Virus - Rechner geplättet - Neuinstallation Windows

Rabiator

Reisender
Hallo,

ich habe meinen Rechner plätten müssen, weil dieser infiziert wurde. Ich habe diesen also formatiert und Windows neuinstalliert. Sicherheitskopien habe ich angefertigt. Das war allerdings in dem Zeitraum, als der Virus schon aktiv war.

Muss ich eine spezielle Software installieren, irgendwelche Vorkehrungen treffen oder sonstige Dinge praktizieren, damit ich den DVD-Inhalt auf meinen Computer kopieren kann? Oder muss ich mir vielleicht sogar keine Sorgen machen?

Ich wäre Euch SEHR dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!

(Vielleicht) nützliche Informationen:
Windows Vista Home Premium
AntiViren-Programme: Avira AntiVir Premium, Ad-Aware, ThreadFire, McAfee Site Advisor
 
Ich würde verschiedenen Virenscanner, wie z.B. AntiVir drüberlaufen lassen.

Natürlich. Das ist wahrscheinlich das Erste, was jedem einfallen würde.^^

Doch wenn es vielleicht ein Wurm ist, würde dieser sicherlich schon beim Einlegen der DVD auf das System überspringen und es erneut infizieren. Ich kann mich natürlich irren. Ich will es mit dem fehlenden Wissen aber noch nicht riskieren.
 
Normalerweise können sich Viren nicht auf DVDs festsetzen, da dafür ja die DVD selber wieder beschrieben werden müsste. Wenn du eine Original-DVD hast und zum Lesen deiner Disks nicht auch gleichzeitig den Brenner verwendest, ist das mehr als unwahrscheinlich.
 
Normalerweise können sich Viren nicht auf DVDs festsetzen, da dafür ja die DVD selber wieder beschrieben werden müsste. Wenn du eine Original-DVD hast und zum Lesen deiner Disks nicht auch gleichzeitig den Brenner verwendest, ist das mehr als unwahrscheinlich.

Ich dachte da eher, dass die Viren sich automatisch beim Brennen mit auf die DVD mit "raufgeschmuggelt" haben. Wenn das so wäre, wären nun etwa 40 DVDs befallen. Darunter auch die zwei DVDs mit den Total Tamriel-Inhalten. Wäre ja geil...

Wäre es denn sinnvoll, die "Automatische Wiedergabe" des DVDs-Laufwerkes zu deaktivieren?

Ich hoffe, dass man mich noch weiter beraten kann. Ich freue mich über jeden Beitrag! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Viren vergraben sich im verstecken Teil von Windows und falls du diesen Teil nicht mitkopiert hast und mit Sicherheit sagen kannst sonst keine Schadsoftware installiert hast ist es sehr unwahrscheinlich das die DVDs befallen sind. Und selbst wenn, sollte dein Antivir die Viren blocken falls es sie erkennt sobald du die DvD einlegst.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ich dachte da eher, dass die Viren sich automatisch beim Brennen mit auf die DVD mit "raufgeschmuggelt" haben.
Durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich. Ist ja eine der beliebteren Methoden Viren zu verbreiten. "DVD vom Kumpel rein ins Laufwerk und schon wars das."

Wäre es denn sinnvoll, die "Automatische Wiedergabe" des DVDs-Laufwerkes zu deaktivieren?
Definitiv Ja!

Ich hoffe, dass man mich noch weiter beraten kann. Ich freue mich über jeden Beitrag! ;)
  • Betrachte dein jetzt frisches Windows als Testsystem.
  • Installiere nichts weiter als alle Updates, Patches, SPs für Windows. Installiere noch den ein oder anderen Malware Scanner, gibt genug gute kostenlose, ClamWin zum Bleistift.
  • Scanne alle DVDs, mit verschiedenen Scannern. Findest du Malware, markier die DVD als infiziert und leg sie erstmal bei Seite.
  • Bist du mit allen DVDs durch, nimmst du dir die DVDs vor, die infiziert sind. Es sollte relativ unproblematisch sein die Malware zu entfernen, sofern sie sich nicht irgendwo 'eingegraben' haben. Da du die auf DVD hast, sie nicht ausführst, ist das ziemlich ungefährlich.
  • Sichere alles was nicht infiziert ist auf deinem System, brenne erneut Backup DVDs, diesmal ohne die Malware und dann setzt du dein System nochmal neu auf.
    Hier wird schnell klar, wie sinnvoll ein Backup einer frischen und kompletten Windwos Installation ist. Damit läßt sich eine komplette(!) Windows Installation in 10 Minuten erledigen. Empfehlen kann ich dafür DriveImage XML, oder Drive Backup 9.0 Express. Für private Nutzung kostenlos, damit lässt sich ein Image des Systems anlegen das man nachher einfach zurückspielt, spart jede Menge Zeit und Nerven.

Last but not least:
Zeit! Nimm dir jede Menge davon, egal wie genervt du bist. *g*
 
Durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich. Ist ja eine der beliebteren Methoden Viren zu verbreiten. "DVD vom Kumpel rein ins Laufwerk und schon wars das."


Definitiv Ja!


  • Betrachte dein jetzt frisches Windows als Testsystem.
  • Installiere nichts weiter als alle Updates, Patches, SPs für Windows. Installiere noch den ein oder anderen Malware Scanner, gibt genug gute kostenlose, ClamWin zum Bleistift.
  • Scanne alle DVDs, mit verschiedenen Scannern. Findest du Malware, markier die DVD als infiziert und leg sie erstmal bei Seite.
  • Bist du mit allen DVDs durch, nimmst du dir die DVDs vor, die infiziert sind. Es sollte relativ unproblematisch sein die Malware zu entfernen, sofern sie sich nicht irgendwo 'eingegraben' haben. Da du die auf DVD hast, sie nicht ausführst, ist das ziemlich ungefährlich.
  • Sichere alles was nicht infiziert ist auf deinem System, brenne erneut Backup DVDs, diesmal ohne die Malware und dann setzt du dein System nochmal neu auf.
    Hier wird schnell klar, wie sinnvoll ein Backup einer frischen und kompletten Windwos Installation ist. Damit läßt sich eine komplette(!) Windows Installation in 10 Minuten erledigen. Empfehlen kann ich dafür DriveImage XML, oder Drive Backup 9.0 Express. Für private Nutzung kostenlos, damit lässt sich ein Image des Systems anlegen das man nachher einfach zurückspielt, spart jede Menge Zeit und Nerven.

Last but not least:
Zeit! Nimm dir jede Menge davon, egal wie genervt du bist. *g*

Ich danke Dir, Fennighor!

Ich habe nun die ersten DVDs überprüft und habe bis jetzt noch keine Viren oder Ähnliches gefunden.

Sehr, sehr hilfreich, Dein Beitrag. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor