Videoaufnahme: Was für eine Kamera nehmen?

Elros

Ehrbarer Bürger
Ich würde gerne mit ein paar Freunden einen Fanfilm zu einem Film drehen.

Ich suche deshalb eine möglichst günstige Kamera, die schnelle Bewegungen bei Stationärer Kamera flüssig filmt und Videos mit mehr als 640x480 aufnimmt.

Die Casio-Exilim meiner Schwester hat uns schon einmal gute Dienste geleistet, schlampt aber bei schnellen Bewegungen und hat nur VGA. Was könntet ihr mir empfehlen? Zur Not auch eine bessere Webcam, wenn´s sein muss.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Ich würd nach einem Leihgerät ausschau halten. Videotheken bieten die manchmal an, Fotofachgeschäft.
Oder auch mal in der Schule fragen, die haben nicht selten für Projekte Geräte zur Verfügung die man auch ausleihen kann (oder man macht ein Schulprojekt draus *g*).
So hast du dann eine 'richtige' Videokamera, musst aber nicht gleich hunderte bis tausende Euro ausgeben.

Problematisch könnte es mit einer Kaution werden. Die wird zwar rückerstattet, aber haben muss man soviel Geld erstmal.
 
Die erste Frage die ich stelle laute immer: Wieviel exakt willst Du maximal ausgeben. Erst danach kann man eine Antwort geben.

Ansonsten lautet die Antwort einfach: Vergiss günstige Kameras, wenn Du vernünftig filmen willst. Ist Dein Anspruch minimal reichen Videokameras von 80 bis 150 Euro - erwarten kann man da aber nicht viel. Mit Glück kann man für das Geld schon Semipro bzw. gehobene Amateurausstattung ausleihen, wie Fennighor vorgeschlagen hat.

Wenn Du wirklich einen Kurzfilm oder ähnliches drehen möchtest, dann empfehle ich noch Stativ mit Wasserwaage und mind. zwei Scheinwerfer. Die Lampen kann man mit einem hellen Flies abhängen, um ein weicheres Licht zu erhalten.
 
@Elros: Hast du keine weitere/andere Digicam? Die meisten Digitalkameras können auch sehr gute Videos machen. Die Cam die ich bsw. habe (Panasonic Lumix DMC-FS3) nimmt in 30 fps VGA mit einer Auflösung 848 x 480 Pixel und einer hohen Farbwiedergabe.
Die Qualität ist sehr gut. Für einen Film mit ein paar Freunden also gut geeignet. Das wäre für dich das billigste. Schätze aber du willst nicht noch eine Digicam kaufen....

Wenn du dich für eine WebCam interessierst kann ich dir diesen Artikel empfehlen. Hier findest du vllt. eine geeignete WebCam.

Würde dich gerne noch mehr/weiter beraten, aber vielleicht solltest du eine paar genauere Angebaben machen, was du möchtest. Auch ein paar Angaben was du preislich so ausgaben möchtest.

mfg
felix
 
Budget: Schätzungsweise bis ~230€..
Ich glaube, eine Casio Exilim mit HD-Videoaufnahme (1280 x 720) wäre da die beste Wahl.
In der Schule haben wir zwar Überwachungskameras (An einem Gymnasium!) aber keine Video-AG oder Leihgeräte. Das Leihen einer Kamera ist aufgrund horrender Kautionen und Tagespreise auch schwer...

Die Exilim meiner Schwester war zwar gut, hatte aber nur VGA. Von der Seite betrachtet müsste eine Exilim mit High Definition eigentlich ganz brauchbar sein, oder?