kalt gegessen" oder wars "heißer gekocht als gegessen"? Bin mir nicht mehr sicher, auf jeden fall isses so!