Vivec tot oder lebendig?

Herr K. o.O

Neuankömmling
Hey Leute,
das hier wird einer meiner letzten einträger für ein paar Wochen hoffe aber ihr antwortet schön. :)

Das folgende trifft nur nach der Beendigung der Hauptquest zu!

Ich komm mal zur Sache:
Vivec ermorden oder am leben lassen?
Okay hört sich brutal an aber er ist ja einer des Tribunals und die haben dich verraten und da (falls man Tribunal hat) Sotha Sil und Alamexia Sterben ist er der letzte überlebende des Tribunals . Vor allem finde ich ihn sehr undankbar dir gegenüber und prahlt dann noch mit seiner Gottheit und da der Mord an Vivec wird nicht mit Kopfgeld bestraft wird wollte ich ,mal wissen was ihr mit ihm anstellt

Naja, ich hab ihn umgebracht, weil er ...
  1. Er hat den Schwur gebrochen
  2. ist dann mit Alamexia durchgebrannt (Nerevarines Frau)
  3. hat sich an die oberster stelle von Vvardenfell gesetzt
  4. Baut sich als Held auf und Jagd die Priester und dich
  5. findet es am Ende total in Ordnung was passiert ist und entschuldigt sich noch nicht mal oder Zeigt Reue für das alles
Er ist der der es am meisten "verdient" hätte.
Außerdem finde ich als einzigster im Tribunal hätte Sotha Sil überleben sollen da er (außer dem Schwurbruch von Azura) nichts getan hat und nur seiner Forschungen nachgegangen ist sonst nichts. Er war ja auch der älteste und ich denke weiseste von allen dreien

Ps. Ich sehe das alles aus der Rp Sicht nicht das ihr denkt ich wäre ein Psycho :ugly:

Danke

Herr K. o_O
 
hmm...mal antworten;)
Also ich hab ihn ehrlich gesagt gleich umgebracht nachdem ich vor ca ner woche herausgefunden hab, dass man nen seelenschutz von ihm bekommen kann:ugly:

Baut sich als Held auf und Jagd die Priester und dich
Da hat er auch noch nicht gewusst, dass du der Nerevar warst und der spieler hat auch nichts besonderes getan.

Vivec ist komisch, so arrogant aber weise zugleich...ich würde ihn nicht umbringen. Was soll der Tempel mit einem Lehren Palast machen? Wenn einer herausbekommen würde dass Vivec tot wäre dann würden revolten und vll sogar ein bürgerkrieg ausbrechen, ausserdem stellt sich vivec eher als neutral gegenüber dir. (dass oben nur aus profit;))
 
Ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, ihn umzunieten. Er war eigentlich sehr nett zu mir. Okay, dieses Geschwebe und Rumgehampele ging mir zwar etwas auf die Nerven, aber ich muss den Typ ja nicht ewig um mich haben...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hab ihn auch am Leben gelassen... es kommt etwas unlogisch einen Gott zu töten, auch wenn man Kagrenacs Waffen hat;)
Außerdem hat er dir ja nicht wirklich was getan, du bis am leben und der Held von Morrowind - was will man denn mehr?
 
Wenn man seinen Worten genauestens lauscht merkt man schon, dass sich sein Charakter im Laufe der Jahrtausende geändert hat. Am Ende hat er auch schon entscheidend dazu beigetragen, dass Dagoth Ur vernichtet werden konnte. Durch diese Tat wurde auch er wieder sterblich und bald darauf verschwand er auch(wie man in Tes IV Oblivion erfährt).
Und ich finde er war derjenige mit den besten Absichten von den Mitgliedern des Tribunals, er hat den Dunmern beigestanden, wie zum Beispiel wo er den Waffenstillstandsvertrag mit dem Kaiserreich aushandelte und somit sinnloses Blutvergießen vermeiden konnte.
Wenn einer der 3 den Tod verdient hatte, dann war es Almalexia, nach dem Fall Dagoth Urs und der vermeintlichen Zerstörung des Herzens spürte auch sie wie ihre göttlichen Kräfte schwanden und diesen Gedanken konnte sie nicht ertragen und plante daraufhin diesen Verlust wieder auszugleichen und Rache zu nehmen.

Almalexia:
Nerevarine, hier endet alles. Diese Uhrwerkstadt sollte dein Tod sein. Du solltest mein größter Märtyrer werden. Der heldenhafte Nerevarine der alles opfert um Morrowind vor dem verrückten Sotha Sil zu retten, aber du lebst......du lebst. Fürchte dich nicht, ich werde die Geschichte selbst erzählen wenn dies vorüber ist, ich selbst werde berichten wie du mit dem letzten Atemzug deine Hingabe zu mir, der einzig wahren Gottheit gepriesen hast. Dein Tod wird dieser Prophezeiung ein Ende setzen und die Gläubigen werden wieder unter einem Gott, einem Schicksal und einem göttlichen Gesetz vereint sein. Der marionettenhafte König wird seine Waffen streiken und sich meinem Willen beugen. Diejenigen die sich nicht unterwerfen werden vernichtet werden. Das verwobene Band erlaubt es mir an diesen Ort zu reisen. Hier streckte ich Sotha Sil nieder. Hier beschwor ich die Mechanoiden damit sie Morrowind angreifen. Ich werde Erlöserin der mir Ergebenen sein, ich allein werde ihnen Erlösung bringen. Niemand darf sich in meinen Weg stellen, du nicht und sicher auch nicht Vivec. Er ist ein Poet, ein Narr. Ich werde mich um ihn kümmern wenn ich mit dir fertig bin. Und Sotha Sil, er hielt sich immer für etwas besseres. Er mied uns und schloss sich in diesem Loch ein. Er sprach kein Wort als er starb, nicht einmal ein Flüstern drang über seine Lippen. Selbst im Tode verspottete er mich mit seiner Stille, aber ich glaube du wirst schreien, sterbliches Wesen. Denn jetzt ist es an der Zeit deiner einzigen wahren Gottheit zu begegnen.

Azura:
Du hast Gutes vollbracht, sterbliches Wesen. Almalexias Tod ist ein Segen für ganz Morrowind. Auch wenn es lange dauern wird um dies zu verstehen. Sie hätte die Dunmer sicherlich verraten, so wie sie es mit allen tat die sie liebte. Dies war ihr Fluch und ihr Verderben. Weint nicht um Sotha Sil, er verlor seine Sterblichkeit vor langer Zeit und ich bin mir sicher, dass sein Tod für ihn eine große Erleichterung war. Diese Götter leben mit der Last einer Macht wie sie niemals ein Sterblicher hätte tragen sollen.
Deine Aufgabe in Morrowind ist noch nicht erfüllt, Nerevarine. Vivec lebt zwar immer noch, aber ich glaube seine Zeit läuft ab. Schütze die mir Ergebenen. Verteidige diese Ländereien. Der Himmel über Gramfeste hat sich wieder geklärt. Lasse diese Leute nicht länger leiden. Geh nun, sterbliches Wesen, stelle dich deinem Schicksal und nimm meinen Segen mit auf deinen Weg.

Zitat:
Baut sich als Held auf und Jagd die Priester und dich

Das tat er nur, weil er dachte, dass der Nerevarine, der zu diesem Zeitpunkt ein wichtiges Gesprächsthema in Morrowind war, ein weiterer Betrüger sei. Er hat die Wahrheit aber letztendlich akzeptiert, dass sein alter Freund Nerevar tatsächlich zurückgekehrt ist.

Zitat:
Er hat den Schwur gebrochen
Er war auch mal sterblich und durch die Macht des Herzens wurde er nur zu einem Halbgott, wie man im Gespräch mit ihm erfährt. Er hat seinen Fehler immerhin eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vivec töten? Ist mir nie eingefallen. Der war doch definitiv der einzige der drei des Tribunals der unter der Gottheit noch den Sterblichen durchblicken ließ.

Wer bei dem Treffen mit Vivec alle Gesprächsoptionen durchlaufen läßt wird sehr schnell merken das Vivec schon sehr früh erkannt hat das die Tribunalsherrschaft nicht der weise Entschluß war. Seiner Rolle gemäß und um den Frieden den er aushandelte zu wahren mußte er so handeln wie er es tat.
Ravynn hat recht und ich stimme voll dem Inhalt des Post zu.
 
ich hab ihn bisher auch immer leben gelassen, er hat zwar damals - mit den anderen beiden tribunen - Nerevar verraten und getötet, aber auch wenn mein Char der Nerevaine ist, ist mir eigentlich egal, was damals mit Nerevar geschah. Seht es mal so: das Nerevar wiedergeboren wird ist offensichtlich Schicksal - und wenn er wieder geboren wird mus er vorher gestorben sein;)

Außerdem endet Vivecs Göttlichkeit mit der Zerstörung des Herzens, früher oder später erwischt es ihn also auf Natürliche Weise. Und mein Char kann warten: Corprus, Vampirismus - da kommt einiges an unsterblichkeit zusammen8)
 
Meistens lasse ich ihn leben, nur wenn mein gerade gespielter Charakter als Notwendigkeit ansieht, dann töte ich ihn. :D Jedes Mitglied des Tribunal ist korrumpiert, also glaube ich nicht, dass einer anders als die anderen behandelt werden sollte (entweder haben alle den Tod verdient oder keiner, je nach Sichtweise). Alle drei haben sehr schlechte, aber auch sehr edle Taten vollbracht.
Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass Rache ein Grund für den Nerevarine ist, um Vivec zu töten. Dazu fehlt es ihm an den Erlebnissen, Erfahrungen und den möglicherweise daraus resultierenden Rachegelüsten Nerevars. Ich habe sogar so etwas wie Mitleid mit dem Tribunal, so wie ich es mit Dagoth Ur auch habe. Alle unterliegen sie dem Einfluss des Herzens, vergleichbar mit der Wirkung des tolkienschen Ringes. ;)
 
Und um es ganz pragmatisch zu sehen: Solange er mich nicht angreift, greife ich ihn auch nicht an. Soll er doch mit seiner Schande leben. Man muss ja nicht immer alles töten, was einem vor's Schwert (bzw. andere Super-Waffe) läuft.

Die drei haben das Tribunal gebildet, also tragen sie auch die Verantwortung dafür. Sich einfach so aus dem Leben zu stehlen, die zum Teil tief gläubigen Dunmer zurücklassen und Morrowind dem Kaiser und dessen Kult zu überlassen ist meiner Ansicht eine suboptimale Lösung. Ein Tribunal, das schon seit Ewigkeiten verehrt wird, ist doch immer noch eine ganz andere Größenordnung als ein popeliger "Protektor von Morrowind".

Anders gesagt: Wenn es eine Option gäbe, Vivec nach Gramfeste zu schaffen, um Almalexia zur Vernunft zu bringen, würde ich sie nutzen. Vorzugsweise bevor sie sich mit Sotha Sil befasst.
 
Es erschien mir immer schon unlogisch, dass man Götter töten kann, deshalb hab ichs bei Vivec erst gar nicht versucht ;)
 
@dostha
Die Flammenklinge kann einen Gott töten, wenn sie in hehrer Absicht geschwungen wird.

Anders gesagt: Wenn es eine Option gäbe, Vivec nach Gramfeste zu schaffen, um Almalexia zur Vernunft zu bringen, würde ich sie nutzen. Vorzugsweise bevor sie sich mit Sotha Sil befasst.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Vivec eine Befürchtung gehabt, dass sie für die Vernunft nicht mehr zugänglich ist und sich selbst und andere damit in Gefahr bringt.
Der Verlust ihrer Göttlichkeit machte ihr sehr zu schaffen, so hatte Vivec es Nerevar's Reinkarnation erzählt.
 
@ dostha: mit der Logik hätte ich da keine Probleme: Warum soll Göttlichkeit Unverwundbarkeit bedeuten? Und selbst wenn dem so wäre bleibt immer noch die Frage ob Almsivi tatsächlich Götter sind. Imho sind es Sterbliche die mit ner Okulten Macht rumgepielt haben, und dadurch halt zufällig unsterblich wurden, wie Vampiere oder Corpusbestien etwa - die sind auch unsterblich, können aber trotzdem getötet werden.

Überhaupt erkenne ich da einen großen Zusammenhang:
Dunmer verabscheuen Nekromantie. Warum?
Antwort: Weil der Tempel sagt Nekromantie sei böse.
Nekromantie ist aber magisch betrachtet der best weg in die Unsterblichkeit (siehe Vampiere oder Liche)
-->Na fällt euch der Zusammenhang auf:
Nekromantie wurde von Almsivi verboten um Konkurenz durch andere Unsterbliche Halbgötter zu vermeiden.

Sorry fürs OffTopic, aber hier passten die Überlegungen gerade am besten rein.
 
@ dostha: mit der Logik hätte ich da keine Probleme: Warum soll Göttlichkeit Unverwundbarkeit bedeuten? Und selbst wenn dem so wäre bleibt immer noch die Frage ob Almsivi tatsächlich Götter sind. Imho sind es Sterbliche die mit ner Okulten Macht rumgepielt haben, und dadurch halt zufällig unsterblich wurden, wie Vampiere oder Corpusbestien etwa - die sind auch unsterblich, können aber trotzdem getötet werden.

Etwas was Vivec selbst sagte:
Wenn ich in der Welt der Zeit sterbe weiß ich, dass ich nichts weiter tun muss als aufzuwachen und schon lebe ich wieder. Wenn ich schlafe bin ich sehr sehr beschäftigt. Vielleicht ist es für die Götter, die völlig Unsterblichen nur so als würden sie schlafen.

Man kann nur den Körper eines Daedra zerstören wenn er sich in Mundus aufhält, die Seele eines Daedra ist unsterblich und kehrt nach Oblivion zurück wo der Körper reinkarniert wird.

Überhaupt erkenne ich da einen großen Zusammenhang:
Dunmer verabscheuen Nekromantie. Warum?
Antwort: Weil der Tempel sagt Nekromantie sei böse.
Nekromantie ist aber magisch betrachtet der best weg in die Unsterblichkeit (siehe Vampiere oder Liche)
-->Na fällt euch der Zusammenhang auf:
Nekromantie wurde von Almsivi verboten um Konkurenz durch andere Unsterbliche Halbgötter zu vermeiden.

Man sollte hierbei bedenken, dass die Macht die von Lorkhans Herz ausgeht weitaus größer ist als die Macht der Nekromantie. Die Vampire haben aufgrund ihres Fluches einige Schwächen, die Furcht vor dem Sonnenlicht und vor Feuer. Die einzige Schwächer derer die mit dem Herz Lorkhans zu Göttern wurden ist die, dass sie davon abhängig sind.
 
Ich hab Vivec in all den Jahren immer am Leben gelassen, denn er hat er mir nichts ernsthaftes getan, seine Taten erklärt, und die Sterblichkeit ist für einen, der jahrtausendelang ein Gott war, Strafe genug. Wie viele schon gesagt haben, zeigt er durchaus Einsicht, wenn man mit ihm redet, anstatt einfach draufzuhauen.
 
Nachdem ich Seelenschutz hatte hab ich ihn umgescheppert.^^Ich mochte seine hochmütige Art nicht.(Naja eigentlich dachte ich damals er dropt was tolles)
 
Etwas was Vivec selbst sagte:
Wenn ich in der Welt der Zeit sterbe weiß ich, dass ich nichts weiter tun muss als aufzuwachen und schon lebe ich wieder. Wenn ich schlafe bin ich sehr sehr beschäftigt. Vielleicht ist es für die Götter, die völlig Unsterblichen nur so als würden sie schlafen.

Man kann nur den Körper eines Daedra zerstören wenn er sich in Mundus aufhält, die Seele eines Daedra ist unsterblich und kehrt nach Oblivion zurück wo der Körper reinkarniert wird.


@ Ravyn: Das sind in der Tat sehr interessante Ideen:good:, die Du da aufwirfst

Also als nächster Diskusionspunkt: Kann man davon ausgehen, das Vivec - oder Almsivi im Algemeinen - Daedra geworden sind?
Dies könnte durchaus der Fall sein:

1. ist es im TES-Universum durchaus Möglich, daß die Seelen sterblicher zu Daedra werden (siehe die Wolfkönigen: "Theologen streiten darüber ob sie ein Daedra wurde, der Sterbliche zu Frevel und Verrat anstiftet")

2. werden echte Daedras (Azura, Botia, Mephala) als Abbilder des Tribunals bezeichnet, es ist also wahrscheinlich, dass zumindest eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist.

3. Haben wir in der Tat die Außergewöhnliche Macht von Lorkhans Herz, welche - wenn selbst Sterbliche aus eigener Willensstärke Daedra werden können, siehe Potema die Wolfskönigen - wohl in der Tat so etwas berwerkstelligen kann.



Man sollte hierbei bedenken, dass die Macht die von Lorkhans Herz ausgeht weitaus größer ist als die Macht der Nekromantie. Die Vampire haben aufgrund ihres Fluches einige Schwächen, die Furcht vor dem Sonnenlicht und vor Feuer. Die einzige Schwächer derer die mit dem Herz Lorkhans zu Göttern wurden ist die, dass sie davon abhängig sind.

@ Ravyn: hier widerspreche ich Dir allerdings;)

Nekromantie ist Magie --> Magie ist nach "Verschiedene Arten des Glaubens":
das, was vom Gott Magnus (Magus) übrig blieb, nach dem er nicht an der Schaffung der Ebene der Sterblichen teil genommen hat:
Magnus, der Gott der Hexerei, beschloss im letzten Moment, an der Schöpfung der Welt nicht teilzuhaben - auch wenn es ihn viel kostete. Was von ihm übriggeblieben ist, fühlen und beherrschen die Sterblichen unter dem Namen Magie. Eine Sage behauptet gar, dass, obwohl die Idee von Lorkhan stammt, Magnus derjenige war, der die Pläne und Diagramme zur Schaffung der Ebene der Sterblichen erstellt hat. [...]

daher würde ich davon aus gehen das Magie als solche von der Macht her ebenbürdig mit dem Herz Lorkhans ist. Beides ist der Überrest eines Gottes. In sofern ist die Überlegenheit des Macht des Herzens wohl eher als persönliches Versagen jener die ihm Unterlegen sind zu verstehen.;)
 
Ich habe Vivec nur mal so aus Spaß getötet, halt um zu sehen, wie stark mein Held geworden ist. Aber ich habe vorher gespeichert und diesen Spielstand dann wieder geladen.

@Magie/Lorkans Herz: Das mag wohl sein, dass die Magie von diesem Magnus kommt, aber sie ist wegen der Verteilung auf alle Lebewesen in Mundus ungleich dünner als die Macht von Lorkans Herz.
Jeder, der Lorkans Herz angezapft hatte, hatte Eigenschaften, die ohne weiteres nicht so einfach mit Magie realisierbar ist oder den normalen Möglichkeiten der Magie sehr weit übersteigt. Wenn es jetzt jemand schafft, alle Magie in Mundus alleine für sich zu beanspruchen, dann ist er sicher in der Lage, damit zu einem Halbgott* aufzusteigen(Wie Vivec, Almalexia oder Sotha-Sil), aber einfach so kann ich es mir nicht vorstellen.

*Da man Vivec so umhauen konnte, obwohl das Herz noch in Ordnung war, titulier ich ihn mal nur als Halbgott. Ein Gott kann imho nicht einfach so von einem Sterblichen verletzt werden.
 
Allerdings musste das Tribunal bis zum Auftreten des Nerevarine bereits 432 Jahre ohne die Macht des Herzen auskommen, was zu starken Einbußen ihrer Macht geführt hat. Ob sie während des Spiels noch als Götter bezeichnet werden können oder nicht, sie sind in jeden Fall viel schwächer als früher.
 
Ich sollte mir mal angewöhnen Striche zu ziehen um bestimmte Dinge die nichts miteinander zu tun haben zu trennen.
Korrektur:
Etwas was Vivec selbst sagte:
Wenn ich in der Welt der Zeit sterbe weiß ich, dass ich nichts weiter tun muss als aufzuwachen und schon lebe ich wieder. Wenn ich schlafe bin ich sehr sehr beschäftigt. Vielleicht ist es für die Götter, die völlig Unsterblichen nur so als würden sie schlafen.

_____________________________________________________________________________

Man kann nur den Körper eines Daedra zerstören wenn er sich in Mundus aufhält, die Seele eines Daedra ist unsterblich und kehrt nach Oblivion zurück wo der Körper reinkarniert wird.

@dark_ossi
Das was ich über die Daedra geschrieben habe ist einfach nur allgemein gültiges Wissen, ich wollte hier niemanden zu irgendwelchen Ideen anregen.
Nekromantie ist Magie --> Magie ist nach "Verschiedene Arten des Glaubens":
das, was vom Gott Magnus (Magus) übrig blieb, nach dem er nicht an der Schaffung der Ebene der Sterblichen teil genommen hat:

Okay, ebenfalls nochmal Korrektur:
Man sollte hierbei bedenken, dass die Macht die von Lorkhans Herz ausgeht weitaus größer ist als die Macht der Magie/Nekromantie. Die Vampire haben aufgrund ihres Fluches einige Schwächen, die Furcht vor dem Sonnenlicht und vor Feuer. Die einzige Schwächer derer die mit dem Herz Lorkhans zu Göttern wurden ist die, dass sie davon abhängig sind.