Virtuelle Welten

Neurosis404

Angehöriger
Abnd,
wir hatten heute in der Berufsschule eine äusserst interessante Diskussion, und mich würde mal interessieren, ob das hier auch so wird. Thema waren "Virtuelle Welten". Was ist das?
Wir sind soweit gekommen, dass als Grundlage folgendes gilt: Grundlage ist ein Text. Text ist als "Sinnvoll aneinander gereihte Sätze" definiert. Was soviel heißt wie Film, Buch, Hörspiel etc. Weiterhin kann sich der Mensch nur das vorstellen, was er in irgendeinerweise kennt; Erfinden wir zum Beispiel ein virtuelles Universum, in dem die Erde ein Doppelplanet ist. Wir können sowohl mit "doppel", also 2 Mal, als auch mit "Erde" etwas anfangen. Somit formt sich in umserem Kopf eine recht konkrete Vorstellung von diesem Planeten. Sind virtuelle Welten also nur Abwandlungen dessen, was wir kennen? Ist es möglich, komplett neue, nie dagewesene Dinge zu erfinden, um den Leser/Hörer/Zuschauer in eine so neuartige Welt zu entführen, dass es über sein Vorstellungsvermögen hinaus geht und er völlig im Dunkeln tappt?
Mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren, postet mal :D
 
Ich glaube nicht das es möglich ist, sich einfach etwas wirklich neues auszudenken.

Die Kunst liegt eher dabei, etwas zu erfinden, was weit weg vom normalen ist^^

Aber etwas neues?? Kann ich mir nicht vorstellen xD
 
Aber etwas neues?? Kann ich mir nicht vorstellen xD

Eine Aussage, die man theoretisch auch als Antwort nehmen kann. Wie soll man etwas erfinden, was man sich gar nicht vorstellen kann? ^^
Als Beispiel:
Stellt euch eine neue Farbe vor, die es nicht gibt.
Mit dem Begriff Farbe kann man etwas anfangen, aber man wird kaum eine völlig Neue in den Kopf bekommen.
Demnach sollte es also eigentlich nicht möglich sein.

Auf der anderen Seite ist der Mensch ja kreativ, und in Filmen, Comics oder sonstigen Medien werden ja auch immer mal wieder interessante Ideen zusammengetragen, die fernab jeder Realität sind oder zumindest Elemente enthalten, für die es kein vergleichbares Gegenstück in der Realität gibt.
Ob man jetzt sagen kann, dass da irgendwo völlig Neue Dinge versteckt sind, kann ich nicht beantworten.
Logisch betrachtet würde ich aber glauben, dass es nicht möglich sein drüfte.

Aber ich träume und spekuliere gerne, und da ich oft das Gefühl habe, dass der Mensch selbst irgendein abgedrehtes, riesiges Universum im Kopf hat, also wer weiß... ^^

Gruß, Doom
 
Etwas neues wäre z.B. etwas, was wir mit unseren Sinnen gar nicht wahrnehmen können. also wir sehen es nicht, riechen es auch nicht, fühlen es auch nicht, schmecken es auch nicht hören es auch nicht, sondern wir xylonen es :) - Kann man sich ja nicht vorstellen, weil man ja nicht weiss was xylonen ist^^

edit: @Doom: Genau so denke ich auch, man kann als Mensch zwar Kreativ sein, aber es gibt auch Grenzen. Auf diese Grenzen stoßen wir oft in Fragen wie: "Warum gibt es die Erde" usw. ;)
 
Etwas neues wäre z.B. etwas, was wir mit unseren Sinnen gar nicht wahrnehmen können. also wir sehen es nicht, riechen es auch nicht, fühlen es auch nicht, schmecken es auch nicht hören es auch nicht, sondern wir xylonen es :) - Kann man sich ja nicht vorstellen, weil man ja nicht weiss was xylonen ist^^

Dann wärst du entweder in der Esoterik, und da gibts sowas zuhauf, oder du entdeckst irgendeine neue physikalische Kraft, die wirkt und nur durch Xylonen gemessen werden kann ... Wobei das nichts anderes ist als das, was die Wissenschaftler bisher auch getan haben.
 
Jetzt stellt euch mal vor, das wäre unser ganzes Universum:


apfel_ger.jpg


Schon eine extrem komische Vorstellung oder??? Aber es wäre insofern nichts neues, da wir ja das Bild des Apfels vor uns haben - Was ja wiederum jeder kennt! Wir sehen die Form, die Farbe usw. Was wäre aber ein Stoff, welcher keine Form, keine Farbe, nicht aus Atomen besteht und keiner Physikalischen regel untersteht??? Wie will man sich diesen Stoff vorstellen??
 
Was wäre aber ein Stoff, welcher keine Form, keine Farbe, nicht aus Atomen besteht und keiner Physikalischen regel untersteht??? Wie will man sich diesen Stoff vorstellen??

Entweder etwas, was die Wissenschaft noch nicht verzeichnet (und dann wohl irgendwann doch zu verzeichnen versuchen wird) und untersucht hat oder esoterische Spielerei (die unbeweisbar und recht häufig ein Hirngespinst bleiben wird), wie ich schon sagte.
 
Ich denke, der Mensch an sich kann sich nur das vorstellen, was er irgendwann einmal, bewusst oder unterbewusst erkannt hat. Allerdings hat ja nicht jeder Mensch das gleiche Wissen, die gleichen Dinge erlebt. Somit kann es durchaus sein, dass z.B. ein Regisseur eine Vorstellung hat, und diese an das Publikum weitergeben möchte, dass diese Vorstellung einfach nicht haben kann, weil ihm bestimmte Schlüsselinformationen fehlen. Man kann unendlich viele Kombination aus bekannten Dingen herstellen und wenn jemand viele ungewohnliche Dinge erlebt hat, gibt es eben auch seltenere Kombinationen, die die meisten Menschen dann wohl kreativ finden.

Beispiel: Erzähl mal Pinguinen was von einer Sandwüste, am besten noch mit Oasen :D
Für die Leute in den entsprechenden Regionen ist das ihr Land, für die Pinguine sind es nur irgendwelche unverständlichen Laute, aber angenommen sie würden es verstehen, würde ihnen solch eine Welt nicht total außergewöhnlich und der Erzähler unheimlich kreativ vorkommen?^^
Es hängt also immer vom Betrachter ab. Eine Welt voller Riesen, für Ameisen nichts ungewöhnliches. Man muss gerade bei der Kreativität immer alles relativ sehen.
 
Ich glaube dass es möglich ist etwas neues zu erfinden, ber Leicht wird es nicht sein, dann wenn man etwas nicht kennt kann man es nicht wirklich erfinden.
Alerdings Zeugen manche Menschen, zum Beispiel Tolkien davon dass dies gut möglich ist, dann hat er nicht eine der größten Fantasy Welten erschaffen auf der die Meisten Bücher dieser Tage ihre Basis haben? Dabei spreche ich natürlich von Unrealen dingen, aber ist etwas Erfundenes denn Zwingend unreal?
Es könnte auch sein dass es Manche erfundenen Sachen wirklich gibt, wir es aber nicht realisieren können.
 
.
Alerdings Zeugen manche Menschen, zum Beispiel Tolkien davon dass dies gut möglich ist, dann hat er nicht eine der größten Fantasy Welten erschaffen auf der die Meisten Bücher dieser Tage ihre Basis haben?

Das mag schon Stimmen, aber auch Tolkien hat das nicht wirklich "erfunden". So haben die Rassen in seinen Romanen doch alle mehr oder weniger Ähnlichkeit mit dem normalen Menschen. So wird das Aussehen eines Hobbits an den Unterschieden zum Menschen festgemacht. Als Basis diente also ein menschliches Wesen, dessen größe halbiert wurde und sonstige Merkmale verändert hat. Somit assoziiert der Leser das Wort "Hobbit" mit einem zu kleinem Menschen, genauso, wie das Wort "Zwerg" normalerweise mit kleinen, stämmigen Menschen in Verbindung gebracht wird. Genauso werden irgendwelche Fantasiefrüchte nach existierenden Früchten beschrieben. Wenn ich dir jetzt sage, eine Uxblago sieht von der Form her aus, wie eine Mischung aus Birne und Banane. Somit kannst du dir die Frucht vorstellen. Wenn ich dir jetzt aber sagr, eine Iholpa sieht aus wie ein Klabtig, kannst du dir nichts darunter vorstellen. Alles, was du dir jetzt aus den Fingern saugst, wie das Ding aussehen könnte, wirst du schon einmal in deinem Leben gesehen haben.

Nun stell dir doch einmal etwas vor, das du noch nie gesehen hast, z.B. eine vierte räumliche Dimension. Als Mensch kann man sich keine 4D-Welt vorstellen. Genauso, wie man sich als Mensch keine 1D-Welt vorstellen kann. Oder ein Atom (außer diese billigen Modellvorstellungen).
 
Klingt komisch aber ich kann mir was unter einem Klaptig vorstelln. Nimms mal auseinander. Klap, das heißt er hat eine große Klappe und aus tig kann man Dick machen. Somit ist es ein dicker mit einer großen Klappe:lol:
 
wer sich mal wirklich mit tolkiens Lebenslauf beschäftigt hat, weiß, daser über jahrzehnte die verschiedensten dinge gesammelt, verändert und neu kombiniert hat, alles, was in seinen werken vorkommt hat ursprung auf diesem planete, ob es nun orte sind, völker oder mythen. selbst die sprachen, die er sich "ausgedacht" hat, basieren auf exsistierenden.
insofern hat tolkien nichts neues erfunden, sondern nur altes zusammengetragen.

das is eigentlich mit allen fantasy oder scifi sachen so, nur das etliche sachen nen längeren weg hinter sich haben und immer wieder aus nichtrealen sachen weiterentwickelt wurden.

ich glaube nicht, das man etwas absolut neues schaffen kann, alles hat irgendwo nen ursprung, wnen auch unbewusst.