Construction Set Videosequenz einfügen

Naja, vielleicht nicht ganz schlüssig aus dem Titel,
es geht mir darum, dass ich mittels eines Scriptes an einem Punkt eine Videosequenz gestartet werden soll, ähnlich wie zb bei OdD
wenn man den Kaiserpalast betritt, nur dass es sich hier um einen Punkt im Exterior handelt (notfalls kann ich auch noch schnell einen Interior draus machen).
Ich habe auch schon sichergestellt, dass dieser Punkt auf jedenfall überquert werden muss.
Aber wie erstelle ich jetzt ein Skript, welches beim Überqueren dieses Punktes eine Sequenz abspielt?
Das erforderliche Video habe ich bereits in den .bik-Format gebracht.
Bitte wenn möglich eine ausführliche Beschreibung, bin noch Neuling was das betrifft, ich weiß nicht mal ganz genau wo man im CS ein neues Skript startet, ich such meistens Ewigkeiten.

MfG

FreshTheFallen
 
Möglichkeit 1: Du guckst dir das mal im Orden des Drachen im CS an oder in anderen Mods, in denen es sowas gibt, da siehst du ja genau wie es gemacht wurde z.b. Deathtrap Dungeon.

Möglichkeit 2: Du suchst unter Activator eine Kollisions Box, gibst ihr eine neue Id und legst dann das Script darauf, da sich leider nicht weis.:(
Neue Scripts machst du mit dem Stift Symbol rechts oben im CS, einfach auch new.

Ich hoffe, das hilft!
g Käse:)
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Naja, etwas schon.
Aber ich brauche jetzt noch das Script ;)
Aber danke schonmal dafür :eek:
Ah btw, das Script soll auch nur beim ersten Überqueren der Stelle ablaufen, also wenn man danach drüberläuft nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies geht mit einer short, die du in dein Script einbaust.

Beispiel:
Code:
Scn Scriptname

Begin GameMode

short FirstTime

If FirstTime == 0

blablabla (Scripttext der dafür sorgt, dass das Video ausgelöst wird)

set FirstTime to 1

endif 

end
Damit wird verhindert, dass das Video erneut ausgelöst wird, da ja FirstTime jetzt auf 1 steht und nicht wie oben abgefragt auf 0. Hoffe ich konnte helfen, mit triggerboxen und so kram kenn ich mich nicht so gut aus...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Und genau mit einem solchen Trigger würde ich es machen. Es wurde ja gesagt, dass der Spieler einen bestimmten Punkt passieren muss. Also erstellst du einen neuen Trigger platzierst ihn an der gewünschten Stelle und gibst ihm so ein Skript:
Code:
scn name

short triggered

Begin onTriggerActor player

if triggered
 return
endif
set triggered to 1
playBink "Video.bik" 0/1  ;0 bedeutet, dass der Spieler das Video nicht abbrechen kann

end
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Werde ich gleich mal probieren, danke aber jetzt schonmal dafür :)

Edit: Ehm, ich finde keinen Trigger im CS. Wo ist der, und wie bekomme ich das Script darauf? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Trigger findest du im CS unter Activator --> Trig...
Nun gibst du ihm im Feld "ID" einfach einen neuen Namen und wo "Script" steht, wählst du dein Script aus. Wenn du abspeicherst, kommt die Frage, ob du ein neues Objekt erstellen willst, diese Frage beantwortest du mit "Ja".
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Wo im Script muss ich sagen, wie das Video heißt?
Etwa statt Video.bik [Videoname].bik?
Ich schätze mal, das Video muss in den Videos Ordner in Data.

Also, angenommen mein Video heißt Mein Film.bik.

wie lautet das Script dazu?

scn TEST

short triggered

Begin onTriggerActor player

if triggered
return
endif
set triggered to 1
playBink Mein Film.bik 0/1
end



?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Allerdings kann das Video überall sein, dann müsstest du bloß extra einen Dateipfad aufschreiben. Wenn sich das Video allerdings in Oblivion/Data/Video befindet, reicht im Skript die Bezeichnung "Videoname.bik". Wichtig sind dabei die Gänsefüßchen, ohne gehts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
scn test1

short triggered

Begin onTriggerActor player

if triggered
return
endif
set triggered to 1
playBink "Mein Film.bik" 0/1
end




Also das ist mein Skript, aber es will nicht gespeichert werden, scheinbar stimmt was in Zeile 11 nicht, das ist



playBink "Mein Film.bik" 0/1


Was ist falsch?
 
Falsch ist das 0/1 am Ende des PlayBink Befehl. Du musst dich für einen Zustand entscheiden, entweder du trägst 1 ein und der Spieler kann das Video einfach per ESC abbrechen oder du trägst eine 0 ein und der Spieler kann es nicht abbrechen.

Also entweder so:
playBink "Mein Film.bik" 1

oder so:
playBink "Mein Film.bik" 0

MfG Master of Worlds
 
Du hast das mit dem 0/1 ni8cht richtig verstanden;) Du sollst nur eine der beiden Zahlen aufschreiben. Die 0 bedeutet,dass der Spieler es nicht abbrechen kann,die 1 bedeutet,dass er es abbrechen kann
Edit: Zu langsam :(
 
Hm, ich scheine immernoch etwas falsch gemacht zu haben ich sehe nur ein Gelbes Warnzeichen.
Ich bekomme auch beim Erstellen gesagt, da es kein Nif-File hat, benutzt es das Dreieck. :eek:
Außerdem habe ich gerade festgestellt, das etwas mit dem Video nicht stimmt. Es selbst läuft zu schnell ab, sodass der Ton, der normal läuft nicht hinterkommt.
Ich habe zum Konvertieren RADtools benutzt, liegt es an irgentwelchen Einstellungen oder am Programm selbst?
 
Zuletzt bearbeitet: